1.Johannes 4, 18 Li...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

1.Johannes 4, 18 Liebe ist frei von Angst.

Seite 2 / 2

lena
 lena
Themenstarter
Beiträge : 596

1.Johannes 4, 18 Liebe ist frei von Angst.
"Gott ist gut" ist hier ein Thread. usw.
Alle Fülle der Gottheit in Christus"
usw.

Wenn man das alles liest und hört von der kanzel.

Das muss den Menschen die Leiden doch noch mehr weh tun.

ich frage mich, ob das genügt, wenn man dies nach sagt.

Wie anders aber?

Lena

Antwort
71 Antworten
Groffin
Beiträge : 1873

hi lena,

Veröffentlicht von: @lena

1.Johannes 4, 18 Liebe ist frei von Angst.
"Gott ist gut" ist hier ein Thread. usw.
Alle Fülle der Gottheit in Christus"
usw.

Ich poste mal den Vers aus der Hoffnung für alle:
18 Wirkliche Liebe ist frei von Angst. Ja, wenn Gottes vollkommene Liebe uns erfüllt, vertreibt sie sogar die Angst. Wer sich also fürchtet und vor der Strafe zittert, bei dem ist Gottes Liebe noch nicht zum Ziel gekommen.

Im Kontext geht es um die Beziehung zwischen Gott und uns.
Liebe versus Furcht. Gnade versus Gericht.
Hoffnungsglaube versus Angstglaube.
Der Autor beschreibt, wie wir in Jesus Gottes Liebe erkennen können und durch ihn keine Furcht mehr vor dem Gericht haben müssen.
Um menschliche Leiden geht es hier also zunächst einmal nicht.

Dass wir trotzdem Ängste und Sorgen haben ist menschlich. Der Umgang damit entscheidet. Mache ich das Leid zu etwas, was zwischen mir und Gott steht, oder lege ich es ihm vertrauensvoll hin?

Gruß,
Groffin

groffin antworten


Vigil
 Vigil
Beiträge : 386

Unsere Leben sind Menschliche, ausgesetzt allem, was Menschen treffen kann - Krankheiten, Unfälle Tod, viel geistiges Potenzial oder auch weniger viel, plötzliche von außen auf uns einwirkende Ereignisse des Schönen wie des Schrecklichen (und viele dazwischen) und viel mehr.
Das ist unser Menschsein.

Da ist die Liebe Gottes - an uns von ihm, unter uns durch ihn und für viele völlig unabhängig von Glauben im Miteinander (einer meiner besten Freunde ist Agnostiker und ich respektiere ihn aus Liebe zu ihm, er mich ebenso).

Glaube und Treue zu Gott löst keinen Mechanismus aus der Wegnahme von Leid oder des Gewinnens besonderer Gnade.
Aber: Wir leben in der Hoffnung.

vigil antworten
4 Antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @vigil

Glaube und Treue zu Gott löst keinen Mechanismus aus der Wegnahme von Leid oder des Gewinnens besonderer Gnade.
Aber: Wir leben in der Hoffnung.

Das finde ich eine ganz feine und wichtige Aussage.

Wobei...........auch Christen können je nach Schicksalsschlägen in Hoffnungslosigkeit kommen und erst langsam wieder Licht am Horizont sehen.

irrwisch antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 386

Ganz sicher ist das so.😌

vigil antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Eine kleine Begebenheit
Es ist Nacht.
Draussen tobt ein heftiges Gewitter
Blitze und harte Donnerschläge folgen in sehr kurzen Abständen.

In seinem Bett sitzt ein kleiner Junge aufrecht und sichtlich verschreckt.
Er ruft nach seinem Vater.

Der auch kommt und vor seinem Bett stehen bleibt.
Auf den notvollen Ausruf seines Sohnes " Papa, ich habe Angst" entgegnet er
" Aber du brauchst doch keine Angst zu haben, mein Sohn. Du weißt doch, Gott ist da!"

Darauf sein kleiner Sohn
" Aber Papa, jetzt brauche ich etwas Haut!"

irrwisch antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22958
Veröffentlicht von: @irrwisch

Darauf sein kleiner Sohn
" Aber Papa, jetzt brauche ich etwas Haut!"

notizen durchsuche..... ah...da...

The Heart of God is the Father
The Face of God is Jesus
The Voice of God is the Holy Spirit
The Hands of God is the church.

Das Herz Gottes ist der Vater
Das Gesicht Gottes ist Jesus
Die Stimme Gottes ist der Heilige Geist
Die Hände Gottes ist die Gemeinde

❤ > wir < ❤

deborah71 antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?