Corona

Hallo
Ich hatte Bio und Physik LK .
Ich weis , das ich mich mit dem folgendem Ansatz auf dünnem Eis bewege .
In der Bibel wird von einer negativen Salbung ( ich übersetze das als eine zerstörende Kraft ) geredet . In erster Linie betrifft das Personen . Aber ich denke auch Dinge .
Als Versuchsballon - und jeder darf darüber lachen - starte ich folgenden Versuch .
Gesetz den Fall die Corona Viren habe eine solche negative Salbung was könnte man dagegen tuen ?
Da Gott eher für so was "eingerichtet" ist werde ich ihn darum bitten , diese negative Salbung zu neutralisieren .
Auf eine Versuch kommt es an . Lächerlich mache ich mich hier sowieso .
Gott , bitte nimm diese negative Salbung von den Corona Viren in Deutschland . Amen
Gruß
Magnus
Der die Krankheit Covid-19 verursachende Coronavirus ist nichts weiter als ein Virus, der schlecht an uns Menschen angepasst ist.
Wir haben tagtäglich mit Millionen von Viren zu tun, und die meisten tun uns nicht.
Wir haben auch mit Coronaviren zu tun, und von denen verursachen manche harmlose 08/15-Erkältungen. Die sind schon lange bekannt und schon lange bei uns im Umlauf.
DER Coronavirus dagegen kommt aus Fledermäusen. Ist also nicht an uns angepasst.
Das Problem ist ganz einfach und von der Wissenschaft längst erkannt: Wenn wir der Natur immer mehr Platz wegnehmen, wenn wir den Viren immer mehr natürliche Wirte nehmen, dann fangen wir uns eben immer wieder Viren ein, die nichts bei uns zu suchen haben.
Es gibt genau einen wirksamen Schutz gegen so eine "negative Salbung": Eine gesunde Artenvielfalt erhalten.

Veröffentlicht von: @blackholeDer die Krankheit Covid-19 verursachende Coronavirus ist nichts weiter als ein Virus, der schlecht an uns Menschen angepasst ist.
Meinst mit schlecht angepasst, dass der Virus uns krank macht und damit seinen Wirt ausrottet?

Meinst mit schlecht angepasst, dass der Virus uns krank macht und damit seinen Wirt ausrottet?
Das meint er vermutlich. Das Virus wird weiter mutieren und weiterhin ansteckend bleiben, aber seine Gefährlichkeit verlieren.

Veröffentlicht von: @ungehorsamDas meint er vermutlich.
"sie". Aber keine Sorge, ich bin nicht beleidigt, da ich weiß daß ich keinen spezifisch weiblichen Usernamen gewählt habe.

Veröffentlicht von: @blackholeDas Problem ist ganz einfach und von der Wissenschaft längst erkannt: Wenn wir der Natur immer mehr Platz wegnehmen, wenn wir den Viren immer mehr natürliche Wirte nehmen, dann fangen wir uns eben immer wieder Viren ein, die nichts bei uns zu suchen haben.
Für welche Wissenschaft sprichst Du da? Meines Wissens ist sich die scientific community da längst nicht so sicher (jüngst hörte im DLF, dass Patient O womöglich gar kein Chinese gewesen sei). Nicht, was die genaue Herkunft des Corona-Virus angeht. Und schon erst recht nicht bezüglich des Mechanismus, den Du da andeutest: dass Viren, wenn ihnen "natürliche Wirte" fehlen, sich dann Menschen, sozusagen als "Ersatzwirte" suchen. Das ist selbstverständlich Unfug, denn ein Virus flattert nicht durch die Gegend auf der Suche nach passenden Wirten und besiedelt dann schließlich, weil sich nix besseres ergibt, einen Menschen.
Es geht da vielmehr darum, dass eben Menschen mit Tieren und den sie besiedelnden Viren in Kontakt kommen - damit dies möglich ist, muß aber so ein Tier gerade da sein. Kurz: fehlende "natürliche" Wirte können nicht das Problem sein.
Veröffentlicht von: @blackholeEs gibt genau einen wirksamen Schutz gegen so eine "negative Salbung": Eine gesunde Artenvielfalt erhalten.
Wie ist das denn dann mit der "gesunden Artenvielfalt" zu Zeiten der Pest oder der Spanischen Grippe gewesen?
Genaugenommnen wäre sogar die Umkehrung des Arguments stimmiger: je weniger Arten es gibt, von desto weniger Arten kann ein Virus auf den Menschen übertragen werden.
Die Problematik ist anders gelagert: Immer mehr Tierarten müssen sich ihren Lebensraum mit Menschen teilen: Die anderen Spezies können uns nicht mehr meiden, weil wir überall sind.
Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch, der über so einen Wirt-Wechsel infiziert wurde, weitere Menschen ansteckt, in der immer dichter besiedelten und immer mobileren Welt höher als zu Zeiten, wo die Leute daheim blieben und höchstens ihre Familie und ein paar Dutzend Dorfbewohner trafen.
Die Bewahrung der Artenvielfalt läßt sich mit vielen guten Argumenten fordern (z.B. weil die Erforschung von mehr Arten die Entdeckung von mehr medizinisch relevanten Phänomenen erhoffen läßt). Die Behauptung, dass mangelnde Artenvielfalt die Wahrscheinlichkeit einer solchen Wirtswechsel-Angelegenheit befeuere, gehört nicht dazu.

Artenvielfalt schadet uns - in diesem Fall.
Veröffentlicht von: @jack-blackGenaugenommnen wäre sogar die Umkehrung des Arguments stimmiger: je weniger Arten es gibt, von desto weniger Arten kann ein Virus auf den Menschen übertragen werden.
Ganz genau!
Veröffentlicht von: @jack-blackDie Problematik ist anders gelagert: Immer mehr Tierarten müssen sich ihren Lebensraum mit Menschen teilen: Die anderen Spezies können uns nicht mehr meiden, weil wir überall sind.
So ist es. Die Lösung, zumindest in Bezug auf die Viren, lautet nicht "Artenvielfalt", sondern: "Lebensraum".
Zwar hat Artenvielfalt andere Vorteile (sonst könnte hier jemand noch auf dumme Gedanken kommen...), aber im Wesentlichen geht es darum, sich von wilden und exotischen Tieren fernzuhalten.
Und wenn man deren Lebensraum unentwegt zerstört, dann wird das eben nicht möglich sein. Wer weiss, das nächste Virus lauert womöglich schon in Brasilien...

Gedankenspiel
Hallo
Wer folgendes Gedankenspiel machen möchte .
Wie würde sich die Statistik verändern , wenn das Corona Virus entschärft werden würde ?
Wie sähe das beim RKI aus in der Statistik ?
Es geht hier um Menschenleben , nicht um statistische Erhebungen !
Gruß
Magnus

Veröffentlicht von: @magnusEs geht hier um Menschenleben , nicht um statistische Erhebungen !
Aber du fragst ja selbst nach der Änderung in der Statistik.

Veröffentlicht von: @magnusWie würde sich die Statistik verändern , wenn das Corona Virus entschärft werden würde ?
Du meinst, wenn man nur die Toten erfassen würde?
Damit liesse sich das Geschehen nicht genau abbilden, weil die Toten eher etwas über die Altersstruktur einer Region als über die Verbreitung des Virus aussagen.
Es ist daher sinnvoll, mehrere Werte zu erfassen, so wie es jetzt auch der Fall ist. Und der Entscheidende ist die regionale Verbreitung des Virus selbst, wenn es um die Bekämpfung geht.

Hallo Lucan-7
Es ist wie Du sagst , nicht so einfach auf Grund einer oder mehrerer Statitiken den Verlauf der Pandemie zu erstellen .
Meine Frage war mehr dahingehend , wie sich die Statistik entwickeln würde , wenn Corona von einer relativ gefährlichen Krankheit zu einer ungefährlichen wie z. B. der Grippe plötzlich wird ?
Anscheinend eine spekulative Frage .
Für mich weniger aber das wird die Zukunft zeigen .
Gruß
Magnus

Veröffentlicht von: @magnusMeine Frage war mehr dahingehend , wie sich die Statistik entwickeln würde , wenn Corona von einer relativ gefährlichen Krankheit zu einer ungefährlichen wie z. B. der Grippe plötzlich wird ?
An der Statistik der Verbreitung würde sich nichts ändern... nur die Zahl der Toten würde sinken.
Aber was soll das jetzt helfen?

Hallo Luca-7
Ich weiß , das ich mich hiermit weit aus dem Fenster lehne .
Ich hoffe das Gott Corona entschärft hat und wir jetzt das Ergebnis sehen .
Gruß
Magnus

Veröffentlicht von: @magnusIch weiß , das ich mich hiermit weit aus dem Fenster lehne .
Ich hoffe das Gott Corona entschärft hat und wir jetzt das Ergebnis sehen .
Um das festzustellen würde ich mich an den Statistken orientieren...

Du weißt schon wie viele Leute an Grippe sterben?
Ich verstehe im Moment weder deine Logik noch deinen Glauben?
Du willst doch sozusagen ein Wunder, aber warum denn dann kein richtiges?
Wieso bittest du Gott um halbe Sachen?
ER soll den Virus entschärfen, aber nicht ausrotten? ER soll ihn "nur" so gefährlich wie eine Grippe machen? Warum? Damit nur noch ein paar hundert Leute sterben? Oder ein paar tausend? Je nach Zählung?
Was für eine Art Wunder soll das denn sein?

Hallo Pottkind
Ich versuche einen neuen Ansatz um "das Wunder" zu erklären .
Stell Dir vor etwas zerstörendes hat sich an das Corona Virus "drangehängt" . Die hauptsächliche karnkheitswirkende Kraft von Corona wird von diesem "Zusatz" bewirkt . Die rein biologische Krankheitswirkung bleibt bestehen wenn der "Anhang" entfernt wird .
Wenn Gott also diesen "Zusatz" entfernt bleibt das reine Corona Virus und seine sehr abgeschwächte Wirkung .
Es sterben jährlich Leute durch Grippe . Aber nur weil sie schon so geschwächt sind . Die Grippe ist nur noch der letzte Tropfen der "das Fass zum Überlaufen" bringt . Vielleicht gibt es auf Grund von allergischen Reaktionen auf den Grippe Virus Tote , aber ich denke das ist sehr selten .

Es sterben jährlich Leute durch Grippe . Aber nur weil sie schon so geschwächt sind
Erzähl keinen Quatsch! Es sterben auch junge, bisher kerngesunde Leute an Grippe.

Hallo Magnus,
Veröffentlicht von: @magnusIch versuche einen neuen Ansatz um "das Wunder" zu erklären .
Stell Dir vor etwas zerstörendes hat sich an das Corona Virus "drangehängt" . Die hauptsächliche karnkheitswirkende Kraft von Corona wird von diesem "Zusatz" bewirkt . Die rein biologische Krankheitswirkung bleibt bestehen wenn der "Anhang" entfernt wird .
Wenn Gott also diesen "Zusatz" entfernt bleibt das reine Corona Virus und seine sehr abgeschwächte Wirkung .
Was ist an einem Coronavirus denn eigentlich so nützlich für den Erhalt dieser Welt, dass du ihn teilretten möchtest?
Nur mal so am Rande gefragt.
Was den "Anhang" angeht: das ist ein Virus. Bleib doch bitte mal biologisch. Du deutest da etwas rein, das irgendwie geistlich sein soll, kannst es aber letztendlich gar nicht erklären.
Es ist ein Virus. Seine Wirkweise ist bekannt genug, um einen Impfstoff dagegen zu entwickeln. Das wäre sicher schwieriger, wenn es gegen einen unguten geistlichen Anhang ginge.
Ich glaube ganz ehrlich, dass du dich da in was verrannt hast.
Und ein bisschen ist das, was du dir da zusammen gereimt hast, auch Kleinglaube: wenn es dir um ein Ende der Pandemie geht, kannst du tatsächlich darum beten, dass der Virus spontan ausstirbt.
Nur: das ist schwerer, nicht wahr? Weil es klar erkennbar ist, klar nachweisbar und genauso klar, wenn es eben nicht klappt.
Ich habe gerade dein anderes Posting an mich gelesen und möchte da ein Mißverständnis klar stellen: ich bete da gar nicht für. Weder für deine Version, noch für die allgemeine Ausrottung. Sollte ich vielleicht, aber ich bin ehrlich genug um zuzugeben, dass mir da der Glaube fehlt.
Veröffentlicht von: @magnusEs sterben jährlich Leute durch Grippe . Aber nur weil sie schon so geschwächt sind . Die Grippe ist nur noch der letzte Tropfen der "das Fass zum Überlaufen" bringt . Vielleicht gibt es auf Grund von allergischen Reaktionen auf den Grippe Virus Tote , aber ich denke das ist sehr selten .
Merkst du wie zynisch das ist, was du da schreibst? Selbst wenn die Leute "nur" sterben, weil sie geschwächt sind - ist das deshalb tatsächlich nicht wichtig?
Das ist genau der Grund, warum ältere Menschen, Menschen mit gewissen Vorerkrankungen und Menschen, die in Gemeinschaftseinrichtungen arbeiten, sich möglichst gegen Grippe impfen lassen sollten. Sie sind Risikogruppe.
Kommt dir das bekannt vor? Das ist auch die Risikogruppe bei Covid19. Nur, dass man sich nicht drauf verlassen kann - man kann auch topfitter Leistungssportler sein und heftige Nebenwirkungen und Langzeitschäden bekommen.
Es geht hier doch nicht um Survival of the fittest. Wenn du dafür betest, dass Gott den Virus so abschwächt, dass er so gefährlich wie ein Grippevirus wird, dann hast du scheinbar nichts dagegen, dass Menschen der Risikogruppe daran sterben.
Vielleicht solltest du das alles doch noch mal durchdenken und den Virus als das nehmen, was er ist: ein Virus. Nicht mehr, nicht weniger.

Veröffentlicht von: @magnusEs geht hier um Menschenleben , nicht um statistische Erhebungen !
Veröffentlicht von: @magnusWie würde sich die Statistik verändern ,
Ämm... ??? Was denn nun?

Veröffentlicht von: @magnusWie sähe das beim RKI aus in der Statistik ?
Wenn das Virus gesundheitlich folgenlos werden würde, dann können wir uns folgendes überlegen:
... wenn Corona Tests unabhängig von gesundheitlichen Problemen gemacht werden, dann würden wir weiterhin Infektionen unvermindert feststellen.
... wenn Corona Tests nur bei entsprechenden Krankheitssysmptomen gemacht werden, dann würde die Anzahl an Tests zurückgehen, die Infektionsrate würde aber konstant sein.
... wenn Todesfälle nur dann als Corona Tote gezählt werden, wenn diese AN Corona versotrben sind, müssten diese Zahlen zurückgehen.
... wenn als Corona Tote auch Tote gezählt werden, die MIT Corona versterben, dann würde an den Todeszahlen überhaupt nichts anders werden.
Relativ sicher für die Ermittlung von Todesfällen in Zusammenhang mit an Corona verstorbenen ist die Übersterblichkeit. Sehe ich da keinen Unterschied zum Mittel der Jahre zuvor, dann gibt es kaum noch in nennenswerter Größenordnung AN Corona verstorbene.
Das Problematische ist hier, dass ich für 2021 kaum Daten finde. Bis Ende des Jahres - Europaweit kein Problem. Aber für 2021 wird es sehr dünn.

Hi das tut mir Leid diese Theorie ist nicht mathematisch logisch
... wenn als Corona Tote auch Tote gezählt werden, die MIT Corona versterben, dann würde an den Todeszahlen überhaupt nichts anders werden."" ""
Das Zeug hatten nie maximal gleichzeitig mehr als etwa 1% aller Bürger, aber zeitweise ist etwa ein Drittel daran gestorben
Tausende Zufälle? Die sterben doch nicht alle an Autounfällen oder so?

Veröffentlicht von: @derneinsager... wenn als Corona Tote auch Tote gezählt werden, die MIT Corona versterben, dann würde an den Todeszahlen überhaupt nichts anders werden."" ""
Ich habe als Referenz die aktuellen Corona Z ahlen mit einem Virus, der gewisses KRankmachendes Potential hat.
Vergleichen tue ich das mit der Situation, die sich ergeben würde, wenn das Virus auf einmal keine Erkrankung mehr hervorrufen würden - denn das war ja die Frage.
Wenn jeder, bei dem ein Virus nachgewiesen wird als "Corona-Toter" gezählt wird - würden wir etwas an den Zahlen merken?
Hier hast Du Recht - jja, wir würden etwas merken:
Die Gesamtzahl der Corona Toten würde sich um die Anzahl "Corona Tote "an Corona"" verringern.
Meine Erwartung war da die, dass wir das nicht merken würden, weil ein Großteil der Toten, die uns als "Corona Tote" gemeldet werden, mit und nicht an Corona verstorben sind.
Corona ist relativ verbreitet - ich erwarte, dass wir bei sehr vielen Menschen Antikörper finden würden. Und falls jemand ins Krankhaus kommt und keine hat, dürfte sich das möglicherweise bald ändern. Ist ja vielleicht auch nicht so schlimm.
Was sich dann aber auf jeden Fall ändert, dass sind die Möglichkeiten, die sich dem Gesundheitssystem bieten, aus dem Patienten Geld zu schlagen wegen dem hier:
Kliniken und auch Arztpraxen sind Wirtschaftsunternehmen. Es ist nichts unmoralisch daran, das Geld mitzunehmen, was einem das System bietet. Der Patient hat letztendlich keinen Schade dadurch - höchstens als Krankenkassenbeitragszahler mit höherem Beitragssatz in den nächsten Jahren. In den USA ist das wohl deutlcih krasser - da kommt es wohl vor, dass Patienten ausgenommen werden wie ne Weihnachtsgans. Das gibt es hier nicht - also an sich kein Grund zur Aufregung.
Aber was dieses System massiv beeinträchtigen dürfte, ist die Statisitk der Erkrankung.
Veröffentlicht von: @derneinsagerTausende Zufälle? Die sterben doch nicht alle an Autounfällen oder so?
Nö, aber es gibt ja auch noch Krebstote, Herzinfakte und das ganze Zeugs. Wenn da einer mal was mit Corona gehabt hat, dann ist er an Corona gestorben und nicht an Krebs, Herzinfakt etc. Jedenfalls nciht für die Statistik ...
Die Statisitk der Corona Toten ist eine höchst wackelige mit geringem Aussagewert. Wo es dann sauberer wird - das ist der Vergleich aktueller Gesamtzahl von Toten vor historischem Hintergrund (Mittel der Toten je Zeitabschnitt der letzten Jahre). Das ist dann die Übersterblichkeit. Es gibt im Netz sehr schöne Darstellungen, die zeigen, wo die Kurve aus dem Vertrauensbereich ausbricht und wir tatsächlich annehmen können, dass die Fläche uner dieser Kurve bis zum Mittelwert dem "mehr an Toten" durch die Seuche entspricht.
https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps
https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html
Ich meine, dass es sonst wöchentliche Berichte gegeben hätte. Seit Anfang des Jahres haben wir keine aktuellen Zahlen mehr. Diese werden spannend sein, weil diese ein gutes Bild über die Anzahl der Corona Toten geben wird, die wir tatsächlich haben. Alles andere ist durch Überlagerung zahlreicher Faktoren (wie der Möglichkeit bei nem Patienten mit ner nachgewiesenen Begegnung mit dem Virus mehr Geld zu bekommen) so verzerrt, dass es mehr oder weniger Kaffeesatzleserei gleicht, da Aussagen zu machen.

Veröffentlicht von: @goodfruitMeine Erwartung war da die, dass wir das nicht merken würden, weil ein Großteil der Toten, die uns als "Corona Tote" gemeldet werden, mit und nicht an Corona verstorben sind.
Du meinst Leute mit Vorerkrankungen? Das sind doch die Leute, bei denen auf Grund ihrer Vorerkrankung ein schlimmerer Verlauf zu erwarten ist, inklusiver höherer Mortalität?
Dann sehe ich nicht, wie du Recht haben könntest. Das sind ja nicht Leute, die sowieso - auch ohne Pandemie - jetzt gestorben wären, sondern Menschen, die sonst noch länger hätten leben können.

Veröffentlicht von: @pottkindDann sehe ich nicht, wie du Recht haben könntest. Das sind ja nicht Leute, die sowieso - auch ohne Pandemie - jetzt gestorben wären, sondern Menschen, die sonst noch länger hätten leben können.
Wenn jemand mit positivem Corona Test an einen Herzinfakt verstirbt, dann ist das ein Corona Toter. Ein positiver Test vor dem Tod berechtigt zur entsprechenden Einstufung. Ein Krankenhaus ist ein Wirtschaftsunternehmen. Wenn ich als Arzt eine Einstufung macht, die meinen Arbeitgeber finanziell schädigt, dann bin ich wohl ein schlechter Mitarbeiter. Wenn der Arzt dann "Corona" und nicht "Herzinakt" schreibt, dann tut er ja auch nichts verbotenes, da ein positiver Coronatest zu der Beurteilung berechtigt.
Es ist ausgesprchen schade, dass wir keine aktuellen Daten zur PBersterblichkeit mehr bekommen. Wenn da die Anzahl gemeldeter Corona Toter und die Anzahl Toter aus der Übersterblichkeitsstatistik nennenswert voneinander abweichen, dann haben wir ein Maß für die Fälle, wo eigentlich andere Faktoren als Corona den Tod bedingt haben.

Veröffentlicht von: @magnusWer folgendes Gedankenspiel machen möchte .
Wie würde sich die Statistik verändern , wenn das Corona Virus entschärft werden würde ?
Gruß
Okay, da du hier ja mit einem Gebetsaufruf gestartet hast, gehe ich davon aus, dass du wissen möchtest, wie man erkennen könnte, dass Gott das Gebet erhört hat und alle Coronaviren auf einen Schlag ungefährlich wären.
1. Schwierig, weil das ein Gebet wäre, das irgendwie sinnentleert wäre. Dann könntest du auch gleich dafür beten, dass die Viren spontan alle ausgerottet wären. Das hätte den Vorteil, dass man sie auch nicht mehr per Test nachweisen könnte.
2. Das mit der negativen Salbung ist unbiblisch, von daher ist das jetzt kein Gebet, das irgendwie Sinn macht. Aber denken wir uns - nur um des Gedankenspiels Willen - Gott hätte dich in seiner Gnade erhört und hätte es dann aber so eingerichtet, dass die Coronaviren einfach weg sind und deshalb sich niemand mehr anstecken kann.
Das würdest du an den Statistiken erkennen, weil sich dann niemand mehr ansteckt. Spätestens in 14 Tagen wären dann alle Statistiken für Ansteckungen auf konstanten 0.
Oder wir gehen davon aus, dass du Recht hast und ich habe Unrecht. Dann gäbe es die Coronaviren immer noch, aber sie wären nicht mehr gefährlich.
Das ist dann statistisch erst mal schwieriger, weil das dann ja keiner weiß und sie nach wie vor nachweisbar wären.
Aber: die Todeszahlen wären spontan auf Null (weil die Coronaviren bei den bereits infizierten ja keine Spuren mehr hinterlassen würden) und die Intensivbetten wären schnell wieder leer, weil die Viren ja keine weitere Wirkung mehr hätten.
Sind wir mal kleingläubig und gehen davon aus, dass die Nebenwirkungen wie Organversagen doch noch da wären, dauert das dann natürlich länger.
Da jetzt die Viren (wegen der Mutationen in England etc.) aber untersucht werden müssen, würde aber hoffentlich irgendein findiges Labor bald mit der guten Nachricht raus kommen, weil man theoretisch ja eine Veränderung beim Virus erkennen müsste, wenn er ungefährlich geworden wäre und der Spuk wäre bald vorbei.
Dann wart halt, ob in den nächsten Tagen sich die Nachrichten überschlagen, dass das Virus plötzlich nicht mehr gefährlich ist.
Oder überdenke vielleicht doch mal, woher du Begriffe wie "negative Salbung" eigentlich hast. In der Bibel steht sowas nicht und das besagt eben auch, dass diese Idee von dir eher deiner Vorstellungskraft entspricht, aber kein Auftrag Gottes an dich ist.

Danke für deinen fundierten und dennoch amüsant zu lesenden Beitrag.
Auf die Frage, was negative Salbung sein soll, will er nicht antworten, bis er sieht, dass sein Gebet erhört wurde. Außer Magnus scheint keiner hier den Begriff zu kennen, nicht mal der Duden. Schauen wir mal, was wird.

Hallo Pottkind
Sorry . Ich will Deinen Gebetseifer nicht abschwächen , aber ich denke das jetzt Danken dran ist .
"Die negative Salbung" , das "Kind" brauchte einen Namen .
In einem anderen Trhreat an Dich habe ich es "Anhang" genannt .
Veröffentlicht von: @pottkindDas ist dann statistisch erst mal schwieriger, weil das dann ja keiner weiß und sie nach wie vor nachweisbar wären.
Korrekt !!
Veröffentlicht von: @pottkindAber: die Todeszahlen wären spontan auf Null (weil die Coronaviren bei den bereits infizierten ja keine Spuren mehr hinterlassen würden) und die Intensivbetten wären schnell wieder leer, weil die Viren ja keine weitere Wirkung mehr hätten.
Sind wir mal kleingläubig und gehen davon aus, dass die Nebenwirkungen wie Organversagen doch noch da wären, dauert das dann natürlich länger.
Darüber habe ich mir nicht lange den Kopf zerbrochen weil ich zu wenig "Daten" habe um da eine Analyse machen zu können .
Ich rechen mit einem langsameren Abklingen der Pandemie .
Danke für Deine distanziert nüchterne Antwort .
Gruß
Magnus
P: S: : Ich denke JEDER hat die Nase voll und sehnt sich nach Normalität . Außerdem ist es eine wirtschaftliche und soziale ( Frieden ) Frage .
Nachtrag vom 20.01.2021 2149
Unter "langsamer" verstehe ich allerdings wesentlich (!) schneller als durch die Prozedur der Impfungen .

Veröffentlicht von: @magnus"Die negative Salbung" , das "Kind" brauchte einen Namen .
In deinem Eingangspost schriebst du, negative Salbung stünde in der Bibel. Nach wie vor bleibst du den Beleg dafür schuldig. Des Weiteren hast du noch nicht erklärt, was das sein soll.
Salbung ist etwas Positives. Alle nachlesbaren Definitionen beschreiben Salbung als etwas Tröstendes oder Bestärkendes.

Hallo Herbstrose
Ich muß mich da entschuldigen . Genaugenommen hast Du Recht .
Für mich war "klar" das die Gegenseite mit den gleichen Mitteln arbeitet wie wir . Vergleich Moses und die Zauberer des Pharao die eine erstaunliche Macht hatten .
In meiner Vorstellung ist eine Salbung eine Befähigung ( Jesus : Er hat mich gesalbt den Armen das Ev. zu predigen ...) und gleichzeitig eine Kraft ( wirkung ) und ein Aussondern eines Gegenstandes oder Person für ein bestimmtes Werk .
Gruß
Magnus
Veröffentlicht von: @magnusIch hatte Bio und Physik LK .
Und bei meinen Deutschaufsätzen hat meine Lehrerin manchmal einzelne Passagen rot unterkringelt und am Rand hinzugefügt:
?
kein Zusammenhang erkennbar

😀

Bei manchen klappt es , bei manchen nicht .
Siehst Du einen Zusammenhang zwischen dem was Gott tut und Bio + Physik ?

Veröffentlicht von: @magnusSiehst Du einen Zusammenhang zwischen dem was Gott tut und Bio + Physik ?
Wenn es den gäbe, dann wäre Gott berechenbar...

Hallo Lucan-7
Irgendwie hast Du Recht . Leider .
Man kann nie beweisen ob etwas im Sichtbaren von Gott beeinflußt wird oder nicht .
Die Gegenseite ist bis zu einem gewissen Grad genauso fähig das gleiche zu tun . Praktisches Beispiel in der Bibel ist Mose vor dem Pharao bzw. seinen Zauberern .
Die Kernfrage ist wem sich Gott offenbaren will .
Offenbaren was er tut , wie er ist , wie die "Welt" im Natürlichen und Geistlichen ( z. B. sein Reich ) aufgebaut ist und funktioniert .
Gruß
Magnus

Welle gebrochen ?
Hallo
Ich beobachte die neuesten "Coronazahlen" .
Bei Sachsen war ich etwas geschockt . Allerdings ergab sich im Gebet noch eine Situation die diese Entwicklung hoffentlich in die richtige Richtung lenkt .
Mir kommt gerade der Vers : " Wenn ihr blind wäret , wäret ihr ohne Sünde ." Das Ziel ist die Corona Pandemie einzudämmen . Aber wie ?
Etwa einfach das "blind" ( ohne sichtbare Beweise bzw. Fakten ) zu beten , was der hl. Geist gibt ? Oder wie soll ich das verstehen ?
Sorry . Mein Glaube erstreckt sich nur dahingehend , das zu tun , was ich "kriege" - welche Leistung !
Wem gehört da die Ehre ?
Gruß
Magnus

Veröffentlicht von: @magnusMir kommt gerade der Vers : " Wenn ihr blind wäret , wäret ihr ohne Sünde ."
Wo steht der?

Johannes 9,41
"38 Er aber sprach: Herr, ich glaube. Und er betete ihn an. 39 Und Jesus sprach: Ich bin zum Gericht in diese Welt gekommen, auf dass die da nicht sehen, sehend werden, und die da sehen, blind werden. 40 Das hörten einige der Pharisäer, die bei ihm waren, und sprachen zu ihm: Sind wir denn auch blind? 41 Jesus sprach zu ihnen: Wärt ihr blind, so hättet ihr keine Sünde; weil ihr aber sagt: Wir sind sehend, bleibt eure Sünde."
Geringe Textvarianz mag durh andere Übersetzung erklärbar sein, hab ich nicht geprüft. 😉

Danke für's Raussuchen. Mir war das jetzt nicht so geläufig.

Gerne. Ich finde die Stellen der Bibel, in denen das Wort oder das Konzept "blind" auftaucht, oft sehr spannend. Manche treiben mich (ich hab mal mit blinden Menschen gearbeitet) auch zur Weißglut. 😀 Aber "das ist eine andere Geschichte"...

Wobei an vielen Stellen das Wort "blind" nicht gleichzusetzen ist mit körperlicher Blindheit. Ich kann dich aber gut verstehen. Denn oft ist die Verwendung von "blind" missverständlich.

Veröffentlicht von: @herbstroseWobei an vielen Stellen das Wort "blind" nicht gleichzusetzen ist mit körperlicher Blindheit. Ich kann dich aber gut verstehen. Denn oft ist die Verwendung von "blind" missverständlich.
Danke, ersteres war mir bewusst. 😊

Veröffentlicht von: @lubovDanke, ersteres war mir bewusst. 😊
Ich weiß.

Veröffentlicht von: @lubovGerne. Ich finde die Stellen der Bibel, in denen das Wort oder das Konzept "blind" auftaucht, oft sehr spannend. Manche treiben mich (ich hab mal mit blinden Menschen gearbeitet) auch zur Weißglut. 😀 Aber "das ist eine andere Geschichte"...
du hast da dieses Talent neugierig zu machen 😌

Ich bin ja ein Fan vom Bibleserver. Da einfach mal "blind" eingeben und lesen.
Sehr oft ist mit "blind" halt unwissend, unkkordiniert, ungeschickt bzw. dumm gemeint. Und klar, jemand, der blind ist und um den sich niemand gekümmert hat, der mag das alles sein. Matthäus 15,14 ist z.B. so ein Satz. "Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube." - die Gefahr, dass Menschen den "Transfer" auf die geistliche Ebene nicht schaffen, und sie in Gedanken zwei blinde Leute haben, die hilflos auf einen Abgrund zutapsen, ist groß. Ich hab tatsächlich schon zwei Predigten gehört, die genau das aufgenommen haben - eine z.B. verbunden mit einem großen Lob für die Christoffel-Blindenmission, wo kluge, sehende, weiße christliche Missionare sich um völlig hilflose unfähige blinde heidnische Asiatenkinder kümmern. Hmpf. Mnmpf.
Währenddessen denke ich an ein Erlebnis im Audimax. Vielleicht 300 Studierende, ahnungslose Erst- und Zweitsemester bei einer Pflicht-Ringvorlesung "Basiswissen Sonderpädagogik". Das Audimax ist tatsächlich etwas wie ein antikes Theater eingerichtet, und in die Erde gebaut, ohne Tageslicht, dafür mit steilen Treppen bis runter zur Dozentenbühne. Dozentin an dem Tag war Frau Dr. D., selbst blind, Thema war Blindheit und Sehbehinderung. Sehr passen dazu machte es nach einer guten halben Stunde *krrr-knack* und sämtliche Elektronik fiel aus. Inklusive der Beleuchtung und sogar Notbeleuchtung (ja, gab unendlich Ärger für's Facility-Management). Dafür stank es komisch. Grandios. Unruhe breitet sich aus. Von vorne unten Frau Dr. D.: "Ruhe! Was ist los?" Um es kurz zu machen: Wir haben brav Reihe für Reihe uns an den Schultern gefasst, und Frau Dr. D. hat uns wie die Gänse rausgeleitet - und sich dabei unendlich beömmelt. Niemand hat sich wehgetan, kein Zeug kam weg, keiner ist verloren gegangen... Es war ein großer Zufall - nie wieder hinterher und auch noch nie vorher war ein solcher Kurzschluss entstanden. Wir waren sehr dankbar für und froh um die Blinde, die uns hilflose Sehende da rausholte.
Ich weiß auch von vielen Leuten, die wirklich gute Trainer von "Orientierung und Mobilität" oder von "Lebensprakischen Fertigkeiten" sind - und selbst blind. Gerade in den USA ist diese Art Peer-Counselling weit verbreitet und sehr erfolgreich. Das sind hoch kompetente Leute, engagiert und erfolgreich.
Ich verstehe also, warum die Metapher gewählt wird, aber es gefällt mir nicht.
Anderer Punkt: Ich verstehe, warum solche Sätze im AT zu finden sind:
3.Mose 21,17f "Sage zu Aaron: Wenn einer deiner Nachkommen in künftigen Geschlechtern einen Fehler hat, der soll nicht herzutreten, um die Speise seines Gottes zu opfern. 18 Denn keiner, an dem ein Fehler ist, soll herzutreten, er sei blind, lahm, mit entstelltem Gesicht, mit irgendeiner Missbildung 19 oder wer einen gebrochenen Fuß oder eine gebrochene Hand hat 20 oder bucklig oder verkümmert ist oder wer einen Fleck im Auge hat oder Krätze oder Flechten oder beschädigte Hoden hat. 21 Wer nun unter Aarons, des Priesters, Nachkommen einen Fehler an sich hat, der soll nicht herzutreten, zu opfern die Feueropfer des HERRN; denn er hat einen Fehler. Darum soll er sich nicht nahen, um die Speise seines Gottes zu opfern."
Das ist natürlich das Konzept der kultischen Reinheit (dazu gehört auch, dass Frauen, die regelmäßig menstruieren, keinen Tempeldienst tun können, und das ist nicht negativ gedacht, sondern da sollen nicht unterschiedliche Arten von Heiligkeit miteinander gemischt und dadurch profan werden - so, wie z.B. auch Krieger aus dem Tempel gehalten werden, weil auch da eine Vermischung und damit Profanisierung nicht erfolgen soll) - es hat leider dazu geführt, dass auch heute noch Menschen mit körperlichen oder Sinnesbehinderungen, die gerne Pfarrer/Pastor werden möchten, zumindest in den Landeskirchen damit Probleme haben und hart kämpfen müssen. Wie das in Freikirchen ist, weiß ich nicht. Weißt du da was?
Argh - aber wir sind fies weit offtopic. 😀

ha, hab deinen Beitrag wiedergefunden 😎
Veröffentlicht von: @lubov"Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube." - die Gefahr, dass Menschen den "Transfer" auf die geistliche Ebene nicht schaffen, und sie in Gedanken zwei blinde Leute haben, die hilflos auf einen Abgrund zutapsen, ist groß.
ok, auf die Idee, dass das vorkommen könnte, bin ich spontan gar nicht gekommen.. dem wäre definitiv dringend entgegenzuwirken.. und ist es in manchen LK echt so, dass "nicht so passende" noch keine Pfarrer werden dürfen? überlege gerade wie es aus den Freikirchen ist, die ich zumindest kenne. Einer hier hat Krebs und niemand hat ihm seines Ältestenamtes deswegen enthoben (ok trat wohl nun freiwillig zurück, aber ist ja dann was anderes) und ich meine der Pastor in der Gemeinde nebenan sei sehbehindert, wenn ich mich recht erinnere. *denk* ne, ich glaub da ist es eher tendenziell nicht so das Problem. außer natürlich in freien Gemeinden, in denen Krankheit als Sünde angesehen wird... "du musst nur genug glauben, dann.." da sieht es der Logik nach dann bestimmt wieder anders aus
aber dein Gegenbeispiel aus dem Audimax find ich toll, hab mich köstlich beömmelt und mich über ein nettes Kopfkino gefreut!! 😀
Veröffentlicht von: @lubovArgh - aber wir sind fies weit offtopic. 😀
sorry an den TE, da überkam mich doch die Neugier 😇

Veröffentlicht von: @john-michiVeröffentlicht von: @john-michi"Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube." - die Gefahr, dass Menschen den "Transfer" auf die geistliche Ebene nicht schaffen, und sie in Gedanken zwei blinde Leute haben, die hilflos auf einen Abgrund zutapsen, ist groß.
ok, auf die Idee, dass das vorkommen könnte, bin ich spontan gar nicht gekommen..
Du bist ja süß! Offensichtlich bist du zu klug - und schließt an dieser Stelle von dir auf andere. ❤ 😘
Veröffentlicht von: @john-michiist es in manchen LK echt so, dass "nicht so passende" noch keine Pfarrer werden dürfen?
"Nicht so passende" ist ja jetzt "ein weites Feld", aber wir waren ja grade bei blinden Leuten, und da weiß ich, dass es nicht unmöglich, aber eben sehr selten ist, und dass auch bis jetzt den blinden angehenden Pfarramtsstudierenden die pasenden AT-Stellen schon mal kritisch vorgehalten werden. Bei den Katholiken war das aber wohl noch länger noch schwieriger als bei uns Protestanten.
Dass man Leuten, die im Beruf erblindet sind, des Amtes enthoben hat, hab ich noch nicht gehört, spannender Weise. Seit mindestens 1941 gibt es zumindest vereinzelt späterblindete Pfarrer (mein Vater wurde von einem konfirmiert, und ich hab Personalaktenbruchstücke desselben in der Hand gehalten).

Hallo lubov
Leider gibt es eine positive wie negative Blindheit in der Bibel .
Die in Joh. 9 ; 41 ist positiv .
Meiner Meinung handelt es sich nicht um körperlich Blinde , sondern , tja , wenn ich mich in der Nachfolge nicht auf das verlasse was ich sehe .
Hartes Beispiel , der Jünger ( ? ) der aus dem Boot stieg und SEHEND unterging weil ihn das von Jesus "wegbrachte" . Vielleicht ist ein besserer Vgl. wenn ich ein Wort bekomme und ich einen bestimmten Weg gehen muß damit ich die Erfüllung des Wortes sehe . Dann aber Dinge sehe die diesem Wort widersprechen . Anstatt dem Wort zu glauben glaube ich dem was ich sehe und gehe vom Weg ab und verfehle das Ziel = Sünde .
Gruß
Magnus

Das war Petrus.
Wie konnte er denn von Jesus weggehen, wo er doch auf Nachfrage auf ihn zuging?
Müssen musst du gar nichts. Du darfst glauben, das ist ja nicht dein eigenes Werk, sondern Seins, dass du glauben kannst, es dir möglich ist. Die Formulierung "darfst" ist eine demütige Haltung Gott gegenüber. Nur so zur Erklärung. 😊

Hallo Neubaugoere
Veröffentlicht von: @neubaugoereDas war Petrus.
Gute Frage .
Leider kann ich es nur bildlich umschreiben .
Stell Dir vor Du gehst an der Hand von jemand . Der Griff ist nicht wie eine Schraubzwinge sondern leicht und sanft . Du gehst also eine Weg an der Hand . Die Hand gibt Dir die Führung der Du nachgeben kannst oder loslassen kannst . Die Hand führt !! Du entscheidest mit zu gehen oder loszulassen . Dann bist Du alleine .
Bei Petrus auf dem Wasser ist es schon mehr ein Kampf an der Hand zu bleiben wenn man damit an ihr bleiben will . Er schaute auf die Gefahr die real war , als sich der Führung der Hand "hinzugeben" und zu vertrauen .
Im gewissen Sinne ließ er die Hand los . Wenn man die Hand losläßt geht man alleine und das Wirken Gottes hört auf - er ging unter .
Als Außenstehender kann man leicht sagen , das wäre mir nicht passiert . Aber wenn es real wird wird es zu einem echten Kampf . Dem guten Kampf des Glaubens .
Wer ist ein Kind Gottes Gottes bzw. wem erweist sich Gott als Vater ?
Wer sich vom Geist Gottes leiten läßt das sind Gottes Kinder ( die Bibel ) . Also wer an der Hand bleibt geht MIT dem Vater .
Gruß
Magnus

Hallo Neubaugoere
Veröffentlicht von: @neubaugoereDas war Petrus.
Gute Frage .
Leider kann ich es nur bildlich umschreiben .
Stell Dir vor Du gehst an der Hand von jemand . Der Griff ist nicht wie eine Schraubzwinge sondern leicht und sanft . Du gehst also eine Weg an der Hand . Die Hand gibt Dir die Führung der Du nachgeben kannst oder loslassen kannst . Die Hand führt !! Du entscheidest mit zu gehen oder loszulassen . Dann bist Du alleine .
Bei Petrus auf dem Wasser ist es schon mehr ein Kampf an der Hand zu bleiben wenn man damit an ihr bleiben will . Er schaute auf die Gefahr die real war , als sich der Führung der Hand "hinzugeben" und zu vertrauen .
Im gewissen Sinne ließ er die Hand los . Wenn man die Hand losläßt geht man alleine und das Wirken Gottes hört auf - er ging unter .
Als Außenstehender kann man leicht sagen , das wäre mir nicht passiert . Aber wenn es real wird wird es zu einem echten Kampf . Dem guten Kampf des Glaubens .
Wer ist ein Kind Gottes Gottes bzw. wem erweist sich Gott als Vater ?
Wer sich vom Geist Gottes leiten läßt das sind Gottes Kinder ( die Bibel ) . Also wer an der Hand bleibt geht MIT dem Vater .
Gruß
Magnus

Hallo
Bis heute sind die Zahlen ( Inzidenz , Tote an und mit Corona ) zurückgegangen .
Um meine "Gebetsthese" zu bestätigen bräuchte ich den Verlauf der an Corona gestorbenen im Vgl. zu denen mit Corona gestorbenen .
Bisher wurden meines Wissens aber nur stichprobenhaft Leute auf die Todesart untersucht . Aber selbst da müßte ein merklicher Rückgang an Corona-toten zu verzeichnen sein .
Insgesamt sind die Zahlen merklich gefallen was man man wahrscheinlich auf die schon länger wirkenden Maßnahmen zurüchführt sprich Lockdown .
Nur eine signifikant fallende Anzahl an durch Corona getöteter würde meine "Gebetsthese" bestätigen - was ich allerdings glaube .
Ich glaube , das Corona zwar viel infektiöser als z. B. eine Grippe ist , aber die "tötende" Wirkung durch Gott doch wesentlich gemindert wurde . Corona hat jetzt nur noch ( in Dtld. ) die rein biolog. "Krankheitswirkung".
Dank sei Gott !!
Gruß
Magnus
P. S. : Ich weis selbst das ich mich weit "aus dem Fenster lehne" .

Ernsthaft?
Ich hatte ja befürchtet, dass du tatsächlich dein Gebet (also dein Gebet im Unterschied zu den vielen, vielen Gebeten, die von vielen, vielen Menschen seit sehr langer Zeit täglich um Rückgang der Zahlen und Besserung der Lage, um Heilung und Erleichterung... gebetet werden) als ursächlich für die sinkenden Zahlen sehen würdes. An anderer Stelle hatten wir es mit Hochmut.
Du bist nicht der einzige, der betet. Und Gebet ist auch nicht die einzige Maßnahme.
Inhaltlich spare ich mir eine Antwort lieber ganz.
"Weit aus dem Fesnter lehnen" ja, da sagst du was. Meiomeiomeiomei! 😀

Hallo lubov
Bleiben wir einfach bei den Fakten bzügl. Corona .
Der Rest ist inetrpretierbar und beweisen kann ich Gottes eingreifen nicht , also wird es eine Glaubenssache bleiben .
Ein nicht zweifeln was ich nicht sehe ( Hebr. 11 ) ...
Wenn Du es nicht "sehen" kannst das Gott die Entwicklung verursacht hat ...
Gruß
Magnus

Nee, oder?
Ja, das war klar: Natürlich bin ich unfähig, Gottes Handeln zu sehen... 😀
Übrigens ist das eine Unterstellung. Ich habe nur behauptet, dass du nicht behaupten kannst, es wäre nur dein(!!) Gebet gewesen, das "die Entwicklung verursacht hat.
Viele Menschen haben viel und lange gebetet. Du zeigst hier etwas, was ich tatsächlich schon als Hybris bezeichnen möchte. Auch dein Nickname deutet drauf hin. Den hast du dir ja selbst ausgesucht. Magnus - "der Große".

Hallo lubov
Danke für Deine klare Aussage .
Ich sehe das Du nicht der Einzige bist der diese Meinung hat .
Würde ich weiter versuchen zu zeigen was und wann Gott handelt würde ich nur noch mehr Ablehnung heraufbeschwören .
Gruß
Magnus

Unanständig
Gottes Handeln zu sehen ist durchaus auch mir - und vielen anderen - möglich.
Deine diffusen Unterstellungen und Beleidigungen sind unanständig. Hältst du das für adäquates Handeln in der Nachfolge Christi? Hast du es nötig, dich groß zu machen, indem du versuchst, andere klein zu machen, Magnus, der große?

ohne weitere Worte
Ich bin geneigt, mich lubov anzuschließen: Hochmut kommt (genau) vor dem Fall.
😌
Nachtrag vom 12.02.2021 0934
Unter Hochmut versteht man seit der frühen Neuzeit den Habitus von Personen, die ihren eigenen Wert, ihren Rang oder ihre Fähigkeiten unrealistisch hoch einschätzen. (Quelle: Wikipedia)

Hallo Neubaugoere
Ich könnte Dir ein paar Bibelverse zum Besten geben und Du würdest nicht erkennen ( nach dem wie Du hier sprichst ) ob Gott sie in die Situation hineingesprochen hat ; sogenannte Rhema .
Erstmal müßtest Du Dich selbst davon überzeugen ob was an meiner "Gebetshypothese" dran ist . Also nüchtern die Fakten checken .
Erst dann kannst Du für Dich entscheiden wie groß mein "Schwachsinn" oder Hochmut ist .
Bitte gib mir diese Chance .
Es geht hier nicht darum wer Recht hat ! Sondern ob es in Deinen Augen wahrscheinlich ist das Gott Corona entschärft hat oder Du besser die Finger von mir lassen solltest .
Gruß
Magnus

Veröffentlicht von: @magnusIch könnte Dir ein paar Bibelverse zum Besten geben und Du würdest nicht erkennen ( nach dem wie Du hier sprichst ) ob Gott sie in die Situation hineingesprochen hat ; sogenannte Rhema .
Wie gesagt: Hochmut kommt (unmittelbar) vor dem Fall.
Ich kann in jeder Situation mit Gott reden und ihn direkt danach fragen. Das kann übrigens jeder und viele tun dies sogar.
Veröffentlicht von: @magnusEs geht hier nicht darum wer Recht hat ! Sondern ob es in Deinen Augen wahrscheinlich ist das Gott Corona entschärft hat oder Du besser die Finger von mir lassen solltest .
Gruß
Ernsthaft? Du lässt dich dazu herab (und missbrauchen), mir zu drohen? *schmunzel*

Veröffentlicht von: @magnusUm meine "Gebetsthese" zu bestätigen bräuchte ich den Verlauf der an Corona gestorbenen im Vgl. zu denen mit Corona gestorbenen .
Warum sollten medizinische Fortschritte deinen Glauben bestätigen?

Hallo Lucan-7
Veröffentlicht von: @lucan-7Warum sollten medizinische Fortschritte deinen Glauben bestätigen?
Sind es medizin. Fortschritte ( Impfung , Lockdown , Identifizierung der versch. Stämme und ihrer Wirkung etc. ) die diese doch rasante Talfahrt der Zahlen verursacht haben oder Gottes eingreifen ?
Ich bin Schachspieler und spiel jeden Tag ein paar Partien oder lese in einem Buch .
Trotzdem hat der Glaube eine gewisse Logik .
Falls Du Interesse hast , kannst Du Dir ja Gedanken machen was beweisen würde das Corona nur noch eine "stärkere Grippe" geworden ist . Eine Art "Beweiskette" habe ich in anderen Threads schon angesprochen .
Gruß
Magnus

Veröffentlicht von: @magnusFalls Du Interesse hast , kannst Du Dir ja Gedanken machen was beweisen würde das Corona nur noch eine "stärkere Grippe" geworden ist . Eine Art "Beweiskette" habe ich in anderen Threads schon angesprochen
Solche "Beweisketten" sind auch in der Wissenschaft extrem kompliziert. Die Ansprüche, ab wann man sinnvollerweise überhaupt eine bestimmte Ursache auch nur vermuten kann, sind sehr hoch.
Das, wovon du hier sprichst, sind bestenfalls Vermutungen oder eben, wie du ja ganz richtig sagst, "Glauben". So lange es dein persönlicher Glaube ist bleibt es natürlich dir überlassen, welche Maßstäbe du dafür ansetzt.
Um allerdings öffentlich einen Zusammenhang zu behaupten solltest du da schon etwas mehr an Argumenten liefern können.
Davon abgesehen ist dein Denken hier nichts anderes als "Magie" im klassischen Sinne: Ein "höheres Wesen" soll durch bestimmte Rituale dazu bewogen werden, materiell einzugreifen.
Diese Denkweise ist im Christentum recht umstritten, aber trotzdem sehr verbreitet (Oft ohne dass sich die Leute dessen bewusst sind).

Veröffentlicht von: @magnusBis heute sind die Zahlen ( Inzidenz , Tote an und mit Corona ) zurückgegangen .
Sie gehen auch weiterhin zurück, Gott sei Dank.
Veröffentlicht von: @magnusInsgesamt sind die Zahlen merklich gefallen was man man wahrscheinlich auf die schon länger wirkenden Maßnahmen zurüchführt sprich Lockdown .
Ja, natürlich. Aber es liegt wohl auch daran, dass die meisten Menschen von sich aus vernünftig sind und ihre Kontakte freiwillig einschränken, auf Hygiene achten, Abstand halten und in der Öffentlichkeit FFP2-Masken tragen.
Veröffentlicht von: @magnusIch glaube , das Corona zwar viel infektiöser als z. B. eine Grippe ist , aber die "tötende" Wirkung durch Gott doch wesentlich gemindert wurde .
Wie kommst du darauf? Die Todeszahlen sind ja leider immer noch verdammt hoch - auch wenn da durchaus Hoffnung besteht, dass die langsam zurückgehen werden, wenn die Risikogruppen durchgeimpft sind.

Hallo Suzane62
Ich möchte Dir meinen Glauben erläutern .
Für mich ist bei Glauben entscheident ob er von Gott ist oder von mir .
Wir sollen ja den Glauben Gottes haben - so imterpretiere ich diesen Vers .
Zurück zu Corona .
In meiner Vorstellung liegt eine zerstörende Kraft zusätzlich zu der rein biologischen Krankheitswirkung auf dem Virus was Corona so gefährlich macht . Jesus hat jetzt diese zerstörende Kraft neutralisiert . Zurück bleibt ein Virus der nur noch seine rein biologische Krankheitswirkung hat .
Meiner Meinung nach hat Corona jetzt nur noch eine Krankheitswirkung vergleichbar mit einer stärkeren Grippe . Also lange nicht mehr so gefährlich wie vorher . Man kann zwar auch noch an Corona sterben aber mehr wie man auch an der Grippe sterben kann .
Jetzt kommt der schwierige Teil . Das zu beweisen . Im Prinzip bräuchte man jetzt Zahlen , die das belegen . Das Corona nur noch wie eine stärkere Grippe wirkt . Dazu muß man statistische Auswertungen lesen und interpretieren können .
Die Sterbezahlen geben das so nicht her . Auch die Inzidenz nicht .
Vielleicht wird man langfristig erkennen , das bei uns Corona "entschärft" ist. Allerdings wird man nie beweisen können , das "die Welle" der Corona Pandemie von Jesus "gebrochen" wurde .
Nächster Ansatzpunkt wäre ein internationaler Vergleich . Meine Theorie bzw. Prognose . Das Dtld. mit Abstand am besten mit der Pandemie dastehen wird .
Die Todeszahlen müßen relativiert werden , indem man sie mit den Todeszahlen der letzten Jahre vergleicht .
Der sogenannten Übersterblichkeit woraus ersichtlich wird , welchen Einfluß Corona auf diese Zahl hat .
Gruß
Magnus

Veröffentlicht von: @magnusFür mich ist bei Glauben entscheident ob er von Gott ist oder von mir .
Wir sollen ja den Glauben Gottes haben - so imterpretiere ich diesen Vers
Das verstehe ich jetzt nicht. Selbstverständlich ist mein Glaube genau das: mein Glaube. Gott zwingt doch niemanden, Christ zu werden.
Veröffentlicht von: @magnusJesus hat jetzt diese zerstörende Kraft neutralisiert . Zurück bleibt ein Virus der nur noch seine rein biologische Krankheitswirkung hat .
Woher glaubst du das zu wissen?
Veröffentlicht von: @magnusMeiner Meinung nach hat Corona jetzt nur noch eine Krankheitswirkung vergleichbar mit einer stärkeren Grippe .
Wie kommst du darauf? Das geben die Sterbezahlen nicht her....wie du selbst zugibst.
Veröffentlicht von: @magnusNächster Ansatzpunkt wäre ein internationaler Vergleich . Meine Theorie bzw. Prognose . Das Dtld. mit Abstand am besten mit der Pandemie dastehen wird .
Darauf deutet im Moment nichts hin. Zwar ist Deutschland besser als viele andere europäische Länder auch durch die 2. Welle gekommen, aber es gibt durchaus auch Länder, die die Pandemie sehr viel besser als Deutschland in den Griff bekommen haben.
Veröffentlicht von: @magnusAllerdings wird man nie beweisen können , das "die Welle" der Corona Pandemie von Jesus "gebrochen" wurde .
Man wird nicht beweisen können, dass Corona auch "übernatürliche" Art besiegt wurde. Aber muss man das?
In jedem Fall wird es für Gläubige Gott sein, mit dessen Hilfe wir - hoffentlich - einigermaßen gut und unbeschadet durch die Krise kommen werden.

Hallo Suzanne62
Irgendwo anders steht das Gott der Beginner und Vollender meines Glauben sein will .
Christ werde ich durch eine freie Entscheidung .
Entweder "Namenschrist" oder "wiedergeborener" mit einem Anrecht auf die Sohn- Tochter- schaft und Gott als Vater .
Naja , der Nachteil von "mein Glaube" sieht man in der Christenheit mit ihren vielen Strömungen .
Der Vorteil wenn Gott einen einheitlichen Glauben bilden könnte liegt auf der Hand . Allerdings muß ich diesem Glauben auch folgen weil Glauben ohne Werke tot ist .
Die Frage , die Du stellst formuliere ich etwas um .
Ist es "mein Glaube" , also aus mir heraus , oder ist er aus Gott ?
Ist er von mir "bewegt er keine Berge" . Ist er aus Gott "bewegt er Berge" .
Mein Glaube beinhaltet nicht das Gott es schon "automatisch" richten wird . Überleben werden wir Corona auf jeden Fall . Wir haben halt das Glück in stabilen geordneten Verhältnissen zu leben .
Gruß
Magnus

Veröffentlicht von: @magnusEntweder "Namenschrist" oder "wiedergeborener" mit einem Anrecht auf die Sohn- Tochter- schaft und Gott als Vater .
Das ist eine Unterscheidung, mit der ich nichts anfangen kann.
Nach meinem Verständnis ist die Taufe die "Wiedergeburt aus Wasser und Geist".
Veröffentlicht von: @magnusNaja , der Nachteil von "mein Glaube" sieht man in der Christenheit mit ihren vielen Strömungen .
Warum ist das ein Nachteil?
Veröffentlicht von: @magnusDer Vorteil wenn Gott einen einheitlichen Glauben bilden könnte liegt auf der Hand .
Warum benutzt du den Konjunktiv? Gott ist allmächtig - selbstverständlich kann er alles, was er will. Aber vielleicht will er schlicht und einfach nicht dasselbe wie du.
Veröffentlicht von: @magnusÜberleben werden wir Corona auf jeden Fall .
Woher nimmst du diese Gewissheit? Natürlich können wir durch eigenes Verhalten unser Infektionsrisiko reduzieren und uns durch eine Impfung schützen.
Aber es ist doch nicht ausgeschlossen, sich noch vor dem Impftermin zu infizieren und eine Garantie dafür, die Infektion zu überleben, hat niemand.

Hallo Suzanne62
Redest Du bei der Taufe von der Babytaufe ?
Den Konjunktiv benutze ich , weil Gott unseren freien Willen akzeptiert, selbst wenn der von ihm wegführt wie bei dem verlorenen Sohn .
Warum hat er sonst vor der Sintflut nur EIN Zeichen ( Arche ) gesetzt ? Weil er die Freiwilligkeit von Noah brauchte und ansonsten keiner bereit war für Gott zu zeugen . Ganz abgesehen davon über Jahrzehnte ( denke ich jedenfalls das es so lange gedauert hat ) etwas herzustellen , was "offensichtlich" für den Moment keinen praktischen Nutzen hatte sondern nur Zeit , Material und Geldverschwendung bedeutete .
Was für ein Glaube !!
Gruß
Magnus

Falsche und auch sehr gefährliche Rückschlüsse
Hi Magnus
deine Vorstellung in allen Ehren, aber hier gibt es Fakten, bittere Fakten.
Im Grippe " Hochjahr" 2018 gab es 25 000 Grippetote geschätz.
Allerdings nur 1674 lt. RKI durch Labore bestätigte Verstorbene an Grippe
Weil der Impfstoff eine ariante des irus nicht abgedeckt hat.
Bei Corona haben wir nach fast genau einem Jahr in Deutschland fast 66 000 Menschen, die an Corona verstorben sind.
Das sind 264 %mehr Tote als im Höchstjahr der Grippetoten, wenn ich die geschätzte Taht zugrunde lege
Aber vergleiche ich die tatsächlich laborbestätigten Grippetote von der Saison 17/18, dem letzten Höchstjahr, dann komme ich auf unfassbare 6696% Steigerung der Coronatoten.
Das geben die Sterbezahlen im Vergleich her.
Was du hier betreibst, ist lediglich eine heftige Verharmlosung der Coronawelle, die, würde sie ernst genommen, zu noch mehr Toten führen.

Hallo Irrwisch
Bleib bitte bei den aktuellen Zahlen und ihrer Entwicklung . Dann verstehst Du mich vielleicht besser .
Gruß
Magnus

Auch die aktuellen Zahlen sind noch nicht prikelnd und kein Grund zu solchen Mutmassungen

Subject closed
Hallo
Vielleicht schließt man besser das Thema .
Von meiner Seite ist alles gesagt .
Gruß
Magnus

Hallo
Dachte , das "alles gesagt ist" , aber anscheinend nutzen manche ihre Möglichkeiten und zerstören sein Werk .
Deshalb wird ihnen jetzt , um sein Werk zu sichern , diese Möglichkeit genommen .
Gruß
Magnus

????

Hallo Irrwisch
Wenn wir mit dem was wir von Gott bekommen haben NUR in der Lage wären GUTES zu tun wäre das doch toll .
Dafür reicht es bei uns aber nicht - damit nur Gutes zu tun - leider können wir damit auch das Gegenteil erreichen .
Hier speziell im geistlichen Bereich der wiederum auf unseren natürlichen Bereich wirkt .
Gruß
Magnus

Beziehst du dich auf die Mutanten und dass manche Menschen dafür sorgen würden, dass Gott doch nicht so wirken kann wie erwünscht?

Gott erinnert mich eher in diesem Fall an Sysiphus .
Er macht was und jemand zerstört das .

Und wie sieht das in diesem Fall konkret aus?
Eigentlich bin ich der Meinung, wenn Gott wirkt, dass er stärker ist als wir Menschen

Hallo John-Michi
Ich mag dieses Thema nicht besonders aber leider hat es Einfluß auf unser Leben .
Ich habe meine Vorstellungen der geistlichen Welt - ein anderer sieht die Sache wieder anders . Für mich sieht es als Physik LK´ler so aus .
Wir leben unser Leben in 3 räumlichen und einer zeitlichen Dimension .
Dazu kommt noch eine geistliche Dimension - ich nenne sie mal 5. Dimension - die mit unserer irgendwie zusammenhängt . Es existiert eine Wechselwirkung .
Hört sich gar nicht bibl. an , ist aber nur eine andere Darstellung der Sachverhalte der Bibel .
Ich glaube , das die Gefährlichkeit von Corona - die ich nicht leugne - z. T. durch die Einflußnahme aus dieser 5. Dimension entstanden ist .
Das Jesus diesen Einfluß jetzt abblockt und gleichzeitig andere versuchen diesen negativen Einfluß wieder zu erneuern .
Also . Die rein biolog. Gefährlichkeit ist ohne diesen Einfluß aus der 5. Dimension nicht so gefährlich .
Du kannst Dir vorstellen , das diese Darstellung nicht unbedingt auf Zustimmung stößt , aber Du hast mich gefragt .
Gruß
Magnus

Danke, glaub ich verstehe was du meinst

Hypothese
Hallo
Ich stelle mal eine Hypothese auf .
1. Die Menschen können eine Macht haben wie die Zauberer des Pharao und setzen sie auch ein
2. Ein Teil der krankmachenden Kraft von Corona basiert auf "übernatürlichen" Kräften
3. Gott hat ein Interesse die Welt davon zu befreien , und macht es deswegen .
4. Diejenigen die dem ( 3. ) entgegenarbeiten werden ihre "Arbeit" selbst "essen" müßen .
Es ist eine HYPOTHESE !!
Gruß
Magnus

Du brauchst nicht schreien. Das sorgt nicht dafür dass du kompetenter wirkst.
Viel Spaß dir beim magischen Treiben. Dass magisches Handeln nicht in Gottes Willen ist, könntest du aus der Bibel wissen. Ich empfehle, dir Korrektur durch eine Gemeinde zu suchen. Gemeinden, die in einer längeren und größeren Tradition stehen, sind mMn oft relativ gefestigt im Glauben und daher gut für solche Korrekturen.
Ansonsten: Hypothesen sind zu beweisen. Mach mal.
Und ich frage mich langsam, ob du vielleicht gerne Fisch isst.

Hallo lubov
Danke für Deine klaren Worte .
Als "Außenstehender " würde ich mich auch so beurteilen .
Ganz ehrlich .
Ich verfolge nur konsequent meinen Glauben und sehe was dabei "rausspringt" .
Veröffentlicht von: @lubovAnsonsten: Hypothesen sind zu beweisen. Mach mal.
Falls Du meine Aussagen gelesen und Dir ein Bild gemacht hast worauf ich hinaus will , wird diese Hypothese nur durch stark sinkende Todeszahlen ( weltweit ) untermauert ( "bewiesen" ) .
Das selbst Infizierte ( ohne Impfung ) nicht mehr in dieser Größenordnung ( also signifikant weniger ) an Corona sterben oder geschädigt werden .
Da bitte ich Dich einfach die Zahlen über eine längeren Zeitraum zu beobachten . Dann kannst Du mir meine Hypothese immer noch um die Ohren hauen .
Veröffentlicht von: @lubovUnd ich frage mich langsam, ob du vielleicht gerne Fisch isst.
Diese Anspielung verstehe ich nicht .
Veröffentlicht von: @lubovDu brauchst nicht schreien. Das sorgt nicht dafür dass du kompetenter wirkst.
Kompetenter ??
Wie kompetent war Jesus als er im Tempel das Wort , das er gekommen ist den Armen das Ev. zu predigen usw. , auf sich bezog .
Die umgebenden Juden jedenfalls sprachen ihm jede Kompetenz ab und wollten ihn töten .
Ich denke kompetent ist man dann , wenn man was von Gott bekommt und es weitergeben soll und es auch tut .
Gruß
Magnus

Veröffentlicht von: @magnusEs ist eine HYPOTHESE !!
Gruß
Nein, das ist Magie pur.
Hat mit Glaube so wenig zu tun, wie ein Magier mit dem Wort Gottes.
Gruß
Irrwisch
PS: Zu 2:
Krank machend sind in dem Fall Viren, so ganz natürliche und krank bis sehr krank machende
Viren (Singular: das Virus, außerhalb der Fachsprache auch der Virus, von lateinisch virus ‚natürliche zähe Feuchtigkeit, Schleim, Saft, [speziell:] Gift‘[1][2]) sind infektiöse organische Strukturen, die sich als Virionen außerhalb von Zellen (extrazellulär) durch Übertragung verbreiten, aber als Viren nur innerhalb einer geeigneten Wirtszelle (intrazellulär) vermehren können. Sie selbst bestehen nicht aus einer oder mehreren Zellen. Alle Viren enthalten das Programm zu ihrer Vermehrung und Ausbreitung (einige Viren auch weitere Hilfskomponenten), besitzen aber weder eine eigenständige Replikation noch einen eigenen Stoffwechsel und sind deshalb auf den Stoffwechsel einer Wirtszelle angewiesen. Daher sind sich Virologen weitgehend darin einig, Viren nicht zu den Lebewesen zu rechnen. Man kann sie aber zumindest als „dem Leben nahestehend“ betrachten, denn sie besitzen allgemein die Fähigkeit, ihre Replikation zu steuern, und die Fähigkeit zur Evolution.[3] Viren weisen keine Farben und keine Schatten auf.
zitiert aus Wikipedia

Hallo Irrwisch
Danke für Deine Mühe .
Das Blöde ist , das die Bibel uns auffordert gegen die Mächte ( Kräfte ) der Finsternis zu kämpfen .
Wir in unserer aufgeklärten Zeit und Christen die das Thema entweder leugnen ( weil sie es nicht sehen können ) oder falsch behandeln und die Botschaft und sich selbst damit lächerlich machen tragen nicht unbedingt dazu bei , dieses Thema nüchtern zu behandeln bzw. zu praktizieren .
Einen Thread vorher habe ich schon jemand , der eine ähnliche Meinung hat wie Du , dazu aufgefordert einfach die Entwicklung der Zahlen ( Todesfälle DURCH Corona , nicht mit Corona ) weltweit zu beobachten .
Ich rede Sch... wenn sich da nichts tut .
Gruß
Magnus

Veröffentlicht von: @magnusDas Blöde ist , das die Bibel uns auffordert gegen die Mächte ( Kräfte ) der Finsternis zu kämpfen .
Was denkst du denn, warum ich dir hier überhaupt noch antworte??

Hallo Irrwisch
Deine Abhandlung bzw. Antwort auf meine Hypothese war in meinen Augen eine wissenschaftlich korrekte Darstellung des Corona Virus .
Außer vielleicht Dein Punkt 4 .
Nur hat meine Hypothese mit den allgemein gültigen wissenschaftlichen Grundsätzen nichts zu tun , sondern ist eine reine Darstellung von dem was ich im "unsichtbaren Raum" sehe , in dem die Wissenschaft nicht "greift" .
Deshalb verstehe ich nicht ganz warum Du so antwortest ?
Veröffentlicht von: @irrwischWas denkst du denn, warum ich dir hier überhaupt noch antworte??
Nachtrag vom 28.02.2021 1925
Sorry . Bin da wohl in der falschen Zeile gelandet und habe Dich mit jemand verwechselt . Das war die falsche Antwort .

zu 1. Dank des wissenschaftlich - technischen Fortschritts haben Menschen größere Macht als die Zauberer des Pharao. Natürlich setzen sie diese auch ein. Im konkreten Fall: Es wurden nie zuvor in solch hoher Geschwindigkeit Impfstoffe entwickelt, die Menschen vor dem Virus schützen können oder zumindest schwere Krankheitsverläufe vehindern.
zu 2. Viren sind völlig natürlich und somit Teil von Gottes Schöpfung. Auch Pandemien gab es immer wieder einmal und wird es auch in Zukunft geben.
Es gibt auch für uns "nützliche" Viren, sog. Phagen. Diese werden in Zukunft eine Alternative für Antibiotika sein.
zu 3. Gott hat dem Menschen Verstand gegeben, mit dem Virus selber fertig zu werden.
zu 4. Es gibt immer welche, die sind uneinsichtig.

Hallo Ungehorsam
Vielleicht hast Du ja Recht und ich bin im falschern Forum .
Gruß
Magnus

Wie kommst du von
Veröffentlicht von: @magnusVielleicht hast Du ja Recht
zu
Veröffentlicht von: @magnusund ich bin im falschern Forum
Ich bin mal provokant: Du nennst dich "der Große". Wenn du diesen Anspruch an dich selbst hast, ist es natürlich schwierig bis unmöglich, dich für Kritik - und noch mehr für Korrektur - von außen zu öffnen. Da ist "weggehen" leichter, oder?
Die, die anderes denken oder sagen, sind "außen", nur du, und die, die dir zustimmen, offenbar "innen" - das ist natürlich leicht und sorgt dafür, dass du dich weiterhin als "Magus" sehen und fühlen kannst.
Ich empfehle, nicht zu flüchten.
Nutze die Gemeinschaft, um sorgsam und offen zu prüfen, wo du Korrektur an dir üben solltest. Das ist mMn ein Zeichen echter Größe: Kritik annehmen und umsetzen zu können.

Hallo lubov
Mit "im falschen Forum" meinte ich mehr , das ich das Gefühl habe auf harten Boden zu säen . Das macht auf Dauer wenig Sinn .
Schon wieder erhebe ich mich über andere . Sorry ....
Vielleicht verfolgt jemand die Zahlen bezüglich Corona und sieht ob Gott das macht was ich nur ankündige .
Auf Magnus bin ich als Schachspieler gekommen . Magnus Carlsen ist der amtierende Weltmeister . Das Magnus der Große heißt kam mir erst als ihr es mir gesagt habt .
Ich würde lieber eine "rosa Brille" tragen um nicht das sehen zu müßen was ich sehe im "Licht der Bibel" . Entweder lesen die anderen eine andere Bibel oder...
Mir wäre es lieber , ich läge falsch .
Aber mein Friede , der allen Verstand übersteigt - das ist meine Orientierung neben anderen "Wegweisern" - gibt mir Zeugnis woran ich festhalte .
Gruß
Magnus

Veröffentlicht von: @magnusMit "im falschen Forum" meinte ich mehr , das ich das Gefühl habe auf harten Boden zu säen . Das macht auf Dauer wenig Sinn .
Sage ich ja. Du "hast Recht" - du säst aus und erwartest Ernte. Dass du auf andere Bauern treffen könntest, statt auf Boden welcher Art auch immer, und dass du vielleicht sogar auf Bauern treffen könntest, die besser säen, die besseres Saatgut haben, die den Zeitpunkt besser erkennen, als du - das scheinst du gar nicht als Möglichkeit wahrzunehmen.
Hey! Du! Stell dir vor: Ich bin weder Ackerboden noch Fels! Ich bin Mensch, wie du. Ich bin nichts, auf das du prüfend trittst um zu prüfen, wie "aufnahmefähig" ich bin. Ich habe selbst - vielleicht? - die Hände voller Saatgut. Aber ich bin gerne bereit, mit dir in einen Austausch zu gehen - Bauer zu Bauer, sozusagen. Trau mir doch bitte zu, dass ich deine Weisheit vielleicht nicht brauche, sondern vielleicht dir sogar mit meiner Weisheit helfen kann. Sieh mich bitte nicht als krümeliges Etwas, das daran gemessen wird, ob es deine "Körner" empfängt und nährt und wachsen lässt. Nimm mich als gleichwertiges Gegenüber wahr.
Das gilt übrigens für alle Menschen.
Veröffentlicht von: @magnusAuf Magnus bin ich als Schachspieler gekommen . Magnus Carlsen ist der amtierende Weltmeister .
Auch, wenn du die Bedeutung vorher nicht kanntest: Den Namen eines Weltmeisters zu nehmen geht in genau die gleiche Richtung, oder? Der beste der besten, dessen Namen nimmst du. 😉
Wenn "die anderen" - also sehr viele - offenbar "eine andere Bibel" lesen, bzw. die Bible anders lesen... vielleicht ist es dann nicht völlig verkehrt, ab und zu zu prüfen, ob sie nicht doch Recht haben mit ihrer Art, die Bibel zu lesen und zu versthen und ihr Leben daran auszurichten? Vielleicht trügt dich dein innerer Frieden?
Hexerei und Magie jedenfalls lese ich nicht als zu nutzende Werkzeuge aus der Bibel.

Hallo lubov
Vor Gott sind wir alle gleich .
Also ich bin "Ackerboden" , sonst könnte ich keine Frucht bringen .
Du kennst doch Brain Storming . Nach ein paar Versuchen mit Namen beim Anmelden kam ich auf die Idee .
Naja , es gibt ja Babies und Erwachsene im Glauben . Das hängt weniger vom Namen ab sondern mehr von dem wie weit Gott einen verändern konnte .
Falls Du Evangelist bist bist Du da "stärker" als ich . Wofür haben wir denn verschiedene Dienstgaben und damit verschieden Stärken ?
Falls ich Dich beeindruckt habe , man könnte das auch anders herum sehen das ich ein Angeber bin oder zeigen will was es noch mehr gibt im Glauben , wobei JEDER nur Bruchstückchen erkennt .
Jemand hat mir mal gesagt , als ich das Argument mit dem Frieden brachte , das dieser Frieden nur ein Gefühl wäre .
Sagt Dir das Wort "metanoia" etwas ? Seinen Sinn ändern . Leider wird es meist mit "Buße tuen" übersetzt was einen ganz anderen Sinn ergibt .
Seinen Sinn ändern heißt von meiner "normalen" Lebensweise , die von meinem Verstand , Willen , Gefühl und Charakter geführt und geprägt wurde / wird zu lernen "den Schalter" umzudrehen und auf den Geist zu hören . Wobei es weniger um hören geht , aber das erfährt man erst im Folgen . Dadurch kann man den Frieden erkennen .
Hexerei und Magie , die Gegenseite nutzt sie als Werkzeug und Waffe .
Und wir Christen belächeln das und machen nichts dagegen .
Deshalb läuft so viel schief in der Welt . Wir sollen unsere Autorität in Christus nutzen oder die andere geben "den Ton an" und es läuft , egal auf welchem Gebiet , in die falsche Richtung .
Wir sollen herrschen in Christus !!
Welche Postleitzahl hast Du , vielleicht über Post ..
Gruß
Magnus

Ich glaube es wäre besser auf Gott zu sehen und was wir für ihn tun dürfen, als zu grübeln warum Corona noch nicht weg ist und wer der Buhmann sein könnte

Hallo John-Michi
Die Bibel sagt das die Dinge ( im Geist ) ausgesprochen ( hier geschrieben ) werden müßen das sie werden .
Nach dem Motto : " Gott sprach und es wurde.."
Das gleiche Prinzip ist es , wenn Gott durch einen spricht .
Das ist eigentlich der Grund .
Also . Wenn Gott das durch mich gesprochen ( geschrieben ) hat macht er es . Ansonsten würde ich mich auf Dauer in die nächste Klapse einweisen lassen .
Gruß
Magnus

Dann handelt Gott. Warum also um Wesen Gedanken machen, die dagegen angehen wollen? Sie sind schwächer. Also darum, lieber auf Gott sehen und in seinem Dienst handeln, nicht auf Wellen sehen.