DALL E Theologie
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

DALL E Theologie

Seite 2 / 2

Arcangel
Themenstarter
Beiträge : 4320

Nur so zum Vergnügen, ich hab mal die KI gefragt, was sie so zu den heissen Themen in der Theologie meint

Die Seite findet ihr hier https://openai.com/api/ man muss sich allerdings einen Account erstellen.

 

Viel Spass beim Lesen.

Antwort
41 Antworten
8 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17053
Veröffentlicht von: @arcangel

Nur so zum Vergnügen, ich hab mal die KI gefragt,...

@arcangel

Zum Vergnügen ist das ok. Und es ist auch interessant, dass es nun neben der übernatürlichen und der natürlichen Intelligenz auch eine künstliche Intelligenz gibt.

Das Gefälle scheint derart: übernatürliche >>> ... >>> natürliche > künstliche.

Die Intelligenz der Geschöpfe einer Intelligenz kann nur eine mehr oder weniger eingeschränkte Kapazität in Relation zu ihrem Schöpfer haben.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 20972

@stero 

Die Intelligenz der Geschöpfe einer Intelligenz kann nur eine mehr oder weniger eingeschränkte Kapazität in Relation zu ihrem Schöpfer haben.

Nicht notwendigerweise. Schon ein Taschenrechner ist den meisten Menschen in der Mathematik haushoch überlegen. Und inzwischen geht die KI noch um einiges weiter. Wenn es um "Inteligenz" geht wie sie etwa in einem üblichen Intelligenztest gemessen wird dürfte eine entsprechend programmierte KI jeden Menschen weit übertreffen.

Was der KI fehlt sind Gefühle und Bewusstsein, welche natürlich einen wesentlichen Teil von uns ausmachen. Aber reine "Intelligenz" im Sinne des Intellekts kann inzwischen auch simuliert werden. Das ist ja das Erschreckende hier.

 

lucan-7 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4320

@lucan-7 

Die Frage, die sich hier aber stellt, ist, was ist überhaupt Intelligenz. Es gibt viele Tiere, die gewisse kognitive Fähigkeit verfügen, die diejenigen eines Menschen weit übersteigen. Eine Taube kann zum Beispiel viel leichter Dimensionen und Positionen von Objekten und Flächen beurteilen als ein Mensch dies könnte. Nur ist dies Intelligenz?

arcangel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 20972

@arcangel 

Eine Taube kann zum Beispiel viel leichter Dimensionen und Positionen von Objekten und Flächen beurteilen als ein Mensch dies könnte. Nur ist dies Intelligenz?

Natürlich ist das "Intelligenz". Auch beim Menschen ist Intelligenz ja in ganz unterschiedlichen Bereichen vorhanden und unterschiedlich ausgeprägt.

Beim Menschen meinen wir aber meistens den mathematischen und sprachlichen Bereich, wenn wir von "Intelligenz" sprechen. Mathematisch haben Computer schon lange die Nase vorn... und jetzt kommt langsam auch der sprachliche Bereich dazu. Auch wenn einem Computer das tiefere Verständnis dafür fehlt, was er da eigentlich sagt...

 

 

lucan-7 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4320

@lucan-7 

Da ist aber eben die Frage, wie weit oder eng man Intelligenz definiert oder ob es sinnvoll wäre anzufangen zu differenzieren.

Analoge Prozessoren sind digitalen Prozessoren für die Aufgabe, für die sie erstellt wurden, um Potenzen überlegen. Sie können aber eben nur gerade diese eine Aufgabe für die erstellt wurden und nichts anderes.

Ist überlegene Prozesskompetenz nun bereits intelligent.

Auch wenn einem Computer das tiefere Verständnis dafür fehlt, was er da eigentlich sagt...

Hat den ein Computer ein Verständnis davon, was er da rechnet.

 

arcangel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 20972

@arcangel 

Hat den ein Computer ein Verständnis davon, was er da rechnet

Nein. Aber die Frage ist ja auch, was man unter "Verständnis" versteht. Wenn "Intelligenz" bedeutet, einen entsprechenden Test zu bestehen - dann gibt es auch "Intelligenz" ohne ein entsprechendes Verständnis.

 

 

lucan-7 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4320

@lucan-7 

Genau deshalb die Frage, was ist Intelligenz.

arcangel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 20972

@arcangel 

Genau deshalb die Frage, was ist Intelligenz.

Ich denke, das muss nochmal völlig neu verhandelt werden. Dass eine Maschine Intelligenztests lösen kann und auch Sprache beherrscht war bisher nicht vorgesehen.

Das ist ähnlich wie das angebliche Zeichen für "Bewusstsein"... angeblich ist ein Tier sich seiner selbst bewusst, wenn es sich im Spiegel erkennt. Was man daran festmacht, dass es etwa einen Fleck aus seinem Gesicht entfernt, den es im Spiegel gesehen hat.

Man kann aber ohne weiteres eine Maschine bauen, die das Gleiche vermag. Und damit sind wir wieder ganz am Anfang...

 

 

 

lucan-7 antworten
lhoovpee
Beiträge : 2756

@arcangel Leider muss man unnötigerweise eine Telefonnummer angeben, um sich zu registrieren... 

lhoovpee antworten
1 Antwort
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4320

@lhoovpee 

Die Hürden sind bewusst hoch, damit man die Infrastruktur nicht überfordert, aber dafür hat man ja das Geschäftshandy und den Geschäftsaccount. Kann ich hier an der Schule guten Gewissens zu Weiterbildungszwecke verwenden.

arcangel antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?