Der eusebische Kano...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der eusebische Kanon....


B'Elanna
Themenstarter
Beiträge : 1632

... gibt es den irgendwo inhaltlich zum Nachschlagen?
Und ich meine damit nicht Bilder von diesen Arkadenzeichnungen, sondern den Inhalt, gern digital aufbereitet, lesbar, verständlich.

Was soll das?
Ich brauch das für ein Geocaching-Rätsel - aber ich finde nur Bilder von alten Darstellungen, teils nicht lesbar, teils wirr durcheinander, teils einander widersprechend.
Ich hätte da gern was mit mehr SUbstanz.....

Antwort
6 Antworten
Deborah71
Beiträge : 17853

https://archive.org/details/MN41671ucmf_3/page/n69/mode/2up

sowas?

Nachtrag vom 15.09.2020 2350
oder so?

https://de.wikipedia.org/wiki/Etschmiadsin-Evangeliar

deborah71 antworten
5 Antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1632

Eher das obere.
Aber auch nicht wirklich.

Ich bräuchte was, wo ich nachgucken kann "Welche (römische) Zahl steht an der Stelle
"Kanon IX Lukas Zeile 17" oder so....

Verstehst Du?

ABer vielen Dank für Deine Mühe 😊

belanna antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17853
Veröffentlicht von: @belanna

Ich bräuchte was, wo ich nachgucken kann "Welche (römische) Zahl steht an der Stelle
"Kanon IX Lukas Zeile 17" oder so....

Das ist eine klare Zielansprache... also nichts über das Buch, sondern innen..

könnte das in der Gutenberg online Bibliothek vorhanden sein?

oder auf einer katholischen Seite in Rom? Pankratius kennt sich da sehr gut aus...

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17853

Hier ist ein Vergleich..

http://www.tertullian.org/fathers/eusebius_canon_tables_01.htm

Hier ist, wie die alten Tafeln gelesen werden... damit kann man die oberen modernen Wiedergaben in römische Zahlen zurückübersetzen
http://massillonchurches.com/BibleSites/specialbibles/UseCanon.html

deborah71 antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1632

Fantastisch!
Das war genau, was ich brauchte!

😘

Sorry, dass es dabei um so schnöde weltliche Dinge wie Geocachen ging.... 😉

DANKE!

belanna antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17853

Das ist ja Klasse, dass ich das Richtige rausgefischt habe.

Veröffentlicht von: @belanna

Sorry, dass es dabei um so schnöde weltliche Dinge wie Geocachen ging.... 😉

Was ist denn daran weltlich? Bei der schönen von Gott geschaffenen Natur sich mit geistlichen Texten zu beschäftigen. 😀

Bei der Gelegenheit habe ich Einblick in den eusebischen Kanon gewonnen, der mir vorher nicht bekannt war.

Gern geschehen 😊

deborah71 antworten


Teilen: