Der Gottes Name - H...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Gottes Name - Hinweis auf Jesus in der Bedeutung seiner Buchstaben?


GoodFruit
Themenstarter
Beiträge : 2718

Hallo Community,

ich habe grad ein YouTube Video geschaut, in dem es um dem Namen Gottes geht.

https://www.youtube.com/watch?v=aW0alVVBRdo

Darin wird jeder Buchstabe des Namens genommen und seine Bedeutung in einen Kontext gestellt.

Wer die Buchstaben nachvollziehen will, kann sich hier:

https://www.geistlicher-felsen.de/lehre/hebr%C3%A4isches-alphabet/ auf der Seite

ein PDF downloaden (Tabelle mit piktographischen Bezeichnungen und Bedeutungen), dass die Buchstabenbedeutung noch einmal enthält.

Wir haben da:

1) Jod: Hand, geschlossene Hand, (Arm). Eine rechte Hand der Macht, höhere Tätigkeitsstufe, Gesetz /Verantwortung, Arbeit

2) He: Fenster, Mann mit erhobenen Armen. Offenbarung, schauen, sehen, Gnade, Ewigkeit, Jenseits, stellt einen Menschen mit erhobenen Armen dar, Atem, atmen, durchatmen, Essenz, Wesen

3) Waw: Nagel, Haken Verbindung, Mensch, Sünde, Fleisch

4) He (Bedeutung siehe oben)

 

Wir haben also eine Hand (Hand eines Mächtigen). Dann haben wir ein Fenster - also wir schauen darauf, halten Offenbarung darin.

Dann haben wir "Nagel", auch die Verbindung von Mensch, Fleisch und Sünde.

Und dann haben wir erneut das schauen, die Offenbarung.

 

Wow! Find ich zumindest. Im Namen Gottes ist die Kreuzestheologie zu tiefst verinnerlicht. Die durchbohren Hände Christi sind der Hinweis auf Gott selber. Dort schauen wir Gott in größter Klarheit und in seiner tiefsten Bedeutung.

Interessant, oder?

Antwort
4 Antworten
Tatokala
Beiträge : 2658

Man kann sich alles irgendwie passend machen, das ist meine Meinung. 😆 

lg Tatokala

tatokala antworten
1 Antwort
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2718

@tatokala Ich finde das eigentlich nicht "passend gemacht".

Wenn ich die Begriffe "Hand" "schauen" "Nagel" "schauen" im Kontext bekomme - dazu noch in einem, von dem ich weiß, dass es im Kontext mit dem Gott der Bibel steht, dann hätte ich da keine andere Assoziation als die von Jesus am Kreuz.

Und wenn der Name Gottes schon das Bild der Erlösung für seine Schöpfung in sich trägt, dann ist das für mich etwas ganz Großes!

goodfruit antworten


Kappa
 Kappa
Beiträge : 303

Guten Abend,

Also wir ist es, das der Buchstabe für je das und das steht?

Sind das nur die Anfangsbuchstaben oder Bedeuten die Buchstaben bereits genau das?

 

Gruß Eddie

kappa antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23185

@kappa 

Die hebräischen Buchstaben haben sich aus einer Bilderschrift entwickelt.

Guxxtu hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Protosinaitische_Schrift

deborah71 antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?