Die Liebe Gottes is...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Liebe Gottes ist Bedingungslos. Seine Vergebung auch?

Seite 3 / 3

Dima86
 Dima86
Themenstarter

Hallo an alle Leser, die sich die Zeit nehmen mein ersten Beitrag hier zu lesen.
Gott hat mich ermutigt, mir die Zeit zu nehmen euch diese Worte zu schreiben. Auf das Ergebnis bin ich bereits gespannt.

Mich interessiert eure Meinung zu dem Thema Vergebung.
Eigentlich sollten wir uns als Christen mit diesem Thema bestens auskennen. Meine Erfahrung hat bisher gezeigt, dass die Menschen sehr unterschiedliche Meinungen und Denkweisen dazu haben.

Manche sagen, dass jeder Mensch (ausnahmslos) letztendlich zu Gott kommen wird (Stichwort: Allversöhnungslehre).

Manche sagen, dass Gott dir die Sünden vergibt, sofern du Sie Gott bekennst.
(1. Johannes 9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.)

Manche sagen, dass Gott wie ein grenzenlos liebender Vater ist und dir vergibt, egal wie du dich verhalten hast, solang du zum Vater zurückkehrst (Gleichnis vom verlorenen Sohn: Lukas 15,11-32)

Manche sagen, dass du deinem Nächsten nur vergeben brauchst, wenn er es auch bereut und zu dir kommt.
(Lukas 17,3-4: Nehmt euch also in Acht! Wenn dein Bruder Schuld auf sich geladen hat, dann weise ihn zurecht. Bereut er sein Handeln, dann vergib ihm! Und wenn er dir siebenmal am Tag Unrecht tut und dich immer wieder um Vergebung bittet: Vergib ihm!)

Diese Liste könnte man sicherlich noch eine Weile weiterführen. In vielen Fällen ist es so, dass die persönlichen Erfahrungen die Meinung zu diesem Thema stark prägen.

Hierzu ein Beispiel:
Manche haben vielleicht in den Medien verfolgen können, wie die Menschen auf die Predigt von Pfarrers Ulrich Zurkuhlen (79) reagiert haben, als er um Vergebung für die Priester bittet. Dieser Pfarrer darf u.a. nicht mehr predigen.
Wer großes Leid erfahren hat denkt anders über dieses Thema als jemand, der noch wenig Leid widerfahren ist. Bevor Ihr weiterlest, solltet Ihr wissen, dass ich zu der erst genannten Gruppe von Menschen gehöre. Ich beschreibe also nicht die Kälte, während ich vor dem warmen Kamin sitze.

Es ist fast schon erschreckend leicht, dass Thema Vergebung in der Bibel falsch zu verstehen oder auszulegen. Das liegt daran, dass man es nur ganzheitlich im Kontext der ganzen Bibel ansatzweise verstehen kann.

Betrachtet man z.B. nur die bisher genannten Bibelverse zum Thema Vergebung, so könnte man leicht Irrlehren verfassen. Ähnlich wie es der Teufel tat (Mat. 4,1-10). Der Teufel reißt Bibelverse aus dem Kontext, um zu verwirren. Jesus hat das erkannt, mit ergänzenden Bibelversen geantwortet und die Wahrheit aufgedeckt.

Ich will aber an dieser Stelle nicht zu sehr abschweifen und zum Punkt kommen:
Glaubst du Gott vergibt dir bedingungslos deine Sünden, wenn du Sie Ihm bekennst?
Beantworte bitte diese Frage. Mich interessiert es wirklich, wie viele an dieser Stelle diese Frage mit „Ja“ beantworten.

Meine Antwort ist nämlich „Nein“. Im Grunde ist es noch nicht mal meine persönliche Meinung dazu. Es sind die Worte Jesu, die dies eindeutig sagen. Es sind Worte die wir nicht gerne hören oder lesen.
Es sind u.a. diese Worte vom Vaterunser, welche die meisten auswendig können. Dabei geht es darum wie wir zu unserem Vater Beten sollten.

Matthäus 6, 5-15
[…]
Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.
Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben.
Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

Jesus war es bewusst, dass das Thema Vergebung tiefer thematisiert werden muss, damit es die Menschen verstehen. Gott vergibt dir nicht, wenn du nicht bereit bist zu vergeben!

Bittet lest dazu noch:
Markus 11, 20-25
Matthäus 18, 21-35

Was hat es also für Auswirkungen auf dein Leben, wenn du anderen Menschen nicht vergibst und somit Gott dir deine Verfehlungen nicht vergibt?

Kein Mensch hat das Recht von dir zu verlangen, dass du anderen vergibst. Doch Gott ermutigt dich dazu. Auch wenn dies in Manchen Fällen unmenschlich und unmöglich erscheint. Ein kluger Mann sagte mal: „Es ist nicht schwer Christ zu sein. Es ist unmöglich.“
Von uns selbst aus, können wir es nicht schaffen. Nur Mithilfe des heilige Geistes, der in uns ist, wird uns möglich, dass unmöglich zu tun.

Antwort
35 Antworten
CoffeeandBible
Veröffentlicht von: @dima86

Meine Antwort ist nämlich „Nein“. Im Grunde ist es noch nicht mal meine persönliche Meinung dazu. Es sind die Worte Jesu, die dies eindeutig sagen. Es sind Worte die wir nicht gerne hören oder lesen.

So schön es auch wäre, nun "Ja" schreiben zu können, sage ich ebenfalls "Nein"... Gott um Vergebung zu bitten, ist zwar wichtig & richtig, aber wir müssen uns auch selbst bemühen, durch unsere Taten.. Man kann einen Fehler einmal machen, zweimal, auch mehrfach - aber irgendwann, früher oder später, ist der Punkt da, wo man daraus lernen sollte & sich zumindest ernsthaft bemühen, es in Zukunft besser zu machen!

Gott wird einen, wenn man sich aufrichtig Mühe gibt, dabei aber auch nicht im Stich lassen, dessen bin ich überzeugt ❤️ 

coffeeandbible antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@coffeeandbible 

Veröffentlicht von: @coffeeandbible

Gott wird einen, wenn man sich aufrichtig Mühe gibt, dabei aber auch nicht im Stich lassen, dessen bin ich überzeugt

Dem schließe ich mich an.

Man kann einen Fehler einmal machen, zweimal, auch mehrfach - aber irgendwann, früher oder später, ist der Punkt da, wo man daraus lernen sollte & sich zumindest ernsthaft bemühen, es in Zukunft besser zu machen!

Daran allerdings nicht. Das ist sicher zwischen Menschen so ... irgendwann sagt wohl jeder von uns: jetz is aba mal jenuch! Gott nie. Wer immer wann immer zu Gott kommt, wird mit offenen Armen empfangen. Das ist so. Unglaublich, und es ist so. Vergebung haben wir nicht verdient und können sie uns nicht verdienen. Wir dürfen sie empfangen! Genau dafür starb Jesus am Kreuz.

Veröffentlicht von: @dima86

Glaubst du Gott vergibt dir bedingungslos deine Sünden, wenn du Sie Ihm bekennst?
Beantworte bitte diese Frage. Mich interessiert es wirklich, wie viele an dieser Stelle diese Frage mit „Ja“ beantworten.

Ich sage eindeutig und sehr laut: JA!

neubaugoere antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@neubaugoere Das klingt schön, aber ich stolpere bei diesem Thema eben immer & immer wieder über Folgendes: Jesus hat uns ja die Nächstenliebe ans Herz gelegt & es ist ihm wichtig, dass wir gut mit anderen Menschen umgehen... Nicht über andere urteilen, um nur eines der Beispiele zu nennen... Was, wenn jemand aber über viele, viele Jahre zu seinen Mitmenschen richtig fies ist, sie total schlecht behandelt? Gott um Vergebung zu bitten & sie auch von ihm zu erhalten ist großartig, keine Frage, aber ich denke schon, dass man sich gleichzeitig parallel dazu auch jeden Tag Mühe geben muss, aus seinen Fehler lernen muss, um ein besserer Mensch zu werden, denn ich persönlich glaube schon, dass man im Jenseits definitiv für seine Taten gerade stehen muss, auch wenn man Gottes Kind ist.. Da habe ich ein relativ "strenges" Gottesbild. Aber nur mein persönlicher Glaube, klar finde ich die Vorstellung von bedingungsloser Vergebung auch super 😍 

Würde mich sehr interessieren, wie du das siehst 😉 

coffeeandbible antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@coffeeandbible 

Was fühlst du dabei? (Was macht es mit dir) Ja, klingt komisch, is aber so. - Welchen deiner "Kreise" betrifft es? Jemanden, den du persönlich kennst? Familie? Freundeskreis? Arbeitskollege? Nachbar? Bruder/Schwester?

Stellst du diese Wahrheit, dass Gott alle Sünden vergibt und von dir nimmt, auch wenn ich zum 137. Mal mit derselben Sünde vor ihm stehe und sie ihm gebe, in Frage? Stellst du Gott hier in Frage? Oder stellst du Menschen in Frage? Geh mal dem dazugehörigen Gefühl nach ... wohin führt es?

Glaubst du, dass wir alle perfekt sein können? Dass wir immer alles richtig machen können und es tun? Glaubst du, dass der Vater dich kennt? Glaubst du, dass Jesus genau für dich starb, um deine Sünden in die tiefsten Tiefen zu werfen? Glaubst du, er liebt dich noch nach dem 137. Mal? 

Ich hatte dazu mal ein "Bild" (ich bin ein bildhafter Typ 😉 ): Es gibt eine Jahreszeit, wo es viele Kletten in der Natur zu finden gibt. Stell dir einen Vater mit seinem Kind vor. Das Kind reißt sich vom Vater los und rennt drauflos in die Büsche. Es gehört zum Spiel dazu, da durchzurennen und das zu erleben. Dann will es wieder zurück zum Vater, weil es überall piekst. Es rennt also zum Vater, der dann sämtliche Kletten von der Kleidung des Kindes absammelt, es quasi wieder klettenfrei macht, damit es weiterspielen kann, ohne gepiekst zu werden.

Ähnlich ist es mit unseren Sünden, dem Vater und dieser Welt. Wir laufen in dieser Welt, und fangen uns die eine oder andere Klette ein. Wir sündigen (Tatsünden, ich erwähnte mal den Unterschied hier in den Foren). Und wir dürfen mit dieser Sünde, mit dieser Klette, zum Vater laufen, der sie uns abnimmt, der uns davon befreit. Und Freiheit ist Freiheit. Frei zu sein, bedeutet eben auch, frei zu sein. Komme ich also zum 137. Mal mit Kletten zum Vater, sind es immer "neue" ... nie die alten ... Und für den Vater ist es eines der schönsten Dinge dieser Welt, sein Kind von diesen Dingern zu be-frei-en. Er liebt seine Kinder.

Du musst hier nicht antworten, wenn dir das zu persönlich ist. Das ist völlig in Ordnung. Ich hoffe einfach, dass dir meine Fragen etwas helfen, zum Kern der Sache zu gelangen ...

Segen dir dabei.

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@coffeeandbible 

Man kann einen Fehler einmal machen, zweimal, auch mehrfach - aber irgendwann, früher oder später, ist der Punkt da, wo man daraus lernen sollte & sich zumindest ernsthaft bemühen, es in Zukunft besser zu machen!

Mir hat mal jemand dieses "Bild" geschenkt - ich gebe es an dich weiter (mit etwas Humor zu betrachten):

Wenn du zum 5. oder 8. oder 13. oder 48. Mal mit derselben Sünde zu Gott kommst, wird Gott immer sagen: Echt? Du warst schonmal hier deshalb? - Weil er alle Sünden "tief hinab ins Meer" wirft, in die tiefsten Tiefen ... wer seine Sünden bekennt, dem SIND sie vergeben. Das Wort ist wahr! Hallelujah!

neubaugoere antworten

Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?