Die Sichtweise rele...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Sichtweise relevanter Theologen des frühen Christentums auf das Wort und sein Sinn

Seite 2 / 2

Claudius
Themenstarter

Anstelle einer Erörterung reichen denke ich zwei Zitate:

„Bemühe dich, in deine innere Kammer hineinzugehen, und du wirst die himmlische Kammer sehen. Denn die eine und die andere sind eins, und durch ein einziges Tor betrittst du beide. Die Leiter zu diesem Königreich ist in deiner Seele verborgen. Tauche ein in dich selbst, weg von der Sünde, und dort wirst du die Stufen finden, auf denen du aufsteigen kannst.“

Isaak von Ninive

„…Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch“.

Yešū’(a)

Antwort
33 Antworten
Kappa
 Kappa

Finde ich ein guter Thread, eine Zeitlang habe ich auch die anderen älteren Schriftzeugnisse gelesen.  Die Historie und frühe Kirche ist schon wichtig um die Dinge nachvollziehen zu können.

Nicht alles was man in gewissen Kreisen der frühen Kirche gern vorwerfen tut, ist auch Stichhaltig.

kappa antworten

Hesed
 Hesed

@claudius 

kann man das so verstehen „ sich bemühen“ sich der Gnade ausliefern öffnet die kammer , und „ weg von der Sünde“ „tut Buße und kehrt um“?

hesed antworten
Tatokala
Veröffentlicht von: @claudius

geh in deine Kammer [d.h. des Herzens]

Warum des Herzens? Kann sein, daß das hier schon mal diskutiert wurde, aber ich finde es nicht. *dummbin*

Wie kommt dieser Zusatz zustande?

lg Tatokala

tatokala antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?