Fragen über die Ort...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen über die Orthodoxe Kirche


crepuscularray
Themenstarter
Beiträge : 33

Ich habe erfahren, dass es eindeutige Lehrunterschiede zwischen den orthodoxen Kirchen und den evangelischen Freikirchen gibt. Zum Beispiel Abendmahlsverständnis und Heiligenverehrung, und dei anderen. Welche Unterschiede?

Antwort
1 Antwort
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3816

@crepuscularray  Ich weiss nicht welches Abendmahlverständnis Freikirchen haben, es gibt sehr viele und nicht jede hat eine Struktur die eine Richtung für alle Gemeinden vorgibt. Wie es Luther oder Calvin vorgegeben haben.  Für Calvin ist es ein Gedächtnismahl, Brot bleibt Brot und Wein bleibt Wein. Für Luther gibt es eine Wandlung in Leib und Blut während des Abendmahls, danach ist Brot wieder Brot und Wein wieder Wein. Für Katholiken  gibt es eine Wandlung im Gottesdienst läutet eine Glocke. Dann wird aus Brot der Leib Christ und aus Wein das Blut Christi, weshalb die Hostien seperat verwahrt werden und der Kelch komplett ausgetrunken wird.

Ein Katholischer Pfarrer sagte in einem Gottesdienst in dem ich saß, die heiligen der römisch-katholischen Kirche hatten ein besonderes Verhältnis zu Gott und sollen als Vorbilder dienen. Bei Gemeinschaft der Heiligen im Glaubensbekenntnis sind die Gläubigen gemeint, da wer zu Gott gehört heilig ist. Dass alle Gläubigen heilig sind, ist auch Meinung vieler freikirchlicher Christen, ob allen weiß ich nicht und ob es eine Lehrmeinung innerhalb der FeG  und anderer Freikirchen gibt, weiss ich nicht.

jigal antworten


Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?