Gott will nicht ang...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gott will nicht angebetet werden, sondern....

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

geliebt werden und er will sich mit uns austauschen. Also eine lebendige Beziehung zwischen Du - Gott - und ich - Mensch. Ein Austausch über das, was uns beiden bewegt. Also eine zweigleisige Kommunikation auf Augenhöhe.

Antwort
260 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Gott will Gehorsam statt Opfer!

M.

Anonymous antworten
7 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @meriadoc

Gott will Gehorsam statt Opfer!

Ist Gehorsam nicht (auch) ein Opfer...?

hg poimen

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

https://www.auftanken.de/bl_andachten/2011-03-21/

M.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Gott will Gehorsam statt Opfer!

Gehorsam, die Angst erzeugt? Er möchte geliebt werden. Liebe ist mehr als Gehorsam.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Du hast eine komische Vorstellung von Gott und Gehorsam . Hast meine Verlinkung angesehen?

M.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Liebe befähigt zu Gehorsam. Wie sagte Jesus gleich noch mal?

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Furcht gibt es in der Liebe nicht, sondern die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht. Denn die Furcht rechnet mit Strafe(,) und wer sich fürchtet, dessen Liebe ist nicht vollendet.

M.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

So sieht es aus. Wenn man aus Angst gehorsam ist, muss man sich fragen, wie man den Angstauslöser neutralisieren kann.

herbstrose antworten


Jack-Black
Beiträge : 3669

Deus lo vult
Immer, wenn einer steil behauptet, Gott wolle etwas, darf man erwarten, etwas über den Sprecher erfahren zu können. Hier etwas über Gott zu erfahren, sollte man sich dagegen nicht erhoffen.

jack-black antworten
StarTracker7
Beiträge : 441

Gott will beides
Was du in deinem Eingangspost geschrieben hast, ist meiner Meinung nach aus christlicher Sicht nur teilweise richtig: Gott will angebetet werden! Das beschreibt die Bibel im alten und neuen Testament an zahlreichen Stellen. Der Rest, den du geschrieben hast, finde ich auch aus christlicher Sicht prinzipiell richtig (wenngleich ich vermutlich den Weg ablehnen würde, auf dem du zu dieser Einsicht gekommen bist).

startracker7 antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @startracker7

Was du in deinem Eingangspost geschrieben hast, ist meiner Meinung nach aus christlicher Sicht nur teilweise richtig: Gott will angebetet werden! Das beschreibt die Bibel im alten und neuen Testament an zahlreichen Stellen. Der Rest, den du geschrieben hast, finde ich auch aus christlicher Sicht prinzipiell richtig (wenngleich ich vermutlich den Weg ablehnen würde, auf dem du zu dieser Einsicht gekommen bist).

Möchtest Du angebetet werden oder geliebt werden?

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @rakso

Möchtest Du angebetet werden oder geliebt werden?

Anbetung ist die Steigerung von Liebe...

hg poimen

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @poimen-a
Veröffentlicht von: @poimen-a

Möchtest Du angebetet werden oder geliebt werden?

Anbetung ist die Steigerung von Liebe...

Das sehe ich anders. Anbetung hat mit Gebet, mit Beten zu tun. Und Liebe hat mit Zuneigung zu einem Geliebten tun und das ist mehr als Anbetung. Liebe ist ein Seins-Zustand und Anbetung ist ein Tun-Zustand. Das Sein geht über das Tun. Liebe als Seins-Zustand ist wahre Anbetung.

Anonymous antworten
StarTracker7
(@startracker7)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 441

Danke
Sehe ich genau so!

startracker7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Also die Frau will beides.

M.

Anonymous antworten


Blackhole
Beiträge : 1134

Ich habe es in einem anderen Thread ungefähr auch davon:

Dadurch daß Gott durch Jesus Mensch wurde, hat er sich bedingungslos uns genähert. Er will da sein, will unser Leben mit uns teilen. Keine aufwändigen Reinigungsrituale mehr, wie bei den alten Israeliten, und sich trotz so vieler kultischer Vorschriften und Reinheitsgebote noch immer schmutzig und ungenügend fühlen.

Ich stimme dir zu, Gott will vor allem unser ehrliches autenthisches Herz, an unseren Gedanken und Gefühlen teilhaben. D.h. wir dürfen ihn auch anschreien und richtig wütend werden, wenn uns alles nurnoch auf den Senkel geht, wie z.B. gerade Corona.

blackhole antworten
Arcangel
Beiträge : 4441

Ja und nein
Was geliebt wird, wird auch angebetet.

Anbetung, die nicht aus einer Tiefen liebe heraus geschieht, ist keine Anbetung.

Und was die Kommunikation zwischen mir und Gott betrifft, die wird nie auf Augenhöhe geschehen.
Jesus kann ich als meinen Bruder und Freund betrachten, aber er ist eben auch und zuerst Herr und König.

Der Vater ist nun mal der Vater, zu dem ich eine liebevolle Beziehung haben darf, aber es keine Beziehung auf Augenhöhe.

arcangel antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @arcangel

Und was die Kommunikation zwischen mir und Gott betrifft, die wird nie auf Augenhöhe geschehen.
Jesus kann ich als meinen Bruder und Freund betrachten, aber er ist eben auch und zuerst Herr und König.

Augenhöhe bedeutet, auf der gleichen "Frequenz" zu kommunizieren. Anders ist eine Kommunikation nicht möglich.

Veröffentlicht von: @arcangel

Der Vater ist nun mal der Vater, zu dem ich eine liebevolle Beziehung haben darf, aber es keine Beziehung auf Augenhöhe.

Es kommt nicht auf die Stellung oder Eigenschaft an, sondern wie Sender und Empfänger miteinander umgehen. Liebender und Geliebter. Ob Gott oder Mensch, das spielt keine Rolle. Wichtig allein ist die zweigleisige Kommunikation, ein Austausch über das, was den Liebenden und Geliebten bewegt. Das allein zählt. Dass Gott ist, dafür kann er nichts und dafür, dass ich Mensch kann ich nichts. Und Gott ist ganz Liebe und der Mensch kann ganz Liebe sein und das allein zählt.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Komisch, ich kommuniziere tagtäglich tausendfach. Und nicht immer mit Menschen, die sich mit mir auf Augenhöhe befinden. Dennoch: Kommunikation ist auch mit diesen Menschen möglich.

herbstrose antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441

Ich glaube du solltest mal deine Wortbedeutungen etwas überprüfen im deutschen sprachgebrauch der Begriff Augehöhe etwas mit Gleichstellung und Gleichwertigkeit zu tun. Mein Cheff und ich können befreundet sein, und eine gute Beziehung haben aber deswegen hört er nicht nicht auf mein Cheff zu sein und es wird nie ganz auf Augenhöhe kommuniziert.

Veröffentlicht von: @rakso

Es kommt nicht auf die Stellung oder Eigenschaft an, sondern wie Sender und Empfänger miteinander umgehen.

Es kommt sehr wohl auf Stellung und Eigenschaft darauf an, das ist die inhärente Bedeutung von Augenhöhe. Ausserdem geht Gott mit mir so um das klar ist wessen Wille der Bessere für mein Leben ist.

Veröffentlicht von: @rakso

Und Gott ist ganz Liebe und der Mensch kann ganz Liebe sein und das allein zählt.

Kann der Mensch das? daran zweifele ich ganz stark.

arcangel antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?