Gotteswort und Menschenwort
Liebe Nachsinner,
wie passen die folgenden beiden Verse inhaltlich zusammen?
1. Eine Aussage ist von einem Propheten des AT.
2. Eine Aussage ist vom Sohn Gottes.
Prophet Jeremia:
Jer 13,14 und will einen am andern, die Väter samt den Söhnen, zerschmettern, spricht der HERR, und will weder schonen noch barmherzig sein und sie ohne Mitleid verderben.
Jesus Christus:
Lk 6,36 Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!
Wenn man diese beiden biblischen Aussagen untersucht, stellt man fest, dass sie sich inhaltlich komplett widersprechen. Denn Jesus sagt über Gott, dass ER barmherzig ist und der Prophet sagt, dass Gott nicht barmherzig sein will. Das steht so in der Schrift.
Was stimmt nun?
Ich bitte um eine stimmige, schlüssige Antwort von euch. Danke.

Veröffentlicht von: @mt-24-14Liebe Nachsinner,
wie passen die folgenden beiden Verse inhaltlich zusammen?
1. Eine Aussage ist von einem Propheten des AT.
2. Eine Aussage ist vom Sohn Gottes.
Prophet Jeremia:
Jer 13,14 und will einen am andern, die Väter samt den Söhnen, zerschmettern, spricht der HERR, und will weder schonen noch barmherzig sein und sie ohne Mitleid verderben.
Jesus Christus:
Lk 6,36 Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!
Wenn man diese beiden biblischen Aussagen untersucht, stellt man fest, dass sie sich inhaltlich komplett widersprechen. Denn Jesus sagt über Gott, dass ER barmherzig ist und der Prophet sagt, dass Gott nicht barmherzig sein will. Das steht so in der Schrift.
Was stimmt nun?
Ich bitte um eine stimmige, schlüssige Antwort von euch. Danke.
Man kann die beiden Verse nicht gegeneinander ausspielen, denke ich. Jesus selbst hat keine Barmherzigkeit erfahren, als er in Gethsemane blutschwitzend darum bat. Er musste den Kelch trinken bis zur Neige.
Ist kein Rankommen, an die Souveränität JHWHs, der von sich aus dem Dornbusch zu Moses sagt: Ich bin der ich bin (2. Mose 3,14). Und von dem im Johannesbrief steht: Keiner hat Gott je gesehen (1. Johannes 4,12).
Meines Erachtens tangiert deine zugespitzte Frage die Theodizee.
Veröffentlicht von: @arcangelHier geht es exklusiv um die Meinungen von Menschen, oder besser um die Meinung eines Menschen (dir), was denn nun Gottes Wort ist und was nicht.
Nee falsch, die Bibel erklärt doch selbst was Gottes wahres Wort ist, nicht ich.
Gottes wahres Wort ist in der Bibel eindeutig definiert: Lies dazu mal Offb.19,13; Joh.14,6; Joh.17,17 ...
Und alles was von Gottes wahrem Wort inhaltlich abweicht bzw. dem wahren Wort Gottes widerspricht, ist eben nicht Gottes wahres Wort, auch wenn es in der Bibel steht. Das ist logisch. Und Gott ist das Wort - der Logos.
Deswegen muss man folgerichtig biblisches Wort mit Gottes wahrem Wort (Jesus Christus) in der Bibel prüfen, um die Wahrheit zu erkennen.
Ansonsten ergeht es sogar Gläubigen womöglich wie einst Philippus:
Joh 14,8 Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns.
Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?

@mt-24-14
Keiner der von dir genannten stellen stellt in irgendeiner Weise die Bibel als Gottesoffenbarung infrage.
Deswegen muss man folgerichtig biblisches Wort mit Gottes wahrem Wort (Jesus Christus) in der Bibel prüfen, um die Wahrheit zu erkennen.
Dies ist keine zwingende logische Schlussfolgerung, sondern deine von dir persönlich gebildete Meinung. Eine Meinung, die weder die Bibel noch Jesus (das wahre Wort Gottes) noch sonst irgendwer hier teilt.
Veröffentlicht von: @turmfalke1Aber wenn Du diesen "Mangel an Gotteserkenntnis" erkennen und prüfen willst, was nun tatsächlich Gottes Wille ist, dann musst Du doch der Meinung sein, dass Du Gott besser erkennst als die Propheten, die von Ihm direkt inspiriert waren, oder?
Woher nimmst Du diese Gewissheit - oder soll ich lieber sagen Überheblichkeit den alten gottgetreuen Propheten gegenüber???
Ich bin ein Kind meiner Zeit und die Propheten des AT sind Kinder ihrer Zeit.
So habe ich genau wie du auch das Privilileg - das Wort Gottes (Jesus Christus) in der Schrift zu lesen/ zu studieren.
Die Propheten des AT hatten die Worte Jesu noch nicht und konnten sie so auch nicht studieren.
Das ist ein Privileg unserer Zeit.
Und du willst mir daraus einen Fallstrick machen indem du mir Überheblichkeit unterstellst.
Das ist deine Sache.

@mt-24-14
Und du willst mir daraus einen Fallstrick machen indem du mir Überheblichkeit unterstellst.
Wenn manche hier in deinen Aussagen eine Art von Überheblichkeit erkennen, sehen sie da Fallstricke, die du dir selbst durch dein Beharren auf der Richtigkeit deiner Sicht auf die Bibel, deine Schlussfolgerungen und deine Art der Argumentation gedreht hast.
Da braucht dir keiner hier etwas drehen und wollen tut das mit Sicherheit auch keiner von uns. Bezeichnend finde ich, dass du mir schnell dabei scheinst, dich 'verfolgt' oder angegriffen zu fühlen, wenn man dir hier nicht zustimmt.
Du scheinst mir verblendet und uneinsichtig. Darum werde ich mich zumindest ab hier vorerst aus dieser Diskussion zurückziehen. Ich benötige meine Zeit und Kraft gerade für andere Dinge. Und du kannst erleichtert aufatmen. 😉 Eine Stimme weniger, die deine Blase stört. Zumindest vorerst. 🙂
Ich wünsche dir Gottes Shalom!
Veröffentlicht von: @arcangelDenn unmittelbar nach diesem Gebot, dass Gott gibt, kommen Gebote von Gott, die eine Todesstrafe beinhalten. Ganze 24 Verse nach dem von dir zitierten Gebot, gebietet Gott folgendes.
2.Mose 21,12 Wer einen Menschen schlägt, so dass er stirbt, muss getötet werden.
Ganz offensichtlich gibt es Ausnahmen, womit deine Prämisse !!!!!!!!!
2.Mose 21,12 sind Worte von Mose und die Worte auf den Gesetzestafeln sind 1 zu 1 Worte von Gott.

@mt-24-14
War ja zu erwarten, dass DU der Richter darüber bist, was von Gott stammt und was nicht. Warum schreibst du nicht dein eigenes Evangelium, wenn du so genau weisst, was Gottesoffenbarung ist und was nicht. Das wäre wenigstens ehrlich von dir.
Nimm doch einfach eine Bibel, streichst alles, von dem DU überzeugt bist, dass es nicht von Gott ist und erleuchtest die Welt mit DEINER Offenbarung.
Sorry ich glaube lieber Gott als dir.
Veröffentlicht von: @mt-24-14Wenn Gott auf SEINE von IHM beschrifteten Gesetzestafeln für uns Menschen schreibt: "Du sollst nicht töten ....", dann bedeutet das schlicht und einfach nichts anderes als: "Du sollst nicht töten...".
Die Worte "Du sollst nicht töten" sind nicht die korrekte Übersetzung. Im Urtext heißt es: "Du sollst nicht morden". Und das ist ein Unterschied. Da fallen zum Beispiel Tötungen aufgrund von Notwehr oder auch Todesstrafe bzw. Tötungen in Kriegen nicht unbedingt darunter.
Veröffentlicht von: @mt-24-14die Bibel erklärt doch selbst was Gottes wahres Wort ist
Die Bibel erklärt nicht, was Gottes wahres Wort ist, die Bibel ist Gottes wahres Wort. Wie schon so oft geschrieben, gibt es Jesus als das fleischgewordene Wort Gottes - wovon auch die von Dir zitierten Bibelstellen zeugen - und die Bibel als das geschriebene Wort Gottes.
Veröffentlicht von: @mt-24-14Und alles was von Gottes wahrem Wort inhaltlich abweicht bzw. dem wahren Wort Gottes widerspricht, ist eben nicht Gottes wahres Wort, auch wenn es in der Bibel steht. Das ist logisch.
Man kann auch Widersprüche selbst konstruieren. Die Bibel ist Gottes in sich stimmiges Wort.
Veröffentlicht von: @mt-24-14Ich bin ein Kind meiner Zeit und die Propheten des AT sind Kinder ihrer Zeit
Aber im Gegensatz zu Dir und mir gaben die Propheten nicht ihre eigenen Gedanken wieder, sondern das, was Gott ihnen gesagt hatte - und Gott steht außerhalb der Zeit.
Veröffentlicht von: @mt-24-14Die Propheten des AT hatten die Worte Jesu noch nicht und konnten sie so auch nicht studieren.
Da die Propheten einfach nur das weitergaben, was sie von Gott direkt empfangen hatten, spielt das aber keine Rolle. Das ist ja gerade der Unterschied zu den Verkündigern heute, die Gottes Wort studieren/lesen und dann weitergeben. Und obwohl sie die Worte Jesu noch nicht kannten, sprachen sie trotzdem von Ihm, z. B. Micha, der Bethlehem als des Geburtsort des Messias benannte oder Jesaja, der Seinen Tod für die Sünden der Welt ankündigte.