Habemus Papissima Juvena Germanica
oder wie heißt eine weibliche junge evangelische Präses auf deutsch?
Anna-Nicole Heinrich, 25 J, "ist die jüngste Präses in der Geschichte der EKD-Synode. Sie wurde von der bayerischen Landeskirche in das Kirchenparlament gewählt, dem sie zuvor als Jugenddelegierte angehörte.
Nach Abschluss ihres Philosophiestudiums belegt Heinrich seit 2019 die Masterstudiengänge Digital Humanities und Menschenbild und Werte in Regensburg. Sie arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität und ist stellvertretende Vorsitzende der evangelischen Jugend in Deutschland."
Eine höchst überraschende Wahl, wie ich finde.
Ob sie wohl jugendliche Frische in die Kirche einbringen und Menschen wieder für Gott begeistern kann?
Was meint ihr?
Präsesse?
Präsente
Veröffentlicht von: @banjiPräsente
Ja, ganz genau und im Diminutiv heißt es Pränatal
Präser? 😇
gggggggg
die Präsiden.
Hat alles was mit "prä", also "vor", und "sedere", also "sitzen", zu tun.
Ja, aber das ist doch nicht halb so lustig...
(ich hab auch gleich im Duden nachgeschlagen, und da steht:
Plural Präsides oder auch Präsiden)
Warum sind wir überhaupt in "Theologie" und nicht in "Smalltalk"?
Das ist eine gute Frage. Vielleicht kann es der Moderator verschieben.
der Duden meint...
Präsides
https://www.duden.de/rechtschreibung/Praeses_Statthalter_Geistlicher
auch: Präsiden
Ach so, jetzt hab ich schon gedacht, sie wird die Nachfolgerin von Heinrich Bedford-Strohm, der demnächst in Rente geht. Aber Präses? Das ist ja noch vieeeel weiter von Papst entfernt. Ich hätte gar nicht gewusst, wer dieses Amt in den letzten Jahren inne hatte.
Dass sie sich, aus einem nicht-christlichen Elternhaus kommend, bewusst für den Glauben entschieden hat, gefällt mir! Mal sehn, ob man von ihr was hören wird in den nächsten Jahren.
Hauptsache Heinrich
Veröffentlicht von: @miss-piggyAch so, jetzt hab ich schon gedacht, sie wird die Nachfolgerin von Heinrich Bedford-Strohm.
Dachte ich auch zuerst: "Hauptsache Heinrich".
😀
Veröffentlicht von: @miss-piggyIch hätte gar nicht gewusst, wer dieses Amt in den letzten Jahren inne hatte.
Ämter in der evangelischen Kirche sind ja auch irgendwie irrelevant: "Will die Frau nicht, so komme die Magd".
😌
Veröffentlicht von: @plueschmorsDachte ich auch zuerst: "Hauptsache Heinrich".
*rofl*
Ihr kennt schon die Story, als Gesine Schwan kürzlich in einer Videokonferenz die "nichtbinäre Person" Heinrich (XYZ, habe den Nachnamen vergessen) mit
"Herr Heinrich XYZ"anredete, worauf ein shitstorm über ihr niederbrach...
Irgendwas ist gerade mit "Heinrich".
Veröffentlicht von: @polyglottIhr kennt schon die Story, als Gesine Schwan kürzlich in einer Videokonferenz die "nichtbinäre Person" Heinrich (XYZ, habe den Nachnamen vergessen) mit
"Herr Heinrich XYZ"anredete, worauf ein shitstorm über ihr niederbrach...
Ja, ich hab mich totgelacht! 😀
Frau Schwan ist ja nun keine, die das Gendern ganz bewusst verweigert wie der Hr. Merz zum Beispiel. Aber manchmal kann man es auch beim besten Willen einfach nicht richtig machen.
Mir war eher zum Weinen...
Aber ich fand, dass Frau Schwan auf die Anschuldigungen sehr cool und sachlich reagiert hat.
Veröffentlicht von: @polyglottMir war eher zum Weinen...
Was hat dich da so bewegt?
Veröffentlicht von: @polyglottAber ich fand, dass Frau Schwan auf die Anschuldigungen sehr cool und sachlich reagiert hat.
Ich hätte sie mir auch gut als Bundespräsidentin vorstellen können, eben wegen ihrer sachlichen Art.
Veröffentlicht von: @polyglottMir war eher zum Weinen...
Ich kann nur noch lachen. Sonst würde ich aus dem Weinen nicht mehr herauskommen bei dem, was ich täglich so lese.
Veröffentlicht von: @polyglottAber ich fand, dass Frau Schwan auf die Anschuldigungen sehr cool und sachlich reagiert hat.
Das weiß ich gar nicht mehr. Aber ich finde, sie hat zu dem LSBTQZYZ-Thema eine Einstellung, mit der eigentlich jeder leben können sollte. Wenn selbst jemand wie sie an den Pranger gestellt wird, sollten bei manchen echt mal die Alarmglocken angehen.
Altmodisch
Veröffentlicht von: @alf-melmacOb sie wohl jugendliche Frische in die Kirche einbringen und Menschen wieder für Gott begeistern kann?
Du denkst altmodisch.
Heute muss mafra ein erfolgreiches Influenc:erin* sein.
😢
Das ist doch im Moment die Welle, dass man junge Menschen in Posten stellt, oder als Protagonisten auf die Bühne stellt.
Das fängt schon bei der Kanzlerkandidatur an, die ist eigentlich schon zu alt, aber an Unerfahrenheit kann sie der Jugend das Wasser reichen. Und für rückblickende Kandidaturen in Deutschland verdammt jung ist.
Was Aktivisten und Demonstranten angeht. Werden die Jugendlichen und Kinder auch an die Front gestellt. Die sind ja auch schon sehr reif und wissen, was sie machen müssen. Siehe die Klage vor dem Bundesverfassungsgericht und dem Urteil. Jugendliche aus Spanien und Portugal klagen vor dem Europäischen Gericht für Menschrechte, weil wegen der Umweltverschmutzung ihre Zukunft gefährdet und das gegen die Menschenrechte verstößt. Die EKD geht mit dieser Welle mit und jung muss sie sein. Was soll ich dazu sagen. Mir erscheint hier Herbert Grönemeyer mit seinem Lied, "Kinder an die Macht" als Prophet. Es ist eine Prophezeiung, die sich erfüllt, wenn Kinder, oder Jungerwachsene durch die Instituten auf den Thron gesetzt werden.
Veröffentlicht von: @alf-melmacOb sie wohl jugendliche Frische in die Kirche einbringen und Menschen wieder für Gott begeistern kann?
Meiner Meinung nach hat sich mit Anna Nicole Heinrich sich nichts geändert. Es war schon immer eine Kaste in der Kirche, von denen man dann parallel, oder später diese in Parteien wiederfindet, wo sie dann einen anderen Posten innehaben. Ein altes Beispiel ist es Erhard Eppler bei der SPD. Das hat sich mit derselben politischen Richtung etwas verfärbt und wurde grün. Göring-Eckardt ist da ein jüngeres Beispiel. Das ist nichts neues und bei Frau Heinrich würde mich nicht überraschen, wenn ihr weiterer Werdegang ähnlich verläuft. Das ist ja auch nicht ganz so schlimm, was die Welle betrifft. Schließlich geht die Moralische Panik die zeitgeistgerecht ausgestreut wird, in eine ganz andere Richtung, als zu Zeiten von L. Müller es für eine Welle war. Die Personen sind so gegensätzlich, dass ein Vergleich von beiden nie der Sache auch nur im Ansatz gerecht wäre.