Benachrichtigungen
Alles löschen

Hingabe

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Der Begriff Islam bedeutet im Arabischen >>Hingabe (an Gott), Ergebung (in Gott)<<;

Erlebt ihr auf Eurem Weg mit Gott Hingabe?
Welche Bibelstellen fallen Euch hierzu ein und was bedeuten sie für Euch persönlich in puncto Hingabe. Was erlebt ihr im Prozess des Hingebens?

Antwort
67 Antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @Anonym

Der Begriff Islam bedeutet im Arabischen >>Hingabe (an Gott), Ergebung (in Gott)<<;

Erlebt ihr auf Eurem Weg mit Gott Hingabe?
Welche Bibelstellen fallen Euch hierzu ein und was bedeuten sie für Euch persönlich in puncto Hingabe. Was erlebt ihr im Prozess des Hingebens?

@Anonym

Ich wäre nicht, wenn Gott mein Sein nicht vorgesehen hätte. Mein Sein ist deshalb eine Teilhabe an Gottes Natur, wenn auch nur eine Teilhabe, die unendlich entfernt von Gottes Natur ist. Ich bin nichts, Gott ist Alles.

Mir fallen keine Bibelstellen ein, weil Gott nicht durch die Bibel bei mir angeklopft hat. Deshalb ist mir das Bibel-Christentum auch fremd, was aber nicht bedeutet, dass ich das Bibel-Christentum ablehnen würde, denn was Gott vorsieht, das geschieht.

deleted_profile antworten
Deborah71
Beiträge : 22990
Veröffentlicht von: @shalome7

Der Begriff Islam bedeutet im Arabischen >>Hingabe (an Gott), Ergebung (in Gott)<<;

Interessant, dass du ein arabisches Wort gewählt hast aus einer Leistungsreligion.

Die Hingabe an Gott in der Bibel ist nicht auf Leistung aufgebaut, sondern auf einer versöhnten Beziehung und auf der selbstlosen Liebe Gottes zu seinen Geschöpfen.

aus der Hoffnung für alle: 5Mo 6,5 Ihr sollt ihn von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Hingabe und mit all eurer Kraft.

Ich könnte auch übersetzen: Ihr werdet Ihn von ganzem Herzen lieben.......

Doch bleiben wir beim bekannten "ihr sollt".... warum sollt? Meine Sichtweise und Antwort darauf ist, weil ich erfahren habe, dass Gottes Gedanken und Pläne für mein Leben von selbstloser Liebe generiert sind und ER am Besten weiß, was gut für mich ist.

Joh 10, 9 Ich (Jesus Christus/Gott-Sohn) allein bin die Tür. Wer durch mich zu meiner Herde kommt, der wird gerettet werden. Er kann durch diese Tür ein- und ausgehen, und er wird saftig grüne Weiden finden. 10 Der Dieb kommt, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten. Ich aber bringe Leben – und dies im Überfluss. 11 Ich bin der gute Hirte. Ein guter Hirte setzt sein Leben für die Schafe ein.

Ich wollte einmal meine Vorstellung einer Sache bei Gott durchsetzen und habe Ihn bekniet deswegen..... ER hat es zugelassen und ich habe sehr schnell gemerkt, dass ich die Erfüllung meines selbst als das Beste gedachten Wunsches nicht aushalten konnte, denn diese Erfüllung war keineswegs gut für mich. Lektion gelernt....Dickkopf verringert, im Vertrauen gewachsen.

deborah71 antworten
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ja, stimmt- die Begriffswahl "Islam" ist mir so zugelaufen und schön finde ich auch zu lesen, dass es da ja eine Verbindung zu "schalom" gibt.
Ich habe Mal einen Christen kennengelernt, der vorher Moslem war. Ich war innerlich sehr bewegt von seiner innigen Hingabe zu Gott

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990
Veröffentlicht von: @shalome7

Ich habe Mal einen Christen kennengelernt, der vorher Moslem war. Ich war innerlich sehr bewegt von seiner innigen Hingabe zu Gott

Kann ich gut verstehen...

Neulich habe ich mir aus der Tageslese etwas herausgeschrieben, was einen deutlichen Aha-Effekt hatte.
Es war eine Tageslese in Englisch und stellte zwei Hingabe-Wörter gegenüber. Da ist mir ein Kronleuchter aufgegangen, als ich drüber nachdachte.

Vielleicht kennst du das Lied "I surrender all" ?

In dieser Version sind deutsche Untertitel dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=Ici2d0qKesI
Ich gebe auf | Lyric Video (Spanisch) (Deutsch) - Hillsong Worship

Es ist von Weggeben, Aufgeben, usw... die Rede... und so wurde es in der Tageslese angesporchen: surrender wäre der Blick auf alles, was man aufgeben muss.

Der nächste Begriff war Commitment..... deepL bietet in der Übersetzung die Wörter Engagement, Verpflichtung, Einsatz, Zusage...
Hier empfinde ich den Blick auf ein Vorwärts im Glauben gehen, Erwartung, was Gott tun wird und wie ER durch mich auch wirken möchte...ein spannendes Leben.... jeden Tag an der Seite von Jesus Christus, Gott-Sohn und die vorbereiteten Werke tun dürfen, den Heiligen Geist als Berater und Beistand haben....

Mein Vers dazu ist dieser: Joh 12,26 Wer mir dienen will, der soll mir nachfolgen. Wo ich bin, soll er auch sein. Und wer mir dient, den wird mein Vater ehren.«

deborah71 antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 1807

Bei Liedern zum Thema...
... muss ich immer an "Das Hingabelied" von dem Duo formerly known as Nimmzwei

https://www.youtube.com/watch?v=mHjCtHEQHT4

Nachtrag vom 28.05.2021 0909
... denken! Natürlich.

andreas-wendt antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Das kannte ich noch nicht von den beiden...

mein Lieblingslied von ihnen ist "Mr. Pharao" 😀 😎

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7397

Anderes Lied
Bei dem was du schriebst dachte an das Lied, wo "I surrender all" im Refrain steht.

Gibts auch auf Youtube, auch auf Deutsch.

Helmut

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Den Oslo Gospel Choir höre ich auch gerne...

Hier ist im Text die nötige Balance... Jesus, fill me now..... (Jesus, fülle mich jetzt)... da bleibt kein Verlustgefühl.....

lg
Deborah

deborah71 antworten


Evana
 Evana
Beiträge : 924

Hallo Shalome,

Jesus hat sein Leben für mich hingegeben, ans Kreuz gegeben, in den Tod gegeben, damit er mich aus meinem "verkorksten" Leben erretten konnte.

Somit habe ich dann Jesus mein "verkorkstes" Leben gegeben, damit er in mir sein Auferstehungs--Leben leben kann. Er kam mit seiner Kraft und schenkte mir ein völlig neues, von mir selbst befreites Leben. Das hat mein Leben komplett (positiv) verändert.

Gal. 2, 20: Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben , und zwar im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

Stell dir eine Sanduhr vor. Der Sand (das Leben) fließt in den Tod. Wenn kein Korn mehr von oben runter fällt, ist die Zeit abgelaufen.

Die Hingabe an Jesus bewirkt, dass die Sanduhr umgedreht wird. Von einen auf Tod programmiertes Leben auf ein auf Leben programmiertes Leben. Es fließen immer mehr Kraft, Freude, Friede etc. ins Leben hinein.

Verständlich?

LG
Evana

evana antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?