Benachrichtigungen
Alles löschen

Hölle

Seite 1 / 2

Arcangel
Themenstarter

Hallo zusammen

In letzter Zeit bin ich in Diskussionen immer mal wieder über das Thema Hölle gestolpert. Ich bin mir selbst bei diesem Thema etwas unschlüssig, deshalb möchte ich gerne drei Theorien diskutieren. Bei allen drei Theorien gibt es Argumente dafür und dagegen, mache überzeugender als andere, aber alles in allem genug, um keine abschliessende Aussage zu machen, wie dies aussehen wird. Ich bin überzeugt, dass wenn es um Eschatologie geht, dies bewusst unklar ist. Genauso wie das Messiasgeheimnis im AT erst im Rückblick klar wird, genauso denke ich, dass eschatologische Fragen erst im Rückblick Sinn machen. 

Hier die drei Theorien. 

Vollständige Vernichtung von allem, was nicht im Buch des Lebens steht. 

Offenbarung 20
14 Der Tod und die Unterwelt aber wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod: der Feuersee.
15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen.

Ewige Qualen im Feuersee

Offenbarung 20
10 Und der Teufel, ihr Verführer, wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit.

Leben in der neuen Schöpfung, aber getrennt von Gott und seiner Herrlichkeit. 

Offenbarung 22
14 Selig, die ihre Gewänder waschen: Sie haben Anteil am Baum des Lebens und sie werden durch die Tore in die Stadt eintreten können.
15 Draußen bleiben die Hunde und die Zauberer, die Unzüchtigen und die Mörder, die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.

Wie gesagt, ich bin (biblischen) Argumenten für und gegen jede dieser Positionen begegnet. 

Meine Frage ist, wo landet ihr und warum? 

Antwort
67 Antworten
3 Antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Ich denke, dass ich in dem Himmel komme. Jesus hat nämlich gesagt, wer an ihn glaubt wird nicht gerichtet. (Johannes 3 Vers 18) . In der Bibel steht zwar auch der Glaube ohne Werke sei tot (Jakobus 2, Vers 17) aber ich habe Werke getan und der erst genannte Satz von Jesus bedeutet meiner Meining nach, dass man, wenn man glaubt, nicht perfekt sein muss um in den Himmel zu kommen.

Ich habe zurzeit trotzdem eine große Angst in die Hölle zu kommen. Ich habe Angst, dass ich wie der dritte Knecht in dem Gleichnis von den Talenten bin und dass Gott mich deshalb nach meinen Tod in die äußerste Finsternis wirft. Ich habe auch schon mit vielen Menschen darüber gesprochen, alle sagen mir ich käme nicht in die Hölle, aber nichts kann mir die Angst nehmen. Kennt ihr Lorosa? Ich wollte zu ihrer Tour gehen und sie bitten für mich zu beten. Ich war in Northeim auf ihrer Tour aber im Gottesdienst vor ihren Dienst nahm ich eine so negative Energie war, dass ich es nicht aushielt und wieder gegangen bin. Jetzt ist es zu spät jetzt kann ich nicht mehr hin z.B. wegen Termine die ich habe oder dass ich keinen Urlaub auf der Arbeit nehmen kann. Ich ärger mich so, dass ich gegangen bin vielleicht hätten Sie mich von meiner Angst befreien können. Ich hätte die negative Energie einfach aushalten sollen. Ich weiß auch nicht woher es kam. Vielleicht kam es vom Feind, der mich davon abhalten wollte für mich beten zu lassen. Ich habe das manchmal, dass ich an einen Ort negative Energien wahrnehme aber es war noch nie so schlimm wie da.

elfentanz antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 7 Monaten

@elfentanz 

. Ich ärger mich so, dass ich gegangen bin vielleicht hätten Sie mich von meiner Angst befreien können.

Ärger dich nicht, denn Gott möchte dass du frei bist und Lorosa (die ich nicht kenne) ist nicht die einzige, die dich befreien kann…bzw. ihr Gebet für dich.

Deine Hinwendung zu Gott zählt. Sie ist nicht „nichts“ vor Gott.

stern antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@elfentanz 

Hallo Dorisa

Gottes Gnade wurde dir gescheckt, und zwar nicht aufgrund deiner Taten. Warum meinst du, dass deine Taten oder Untaten, jetzt in der Lage währen diese Gnade wieder zu verlieren?

Halte an Jesus fest, vertraue darauf, dass ER mit dir ans Ziel kommt, auch wenn die hinter letzte und schlimmste von allen bist, und es nichts an dir gibt, dass in irgendeiner Weise würdig ist. ER wird mit dir ans Ziel kommen, halte dich nur an ihm fest, und setz alle Hoffnung auf Jesus

Der Einzige der Perfekt ist, ist der, der aus dem Himmel kam um uns zu sich zu holen. Gott erwartet keine Perfektion, sondern nur Vertrauen und Glaube an ihn. 

arcangel antworten
AWHler
 AWHler

@arcangel 

Bei mir ergeben sich zu den "drei Angeboten" 😉 drei Rückfragen:

zu 1: WER (personal gedacht, wenn unser "Ich", das wir jetzt leiblich/geistig haben, post-mortal aber nicht mehr) sollte einen zweiten Tod sterben?

zu 2: Abgesehen davon, dass hier von "Teufel, Tier & zweiten Propheten" allein die Rede ist - kann ich/können wir an den liebenden, barmherzigen, gnädigen Gott glauben, der für irgendwen ein "gequält in alle Ewigigkeit" zulässt, was alle grausamsten menschlichen Sadisten ins Unendliche potenziert übertreffen würde?

zu 3: Wenn die, die ihr Leben moralisch (Unzüchtige, Mörder) und geistig (Zauberer, Götzendiener) verfehlt haben, "draußen bleiben", zählt dann am Ende doch wieder (statt der Gnade Gottes und der Heilstat Christi) eine "Endabrechnung" unseres Tuns und unserer Werke? Und wie soll die Prozent--Marke für den Grad der Verfehlungen aussehen, mit denen Sünder (nach dem Umfang ihres Tuns) im "gerade noch" eines Zuviel oder Zuwenig für die Ziellinie das "Drinnen- oder Draußen" beurteilt sein werden? --- Sind wir z.B. auch alle Mörder, weil wir durch unseren Lebensstil im Westen an struktureller Gewalt beteiligt sind, die Millionen in Armut und durch Klimakatsstophen das Leben kostet? usw.

Nein, ich glaube nicht an eine endgültige, universale, postmortale "Hölle".

L'Chaim

awhler antworten
6 Antworten
Arcangel
(@arcangel)

@awhler 

zu 1: WER (personal gedacht, wenn unser "Ich", das wir jetzt leiblich/geistig haben, post-mortal aber nicht mehr) sollte einen zweiten Tod sterben?

Zum wer, alle, die nicht im Buch des Lebens geschrieben stehen, denn diese werden in den Feuersee geworfen, der Zweite Tod. Was dann im Konflikt mit denjenigen steht, die draussen bleiben, denn die Gruppen sind fast deckungsgleich (auf die Menschen bezogen) 

zu 2: Abgesehen davon, dass hier von "Teufel, Tier & zweiten Propheten" allein die Rede ist - kann ich/können wir an den liebenden, barmherzigen, gnädigen Gott glauben, der für irgendwen ein "gequält in alle Ewigigkeit" zulässt, was alle grausamsten menschlichen Sadisten ins Unendliche potenziert übertreffen würde?

Abgesehen davon, dass die Menschen, die nicht im Buch des Lebens stehen, dieses Leid teilen, ist das halt die grosse Frage. 

zu 3: Wenn die, die ihr Leben moralisch (Unzüchtige, Mörder) und geistig (Zauberer, Götzendiener) verfehlt haben, "draußen bleiben", zählt dann am Ende doch wieder (statt der Gnade Gottes und der Heilstat Christi) eine "Endabrechnung" unseres Tuns und unserer Werke? Und wie soll die Prozent--Marke für den Grad der Verfehlungen aussehen, mit denen Sünder (nach dem Umfang ihres Tuns) im "gerade noch" eines Zuviel oder Zuwenig für die Ziellinie das "Drinnen- oder Draußen" beurteilt sein werden? --- Sind wir z.B. auch alle Mörder, weil wir durch unseren Lebensstil im Westen an struktureller Gewalt beteiligt sind, die Millionen in Armut und durch Klimakatsstophen das Leben kostet? usw.

Da gibt es keine Graduierung, sondern eine absolute Markierung, das Buch des Lebens, und bedingt Glauben an den einen. 

arcangel antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@arcangel 

zu 1: Meine Frage nach dem "Wer?" war ja nicht "quantitativ" gemeint (Wer steht nun alles im Buch des Leben?), sondern es bezog sich auf die Frage, welches "Ich" dieses Schicksal eines "zweiten Todes" erleiden will, wenn unser "Ich" etwas ist, was wir irdisch, aber eben als relative Gegebenheit, unser "Ich" nennen - es endet mit dem EINEN TOD und dann ist es nicht mehr. Man könnte also sagen: Es gibt kein "Ich" mehr, das einen zweiten Tod sterben sollte ... Diese Frage gilt es denen zu beantworten, die grundsätzlich nicht verstehen, was da post-mortal noch vom "Ich" bleiben soll, das mit dem ersten Tod nicht mehr existiert und die eine "Seele" (als bleibende Substanz) leugnen.

zu 2: Du nennst es "halt die große Frage", ob wir die Vorstellung an einen liebenden Gott mit dem von ihm verhängten "gequält in alle Ewigkeit" zusammenbringen können. Da sind wir uns einig - und ich sage für mich: Ich kann und will es nicht. Und zwar als Christ, der letzt-endlich an die "Macht der Liebe" und das All-Erbarmen des biblischen Gottes glaubt, von dem es ja auch das "es gereute ihn" gibt, wie immer ER das hinfädelt ...

Und zu 3: Du schreibst "Es gibt keine Graduierung" ... Nun, die sollte es geben, denn ein Massenmörder sollte gewichtiger "vor Gott" dastehen wie einer, dessen Mord in geistiger Umnachtung, im tragischen Fehlverhalten oder einer absurden Verstrickung geschieht. Und das mit der strukturellen Sünde meine ich sehr ernst, denn wir alle sind (mit welcher Wahrnehmung und Verantwortung auch immer) ja mitschuldig an den unzähligen Todesopfern in anderen Teilen der Welt, die unser Lebensstil, unser Wohlstand auf Kosten Anderer, unsere Klima-Verheerungen etc. mit sich bringen .... Und wer sollen "DIE Unzüchtigen" sein, die draussen bleiben - Epstein oder pubertierende Jugendliche, die jedesmal, wenn sie die Hand nicht über der Bettdecke lassen und dabei an die Nachbarin denken? Comedians, die ihr Publikum  mit flachen Witzen bedienen oder meine Tante mit ihren vielen Männerbeziehungen? .... Und das Fundament des Sola Gratia bleibt ungeklärt, wenn es eben doch die Moral & Ethik ist, die entscheidet.

Neulich las ich eine für mein Empfinden wunderbare Passage: "Der Gott und Vater Jesu Christi wird in dem, was wir das Gericht nennen, nicht als Strafrichter und schon garnicht als Scharfrichter fungieren. Er wird geraderichten, was wir angerichtet haben. er wird aufrichten :  Opfer und Täter: den der niedergemacht und zerstört wurde, und den, der sich als Täter selbst entwürdigt hat. Er wird wiederherrichten, was schief und krumm geworden ist und durch unsere Schuld entzweigegangen ist ... Das Gericht, schrieb der katholische Theologe Romano Guardini (1885 - 1965) einmal einem Freund, "ist das letzte Werk der Liebe Gottes - Vollendung der Liebe." (Zitat aus: Reinhard Körner. Warum ich an das Ewige Leben glaube. Benno-Verlag, Leipzig 2023, S.

Dem schließe ich mich mit vollem Herzen und voller Hoffnung, als Christ, Seelsorger, Theologe, an.

L'Chaim

awhler antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@awhler

Neulich las ich eine für mein Empfinden wunderbare Passage: "Der Gott und Vater Jesu Christi wird in dem, was wir das Gericht nennen, nicht als Strafrichter und schon garnicht als Scharfrichter fungieren. Er wird geraderichten, was wir angerichtet haben. er wird aufrichten :  Opfer und Täter: den der niedergemacht und zerstört wurde, und den, der sich als Täter selbst entwürdigt hat. Er wird wiederherrichten, was schief und krumm geworden ist und durch unsere Schuld entzweigegangen ist ... Das Gericht, schrieb der katholische Theologe Romano Guardini (1885 - 1965) einmal einem Freund, "ist das letzte Werk der Liebe Gottes - Vollendung der Liebe." (Zitat aus: Reinhard Körner. Warum ich an das Ewige Leben glaube. Benno-Verlag, Leipzig 2023, S.

Sind alle Zitate aus dem Buch von R. Körner?

geraderichten, aufrichten, wiederherrichten - gefällt mir sehr! Danke.

seidenlaubenvogel antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@seidenlaubenvogel 

Ja, die ganze Passage, das Guardini-Zitat inklusive  ...Abschnitt S.119

Ich finde das ganze Büchlein sehr gut lesbar, tröstlich und hilfreich, Empfehlung!

L'Chaim

awhler antworten
Arcangel
(@arcangel)

@awhler 

"Der Gott und Vater Jesu Christi wird in dem, was wir das Gericht nennen, nicht als Strafrichter und schon garnicht als Scharfrichter fungieren. Er wird geraderichten, was wir angerichtet haben. er wird aufrichten :  Opfer und Täter: den der niedergemacht und zerstört wurde, und den, der sich als Täter selbst entwürdigt hat. Er wird wiederherrichten, was schief und krumm geworden ist und durch unsere Schuld entzweigegangen ist 

Mehrere Gedanken zu dem Text, ungefiltert und unreflektiert.  

- Worauf beruht die Gewissheit dieser Aussage? Die Annahme dieser Sicht ist ermutigend und hoffnungsbringend, doch; worauf beruht diese Hoffnung? Ist hier nicht einfach der Wunsch der Vater des Gedankens. 

- Genau diese Art Jesus erwartet diejenigen, die sich ihm zuwenden, die ihre Hoffnung auf ihn setzen. 

- Wird dieser Jesus diejenigen, die sich nicht aufrichten und herrichten lassen, dies gegen ihren Willen tun? Wird Jesus den Menschen einfach ihren Hass, ihren Stolz und ihren Egoismus, an dem sie ein Leben lang festgehalten haben und der ihre Persönlichkeit formt, einfach wegnehmen und durch etwas ersetzen, was ihr ganzes Leben lang als verachtenswert (Vergebung, Demut und Hingabe) betrachtet haben? Wird Jesus diese Menschen ihrer Persönlichkeit entleeren, und sie in ein Dasein umwandeln, gegen welches sie sich ihr ganzes irdisches Dasein gewehrt haben? An welchem Punkt dieses 'herrichten', hört die Person auf sich selbst zu sein und wird etwas, was sie nie sein wollte? 

Soviel zu dem Zitat. 

Zu 1: Seele ist ein Wort, das ich nicht gerne gebrauche. Wir sind sowohl natürliche Wesen als auch geistliche Wesen. Das natürliche wird vergehen, das geistliche Wesen hat kann verwandelt werden in ein Himmlisches Wesen (Elohim), das, was die Orthodoxe Kirche und Theosis versteht. Jedes geistliche Ich, welches nicht in ein Himmlisches Wesen verwandelt wird, wird aufhören zu existieren, der Zweite Tod. Der erste ist der Tod des natürlichen Wesens, der zweite ist der Tod des geistlichen Wesens. Etwas welches Gott den himmlischen Mächten (Elohim), die sich ihm widersetz haben, androht. Psalm 82 "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter (Elohim), ihr alle seid Söhne des Höchsten (bene Elohim). Doch nun sollt ihr sterben wie Menschen, ..."

Zu 2: welches eine Alternativ zu 1 zu sehen ist. Das geistliche 'Ich' bleibt als solches bestehen. Wird aber nicht verwandelt, sondern bleibt ihn seinem Zustand, getrennt vom Licht getrennt vom Leben. Dieses 'ich' wird als unreiner und korrupter Geist bestehen. Offenbarung 21,27 "Und alles Unreine wird nicht in sie (gemeint ist das Himmlische Jerusalem) hineinkommen" Wer sich Gott nicht hinwendet und sein Angebot ausschlägt, der wird das bleiben, was er ist, ein korrupter, gebrochener Geist, getrennt von Gott. So ein Geist hat das Erbarmen Gottes ausgeschlagen und sich von der Gnade Gottes abgewendet. 

Zu 3: Das ist nicht wirklich der Punkt, den ich diskutieren möchte. Viel mehr geht es mir darum, was mit dem Massenmörder und der braven alten Dame, welche beide nicht im Buch des Lebens verzeichnet sind, geschieht. Und die Variante, dass diese in der neuen Schöpfung auch wieder eine neue Kreatur sind. Einfach ausserhalb der himmlischen Stadt getrennt, aber in Sichtweite Gottes. 

arcangel antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@arcangel 

"Worauf beruht diese Hoffnung? Ist hier nicht einfach der Wunsch der Vater des Gedankens?" fragst Du.

Schlichtweg darauf, dass Gott die LIEBE *ohne Wenn & Aber*  ist ..... und dass der "Vater des Gedankens" 😉 der Vater Jesu Christi selber ist.

L'Chaim

awhler antworten

Lucan-7

@arcangel 

Bei den armen Hunden vor den Toren... kann man doch nicht mit den Mördern allein lassen, die armen Tiere!

Aber ernsthaft: Ich staune immer wieder, wie konkret einerseits die allgemeinen Vorstellungen über eine Hölle sind (Stichwort: Fegefeuer und dergleichen), wie ungenau sich das Ganze aber andererseits in der Bibel widerfindet. 

Eindeutig geht aus der Bibel wohl nur hervor, dass eindeutige Eigenschaften auch bestimmte Konsequenzen haben. Wobei im Falle der "Mörder" ja nur gemeint sein kann, dass es sich um solche Mörder handelt, die ihre Taten nicht bereut und nicht zu Jesus gefunden haben. Diese dürften dann auch nicht im "Buch des Lebens" verzeichnet sein (Und im Feuer landen?). Und müssen eben draussen bleiben und nicht in die Stadt eintreten.

Ich denke mal, dass man durch solche Schlussfolgerungen auch versucht hat, sich aus den verschiedenen Textstellen eine einheitliche Vorstellung über die Hölle zu konstruieren.

lucan-7 antworten
1 Antwort
Arcangel
(@arcangel)

@lucan-7 

Aber ernsthaft: Ich staune immer wieder, wie konkret einerseits die allgemeinen Vorstellungen über eine Hölle sind (Stichwort: Fegefeuer und dergleichen), wie ungenau sich das Ganze aber andererseits in der Bibel widerfindet.

Dieses erstaunen teile ich mit dir. 

Ich denke mal, dass man durch solche Schlussfolgerungen auch versucht hat, sich aus den verschiedenen Textstellen eine einheitliche Vorstellung über die Hölle zu konstruieren.

Na ja Dante hat es versuch, und damit die Vorstellung von Himmel und Hölle für die Christliche aber auch säkulare Welt massgeblich geprägt. 

arcangel antworten
Deborah71

@arcangel 

Ich gehe davon aus, bei Jesus und dem Vater zu landen, weil mein Geist von oben geboren worden ist. Der Körper bleibt auf der alten Erde oder wird direkt verwandelt. Kommt auf den Zeitpunkt an. 

Da Jesus Mensch wurde und stellvertretend für die Menschheit gestorben und auferstanden ist, erwarte ich keineswegs Den/Das Böse und seine Helfer im Himmel wiederzufinden. 

deborah71 antworten

Meriadoc

@arcangel 

Vielleicht gibts von ALLEM gar nichts.

Tod und vorbei und irgendwann vergessen. 

meriadoc antworten
2 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@meriadoc 

Wäre es wirklich schlimm, wenn mit Beendigung irdischen Lebens "alles" nicht mehr gibt? Immerhin gäbe es dann ja auch keine Angst, Depression u.ä. nicht mehr.

queequeg antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

@queequeg 

Finde mich nicht schlimm. 

Schlimm finde ich dieses "Droh und-Belohnungssystem" in den Religionen. 

meriadoc antworten
Jack-Black

@arcangel Meine Frage ist, wo landet ihr und warum? 

Worst case scenario: In der Hölle* bei Sokrates, Kant, Schopenhauer, Nietzsche, Charles Bukowski und all den anderen schönen Huren.

Best case scenario: Im Nichts. Also bei Sokrates, Kant, Schopenhauer, Nietzsche, Charles Bukowski und all den anderen schönen Huren**.

*  Sartre (Geschlossene Gesellschaft): Die Hölle, das sind die anderen.

**kurz: bei den Leuten, die was anzubieten zu haben. 

jack-black antworten
2 Antworten
Arcangel
(@arcangel)

@jack-black 

Na da hänge ich doch lieber, mit Tolkien, Lewis, Paulus, Newton, Darwin, und all den schönen Heiligen ab.*

*Kurz: bei all den Leuten, die auch was geliefert haben.  

arcangel antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@arcangel Na da hänge ich doch lieber, mit (...) all den schönen Heiligen ab.*

Jeder nach seinem Geschmack. 🙂

»Und was macht der Heilige im Walde?« fragte Zarathustra.

Der Heilige antwortete: »Ich mache Lieder und singe sie, und wenn ich Lieder mache, lache, weine und brumme ich: also lobe ich Gott.

Mit Singen, Weinen, Lachen und Brummen lobe ich den Gott, der mein Gott ist. Doch was bringst du uns zum Geschenke?«

Als Zarathustra diese Worte gehört hatte, grüßte er den Heiligen und sprach: »Was hätte ich euch zu geben! Aber laßt mich schnell davon, daß ich euch nichts nehme!«

jack-black antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?