John Lennox: Was be...

Benachrichtigungen
Alles löschen

John Lennox: Was bedeutet „Tag“ in der Schöpfungsgeschichte der Genesis?

Arcangel
Themenstarter

Da wir gerade bei John Lennox sind.

Hier ein äusserst wertvoller Ausschnitt aus einem Vortrag zum Thema was das Wort Tag in Genesis meint. Und da man mittlerweile eine Deutsche Synchronisation einschalten kann habe ich auch keine bedenken dies hier zu posten. 

Den ganzen Vortrag könnt ihr hier hören.

Besonders interessant für alle die an einer Siebentages-Schöpfung festhalten. 

Antwort
9 Antworten
Lucan-7

@arcangel 

Anderthalb Stunden braucht er dafür...? Etwas viel - ich bin sicher, das lässt sich auch kürzer zusammenfassen.

Letztlich - so vermute ich mal ganz frech - geht es ja schlicht darum, die Theologie so anzupassen, dass sie nicht mehr von der Wissenschaft widerlegt wird.

Ahnliches geschieht ja auch schon mit der Geschichte des israelischen Volkes, weil man die Schilderungen der Bibel halt doch nicht so recht mit den historischen Funden in Einklang bringen kann...

lucan-7 antworten
7 Antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

@lucan-7 

Das erste Video, welches als Grundlage für dieses Thema ist, beläuft sich auf nur 17 Minuten. 

Aber ich sehe, du gehst mit einer Offenen und unvoreingenommen Haltung an diese Dinge. 

arcangel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@arcangel 

Aber ich sehe, du gehst mit einer Offenen und unvoreingenommen Haltung an diese Dinge. 

Du meinst, ich soll mal einfach so tun, als hätte ich mich in den letzten 20 Jahren nicht intensiv mit diesen Themen befasst, ich sollte doch alles darüber vergessen und einfach nochmal ganz von vorne anfangen?

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass man auch scheinbare Gewissheiten immer mal wieder hinterfragen sollte.

Aber in der Regel ist man dann doch sehr schnell wieder dort, wo man war...

lucan-7 antworten
Arcangel
(@arcangel)

@lucan-7 

Letztlich - so vermute ich mal ganz frech - geht es ja schlicht darum, die Theologie so anzupassen, dass sie nicht mehr von der Wissenschaft widerlegt wird.

Du meinst zu wissen worum es im Video geht und was Lennox macht. OK dann kann ich mir auch den Austausch mit dir sparen denn ich weiss, was ich von dir erwarten kann. 

arcangel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@arcangel 

Du meinst zu wissen worum es im Video geht und was Lennox macht. OK dann kann ich mir auch den Austausch mit dir sparen denn ich weiss, was ich von dir erwarten kann. 

Ich denke ja, das können wir wohl.

Du bist ja auch schon eine Weile dabei. Hätte Lennox irgendetwas fundamental Anderes gesagt oder einen völlig neuen Ansatz in seiner Argumentation, dann hättest du ja sicher darauf hingewiesen.

Da du das nicht getan hast nehme ich an, dass da auch nichts Neues zu erwarten ist. Und ich kann mir die Zeit sparen.

lucan-7 antworten
Arcangel
(@arcangel)

@lucan-7 

ich muss mit dir nicht über den Inhalt eines Videos diskutieren, welches du nicht gesehen hast.

arcangel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@arcangel 

ich muss mit dir nicht über den Inhalt eines Videos diskutieren, welches du nicht gesehen hast.

Ohne Hinweis darauf, warum das Video generell lohnenswert sein könnte sehe ich dafür auch keinen Grund. 

Deshalb habe ich ja auch schon zugestimmt, dass jeder weitere Austausch hier sinnlos ist... und so können wir das jetzt auch halten.

lucan-7 antworten
Arcangel
(@arcangel)

@lucan-7 

gut

arcangel antworten

Deborah71

@arcangel 

Lässt sich gut auf die Airpods legen und im Garten hören. 

Es gibt etliche verschiedene Ansätze und ich bin gespannt, was Prof Lennox darüber denkt. Yom hat ja nicht nur die Bedeutung Tag. 

deborah71 antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?