Liebt jemand Gott n...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Liebt jemand Gott nicht, nur weil er seinen eigenen Willen betätigt?

Seite 4 / 4

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Diese Frage kristallisierte sich in der Diskussion in einem anderen Thread heraus.

Augustinus sagte: Liebe und tue was du willst.

Wie beantwortet ihr die Frage des Threadtitels?

Antwort
1391 Antworten
4 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @Anonym

Diese Frage kristallisierte sich in der Diskussion in einem anderen Thread heraus.

Augustinus sagte: Liebe und tue was du willst.

Wie beantwortet ihr die Frage des Threadtitels?

@Anonym

Die Frage lautet: Liebt jemand Gott nicht, nur weil er seinen eigenen Willen betätigt?

Die Frage aber scheint mir nicht angemessen gestellt, denn wenn ich die zeit- und raumlose, kreative Intelligenz, die mein Sein vorsah/vorsieht und die kontinuierlich wirkend "in mir" gegenwärtig ist, wenn ich diese Intelligenz liebe "mit [m]einem ganzen Herzen und mit [m]einer ganzen Seele und mit [m]einem ganzen Verstand", dann kann ich gar keinen "eigenen Willen betätigen".

Die Frage muss also lauten: "Kann jemand seinen eigenen Willen betätigen, der Gott auf die einzig angemessene Art und Weise liebt."

deleted_profile antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2609

@stero Hallo SteRo,

Du hast da ja einen ganz alten Thread ausgegraben. Ich musste erstmal suchen, bis ich den aktuellsten Beitrag gefunden hatte. Willst Du nicht vielleicht besser einen neuen Thread aufmachen, wenn Dich die Frag interessiert?

goodfruit antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @goodfruit

@stero Hallo SteRo,

Du hast da ja einen ganz alten Thread ausgegraben. Ich musste erstmal suchen, bis ich den aktuellsten Beitrag gefunden hatte. Willst Du nicht vielleicht besser einen neuen Thread aufmachen, wenn Dich die Frag interessiert?

@goodfruit

Schau, ich schöpfe aus dem, was vorhanden ist. Ich selbst habe nichts beizutragen oder anzustoßen.

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298
Veröffentlicht von: @stero

Ich selbst habe nichts beizutragen oder anzustoßen.

Hast du doch bereits. 😉

Du gräbst im Forum und stößt viele "alte Threads" (in die lange keiner mehr was geschrieben hat) wieder an. So nennt man das, was du hier in dem Fall tust. Etwas (neu) anstoßen. Das kauft dir dann doch keiner mehr ab.

🙂

Und niemand - auch du nicht - kann behaupten, du hättest nichts zu sagen. Dafür sagste nämlich ziemlich viel hier in den Foren. 😉

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Antwort: Diese Frage wird in der Bibel beantwortet.

1. Der freie Wille und die Liebe zu Gott: Es ist Gottes Wille, dass alle Geschöpfe einen freien Willen haben. Es ist auch Gottes Wille, dass wir freiwillig in Seiner guten Ordnung leben (Sir.15,15 Wenn du willst, kannst du seine Gebote befolgen. Von deiner Entscheidung hängt es ab, ob du ihm die Treue hältst).

2. Der freie Wille und die Liebe zu Gott: Jesus bestätigt in Joh.14,21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt.

 

deleted_profile antworten


Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?