M.S. Heiser The Uns...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

M.S. Heiser The Unseen Realm


Arcangel
Themenstarter
Beiträge : 4428

Hallo zusammen ist jemand mit dem Buch

"The Unseen Realm: Recovering the Supernatural Worldview of the Bible"

Oder dem Autor "Michael S. Heiser" vertraut.

 

Sorry, das Buch ist bis dato nur auf Englisch erschienen.

Antwort
11 Antworten
Deborah71
Beiträge : 23006

@arcangel 

Bislang noch nicht.

Hab eine pdf gefunden mit 44 Seiten.  Da ist alles sehr in Stichworten, Bibelstellenangaben und Tabellen geordnet. Ist es das?

deborah71 antworten
10 Antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4428

@deborah71 

Es gibt, so viel ich weiss, Kleingruppen-Material, das auf das Buch Bezug nimmt. Wahrscheinlich hast du das gefunden, das Buch hat knapp 300 Seiten.

arcangel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23006

@arcangel 

Gut zu wissen. 

Hast du das Buch gelesen oder willst du es noch lesen?

deborah71 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4428

@deborah71 

Ja, ich habe das Buch gelesen und bin gerade an einem weiteren Buch vom gleichen Autor dran.

Ich frage nach, weil ich es ein Buch finde, welches Seltenheitswert in evangelikalen christlichen Kreisen hat. Es ist sehr gut leserlich, während es gleichzeitig vollgepackt ist mit akademischen Arbeiten und dabei die Bibel zu Wort kommen lässt.

arcangel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23006

@arcangel 

Aus der pdf entnehme ich, dass es die Ordnungen erklärt und Bibeltexte verständlicher macht. Die unsichtbare Dimension ist sehr real und ich denke, das Buch würde auch beim Unterscheiden helfen bzgl Eindrücken, Wahrnehmungen und Visionen.

Würdest du sagen, dass es auch hilft im prophetischen Bereich zu unterscheiden und die Seherpropheten wie Jesaja, Jeremia, Sacharja,Amos  und Johannes besser zu verstehen ?

deborah71 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4428

@deborah71 

ich denke, das Buch würde auch beim Unterscheiden helfen bzgl Eindrücken, Wahrnehmungen und Visionen.

Das Buch geht nicht auf die individuelle Spiritualität eines Christen ein, daher denke ich, dass es in diesem Bereich keine Hilfe sein wird.

Würdest du sagen, dass es auch hilft im prophetischen Bereich zu unterscheiden und die Seherpropheten wie Jesaja, Jeremia, Sacharja,Amos und Johannes besser zu verstehen ?

Da wird dir das Buch nicht viel weiterhelfen. Es hat mir persönlich geholfen, die Bücher Mose und einige Psalmen in einem neuen Licht zu betrachten. Manche Propheten behandelt er auch, aber nicht ausführlich. Auf die Offenbarung des Johannes geht er vor allem im Zusammenhang mit Jüdischer Astrotheologie und den apokalyptischen Passagen im AT ein.

arcangel antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4428

@deborah71 

Aber das Buch und seine Podcasts helfen definitiv, die Propheten besser zu verstehen, einfach weil man einen anderen Ansatz lernt.

arcangel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23006

@arcangel 

Das klingt gut... und es würde meine  Bruchstücke, gesammelt, geordnet und ergänzend in sinnvolle Verbindung bringen, denke ich mir.

Ich habe gerade bei amazon gesehen, dass es das Buch für die kindle app zu kleinem Geld gibt. Leg ich  mir mal zu.

 

deborah71 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4428

@deborah71 

Gib mir Bescheid, wenn du es gelesen hast, bin auf deine Meinung gespannt. 🙂

arcangel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23006

@arcangel 

Zwischenmeldung

Bin jetzt in Part 4 und habe von da aus nochmal eine Runde durch Part 1 gedreht und zwar so gut wie alle gelisteten Bibelstellen nachgelesen, zu denen er Predigten vermisste. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen: Sehr viele der Bibelstellen beinhalten  eine Wiedergabe direkter Rede Gottes zu den Propheten im AT. Das ist wohl eine unbewusste Begleiterscheinung seiner Liste, die sich ja auf den übernatürlichen Raum bezieht, aber mir ist dazu ein Licht aufgegangen. Werden diese Stellen ausgelassen im Predigtzyklus, wird ein weitgehend schweigender Gott vermittelt mit dem man nicht persönlich kommunizieren kann. Durch diese Auslassungen könnte diese Barriere entstanden sein, dass sehr viele Christen nicht erwarten, dass Gott direkt in ihre Gedanken hinein antwortet. Das würde mir auch die oft ablehnenden Äusserungen und verständnislos schauenden Blicke erklären, wenn ich den Vers Jesu erwähne: Meine Schafe hören meine Stimme.

 

Dann geh ich mal weiter lesen.

deborah71 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4428

@deborah71 

Hallo deborah

Interessant, ist mir so gar nicht aufgefallen.

Ich sehe den Grund, warum wir diese Inhalte nicht mehr in unserer Theologie haben, in der jüdischen Apologetik und damit verbunden die zum Teil radikal andere Theologie, die sich im Judentum durchgesetzt hat. Während auf christlicher Seite der Antisemitismus in der Rhetorik und Theologie immer mehr zunahm.

Diese theologischen Inhalte fügen das Alte und Neue Testament nahtlos aneinander. Etwas, woran weder die Juden noch die Christen interessiert waren.

arcangel antworten


Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?