Noah und die Flut
Ich Teile nicht gerne Videos aber bei diesem mache ich mal eine Ausnahme.
Es geht um drei Deutungsweisen der Flut Geschichte. Ich mag diesen Kanal, weil er die starken Argumente aller Positionen aufgreift und präsentiert, aber auch die jeweiligen Gegenargumente liefert. Gebt den Argumenten mal den Raum darüber nachzudenken. Ich bin gespannt, ob sich eure Sicht ändert oder wo ihr landet.
a) globale Flut
b) lokale Flut
c) eine chiastische Erzählung
Das Original ist auf Englisch aber deutsche Untertitel oder KI generierte deutsche Synchronisation können eingestellt werden.
Die beängstigende Wahrheit über die Sintflut, über die NIEMAND spricht...
Einmal gesehen.... der Typ wiederholt Satzteile, echot sich selbst.....schwierig zu hören. Den muss ich noch ein oder zwei Mal hören.
Jedenfalls ist dein EP wahrgenommen.
Ja deutsche KI Synchronisationen sind manchmal unerträglich.
Gebt den Argumenten mal den Raum darüber nachzudenken. Ich bin gespannt, ob sich eure Sicht ändert oder wo ihr landet.
a) globale Flut
b) lokale Flut
c) eine chiastische Erzählung
Die letzte Interpretation fand ich sehr interessant und war mir so auch noch nicht bekannt, klingt aber für einen Laien wie mich recht einleuchtend.
Bei den ersten beiden Interpretationen bin ich wie üblich in solchen Fällen immer etwas fassungslos. Mir kommt das vor, als würden sich zwei Leute aufgrund einer Beschreibung aus einem Buch darüber streiten, ob ein Elefant nun ein oder zwei Rüssel hat, und als Basis der Antwort auch nur dieses Buch gelten lassen... statt einfach in den Zoo nebenan zu gehen und selbst nachzuschauen, wie viele Rüssel so ein Elefant denn nun hat.
Schließlich können wir über vergangene Flutereignisse einiges sagen... wenn man denn hinschauen will.
Die letzte Interpretation fand ich sehr interessant und war mir so auch noch nicht bekannt, klingt aber für einen Laien wie mich recht einleuchtend.
Ja und wenn man bedenkt das sich das ganze nochmals wiederholt. Noah (von Gott berufen), ein Volk, eine Sprache, Turmbau, "Gott kommt herab" Turm wird zerstört, viele Sprachen, viele Völker, Abraham (von Gott berufen),
Diese Texte sind offensichtlich sehr gezielt zusammengestellt worden und die Begrifflichkeiten bewusst gewählt, um thematische Parallelen herzustellen.
Dabei ist es durchaus möglich, dass es einen Noah tatsächlich gegeben hat und das da tatsächlich ein Ereignis stattgefunden hat. Der Text beschreibt aber mMn. eben nicht das Ereignis selbst*, sondern was das Ereignis bedeutet, welche Folgen es für die Beziehung zwischen Gott und den Menschen hatte. Da macht das Video eine gute Arbeit dies zu verdeutlichen.
*der Text selbst ist klar, er beschreibt eine globale Flut
@arcangel Das Englisch war für mich schwierig zu verstehen, zu viele Spezialausdrücke. Vor allem war ich irritiert an der Stelle, als plötzlich Tiere mit elektronischen Geräten auftauchten 🤣 Mit deutschen Untertiteln finde ich es am besten verständlich.
a) und b) kommen für mich überhaupt nicht in Frage. Warum, habe ich hier ja schon häufiger erzählt. Die meisten bilden sich ja aus der Bibel ein Gottesbild. Bei mir war es genau anders herum. Ich begegnete Gott und wusste aus dieser Begegnung, wie ER IST und wie Er nicht ist. Und so wusste ich halt auch, dass Gott niemals die bösen Menschen dadurch bestrafte, indem Er sie vernichtete. Die Erzählung von der großen Flut war der direkte Auslöser, dass ich jahrelang das AT ganz verworfen habe. Mir tun die Menschen leid, die a) oder b) als wahr ansehen und sich daraus ihr Gottesbild bilden.
c) Ich denke, da ist der Verfasser auf der richtigen Spur und bin froh, dass er das aus den Worten ableiten konnte. Das wird vielleicht ein guter Ansatzpunkt sein für diejenigen, die nur den Wortlaut der Bibel gelten lassen.
Einen Chiasmus hat er übrigens noch nicht erwähnt, nämlich den Namen Noah: 1. Mose 5,28 Lamech war hundertzweiundachtzig Jahre alt, da zeugte er einen Sohn 29 und er gab ihm den Namen Noach - Ruhe -. Dabei sagte er: Er wird uns aufatmen lassen von unserer Arbeit und von der Mühe unserer Hände mit dem Erdboden, den der HERR verflucht hat.
Vergleiche mal mit 1. Mose 2,2 Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er gemacht hatte, und er ruhte am siebten Tag, nachdem er sein ganzes Werk gemacht hatte. 3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte Gott, nachdem er das ganze Werk erschaffen hatte.
Und mit 1. Mose 3,17 Zum Menschen sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und von dem Baum gegessen hast, von dem ich dir geboten hatte, davon nicht zu essen, ist der Erdboden deinetwegen verflucht.
Die große Flut erzählt, wie Gott Noah errettet und ihn erlöst von den Folgen des Sündenfalls. Am Ende steht Gottes Bund mit Noah und der Segen Gottes auf ihm. Damit verbinde ich auch die Offenbarung des Johannes und das Kommen des Menschensohnes. Gerne können wir das noch etwas vertiefen.
Zum Schluss noch ein Zitat aus dem NT: Joh 3,5 Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus dem Wasser und dem Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Ich glaube, die große Flut erzählt, wie Noah aus Wasser und Geist geboren wird und in das Reich Gottes kommt (bei seinem irdischen Leben).
Das Englisch war für mich schwierig zu verstehen, zu viele Spezialausdrücke. Vor allem war ich irritiert an der Stelle, als plötzlich Tiere mit elektronischen Geräten auftauchten
Mit deutschen Untertiteln finde ich es am besten verständlich.
Übergang zur Werbung 🙂
Die meisten bilden sich ja aus der Bibel ein Gottesbild. Bei mir war es genau anders herum. Ich begegnete Gott und wusste aus dieser Begegnung, wie ER IST und wie Er nicht ist.
Da bin ich ganz ähnlich gestrickt.
c) Ich denke, da ist der Verfasser auf der richtigen Spur und bin froh, dass er das aus den Worten ableiten konnte. Das wird vielleicht ein guter Ansatzpunkt sein für diejenigen, die nur den Wortlaut der Bibel gelten lassen.
Ja ich denke auch, die Verwendung dieser ungewöhnlichen Begrifflichkeiten und die klaren Parallelen zu Jesus sind für mich starke Argumente für diese Position.
1. Mose 5,28 Lamech war hundertzweiundachtzig Jahre alt, da zeugte er einen Sohn 29 und er gab ihm den Namen Noach - Ruhe -. Dabei sagte er: Er wird uns aufatmen lassen von unserer Arbeit und von der Mühe unserer Hände mit dem Erdboden, den der HERR verflucht hat.
Ja, also die geistige Ruhe Noachs (aus heiligem Geist heraus) ist unter anderem auch Aspekt jedes Shabbat Shaloms, wobei die Sieben ja für Vollendung steht. Insofern geht es auch um den Abschluss einer Entwicklung und Beginn von etwas neuem - in frischem Geist sozusagen. Gematrik von Shabbat ist übrigens identisch mit jener des Sabbaton - der vollständigen Ruhe, was das Wirken Gottes gleich Genesis 1 folgend durch seinen wirksamen Geist und entsprechende Inspiration schon mit einschließt. Egal welche Entwicklung: Der geistig inspirierte verbleibt in Ruhe und hat umfassenden Frieden, diese ist zeitlos, weil von Gott ausgehend.
Der geistig inspirierte verbleibt in Ruhe und hat umfassenden Frieden, diese ist zeitlos, weil von Gott ausgehend.
Ja, und so wird der Bogen gespannt von Gen 1 über Noach zur Neugeburt aus Wasser und Geist, von der Jesus zu Nikodemus spricht.
Es sind genau Gedanken wie diese, Wortspiele mit Namen und Begriffe, die für mich der klarste Indikator sind, dass es eine chiastische Erzählung ist, die bewusst so konstruiert wurde, um eben die Aussagen zu machen, die sie macht.
Es mag einen historischen Hintergrund haben, auf dem diese Erzählung beruht (weshalb Jesus auch sagen kann, "wie zur Zeit Noahs"), aber die Erzählung selbst ist Mythologie pur (Mythologie im Sinne von Erzählform).
@arcangel Ja, aber selektive Mythologie darin, das mythologische Motive damaliger Lebensrealität aufgegriffen und verändert wiedergegeben wurden um damit geistige Prinzipien darzustellen. Die erste Genesisgeschichte beispielsweise ist so etwas wie die satirische Aufarbeitung von Glaubenslehren umgebender, orientalischer Kulturen aus dem mesopotamischen Kulturraum. Daher kann der Schöpfer von Allem etwa auch planlos durch den Garten Eden laufen und nach dem versteckten Adam suchen usw. Im Hebräischen liest sich das geradezu komisch, karikiert allerdings hierdurch allgemeine Glaubensvorstellungen damaliger Zeit mit dem Ziel ihre Absurdität bloßzustellen. Zu diesem Genre gehört übrigens auch das sog. Buch Jona. Die hebräischen Schriften enthalten philosophische Abhandlungen (Hiob), ritualspekulative Opfertheologien, erwähnte Satiren, Prophetische Überlieferungen, politische Propaganda, Erbauungsschriften, Legenden, apologetische Werke, Offenbarungen, religiöses Recht, astrologische und esoterische Abhandlungen, mystische Schriften, Unterhaltungsliteratur, Pädagogik, Weisheitsliteratur, poetische Sammlungen, musikalische Kompositionen um nur einige zu nennen. All diese Genres sind anhand bestimmter Stilistik, Idiomatik und Wortwahl zu unterscheiden. Einfach ist dies im nachhinein nicht, besonders wenn keine mündliche Überlieferung herangezogen werden soll, die eine Einordnung zulässt.
Man kann es sich natürlich einfach machen, alles gleicherweise zur Offenbarung Gottes erklären und dann etwa Theologie und Dogma seltsamerweise bevorzugt aus damaliger Unterhaltungsliteratur oder astrologischen Spekulationen ableiten. Ist in etwa so als würde man Romane wie den Da Vinci Code zur heiligen Schrift erklären.
Kann ich eigentlich nichts weiter hinzufügen, ausser mein persönliches Erfahren. Seit ich erkennen durfte, wie sehr die Bibel die Kultur und Paradigmen der damaligen Zeit aufgreift und verspottet, wie sarkastisch und satirisch die biblischen Autoren geschrieben haben, seitdem hat die Bibel Weite und eine Klarheit bekommen.
Die klassische reformatorische und protestantische Lesart, die in einer Zeit entstand, als man noch kaum etwas von der antiken Welt im Levant kannte, greift einfach viel zu kurz.
Auch musste ich feststellen, dass die (christlich) orthodoxe Liturgie einige dieser Elemente am Leben erhalten hat, aber selbst die verstehen wir heute kaum noch, ohne dass sie erklärt werden.
Das Tragische heute ist, dass die protestantische Lesart, die im 19 Jhr entstand und vor allem eine Reaktion auf den aufkommenden Rationalismus in England und Deutschland ist, bis heute de facto als die einzig legitime Sicht wahrgenommen wird (zumindest in evangelikalen Kreisen).