One Body Problem: D...

Benachrichtigungen
Alles löschen

One Body Problem: Die Menschheit als "Leib" Christi

Seite 1 / 2

THOW42
 THOW42
Themenstarter

Ich mache mir gerade intensive Gedanken über die Natur Gottes, die Rolle der Menschheit und unsere Erlösung. Dabei bin ich auf eine These gestoßen, die ich gerne mit euch teilen und zur Diskussion stellen möchte – sie ist vielleicht ein bisschen unkonventionell, aber ich glaube, sie wirft spannende Fragen auf.

Meine Idee dreht sich um die Trinität (Vater, Sohn, Geist) und das Konzept des "Leibes Christi". Könnte es sein, dass Gott sich "multiplizieren" wollte, aber nicht, indem er eine vierte göttliche Person schafft? Sondern vielmehr, indem er einen "Leib" erschafft – also uns, die Menschheit – und diesem seinen Odem, seinen Geist, einhaucht?

Wenn ja, dann wäre dieser "Leib" ja ursprünglich von Gott gewollt und belebt worden. Doch dann kam die Sünde, die diesen Leib zersplitterte. Wir sehen die Folgen: Trennung, Leid, Individualismus, Bruchstücke und damit eine Welt, die weit entfernt ist von Gottes ursprünglicher Absicht.

Aber hier kommt die Hoffnung ins Spiel: Durch die Gnade und das Erlösungswerk Jesu Christi auf Erden wird dieser zersplitterte "Leib" nun wieder geheilt, geeint und geheiligt. Das würde erklären, warum jeder Einzelne von uns wichtig ist, aber eben auch nur ein Teil eines größeren Ganzen.

Und jetzt zum Kern meiner Überlegung: Wenn dieser Prozess der Heiligung durch Christus vollendet ist, und der "Leib" rein erlöst ist – könnte dann nicht dieser geheiligte Leib die "Einheit zu viert" herstellen? Nicht als vierte göttliche Person neben Vater, Sohn und Geist, sondern als die vollendete Schöpfung, die in perfekter, ewiger Gemeinschaft mit der Trinität steht?

Das würde auch eine Antwort darauf bieten, warum viele Menschen, auch vor Christus, sterben mussten, ohne dass wir ihre explizite Erlösung klar sehen. Oder warum unschuldige Kinder leiden und sterben. Wenn die Menschheit als Ganzes – als dieser "Leib" – geläutert wird, dann würde alles, was nicht dazu gehört, was nicht erlöst, nicht geheiligt werden kann (unabhängig von individueller Schuld), letztlich vergehen. Also nicht das Unschuldige (wie Kinder) oder Unwissende. Und alles erkannte, geheiligte und in Gott verwurzelte bleibt bestehen – als der vollendete Leib Christi - also "alle" im Sinne von 1. Tim 2 als gesamter (geheiligter) Leib. 

Was haltet ihr von dieser Perspektive? Seht ihr darin einen neuen Ansatz, um über Erlösung, Sünde und Gottes Plan nachzudenken? Oder gibt es theologische Fallstricke, die ich (was gut möglich ist!) übersehe?

Ich freue mich auf eure Gedanken!

Antwort
42 Antworten
Adjutante
Veröffentlicht von: @thow42

Meine Idee dreht sich um die Trinität (Vater, Sohn, Geist) und das Konzept des "Leibes Christi". Könnte es sein, dass Gott sich "multiplizieren" wollte, aber nicht, indem er eine vierte göttliche Person schafft? Sondern vielmehr, indem er einen "Leib" erschafft – also uns, die Menschheit – und diesem seinen Odem, seinen Geist, einhaucht?

Nein, das glaube ich nicht. Denkst du auch so im Blick auf die Engel?

adjutante antworten
1 Antwort
THOW42
 THOW42
(@thow42)
Beigetreten : Vor 7 Monaten

@adjutante Das ist eine ganz brillianter zusätzlicher Aspekt, den ich mir auch gern noch länger durch den Kopf gehen lassen muss. Habe ich spontan noch keine Antwort dazu.

thow42 antworten

THOW42
 THOW42
Themenstarter

Wichtiger Zusatz: Es geht mir dabei nicht um die Bibel und das Wort "in Frage" zu stellen, sondern den Fragen Raum zu geben und ihnen auf den Grund zu gehen. Ich halte also Diskurs nicht nur aus, ich erwarte ihn sogar. 

thow42 antworten
Stern
 Stern

@thow42 

Hört sich sinnvoll an. Kann keine Stelle in der Bibel sagen, die dagegen spricht.

Laut Jesus gibt es ja auch noch viel, das wir nicht wissen (Joh 16,12).

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

stern antworten

neubaugoere

@thow42 

Macht für mich keinen wirklichen Sinn. Wir Menschen sind seine Schöpfung, kein GottTeil von ihm - schon bei der Schöpfung nicht. Ich glaube auch nicht, dass wir quasi Er sein werden. Wir sind geschaffen nach seinem Bild, wir sind wie Er, sind aber nicht Er. Geht gar nicht, denn Er war und ist und wird immer ewig sein. Wir sind seine Schöpfung. Die Bibel verrät nichts über Derartiges.

neubaugoere antworten
Kappa
 Kappa

@thow42 

Guten Tag,

Ich kann das Theologisch nicht alles beurteilen, aber das es auf eine gleichwertige Einheit hinausläuft wie die Trinität glaube ich nicht.

Wir sind für uns einzelne Wesen mit eigener Person und Verantwortung. Als einzelne Person sind wir Gott bereits ein Gegenüber.

Wir haben als Sinnbild zwar auch einen Körper mit einzelnen Zellen- die agieren - das sind aber keine Persönlichkeiten.  

In der Darstellung des Paradies war der Mensch ursprünglich in dem Sinn geschaffen, Gott ähnlich? Glaube ich. Aber es geht nicht daraus hervor, daß man ein Teil der Dreieinigkeit war. Das wissen wird als eingeschränkt beschrieben, in einer Abhängigkeit von Gott 

Natürlich hat man göttliche Aspekte als Christ und als Mensch - der Geist zum Beispiel. Aber "Viereinigkeit" geht zu weit.

Ich persönlich bin traditionell, Katholisch Gläubig.  Eine Kernaussage vom Wesen Gottes wie diese wäre schön offenbar worden würde sie stimmen. Grob in einem Satz gesagt, warum ich da relativ ruhig bin und das nicht als Problem ansehe.

kappa antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?