Paulus? Fast überse...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Paulus? Fast übersehen!

Seite 2 / 2

schubertholger
Themenstarter

Paulus bleibt für viele ein übersehener Protagonist des Neuen Testaments; - nicht, weil er im Schatten stünde, sondern weil der Blick aufmerksamer Objektivität oft vom Licht eigener Prioritäten geblendet ist.

Manche Leser einer Bibelübersetzung scheinen fest davon überzeugt zu sein, daß ausschließlich Jesus als erwarteter Messias (Christus) der Protagonist des sogenannten Neuen Testaments ist, aber Paulus (als Gesandter) jedoch auffallend oft von „seiner“ und nicht von „Seiner“ Botschaft spricht, wird dabei knapp trampelhaft übersehen. Diese sprachliche Eigenständigkeit macht Paulus (seine Botschaft) zu einem Protagonisten eigener Prägung und innerhalb der vermeintlich nahtlos zusammenhängenden Bibelbücher bleibt seine Andersartigkeit nur am Rande sichtbar, so dezent, daß sie dem flüchtigen Leser leicht entgeht.

Wer allerdings genauer hinsieht wird nachdenklich gestimmt und zu Fragen angeregt, wie:

• Paulus war ein Gesandter, doch wer hat ihn eigentlich gesandt?

• Warum spricht Paulus von seiner und nicht von Seiner Botschaft?

• Was sind Inhalt, Schwerpunkt und Ziel der Christus zentrierten Verkündigung von Paulus?

• Wie verhält sich diese Botschaft zur Botschaft des von Israel erwarteten Messias?

• usw., etc., etc., …

Solche Fragen öffnen den Blick für ein differenzierteres Verständnis der Bibel, für die Vielstimmigkeit seiner Protagonisten und für die eigentümliche Andersartigkeit seiner Substanz in den unterschiedlichen Botschaften zueinander.

Antwort
17 Antworten
Gelöschtes Profil

@schubertholger Ich habe wirklich noch in keiner Konfession oder Theologie gesehen, dass Paulus übersehen wird?! Im Gegenteil ist er immer zentral. Ob man ihn konservativ liest oder als missverstanden interpretiert, er ist zentral für unseren Glauben. Welcher christliche Glaube kommt denn ohne seine Briefe aus?  

deleted_profile antworten
2 Antworten
Simba
 Simba
(@simba)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@undwenndoch es würde längerfristig auch schwierig, aus dem Neuen Testament zu predigen, ohne Paulus zu erwähnen oder zu behandeln.

simba antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@simba Ja, das sehe ich genauso! Ich habe nur meine Probleme damit dass er oft ohne Kontext der Briefe gelesen wird und m.M. nach zu einer der missverstandesten Personen der Geschichte gehört (Frauen predigen etc.). Er bleibt dadurch aber zentral, durch ihn verbreitet sich das Evangelium auf Heiden aus

deleted_profile antworten

Jack-Black

@schubertholger Paulus bleibt für viele ein übersehener Protagonist des Neuen Testaments

In meinen Augen ist er, nicht jener für mich immer doch auch ein wenig obskure Endzeitprediger Jesus, der eigentliche Religionsstifter des Christentums. Erst durch ihn wird der möglicherweise historische, sich mit nationalistischen Fragen (Messianismus) beschäftigende Mensch Jesus zu einer abstrakt-transzendenten, universell und transnational zu verstehenden"göttlichen" Entität, aus der dann dogmatische Konzepte wie die Trinität, Errettung durch Glaube usw. sprießen konnten.

Kurz: von aussen betrachtet scheint mir der reale Paulus wichtiger für das Christentum zu sein als der reale Jesus.

jack-black antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?