Reinkarnation gibt es nicht.
Aus einem anderen Thread:
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkEs gibt keine Reinkarnation.
Was sind Deine Belege dafür?
So wie jeder Mensch nur einmal sterben muss, danach kommt er vor Gottes Gericht, (28) ...
Nun, Juden sagen, es gibt Reinkarnation. Asiaten sagen es gibt Reinkarnation. Debora71 und hkmwk sagen es gibt keine Reinkarnation.
Meiner Erfahrung nach ist es sehr sicher, dass ich schon einmal inkarniert war.
Wenn es dass also nicht gibt, dann sind die Alternativen zu suchen.
Gibt es eine deutsche Übersetzung mit Widerlegung der einzelnen Sätze des Buches "Shaar Ha Gilgulim"?
Hier englisch etwas dazu:
https://www.chabad.org/kabbalah/article_cdo/aid/380302/jewish/Gate-of-Reincarnations-Introduction.htm
Hier auf Sefaria.org. Ich kann es nicht lesen, ist hebräisch.
https://www.sefaria.org/Sh a'ar_HaGilgulim.1?lang=bi
Amazon:
https://www.amazon.de/-/en/Isaac-Luria/dp/0972792406
Vollkommen irrelevant.
Da mein jetziges Ich nichts vom anderen angeblich vorherigen Ich weiß, hat das keinerlei Auswirkungen auf mich. Somit ist mein jetziges Ich nicht das angeblich vorherige Ich.
Die Links werde ich mir nicht antun. Gibt Sinnvollere Themen denen ich meine Zeit widme.
Veröffentlicht von: @tf8Debora71 und hkmwk sagen es gibt keine Reinkarnation.
Der Turmfalke sagt das auch. 😊
Veröffentlicht von: @tf8Juden sagen, es gibt Reinkarnation. Asiaten sagen es gibt Reinkarnation.
Alle Juden? Alle Asiaten?
Und was ist mit den Christen?
Es gibt auch Asiaten, die sagen, es gibt keinen Gott. Es gibt auch Europäer, die das Gleiche sagen. Stimmt das deshalb?
Sogar im eigenen Körper
Andere kriegen einen neuen
Bist du aus Aleschia? 😉 😀 die schind nämlisch beschonders schpitzfindisch .....sagt Asterix 😉
Aleschia?
Ich kenne kein Aleschia
Ich weisch nicht, wo Aleschia liegt
Niemand weisch, wo Aleschia liegt
Alesia
Veröffentlicht von: @alf-melmacIch kenne kein Aleschia
Muss am Dialekt liegen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alesia
Helmut
Er ist
inkarniert. Ohne re. Er bekam einen komplett frischen (menschlichen) Leib.
Veröffentlicht von: @herbstroseinkarniert. Ohne re. Er bekam einen komplett frischen (menschlichen) Leib.
mit den Wundmalen dran?
dann kann er nur reinkarniert sein
Veröffentlicht von: @alf-melmacdann kann er nur reinkarniert sein
Nö, die Lehre der Reinkarnation besagt, dass derjenige in einen anderen Leib, ob Mensch oder Tier, kommt.
Veröffentlicht von: @deborah71Nö, die Lehre der Reinkarnation besagt, dass derjenige in einen anderen Leib, ob Mensch oder Tier, kommt.
das hast du doch gerade oben geschrieben: Jesus bekam einen frischen, neuen Leib...
Wenn man will, kann man überall alles hineinlegen und sich alles so drehen, dass der Andere auf jeden Fall Unrecht hat.
Veröffentlicht von: @alf-melmacdas hast du doch gerade oben geschrieben: Jesus bekam einen frischen, neuen Leib...
nein, das hat jemand anders geschrieben...
Jesu Leib wurde zur Auferstehung in Unverweslichkeit verwandelt...es war aber immer noch seiner.... mit den erlittenen Wundmalen!
Das hab ich geschrieben, allerdings im Zusammenhang mit seiner Geburt.
Ja... da ist es richtig und wichtig..... sehe ich genau so....... ist schon schräge, wie schnell Aussagen durch die "stille Post" gehen und was anderes bei rauskommt.
Wachsamkeit tut Not.
Vor allem ist Achtsamkeit wichtig, wenn man andere zitiert. Das eben gesehene Beispiel zeigt deutlich, was passiert, wenn man die Hälfte der Aussage weg lässt, die den Zusammenhang herstellt.
sogar zweimal...
Veröffentlicht von: @alf-melmacSogar im eigenen Körper
Jesus ist sogar zweimal reinkarniert. Da er ja laut Johannes schon von Anfang an existierte ist er einmal in seinen Orginal-Körper reinkarniert, und danach in seinen neuen Auferstehungskörper...
Nein... nicht re.... auch du benutzt den Begriff Reinkarnation nicht im ursprünglichen Sinn.
Du bist doch sonst so genau.... und hier wirst du plötzlich so unscharf?
Was nicht passt, wird passend gemacht?
Veröffentlicht von: @deborah71Du bist doch sonst so genau.... und hier wirst du plötzlich so unscharf?
Du wirfst mir "Unschärfe" vor... und kannst selber weder "Gott" noch seine "Lebendigkeit" definieren.
Wenn Jesus als Teil von Gott von Anbeginn der Zeit ein "lebendiges Wesen" war, dann wäre seine Geburt als Mensch tatsächlich eine "Reinkarnation" (Eben dieses ursprünglichen Wesens).
Und da sein Leib nach der Auferstehung nicht mehr derselbe war, nachdem er im Reich der Toten gewesen ist, müsste man auch das als "Reinkarnation" bezeichnen.
Veröffentlicht von: @lucan-7Wenn Jesus als Teil von Gott von Anbeginn der Zeit ein "lebendiges Wesen" war, dann wäre seine Geburt als Mensch tatsächlich eine "Reinkarnation" (Eben dieses ursprünglichen Wesens).
du hast da einen kleinen Denkfehler drin. Reinkarnation bedeutet Wiederfleischwerdung. Wie kann man etwas "wieder" werden, das man vorher nicht war?
Jesus ist seit immer Jesus und somit Gott. Fleisch bekam er durch seine Menschwerdung. Das nennt man dann Inkarnation. Ohne re.
Nach der Auferstehung sehe ich keine Reinkarnation Denn es war keine "Wiederfleischwerdung", sondern eine Auferstehung.
Veröffentlicht von: @herbstrosedu hast da einen kleinen Denkfehler drin. Reinkarnation bedeutet Wiederfleischwerdung. Wie kann man etwas "wieder" werden, das man vorher nicht war?
Es geht um die Frage des "lebendigen Wesens", das Jesus ja laut christlicher Aussage zuvor bereits war.
Da mir aber bisher niemand sagen kann, was geistiges Leben ohne Körper überhaupt sein soll wundert es mich doch ein wenig, dass du hier mit derartigen Spitzfindigkeiten reagierst... was unterscheidet denn einen lebendigen Geist von einem toten Geist?
... das laut Gott von Anfang an da war.
Wie sagte noch mal der Fuchs im Kleinen Prinzen? Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Ich wünsche mir für dich, dass du Gott persönlich kennenlernst und selber sehen und fühlen kannst, wie lebendig er ist.
Veröffentlicht von: @herbstroseIch wünsche mir für dich, dass du Gott persönlich kennenlernst und selber sehen und fühlen kannst, wie lebendig er ist.
So wie damals, als Gott höchstpersönlich mit Adam und Eva im Garten Eden spazierenging?
Dafür musste er doch eigentlich einen Körper gehabt haben...?
So wie damals, als Gott höchstpersönlich mit Adam und Eva im Garten Eden spazierenging?
Dafür musste er doch eigentlich einen Körper gehabt haben...?
Nö, wieso? Ich gehe täglich mit Gott spazieren oder arbeiten oder ins Schwimmbad (wenn es auf hat) ...
Veröffentlicht von: @herbstroseNö, wieso? Ich gehe täglich mit Gott spazieren oder arbeiten oder ins Schwimmbad (wenn es auf hat) ...
"Und sie hörten Gott den Herrn, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seiner Frau vor dem Angesicht Gottes des Herrn zwischen den Bäumen im Garten." (Mose 1, 3)
Hm. Gott "ging" im Garten, und man konnte ihn "hören".
Und das ganz ohne Körper?
Du denkst zu viel und fühlst zu wenig. Selbstverständlich kann man Gott hören und sehen. Man muss nur die Augen öffnen. Und seine Skepsis durch Vertrauen ersetzen.
Veröffentlicht von: @herbstroseDu denkst zu viel und fühlst zu wenig.
Ja, das wird's wohl sein...
Leben definiert sich aus sich selbst... 😉
Nein einmal, kein Re:
Veröffentlicht von: @lucan-7ist er einmal in seinen Orginal-Körper reinkarniert
"Re:" heißt wörtlich "zurück" (und bezeichnet z.B. in der Betreffzeile den Rückbezug zum Beitrag, auf den man antwortet) und besagt in "Re-inkarnation", dass man in einen zweiten Körper zurück inkarniert wird.
Das erste Mal ist per Definition keine Reinkarnation.
Veröffentlicht von: @lucan-7und danach in seinen neuen Auferstehungskörper...
Nö, sein (noch nicht verwester) Körper wurde verwandelt, nicht ausgetauscht. Also keine Reinkarnation
Helmut
Nein einmal, kein Re:
Veröffentlicht von: @lucan-7Ja, aber er war doch AUCH im Totenreich. Und da war er ja wohl kaum mit seinem Körper.
Aber der Unterschied zwischen einer Auferweckung (ein Toter kehrt in seinen Körper zurück) und einer Reinkarnation (ein Toter wird Embryo in einer neuen Mutter) sollte doch klar sein! Oder waren Lazarus etc. auch "zweimal reinkarniert"?
Helmut
Nein einmal, kein Re:
Veröffentlicht von: @hkmwkAber der Unterschied zwischen einer Auferweckung (ein Toter kehrt in seinen Körper zurück) und einer Reinkarnation (ein Toter wird Embryo in einer neuen Mutter) sollte doch klar sein! Oder waren Lazarus etc. auch "zweimal reinkarniert"?
Da beide Körper tot waren (Waren bereits in Verwesung begriffen) waren es nicht mehr "dieselben" Körper... ansonsten würden wir hier ja von "Untoten" sprechen, nicht von "Auferstandenen".
Dennoch fehlt es hier an Details, um überhaupt "präzise" Bezeichnungen finden zu können.
Nein einmal, kein Re:
Deswegen war es immer noch derselbe Körper.
Oder willst du uns erzählen, dass Körper sich nicht verändern?
Nein einmal, kein Re:
Veröffentlicht von: @lucan-7Er wurde einbalsamiert, um Verwesung zu verhindern. Es war definitiv kein lebender Körper.
Ich hab nicht gesagt, dass Jesus lebendig (also scheintot) war. ich habe nur darauf hingewiesen, dass Sein Körper nicht verwest war und Er keinen neuen Körper bekam, sondern Sein Körper verwandelt wurde.
Mit der Verwandlung wurde der auch ein lebendiger Körper. Aber z.B. die Wundmale der Nägel an Hand- und Fußgelenken waren immer noch sichtbar.
Kein neuer Körper, keine Reinkarnation. Sondern ein erneuerter Körper, Auferstehung.
Helmut
Wer Reinkarnation für möglich hält, weiß jetzt, wie man das prüfen könnte
Wer es nicht will oder nicht glauben kann, soll es halt lassen
Weitere Diskussion bringt mir nichts neues mehr, es artet jetzt in mehr in [del]Rabulistik[/del] Haarspalterei aus
Viel Spaß noch im Trööt hier 😊
Was es nicht gibt, kann man nicht "nicht für möglich halten".
Dabei warst du doch motiviert, es auszuprobieren. 😈
Ich zitiere (weiter oben):
"eine einmalige Sitzung sollte höchstens 50 € kosten" usw.
Naja, mir bringt das Thema auch nix.
😊
lg
Zu viele Beiträge zu viel Streuung im Thema
Ja, das beste wäre wohl ich melde ich komplett von dem Forum ab.
Ansonsten, das nächste wäre ich pausiere.
Und wenn das alles nicht, es sind zu viele Beiträge, und es zieht sich in zu viele Richtungen.
Ich werde das nicht alles verfolgen können.
Irgendwelche übersehenen Antworten zur Ausgangsfrage? Vielen Dank für die Beiträ
Gibt es im thread irgendwelche Antworten zu meiner Frage?
Ich habe die Druckansicht bemüht, und es gibt nur 2 Stellen, beide von mir, die "Shaar Ha Gilgulim" nennen.
Somit komme ich zu dem Schluß, der thread lief in viele Richtungen, aber keine Antwort auf meine Frage.
Hat irgend jemand etwas entdeckt, wo es eine solche Antwort gibt?
Es sind sehr viele Beiträge und viele weit ab vom Thema.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass zumindest von euch niemand eine solche deutsche Übersetzung, und erst reicht keine deutsche Widerlegung des Inhaltes jenes Buches kennt.
Vielen Dank für die Beiträge.
Wenn man bedenkt, dass diese Plattform "Jesus.de" heißt, kann man davon ausgehen, dass die User hier sich zumeist nicht mit Reinkarnation befassen und auch das von dir genannte Buch nicht kennen.
Du hast etliche Antworten bekommen, die aus Gottes Wort gegen Reinkarnation sprechen. Aber die willst du alle nicht annehmen, wie im Verlauf des Threads deutlich wurde.
Warum suchst du nach Büchern, die offensichtlich keiner kennt, willst aber von dem einen Buch, über das alle reden, nichts wissen?
35 Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen.
Sind seine Worte ewig, oder nicht?
Veröffentlicht von: @tf8Sind seine Worte ewig, oder nicht?
Seine ewigen Worte findest du in der Bibel.
Die ist dann auch der Prüfstein, ob Anderes, was sich als Jesus, Engel vom Himmel oder was weiß ich ausgibt, echt ist oder nicht.
Helmut
Selbstverfreilich.
Veröffentlicht von: @tf8Ansonsten gehe ich davon aus, dass zumindest von euch niemand eine solche deutsche Übersetzung, und erst reicht keine deutsche Widerlegung des Inhaltes jenes Buches kennt.
Reinkarnation ist eine Behauptung, die sich prinzipiell nicht widerlegen lässt.
Die entscheidende Frage muss hier also umgekehrt gestellt werden: Enthält das von dir genannte Buch überprüfbare Belege für Reinkarnation, die objektiv widerlegt werden können?
Falls das nicht der Fall ist, dann war deine Fragestellung von vornherein sinnlos...
gesuchtgefunden...
über verschiedene Ecken mit dem Suchwort "Tor der Wiedergeburten" und JüdischeInfo.org (deutsche Chabbadseite):
Das Grundkonzept der kabbalistischen Reinkarnationsvorstellung geht so: ein Jude müsste so oft reinkarnieren, bis er alle 613 Mitzwot erfüllt habe.
Der HERR Jesus Christus hat alle 613 Mitzwot in seinem einen irdischen Leben erfüllt und war zudem noch das Opferlamm selbst..... mehr Erlösung geht nicht und wer Ihm glaubt, bekommt sie geschenkt aus Glauben durch Gnade.
Man kann sich natürlich auch Jahrhunderte abstrampeln gemäß der kabbalistischen Vorstellung.... warum einfach, wenn es umständlich geht. 😉
Nachtrag vom 02.06.2021 1113
korrigiere mich: deutsche Chabadseite: https://de.chabad.org/
Nachtrag vom 02.06.2021 1132
https://de.chabad.org/library/article_cdo/aid/534921/jewish/Reinkarnation.htm
Veröffentlicht von: @deborah71Der HERR Jesus Christus hat alle 613 Mitzwot in seinem einen irdischen Leben erfüllt und war zudem noch das Opferlamm selbst..... mehr Erlösung geht nicht und wer Ihm glaubt, bekommt sie geschenkt aus Glauben durch Gnade.
Das wirft dann wieder die Frage auf, was ist mit:
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
?
Ich weiß, ich habe hier schon verschiedene Antworten zu dem Vers gelesen. Aber keine davon erschien mir plausibel.
Gleichfalls was ist mit:
20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.
?
Wir brauchen das also nicht mehr, dass unsere Gerechtigkeit besser wird?`
Nachtrag vom 02.06.2021 1356
Was ist mit:
20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
?
Gleichfalls unnötig? Kein Bedarf etwas zu halten zu lehren, da etwas geglaubt, und alles geschenkt?
Veröffentlicht von: @tf8Wir brauchen das also nicht mehr, dass unsere Gerechtigkeit besser wird?`
Doch sicher:
Ihr aber sollt vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.
Also wenn du durch dein Tun gerecht werden willst, musst du so vollkommen wie Gott sein ...
Ich verlasse mich dagegen auf den Gott, der den Ungerechten gerecht spricht (Rö 4,5), was nur durch Jesu Opfer möglich ist.
Helmut
Wer mich liebt
wird meine Gebote halten.
So jedenfalls sagt es Jesus. Er sagt auch, dass wer an ihn glaubt, das ewige Leben hat. Und: ohne ihn können wir nichts tun.
Letztlich läuft alles darauf hinaus: wir sind abhängig von ihm.
Man kann es aber auch so Segen wie du und sich durch's Leben strampeln und alles Mögliche veranstalten und am Ende des Tages frustriert zu Bett gehen.
Veröffentlicht von: @herbstroseWer mich liebt wird meine Gebote halten.
Nun, das heißt die Wahrheit lieben.
Veröffentlicht von: @herbstroseSo jedenfalls sagt es Jesus. Er sagt auch, dass wer an ihn glaubt, das ewige Leben hat. Und: ohne ihn können wir nichts tun.
Das zweite bezieht sich klar auf Wahrheit.
Veröffentlicht von: @herbstroseMan kann es aber auch so Segen wie du und sich durch's Leben strampeln und alles Mögliche veranstalten und am Ende des Tages frustriert zu Bett gehen.
Ich weiß nicht was Du meinst.
Wenn Du ein bequemes Leben hast, ist das kein Anzeichen dafür, dass Du Jesus folgst.
22 Und ihr werdet von allen gehaßt werden um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, dieser wird errettet werden.
Habe ich irgendwo geschrieben, das Leben sei bequem?
Und nein, meine verstorbenen Kinder sind nicht reinkarniert. Sie sind bei Jesus.
Veröffentlicht von: @tf820 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.
Hallo - ich würde es so sehen, wenn die Erfüllung der Gerechtigkeit
aus der Liebe, dem lebendigen Herzen heraus erfolgt, übersteigt dies
die reine Pflichterfüllung.
Nur durch den Heiligen Geist und "in Jesus" kann dies erfüllt (wirklich
gelebt) werden, denn Er hat es erfüllt, ist vorausgegangen und hat
den Weg eröffnet.
Allerdings ist dies ein Weg, es geht nicht automatisch von einem Tag
auf dem anderen, das Gesetz gilt weiter, aber bei Fehlern hat Er
schon dafür bezahlt und man darf zu ihm kommen und um
Verzeihung bitten.
Bis das auf Gott blickende liebevolle Verhalten ganz natürlich ist!
Bruchstückhaft..
😊
Nachtrag vom 02.06.2021 1404
1. Johannes 2,
7Was ich euch jetzt schreibe, meine Lieben, ist kein neues Gebot,
sondern die Botschaft Gottes, die ihr von Anfang an gehört habt.
8Und trotzdem ist dieses Gebot neu, weil Christus es verwirklicht
hat, und ihr jetzt danach lebt. Denn die Finsternis schwindet, weil
das wahre Licht für uns leuchtet.
verwirklicht = Erfüllung des Gesetzes, Gerechtigkeit hergestellt
Wichtige Ergänzung
Das Gesetz wurde dem Volk Israel gegeben, Nichtjuden (also auch wie "Heidenchristen") müssen es nicht halten, abgesehen von den Geboten, die in Apg 15 stehen. Wer darüber hinaus noch irgendwelche Gebote für Nichtjuden als verbindlich erklären wiil, sollte das dann auch im Neuen Testament nachweisen können!
Helmut
Veröffentlicht von: @tf8Das wirft dann wieder die Frage auf, was ist mit:
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
?
Das Gesetz bleibt.. aber du brauchst keine kabbalistische Reinkarnation, sondern Glauben, dass Jesus es erfüllt hat und es dir zurechnet.
Dann wird das Gesetz der Liebe Gottes ins Herz geschrieben und ein Herzensverlangen in der Praxis und Jesu Gerechtigkeit dir zugerechnet.
Veröffentlicht von: @tf8Gleichfalls was ist mit:
20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.
?
Die aus Gnade durch Glauben erlangte Gerechtigkeit ist besser, denn sie beruht auf dem Kreuz Christi...Gott versöhnte die Welt mit sich selbst.
Veröffentlicht von: @tf8Wir brauchen das also nicht mehr, dass unsere Gerechtigkeit besser wird?`
siehe oben
Veröffentlicht von: @tf8Nachtrag vom 02.06.2021 1356
Was ist mit:20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
?
Gleichfalls unnötig? Kein Bedarf etwas zu halten zu lehren, da etwas geglaubt, und alles geschenkt?
Da geht es darum, das Geschenk auszupacken und anzuwenden.
5tausend mal grün und 1 ❤ 😊
Danke für die wunderbare klare Antwort.
Ich wollte erst auch antworten, dachte aber: "Ich lese erst mal die anderen Antworten" - und hier ist alles gesagt. 😊
Veröffentlicht von: @deborah71Dann wird das Gesetz der Liebe Gottes ins Herz geschrieben und ein Herzensverlangen in der Praxis und Jesu Gerechtigkeit dir zugerechnet.
Dankeschön auch von mir, liebe Deborah 😇, dies find' ich besonders genial und werd' mir Deine Antworten aufschreiben!!!
Von Herzen einen schönen Feiertag!!! 😊😊😊
Was ist denn mit Psalm 81, 9 Höre, mein Volk, ich will dich ermahnen. Israel, du sollst mich hören! 10 Kein andrer Gott sei unter dir, und einen fremden Gott sollst du nicht anbeten! ?
Halten sich die Chassidim Rabbiner daran? Die Reinkarnationslehre kommt doch von einem fremden Gott.