Reinkarnation gibt es nicht.
Aus einem anderen Thread:
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkEs gibt keine Reinkarnation.
Was sind Deine Belege dafür?
So wie jeder Mensch nur einmal sterben muss, danach kommt er vor Gottes Gericht, (28) ...
Nun, Juden sagen, es gibt Reinkarnation. Asiaten sagen es gibt Reinkarnation. Debora71 und hkmwk sagen es gibt keine Reinkarnation.
Meiner Erfahrung nach ist es sehr sicher, dass ich schon einmal inkarniert war.
Wenn es dass also nicht gibt, dann sind die Alternativen zu suchen.
Gibt es eine deutsche Übersetzung mit Widerlegung der einzelnen Sätze des Buches "Shaar Ha Gilgulim"?
Hier englisch etwas dazu:
https://www.chabad.org/kabbalah/article_cdo/aid/380302/jewish/Gate-of-Reincarnations-Introduction.htm
Hier auf Sefaria.org. Ich kann es nicht lesen, ist hebräisch.
https://www.sefaria.org/Sh a'ar_HaGilgulim.1?lang=bi
Amazon:
https://www.amazon.de/-/en/Isaac-Luria/dp/0972792406
Warum sollte es Reinkarnation geben?
Veröffentlicht von: @tf8Meiner Erfahrung nach ist es sehr sicher, dass ich schon einmal inkarniert war.
Ja, das hört man von vielen: "Ich war Napoleon, ich war George Washington, ich war Dschingis Khan, ich war Willem Janszoon"... Wer warst Du denn? Die wenigsten waren ´ne Wanze oder ein Gürteltier oder ein Schimpanse oder irgendein unbedeutender Mensch.
Und warum sollte es Reinkarnation überhaupt geben? Gott liebt uns so, wie wir sind. Schon als wir Sünder waren. Warum das ewige Rad der Wiedergeburten von Schwein zu Affe zu Mensch und rückwärts und wieder von vorn und zurück? Besser wird´s ja offenbar doch nicht... Der Mensch an sich ist nicht sonderlich zum Guten geneigt. Er wird immer schuldig bleiben und wird es nicht "ausbügeln" können durch seine Anstrengungen.
Erlösung ist nicht unsere ewige Anstrengung, wieder und wieder und wieder und wieder und immer, immer wieder und wieder, sondern Jesu einmaliges Sterben am Kreuz von Golgatha.
Ich glaube an einen liebenden Gott, nicht an ein unbarmherziges Gesetz.
Komme gleich wieder
In diesem Sinne... 😊
Oder: "Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder keine Frage. "
The Pink Paulchen Panther 😀😀😀
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkThe Pink Paulchen Panther 😀😀😀
NSU?
Ich mochte dieses Auto, ich habe es geliebt
https://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Prinz
Vor allem mit verbreiterten Kotflügeln 😊
Auto
Veröffentlicht von: @alf-melmacIch mochte dieses Auto, ich habe es geliebt
Oh, und ich dachte den Gag kann ich demnächst anbringen - du hast mir die Show gestohlen. 🙁😢🙁
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkIch mochte dieses Auto, ich habe es geliebt
Oh, und ich dachte den Gag kann ich demnächst anbringen - du hast mir die Show gestohlen. 🙁😢🙁
Tut mir leid
Mit dem Wagen war man König beim Autoslalom auf dem Parkplatz am Einkaufscenter am Sonntag nachmittag....
Ich dachte NSU sei eine Fahrradmarke.
NSU Motorenwerke
https://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Motorenwerke
Die haben mit Strickmaschinen angefangen. Später dann auch andere Dinge hergestellt, z.B. Fahrräder oder Motorräder. Und Autos natürlich auch.
1969 mit Audi fusioniert. 1985 wurde "NSU" aus dem Namen getilgt.
Und vielleicht hören wir besser mit Smalltalk auf ...
Helmut
OK
Wie ließe sich Reinkarnation belegen?
Die einen sagen dies, die anderen sagen das.
Gibt es denn andere Argumente für das Phänomen der Reinkarnation als Autoritätsargumente?
Veröffentlicht von: @tf8Meiner Erfahrung nach ist es sehr sicher, dass ich schon einmal inkarniert war.
Was heißt "sehr sicher"? Zu über 50% sicher? Zu 99% sicher? Was hast Du denn für Gründe, die Dich annehmen lassen, dass Du schon einmal inkarniert warst?
Was würdest du vorschlagen, wie sich diese Deine sichere Annahme überprüfen ließe?
Veröffentlicht von: @jack-blackGibt es denn andere Argumente für das Phänomen der Reinkarnation als Autoritätsargumente?
Ja, gibt es Plausibilitätsargumente.
Woher ich das in dem Fall habe (die Behauptung, dass es Plausibilitätsargumente gibt), ist das hier, ist auf englisch:
https://www.divineinformation.com/life-after-death-2/
Ein Israelischer Rabbiner, an anderer Stelle erzählt er seine Lebensgeschichte, er wuchs nicht orthodox auf.
Er nennt dort Ian Stevenson und Elisabeth Kübler-Ross.
Du kannst ihre Bücher selbst suchen. Von zweiterer hörte oder las ich schon früher. Von ersterem bin ich sehr sicher, kein Buch gelesen zu haben.
Jetzt soll ich noch eins nennen? Es ist nicht mein Ziel hier, jemanden zu überzeugen.
Es gibt auch mindestens eine Seite auf Deutsch im Internet.
Das eine nannte ich schon an anderer Stelle, in Indien, ein Mädchen, dass seinen Eltern sagt, sie komme aus einem anderen Ort. Und von ihrem Ehemann dort.
Nun, schließlich fahren sie dort hin, sie sagt dem Taxifahrer wie zu fahren, sie gelangen dort hin, werden eingelassen, der Mann ist dort.
Sie beginnt im Garten zu graben, und er sagt, dass er das vergrabene Geld schon ausgegraben hat.
Du kannst mir gerne Argumente schreiben, wie das anders zu erklären ist.
Veröffentlicht von: @jack-blackWas heißt "sehr sicher"? Zu über 50% sicher? Zu 99% sicher? Was hast Du denn für Gründe, die Dich annehmen lassen, dass Du schon einmal inkarniert warst?
100%.
Die Gründe, nun denn.
Wo beginnen?
Als ich ca. 7 Jahre alt war, stellte ich fest, dass meine Mutter für mich eine fremde Frau ist.
Ich bin nicht blöd, alle sagen, sie sei meine Mutter. Und demzufolge war ich 7 Jahre in ihrer Nähe.
Das hat erst einmal damit nichts zu tun, doch schrieb ich das auch im anderen thread.
Die Gründe für mich sind, dass ich bestimmte Beziehungen zu bestimmten Leuten hatte, als Schulkind.
Und später kam es dazu, dass ich über eine Person erfuhr, die vor einiger Zeit lebte, und über deren Beziehungen zu bestimmten Personen.
Da stellte ich fest: das war ja ich, und Person X von damals ist Person Y heute. Ich habe heute eine solche Beziehung zu Person Y.
Jene andere Person damals hatte eine solche Beziehung zu Person X.
Das für 2-3, vielleicht ein paar mehr Personen.
Es ist für mich nicht so interessant, das weiter zu untersuchen.
Veröffentlicht von: @jack-blackWas würdest du vorschlagen, wie sich diese Deine sichere Annahme überprüfen ließe?
Das habe ich nicht nötig.
Siehe auch:
30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen geht, so werden sie Buße tun. 31 Er sprach aber zu ihm: Wenn sie Moses und die Propheten nicht hören, so werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn jemand aus den Toten aufersteht.
Das ist für mich keine Annahme, sondern Tatsache.
Ich habe keinen weiteren Bedarf das zu überprüfen.
Es geht nicht darum, andere Leute davon zu überzeugen.
Es geht nur darum, zu klären, ob ich völlig balla balla bin, und die Beste Lösung ist, mich aufzuknüpfen und von dieser Welt zu verschwinden.
Zum Rückwärts- und Vorwärtsschauen hat dir Bibel einiges zu sagen. Beispielsweise "ich schaue nicht, was dahinten liegt, sondern was vor mir ist"
Bedeutet: mach nen Haken an die Vergangenheit und richte den Blick auf das Ziel (für Christen ist das Jesus).
Veröffentlicht von: @herbstroseZum Rückwärts- und Vorwärtsschauen hat dir Bibel einiges zu sagen. Beispielsweise "ich schaue nicht, was dahinten liegt, sondern was vor mir ist"
Es ging nicht darum, Es geht darum, ob meine Wahrnehmung korrekt ist.
Veröffentlicht von: @herbstroseBedeutet: mach nen Haken an die Vergangenheit und richte den Blick auf das Ziel (für Christen ist das Jesus).
Ich schrieb doch schon an anderer Stelle, wenn meine Wahrnehmung FALSCH ist, ist das sogar FALSCH, dies zu tun.
Wenn ich zum FALSCHEN Ziel gehe entferne ich mich mehr vom RICHTIGEN Ziel, als wenn ich einfach stehen bleibe.
Demnach betrachtest du Jesus als falsches Ziel.
Veröffentlicht von: @herbstroseDemnach betrachtest du Jesus als falsches Ziel.
Nein, tut er nicht... nur als potentiell falsches Ziel. Und da wir Menschen fehlbar sind kann das letztlich keiner absolut ausschliessen.
Veröffentlicht von: @herbstroseDemnach betrachtest du Jesus als falsches Ziel.
Was für ein Ziel?
Soll ich Dir antworten, was er laut Bibel sagte?
28 Und einer der Schriftgelehrten, der gehört hatte, wie sie sich befragten, trat herzu, und als er wahrnahm, daß er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches Gebot ist das erste von allen? 29 Jesus aber antwortete ihm: Das erste Gebot von allen ist: "Höre, Israel: der Herr, unser Gott, ist ein einiger Herr; 30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstande und aus deiner ganzen Kraft". [Dies ist das erste Gebot.]
Nun, wie Dir sicherlich bekannt ist, kann kein Mensch Gott sehen und leben.
Nun, antworte mir, wie soll ich wissen, wer Gott ist, den ich nicht sehen werde und leben werde, wenn ich schon irre bin, wer meine Mitmenschen sind?
Nun antworte mir: warum forscht du nicht an der Quelle?
Veröffentlicht von: @herbstroseNun antworte mir: warum forscht du nicht an der Quelle?
Welche Quelle meinst Du nun?
Was soll das bringen?
Wenn meine komplette Wahrnehmung falsch ist, werde ich immer zu falschen Ergebnissen kommen, mit oder ohne forschen.
Mit forschen an der Quelle, ohne forschen an der Quelle, mit forschen an anderer Stelle, ohne forschen an anderer Stelle.
Mit Quelle meine ich
Gott und sein Wort.
Veröffentlicht von: @herbstroseGott und sein Wort.
Da sagt fast jeder etwas anderes.
Die Christen sagen, die Juden liegen falsch.
Die Juden sagen, die Christen liegen falsch.
Die Moslems sagen Juden, Christen, Atheisten und alle anderen liegen falsch.
Das mag unvollständig sein, aber das ist ein Teil von dem was ich fand.
Auch innerhalb der Christen, Juden, Muslime ist es nicht viel anders, als dass die Gruppen einander für falsch liegend halten.
Gott sehen und leben
Veröffentlicht von: @tf8Nun, wie Dir sicherlich bekannt ist, kann kein Mensch Gott sehen und leben.
Stimmt auch nur halb:
Gott erlaubte den ausgewählten Vertretern des Volkes, in seine Nähe zu kommen; er streckte nicht die Hand gegen sie aus, um sie zu töten. Sie durften Gott sehen und aßen und tranken in seiner Gegenwart.
Aus dem NT wissen wir, dass jeder, der Jesus sieht, auch den Vater sieht. Und nur durch Jesus werden wir zu Gott kommen.
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkAus dem NT wissen wir, dass jeder, der Jesus sieht, auch den Vater sieht. Und nur durch Jesus werden wir zu Gott kommen.
Dass das Problem damit nicht gelöst ist ist dir aber auch klar?
Veröffentlicht von: @lucan-7Dass das Problem damit nicht gelöst ist ist dir aber auch klar?
Reinen Infos lösen das Problem nicht - es bleibt eine Beziehungsfrage, und wer stets nur mit Logik dran geht hat so viele Chancen wie jemand, der die Frau des Lebens durch vollkommen rationale Gespräche finden will.
Helmut
bizarre Vergleiche
Veröffentlicht von: @hkmwkReinen Infos lösen das Problem nicht - es bleibt eine Beziehungsfrage, und wer stets nur mit Logik dran geht hat so viele Chancen wie jemand, der die Frau des Lebens durch vollkommen rationale Gespräche finden will.
Ich finde es inzwischen nur noch bizarr, dass ein unsichtbarer und objektiv nicht nachweisbarer Geist mit einem realen, für jedermann sichtbaren materiellen Partner verglichen wird dessen Existenz auch der härteste Atheist nicht bezweifeln würde...
Veröffentlicht von: @lucan-7Ich finde es inzwischen nur noch bizarr, dass ein unsichtbarer und objektiv nicht nachweisbarer Geist mit einem realen, für jedermann sichtbaren materiellen Partner verglichen
Verglichen wird die Beziehung. Nicht der "Geist".
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkVerglichen wird die Beziehung. Nicht der "Geist".
Du meinst, die "Beziehung" zwischen einem eingebildeten Freund und einem echten Menschen könne miteinander verglichen werden, ohne dabei darauf einzugehen, dass der eine Freund echt und der andere nur eingebildet ist...?
Ich würde sagen, das Wesen einer Person ist in jedem Fall Teil einer Beziehung, welche sich nicht ignorieren lässt... insbesondere wenn es um die Frage geht, ob eine Person überhaupt real ist!
Wir bilden uns Gott nicht ein. Und unsichtbar ist er beim besten Willen nicht.
Veröffentlicht von: @herbstroseWir bilden uns Gott nicht ein. Und unsichtbar ist er beim besten Willen nicht.
Ich könnte jetzt nach objektiven Belegen fragen.
Aber das wäre wohl zu einfach, oder?
Doofe Gegenfrage.
Mit Gegenüber meinst gerade du ja nicht der materielle Körper. Du meinst eigentlich die immaterielle Person.
Wer sagt Dir nun, das ein anderes Fleischliches Gegenüber eigentlich dieses Bewusstsein überhaupt hat und nicht etwa ein eigentlich Toter Bio- Roboter ist?
Es sagt Dir niemand und niemand kann es Dir beweisen. Nach der Schulbuchphysik dürfte es noch nicht einmal sein.
Du vertraust deiner eigenen Einschätzung der Lage die bestimmt auch richtig ist-! Und genau das tut zum Beispiel Helmut oder ein Gläubiger eben auch in Beziehung zu Gott.
Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu abwegig und ist nachvollziehbar.... Vg
Veröffentlicht von: @derneinsagerIch hoffe das klingt jetzt nicht zu abwegig und ist nachvollziehbar....
Das ist für mich durchaus nachvollziehbar, ich hatte das hier ja auch schon mal unter dem Stichwort "Zombie-Experiment" erwähnt.
Das ändert aber nichts an meiner Aussage und lenkt nur vom Thema ab. Denn was eine "immaterielle Person" sein soll ist mir nicht klar. Für mich gehört der Körper in jedem Fall zu einer "Person" dazu, in jedem Fall das Gehirn, wo sich ja Erinnerungen und Persönlichkeitsmerkmale finden.
Grundsätzlich halte ich es für plausibel, dass es dabei auch eine "geistige Komponente" gibt, die uns nicht zugänglich ist... ebenso ist es denkbar, dass es Menschen gibt, denen diese Komponente fehlt (Was sich, da sie nicht zugänglich ist, auch nicht nachweisen liesse).
Wir können also noch einigermaßen sinnvoll über Menschen mit und ohne "immaterielle Komponente" diskutieren - aber sicher nicht über eine "immaterielle Komponente" mit und ohne Körper. Denn über diese Komponente kann nicht sinnvoll gesprochen werden.
Gesicht
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkNun, wie Dir sicherlich bekannt ist, kann kein Mensch Gott sehen und leben.
Stimmt auch nur halb:
Ja, Du hast recht, das bezieht sich auf das Gesicht Gottes.
Aber warum sollte man etwas anderes ansehen wollen?
Bei Menschen bekam ich schon Beschwerden, wenn ich nicht das Gesicht angesehen habe.
20 Und er sprach: Du vermagst nicht mein Angesicht zu sehen, denn nicht kann ein Mensch mich sehen und leben.
Ich getraue mich gar nicht zu schreiben, was man sonst bei Menschen ansehen könnte. Keine Ahnung, ob Gott solche Körperteile hat. Ich kenne zumindest für manche Körperteile, nicht für die, welche ich mich nicht getraue zu schreiben, beide Meinungen.
Die eine - er hat überhaupt keine Körperteile wie Menschen.
Die andere: er hat ganz sicher Körperteile, nur sind diese nicht so wie die von Menschen.
Aber das kommt aus verschiedenen Religionen.
Veröffentlicht von: @tf8Ja, Du hast recht, das bezieht sich auf das Gesicht Gottes.
Nö, es geht darum, dass niemand den Vater sehen kann, außer indem er Jesus ansieht. Also wenn im AT jemand Gott gesehen hat, dann war das Jesus.
Um "Körperteile" gings mir überhaupt nicht.
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkNö, es geht darum, dass niemand den Vater sehen kann, außer indem er Jesus ansieht. Also wenn im AT jemand Gott gesehen hat, dann war das Jesus.
Ich dachte, der hatte damals keinen Körper? Was gab's denn da zu sehen?
wen sehen
Veröffentlicht von: @hkmwkNö, es geht darum, dass niemand den Vater sehen kann, außer indem er Jesus ansieht. Also wenn im AT jemand Gott gesehen hat, dann war das Jesus.
Ja, diese Meinung habe ich schon einmal von Dir gelesen, vermute ich. Teile ich aber nicht. Es ändert auch wenig.
16 Über ein Kleines, und ihr schauet mich nicht, und wiederum über ein Kleines, und ihr werdet mich sehen [weil ich zum Vater hingehe].
So, und wo sind wird jetzt? Beim sehen, oder beim nicht sehen?
22 Auch ihr nun habt jetzt zwar Traurigkeit; aber ich werde euch wiedersehen, und euer Herz wird sich freuen, und eure Freude nimmt niemand von euch. 23 Und an jenem Tage werdet ihr mich nichts fragen.
Es sieht mir nicht danach aus, das wir an dem Tage leben für den gilt:
"an jenem Tage werdet ihr mich nichts fragen."
Joh 16,16 Das Wiedersehen in kurzer Zeit beziehe ich zuallererst auf die Zeit zwischen Auferstehung und Himmelfahrt. Das ist was handfest Berichtetes.
Veröffentlicht von: @tf8Das eine nannte ich schon an anderer Stelle, in Indien, ein Mädchen, dass seinen Eltern sagt, sie komme aus einem anderen Ort. Und von ihrem Ehemann dort.
Solche Geschichten kommen immer aus Indien oder anderen Ländern, die weit weg sind. Ähnliche Geschichten kenne ich aus Kuba oder aus afrikanischen Staaten. In jedem Fall so weit weg, dass man nicht mal eben hinfahren kann, um selber nachzufragen. Und direkte Zeugen gibt es auch nicht.
Da frage ich mich ja manchmal, was wohl für Geschichten in Indien über Europa kursieren...
Veröffentlicht von: @tf8Es geht nur darum, zu klären, ob ich völlig balla balla bin, und die Beste Lösung ist, mich aufzuknüpfen und von dieser Welt zu verschwinden.
Naja, das ist ja schon mal eine starke Motivation. 😊
Widerspricht allerdings dem hier:
Veröffentlicht von: @tf8Ich habe keinen weiteren Bedarf das zu überprüfen.
Veröffentlicht von: @tf8Ja, gibt es Plausibilitätsargumente.
Aha.
Veröffentlicht von: @tf8Jetzt soll ich noch eins nennen?
Weiß nicht? Willst Du denn ein Plausibilitätsargument nennen?
Ich werde weder die Websites besuchen, die Du genannt hast, noch irgendwelche Bücher zum Thema lesen. Für mich ist das Thema Reinkarnation entschieden. Wenn es wirklich gute Plausibilitätsargumente geben sollte - so meine Überlegung - lassen sich regelmäßig, nicht nur anekdotisch, wie bei Deinem Mädchen-in-Indien-Beispiel, Informationen aus vorhergehenden Leben nützlich verwenden. Leute, die sich an ihre einstigen Inkarnationen erinnern können, müßten es also besser haben, sie müßten reicher, allgemein erfolgreicher sein als Leute, denen dieses Erinnerungsvermögen abgeht.
Die erfolgreichen Menschen, die ich bisher so getroffen habe, haben mir nie was davon berichtet, dass ihnen ihr Reinkarnations-Wissen auf ihrem Weg geholfen habe. Deswegen gehe ich von folgendem Prinzip aus: Wo keine (überprüfbare) Wirkung, da auch keine Ursache.
Wenn das Phänomen "Reinkarnation" zumindest ansatzweise mit meinem Wissen über die Welt in Übereinstimmung zu bringen wäre, könnte ich dafür auch ein rein kurios begründetes Interesse entwickeln, so, wie an anderen kuriosen Naturphänomenen. Aber das ist nicht der Fall.
Meine Nachfragen waren daher lediglich im mäeutischen Sinne gestellt.
Veröffentlicht von: @tf8ist das hier, ist auf englisch:
2½ Stunden, und das Thema ist nict "Reinkarnation", sondern "Leben nach dem Tod - das sit mir zu viel um sich das alles reinzuziehen. Kannst du Stellen nennen, wo er auf Reinkarnation eingeht?
Veröffentlicht von: @tf8Elisabeth Kübler-Ross
Die wurde Schülerin eines Gurus, der seine Anhängern "göttliche Liebe" vermittelte, immer in einem abgedunkelten Raum. Irgendwann hat sich da mal ein Skeptiker eingefunden, der dann plötzlich das Licht aufdrehte: Der Guru kniete nackt vor der Frau, die gerade "göttliche Liebe" erfuhr. Natürlich nur, um den Geist aus seinem Körper ausfließen zu lassen, und diese Geister sind sehr lichtempfindlich 😉 Kübler-Ross zumindest hat diese Erklärung geschluckt.
Sorry, die hatte mal seriös angefangen, ist aber längst nicht mehr ernst zu nehmen.
Veröffentlicht von: @tf8Das eine nannte ich schon an anderer Stelle, in Indien, ein Mädchen, dass seinen Eltern sagt, sie komme aus einem anderen Ort. Und von ihrem Ehemann dort.
Nun, schließlich fahren sie dort hin, sie sagt dem Taxifahrer wie zu fahren, sie gelangen dort hin, werden eingelassen, der Mann ist dort.Sie beginnt im Garten zu graben, und er sagt, dass er das vergrabene Geld schon ausgegraben hat.
Das würde ich vermutlich auch sagen, um das Kind und seine Eltern wieder loszuwerden 😉 OK, vielleicht nicht in D, da könnte die Polizei helfen. Aber in Indien ...
Veröffentlicht von: @tf8Du kannst mir gerne Argumente schreiben, wie das anders zu erklären ist.
Eventuell auch dämonologisch. Und nein, nicht das Kind ist der Dämon, es ist (wenn diese Erklärung zutrifft) das Opfer eines Dämons. Von ehemaligen Hindus oder Buddhisten gibt es Berichte, die auf dämonische Einflüsse in ihren Lehren hinweisen.
Veröffentlicht von: @tf8Da stellte ich fest: das war ja ich
Für so was gibt es psychologische Erklärungen.
Veröffentlicht von: @tf8Es geht nur darum, zu klären, ob ich völlig balla balla bin, und die Beste Lösung ist, mich aufzuknüpfen und von dieser Welt zu verschwinden.
Ein Belogener ist nicht balla balla, sondern belogen. Und der Rat an so einen ist nicht, sich aufzuknüpfen, sondern die Lügen zu durchschauen. Auch wenn das schmerzhaft sein kann: Am Ende steht er befreit da.
Helmut
Video Youtube Rabbiner
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkist das hier, ist auf englisch:
2½ Stunden, und das Thema ist nict "Reinkarnation", sondern "Leben nach dem Tod - das sit mir zu viel um sich das alles reinzuziehen. Kannst du Stellen nennen, wo er auf Reinkarnation eingeht?
Willst Du dort reinhören?
Das hier ist ein anderes, der gleiche Sprecher.
Hier: "that even without hypnotizing them, without hypnosis...."
"sogar ohne sie zu hypnotisieren, ohne Hypnose"
Er erzählt ausführlich, nun was ich schrieb, sie erinnern ihr vorheriges Leben, wenn sie jung sind 2, 4, 5 Jahre erinnern mit Namen, Orten....
...
"die Mutter schrie das Kind an, das Kind sagt: Ich mag Dich nicht, ich mag meine andere Mamma mehr, sie schrie mich nicht an...ich möcht zurück zu meinem anderen Haus .. und tun die Dinge, die wir an den Baum machen"
Wenn Du ihn hören willst wirst Du um die antichristliche Polemik nicht herumkommen, dort ist sie schon das erste mal.
bei 33:56 ist der Teil beendet, es geht um den Thora Abschnitt Naso.
https://www.youtube.com/watch?v=xRsoZeLmYm8&t=1881s
Das sind wieder 2:24 Stunden, ich werde kaum Inhaltsangabe für jede Minute schreiben.
Vielleicht schaue ich später, das andere verlinkte, sollte auch auf youtube stehen.
Ich kann auch nach deutschem schauen, wenn es Dich interessiert.
13 Minuten, deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=AEww4w93p78
46 Minuten, deutsch
https://www.youtube.com/watch?v=A9FTi2H1nCU
Weiter mit dem englischen:
https://www.youtube.com/watch?v=7OU0fRygn94&t=1039s
5 verschiedene Wege, Leben nach dem Tod zu belegen.
Hier auch mal von einer anderen Seite.
https://www.youtube.com/watch?v=YzFUXKk2B4I
Ein Student, der einen "Evangelist" als Mitbewohner an der Uni hat, welcher dem Juden sagte: "Wenn Du nicht konvertierst, wirst Du in die Hölle gehen".
Der Rabbiner am Campus sagte: "Wir glauben nicht an die Hölle".
Der Student: "ich möchte nicht, wissen, was er glaubt, ich möchte wissen, ob ich in die Hölle gehe."
Das ist nicht über Reinkarnation, soweit ich das mitbekommen habe.
Veröffentlicht von: @tf8Das sind wieder 2:24 Stunden, ich werde kaum Inhaltsangabe für jede Minute schreiben.
Sag doch einfach, wo da ein Beispiel erzählt wird (also nicht wo das aufhört, sondern wo es anfängt), dann kann ich die "antichristliche Polemik" überspringen und den Fall ansehen.
Im 13-Minuten-Video kam kein konkretes Beispiel. Der Rabbi war zeitweise kaum zu verstehen, aber anscheinend nimmt er eine handvoll Bibelverse und deutet sie auf Reinkarnation - nur das ist doch ziemlich willkürlich. Und die Aussage von Koheleth, dass der Mensch Gottes Wege nicht erkennen kann, ignoriert er völlig ...
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkSag doch einfach, wo da ein Beispiel erzählt wird (also nicht wo das aufhört, sondern wo es anfängt), dann kann ich die "antichristliche Polemik" überspringen und den Fall ansehen.
Veröffentlicht von: @tf8Wenn Du ihn hören willst wirst Du um die antichristliche Polemik nicht herumkommen, dort ist sie schon das erste mal.
Wie ich schon schrieb, einfach den link anklicken ab Sekunde 1881.
Das ist in Minuten 31:21 und geht bis 33:56.
Das meiste des Beispiels habe ich Dir schon übersetzt. Die Polemik ist in dem Beispiel.
Wie ich schon oben schrieb:
Veröffentlicht von: @tf8Das hier ist ein anderes, der gleiche Sprecher.
Hier: "that even without hypnotizing them, without hypnosis...."
"sogar ohne sie zu hypnotisieren, ohne Hypnose"
Er erzählt ausführlich, nun was ich schrieb, sie erinnern ihr vorheriges Leben, wenn sie jung sind 2, 4, 5 Jahre erinnern mit Namen, Orten....
...
"die Mutter schrie das Kind an, das Kind sagt: Ich mag Dich nicht, ich mag meine andere Mamma mehr, sie schrie mich nicht an...ich möchte zurück zu meinem anderen Haus .. und tun die Dinge, die wir an den Baum machen"
Wenn Du ihn hören willst wirst Du um die antichristliche Polemik nicht herumkommen, dort ist sie schon das erste mal.
Das Wesentliche des Rests, das kleine Kind erinnert sich an einen Weihnachtsbaum, sagt Baum, wo wir Sachen dran hängen und Geschenke bekommen, der Rabbiner sagt: das bestätigt, jetzt hat es einen jüdischen Vater, eine nichtjüdische Mutter, ist demzufolge nicht jüdisch, bestätigt: Nichtjuden, werden als Nichtjuden reinkarniert.
Veröffentlicht von: @tf8Wie ich schon schrieb, einfach den link anklicken ab Sekunde 1881.
Das ist in Minuten 31:21 und geht bis 33:56.
Das war nicht so deutlich, aber jetzt habe ich verstanden.
Überzeugt hat mich das nicht. Die Mutter rastet aus und das Kind will "die andere Mutter", also die Mutter, wie sie nicht ausgerastet ist ...
Veröffentlicht von: @tf8kleine Kind erinnert sich an einen Weihnachtsbaum, sagt Baum, wo wir Sachen dran hängen und Geschenke bekommen
Da frag ich mich schon, hat das Kind das wirklich gemeint oder wird da was interpretiert?
Schon mal dran gedacht, dass eine nichtjüdische Mutter vielleicht einen Weihnachtsbaum aufgestellt hat?
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkÜberzeugt hat mich das nicht. Die Mutter rastet aus und das Kind will "die andere Mutter", also die Mutter, wie sie nicht ausgerastet ist ...
Es geht nicht darum, Dich zu überzeugen.
Schrieb ich oben schon.
Wenn ich richtig sehe, ist das im oberen Ast diese Fadens.
Veröffentlicht von: @tf8Es geht nicht darum, andere Leute davon zu überzeugen.
Veröffentlicht von: @hkmwkSchon mal dran gedacht, dass eine nichtjüdische Mutter vielleicht einen Weihnachtsbaum aufgestellt hat?
Was meinst Du?
Es will zu der anderen Mutter, wo die Sachen an den Baum gehängt wurden.
Beide Mütter waren nichtjüdisch.
Die aktuelle Mutter hat einen jüdischen Mann, also das Kind einen jüdischen Vater.
Warum sollten sie einen Weihnachtsbaum aufgestellt haben?
Warum soll das 5-jährige Kind sagen, sie will zu der andern Mutter, wo sie einen Baum aufgestellt hatten, und Sachen an den Baum gehängt hatten, und Geschenke bekamen, wenn sie bei der aktuellen Mutter das gleiche machten?
Was ist deine Erklärung dafür, dass das Kind den Namen der vorigen Mutter, das große Haus erinnert?
Nun, vom Prinzip her, vielleicht kenne ich nicht Deine Antwort, aber ich las schon die Antwort von Turmfalke1 zu einem anderen Beitrag.
Veröffentlicht von: @turmfalke1M. E. sind das betrügerische Geister, die diese Eindrücke so deutlich an die Menschen weitergeben, dass der Mensch denkt, er hat es selbst erlebt.
Dazu schreibe ich lieber nichts.
Veröffentlicht von: @tf8Es will zu der anderen Mutter, wo die Sachen an den Baum gehängt wurden.
Und ich sage: Diese andere Mutter ist die gleiche Person, nur eben eine völlig andere Persönlichkeit als die gerade ausrastende Mutter.
Veröffentlicht von: @tf8Warum sollten sie einen Weihnachtsbaum aufgestellt haben?
So w3as kommt in gemischt christlich-jüdischen Familien schon mal vor. Vor allem dann, wenn Chanukka und Weihnachten zusammenfallen.
Veröffentlicht von: @tf8Nun, vom Prinzip her, vielleicht kenne ich nicht Deine Antwort, aber ich las schon die Antwort von Turmfalke1 zu einem anderen Beitrag.
Veröffentlicht von: @turmfalke1M. E. sind das betrügerische Geister, die diese Eindrücke so deutlich an die Menschen weitergeben, dass der Mensch denkt, er hat es selbst erlebt.
Dazu schreibe ich lieber nichts.
Das würde ich jetzt auch nicht kategorisch ausschließen wollen, aber so ohne Hintergrundinfo ist das eine etwas gewagte These. Ein Kind bekommt so was eigentlich nur, wenn es irgendwie "familiär belastet" ist.
Helmut
Es ist zwar sehr mühsam, und ziemlich sinnlos, aber:
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkEs will zu der anderen Mutter, wo die Sachen an den Baum gehängt wurden.
Und ich sage: Diese andere Mutter ist die gleiche Person, nur eben eine völlig andere Persönlichkeit als die gerade ausrastende Mutter.
schön, was ist mit dem anderen Haus?
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkWarum sollten sie einen Weihnachtsbaum aufgestellt haben?
So w3as kommt in gemischt christlich-jüdischen Familien schon mal vor. Vor allem dann, wenn Chanukka und Weihnachten zusammenfallen.
Da fehlt die Quelle, und wenn es sie gibt, dann wird man ihr Absprache vorwerfen.
Oder unlautere Absicht.
Wie bei dem Beispiel mit dem englisch sprechenden 3.5 Jahre alten Kind einer Drusen Familie in Israel.
https://www.timesofisrael.com/druze-toddler-amazes-experts-by-speaking-english-without-having-learned-it/
https://www.quora.com/What-do-you-think-of-this-case-of-a-Druze-toddler-who-speaks-like-an-old-native-English-speaker-but-isnt-able-to-learn-his-mother-tongue
Die Großmutter wird ihm englisch beigebracht haben, indem sie ihm englisches Fernsehen, youtube und so weiter zu sehen und zu hören verabreichte, ist dann bei Quora zu lesen.
Veröffentlicht von: @tf8Da fehlt die Quelle
Eben. Und deshalb kan man das unterschiedlich interpretieren.
Veröffentlicht von: @tf8Wie bei dem Beispiel mit dem englisch sprechenden 3.5 Jahre alten Kind einer Drusen Familie in Israel.
Hier könnte es auch einen Zusammenhang mit okkulten Praktiken der Drusen geben. Aber da kenne ich mich nicht aus ...
Helmut
Einmal zurück zum Thema:
Das Thema war:
Veröffentlicht von: @deborah71Das ist so nicht korrekt...
Kabbalisten sagen.... sie sind nicht maßgeblich für die Hauptmenge aller Juden.
Jetzt ist also die Frage, ist dieser Mann, der möglicherweise kein ordinierter Rabbiner ist, aber klar vor Juden spricht nun ein Kabbalist, oder ist er kein Kabbalist?
Für mich ist er kein Kabbalist.
Wenn ihr das anders seht, ist das eure Sache.
Kabbalisten gibt es zum Beispiel hier, und soweit ich mich erinnere haben diese so ihre Vorbehalte gegenüber Orthodoxen, und die Orthodoxen gegenüber den Kabbalisten.
Ich war zumindest an beiden Orten, und hörte von beiden Vorbehalte gegenüber den anderen.
Aber nicht in dem Sinne, dass die anderen völlig falsch lägen.
So hier der Link:
https://kabbalahmedia.info/he/lessons/cu/hMOWpJbd?language=en
Da studieren sie Talmud Eser Sefirot.
Zum Beispiel ein Satz daraus:
"4. Das heißt, dass bevor die Welten erschaffen wurden, existierte nur "Ein Sof" [ohne Ende - die Welt "Ohne Ende"]. Es gab keinen "leeren Platz", ..."
Veröffentlicht von: @tf8Jetzt ist also die Frage, ist dieser Mann, der möglicherweise kein ordinierter Rabbiner ist, aber klar vor Juden spricht nun ein Kabbalist, oder ist er kein Kabbalist?
Veröffentlicht von: @tf8Für mich ist er kein Kabbalist.
Wenn ihr das anders seht, ist das eure Sache.
Darf ich dich dran erinnern, dass du einen kabbalah-link im Eingangspost gesetzt hast? 😉
> Eingangspost: https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12860981&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0
Veröffentlicht von: @deborah71Darf ich dich dran erinnern, dass du einen kabbalah-link im Eingangspost gesetzt hast? 😉
> Eingangspost: https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12860981&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0
Das ist die Webseite von Chabad, sie verlinken nicht auf eine externe Seite, sondern haben dieses kabbalistische Buch innerhalb ihrer Webseite.
Also dort kann ich nicht erkennen, das Chabad.org sich von dem Buch "Shaar HaGilgulim" distanziert, und sagt: Das Buch "Shaar HaGilgulim" gehört nicht zum Judentum.
Du kannst so vieles nicht erkennen.... wir sollen ellenlange videos gucken, aber du magst dich nicht wirklich informieren...
Du schreibst, dass du über dein Erleben nicht schreiben kannst, tust es aber doch bis zu einem gewissen Grad.
Da passt einiges nicht zusammen.
Veröffentlicht von: @deborah71Du kannst so vieles nicht erkennen.... wir sollen ellenlange videos gucken, aber du magst dich nicht wirklich informieren...
Ihr braucht euch die Videos nicht anhören.
Habt ihr nicht gefragt danach?
Hier, Du warst es vielleicht nicht, aber Jack black war es sicher:
Veröffentlicht von: @jack-blackGibt es denn andere Argumente für das Phänomen der Reinkarnation als Autoritätsargumente?
Hier mein Eröffnungspost, es hat nur eine einzige Frage:
Veröffentlicht von: @tf8Gibt es eine deutsche Übersetzung mit Widerlegung der einzelnen Sätze des Buches "Shaar Ha Gilgulim"?
Den einen Fall habe ich vermutlich zu 90% aufgeschrieben, danach ging es sowiso um anders in dem einen Video.
Die Eingangsfrage war ganz anders.
Mir geht es nicht darum, ob ihr das glaubt. Ihr werdet das nicht glauben, und das ist in Ordnung.
Veröffentlicht von: @deborah71Du schreibst, dass du über dein Erleben nicht schreiben kannst, tust es aber doch bis zu einem gewissen Grad.
Ich kann mit niemandem darüber sprechen, einfach, weil es niemand versteht.
Habe ich schon probiert zu erklären, aber nicht einmal die Erklärung wird verstanden.
Bestätigt nur, was ich schon seit mehr als 30 Jahren weiß:
Es ist sinnlos, das irgendjemandem zu erzählen.
Veröffentlicht von: @tf8Bestätigt nur, was ich schon seit mehr als 30 Jahren weiß:
Es ist sinnlos, das irgendjemandem zu erzählen.
Und darüber bist du noch nie "gestolpert"?
Veröffentlicht von: @neubaugoereVeröffentlicht von: @neubaugoereBestätigt nur, was ich schon seit mehr als 30 Jahren weiß:
Es ist sinnlos, das irgendjemandem zu erzählen.Und darüber bist du noch nie "gestolpert"?
Da gibt es nicht zu stolpern. Was soll es da zu stolpern geben?
Wenn ich an einem anderen Ort gewesen wäre, und dort wüden alle auf den Händen laufen, und die Füße in die Luft strecken. Und ich würde mich über irgendein Detail dabei wundern?
Für die Leute dort ist es dass normalste auf der Welt, dass es so ist.
Und für uns hier ist es völlig unverständlich.
Das ist ein ausgedachtes Beispiel.
ausgedacht? dort?
Veröffentlicht von: @tf8Wenn ich an einem anderen Ort gewesen wäre, und dort wüden alle auf den Händen laufen, und die Füße in die Luft strecken. Und ich würde mich über irgendein Detail dabei wundern?
Für die Leute dort ist es dass normalste auf der Welt, dass es so ist.
Und für uns hier ist es völlig unverständlich.
Wo ist denn "dort"?
Veröffentlicht von: @tf8Das ist ein ausgedachtes Beispiel.
Was genau ist jetzt ein ausgedachtes Beispiel?
Für mich ist es das Normalste dieser Welt, doch mal kritisch zu hinterfragen, wenn mir viele, viele Jahre lang Leute ständig was anderes erzählen über die Dinge, über die ich eben so anders denke und dabe der Einzige bin.
So kann es gehen.
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkDas ist die Webseite von Chabad
Und das sind keine Kabbalisten oder Mystiker?
Seit wann das?
https://en.wikipedia.org/wiki/Chabad
Nennt sie Chassidisten, weiß nicht, wie man das auf deutsch schreibt.
Du meinst weil hier
[quote= https://de.wikipedia.org/wiki/Chassidismus ] religiös-mystische Strömung und Teil des ultraorthodoxen Judentums.
Und weil hier
[quote= https://en.wikipedia.org/wiki/Hasidic_Judaism ]Hasidic thought draws heavily on Lurianic Kabbalah, and, to an extent, is a popularization of it.
das steht?
Dann brauchen wir doch wieder Zahlen?
Wie gesagt, für mich, wenn schon der örtliche Rabbiner aus dem Sohar erzählt, das ist keine Chabad Gemeinde.
Und das sind keine Kabbalisten. Vielleicht ja doch, woher soll ich das wissen? Vielleicht sind alle Juden, die nicht Reform und nicht Liberal sind, und nicht sekulär sind, Kabbalisten?
Einen fragte ich soweit das ging, er spricht nur Russisch, ich fast kein Russisch, er meinte, er las den Sohar und verstand nichts.
Wie kommt er dazu den zu lesen?
Es gab sogar anderes, sie hatten irgendeinen Brauch auf dem Friedhof, und der Rabbiner sagte, das ist mehr oder weniger Unsinn, er sagte höflicher, förmlicher, in anderen Worten. Aber was er sagte, war die Leute dachten es kommt aus der Kabbalah.
Der Term Hasidismus, heißt aber wohl Pietät, oder so etwas.
[quote= https://en.wikipedia.org/wiki/Hasidic_Judaism ]The terms hasid and hasidut, meaning "pietist" and "piety", have a long history in Judaism.
Hier nach
https://de.wikipedia.org/wiki/Pietismus
"Gottesfurcht" "Frömmigkeit"
Primär, ich kenne andere Kabbalisten, und die machen deutlich anderes als Chabad.
Ich bin kein Spezialist in jüdischen Strömungen.
Wenn wir nach der Mehrheit gehen, dann ist diese unreligiös.
[quote= https://www.pewresearch.org/fact-tank/2016/03/08/in-israel-jews-are-united-by-homeland-but-divided-into-very-different-groups/ ]Hilonim, who tend to be secular in their outlook, are by far the largest Jewish group in Israel, making up roughly half of Israeli Jews.
"Hilonim, welche dazu tendieren sekulär zu sein in ihren Ansichten, sind bei weitem die größte jüdische Gruppe in Israel, sie stellen ungefähr die Hälfte der Israelischen Juden"
Was auch immer die Chabad Leute sind. Für mich erscheinen sie nicht als Kabbalisten. Da ich Kabbalisten kenne, bei welchen das sofort auf der ersten Seite steht. Bei Chabad steht auf der ersten Seite, normales Judentum. Sie drücken dort nicht einmal ihren Messias hin.
Klar, der Rebbe steht auf der ersten Seite, das ist ihr Messias. Aber dort steht nicht so offensichtlich, dass er ihr Messias ist.
Und wie da jetzt die Ansichten sind, keine Ahnung.
So ist es vielleicht doch bedauerlich, dass ich nicht den Gottesdienst im Chabad Haus vor 2 Jahren besuchte. Da könnte ich dazu noch etwas schreiben.
Veröffentlicht von: @tf8Seit wann das?
https://en.wikipedia.org/wiki/Chabad
Und ein Zitat daraus.
Classical Judaic writings and Jewish mysticism, especially the Zohar and the Kabbalah of Rabbi Isaac Luria, are frequently cited in Chabad works.
"Klassische jüdische Schriften und jüdischer Mystizismus, besonders der Zohar und die Kabbalah des Rabbi Isaak Luria , ween häufig in Chabad-Schriften (works, wörtlich: Werke) zitiert."
Meine Frage kam daher, dass ich nah längerem Suchen etwas fand, dass ein wenig darüber sagte, was "Chabad" ist, und wie das obige Zitat zeigt, habe ich nicht allzu daneben getippt. Das ist mindestens eine Nähe zum Mystizismus und lurianischer Kabbalah.
Veröffentlicht von: @tf8Vielleicht sind alle Juden, die nicht Reform und nicht Liberal sind, und nicht sekulär sind, Kabbalisten?
Ultra-orthodoxe wohl auch nicht.
Veröffentlicht von: @tf8Für mich erscheinen sie nicht als Kabbalisten. Da ich Kabbalisten kenne, bei welchen das sofort auf der ersten Seite steht.
Dann eben nur Mystiker.
Helmut
Yosef Mizrachi.....
..hat ganz ein ganz schlechtes Zeugnis im entsprechenden wikiartikel zu seiner Person. Er ist kein ordinierter Rabbi.
https://en.wikipedia.org/wiki/Yosef_Mizrachi
Der Artikel ist leider nur in Englisch.
Mizrachi wird als persona non grata angesehen und hat Einreisesperre nach UK.
Keine seriöse Person oder Quelle für jüdische oder die Thora betreffende Angelegenheiten.
Veröffentlicht von: @deborah71Keine seriöse Person oder Quelle für jüdische oder die Thora betreffende Angelegenheiten.
Das ist Wikipedia. So arbeitet Wikipedia. Wenn er Juden zur Umkehr beweigt, dann muß man ihn mit Schmutz bewerfen.
Und wenn einer viel spricht, wird man auch Material finden.
Wenn einer nichts tut und nichts sagt, ist es schwer Fehler bei ihm zu finden.
Veröffentlicht von: @deborah71..hat ganz ein ganz schlechtes Zeugnis im entsprechenden wikiartikel zu seiner Person. Er ist kein ordinierter Rabbi.
Warum habe ich den überhaupt genannt?
Wieder Jack Black, er fragte nach Argumenten.
Was kümmert es einen ordinierten Rabbiner?
Das ist meines Wissens nicht relevant dafür.
Veröffentlicht von: @jack-blackWas würdest du vorschlagen, wie sich diese Deine sichere Annahme überprüfen ließe?
Hat man schon mal versucht, wenn diese Rückführungen in vorherige Leben funktionieren würden müssten ja die Rückgeführten Details wissen die man historisch überprüfen könnte.
Betrug wäre natürlich nicht ausgeschlossen weil man sich die Informationen ja schon vorher besorgt haben könnte.
Hat aber soweit ich weiß noch zu keinen brauchbareb Ergebnissen geführt, solche Experimente wurden wohl schon gemacht.
Veröffentlicht von: @johannes22Hat aber soweit ich weiß noch zu keinen brauchbareb Ergebnissen geführt, solche Experimente wurden wohl schon gemacht.
Ja, das war mir bekannt. Gesetzt den Fall, man erkennt das von Dir Gesagte an - dann wissen wir also schon mal, dass diese Art der Überprüfung zu keinen brauchbaren Ergebnissen führte. Wem das nicht als Hinweis reicht, dass womöglich nichts an der Sache dran sei, und wer gleichzeitig dennoch weiter sicher ist Reinkarnationserfahrungen gemacht zu haben, bzw. unsicher ist, ob diese Erfahrungen nicht womöglich wahnhaft sein könnten (wie es der Threadersteller andeutet), der kann dann ja nach weiteren Möglichkeiten der Überprüfung suchen...
Veröffentlicht von: @johannes22Hat man schon mal versucht, wenn diese Rückführungen in vorherige Leben funktionieren würden müssten ja die Rückgeführten Details wissen die man historisch überprüfen könnte.
Wie ich schon mehrfach gesagt habe: Es gibt Fälle, wo das, was da erzählt wurde, historisch schlicht falsch ist.
Also wenn dir z.B. jemand erzählt, dass er Balken an nem Fachwerkhaus gesehen hat, aber in einer Zeit (vor 1500, denke ich, Wiki schweigt zu dem Thema) in der die noch alle unter Kalk-Lehmputz verschwunden waren, dann weißt du, dass etwas nicht stimmt. Oder wenn er in einem Dorf lebte, dass erst einige Jahrhunderte später gegründet wurde ...
Veröffentlicht von: @johannes22Betrug wäre natürlich nicht ausgeschlossen
Gezielter Betrug dürfte selten sein. Eher schon so was: Da erzählt einer, dass er in Wales war und kann auch einige Brocken Walisisch sagen, obwohl er die Sprache nie gelernt hat.
Jemand, der sich mai mit dem Fall beschäftigt hat, stieß dann darauf, dass der Mann als kleines Kind einige Wochen bei walisischen Tanten war - anscheinend hatte er da die Brocken aufgeschnappt, an die er sich bewusst überhaupt nicht erinnern konnte ...
Historische Fehler sind relativ leicht nachzuweisen (je gröber der Fehler desto leichter) und wurden sviw auch oft nachgewiesen - zu belegen dass eine Info nur durch Erinnerung am frühere Leben zu erklären ist, ist schon sehr viel schwieriger.
Helmut
Selbst wenn es Reinkarnation gäbe ...
... ich fände das furchtbar. Das ganze Theater nochmal. Nee, Danke.
Stell dir vor, du kommst als Gänseblümchen auf einer Kuhweide wieder, ständig kriegst du so einen Fladen über den Kopf geschissen ...
Veröffentlicht von: @banjiStell dir vor, du kommst als Gänseblümchen auf einer Kuhweide wieder, ständig kriegst du so einen Fladen über den Kopf geschissen ...
Oder ein schöner Schmetterling krault Dir die Blütenblätter. 😊 Nicht immer so negativ drauf sein, bittesehr!
Na, in diesen Zeiten umgebe ich mich am liebsten mit negativen Leuten.
Positive sind mir suspekt.
Veröffentlicht von: @banjiNa, in diesen Zeiten umgebe ich mich am liebsten mit negativen Leuten.
Gab es jemals Zeiten, in denen das anders gewesen wäre...?
Vielleicht gibt es ja auch Rückwärts-Reinkarnation, dann gäbe es da ja noch Hoffnung 😉
Veröffentlicht von: @lucan-7Gab es jemals Zeiten, in denen das anders gewesen wäre...?
persönlich gab es durch mal ein paar positive Tanten ...
Veröffentlicht von: @lucan-7Vielleicht gibt es ja auch Rückwärts-Reinkarnation, dann gäbe es da ja noch Hoffnung 😉
Das wäre mir aber ein zu großes Risiko ... vielleicht war ich ja Störtebecker
Vorwärts gehen
Was mir zu dem Thema einfällt ...
Im Rückblick auf Jahrzehnte, Jahre, Monate, Wochen, Tage - nicht einmal da ist auf mein Gedächtnis Verlass. Was für mich sehr präsent ist, sind Prägungen aus der Familie. Was davon "echt" ist und was ich interpretiere, ist schwer voneinander zu trennen... Warum ich so bin, mich so verhalte - es lässt sich immer nur zum Teil rekonstruieren. Es hat viel Bezug zu Früherem, das nicht ganz greifbar ist. Nur kommt es vorrangig darauf an?
Ja, mir hilft es schon auch, wenn ich rückblickend Zusammenhänge erkenne. Entscheidend für mich ist aber immer, wo gehe ich hin. Wonach will ich mich ausrichten. Insofern würde es keinen Unterschied machen, ob es Reinkarnation gibt. Ich bin nicht festgelegt auf das, was war - sogar wenn es mich ein Leben lang begleitet. Andere Themen können, dürfen und werden mehr Raum einnehmen. Auch wenn Vergangenes, Belastendes, ... nicht ganz schwindet, es kann seine Rolle, seine Macht verlieren; es ist Teil meiner Geschichte - das kann und ich will ich annehmen (und ggf. ablegen) - denn darauf will und muss ich mich aber nicht festnageln lassen.
Alles Gute, dir!
aus dem anderen Thread.
Beiträge folgen hierunter.
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkUnd woher sonst soll das kommen, als von vorherigen Leben.
Von betrügerischen Geistern, auf die du dich eingelassen hast. Erst helfen sie, aber irgendwann musst du bezahlen. Beispielsweise.
Nun, zunächst verstehe ich 2 Möglichkeiten.
1) ich bin der betrügerische Geist, denn das ganze ist mein persönlicher Schluß.
Für dieses Ergebnis, gibt es eine klare Anweisung in der Bibel.
Es gibt:
24 Der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie über ihn geschrieben steht; wehe aber jenem Menschen, durch welchen der Sohn des Menschen überliefert wird! Es wäre jenem Menschen gut, wenn er nicht geboren wäre.
Damit kann man nichts anfangen, Geburt kann man nicht rückgängig machen.
Es gibt auch:
6 Wer aber irgend eines dieser Kleinen, die an mich glauben, ärgern wird, dem wäre nütze, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt, und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde.
Aber das ist doch hier gar nicht das Thema.
Aber wenn ich der betrügerische Geist bin, ist das doch die einzige mögliche Lösung welche ich finden kann.
So, Möglichkeit 2 stellte sich als wenig wahrscheinlich heraus, da die Mitmenschen vermutlich keine Geister in Deinem Sinne sind.
Also das wäre Möglichkeit 2:
Diese Mitmenschen sind betrügerische Geister, die mir falsche Tatsachen vorspiegeln.
und Möglichkeit 3 hatten wir schon an anderer Stelle:
Meine Wahrnehmung ist falsch.
Dann ist es auch besser ich tue nichts, nehme nichts wahr, verschwinde.
Veröffentlicht von: @tf81) ich bin der betrügerische Geist, denn das ganze ist mein persönlicher Schluß.
Wolltest du betrügen? Nein. Also buist du kein betrügerischer geist.
Aber woraus hast du den Schluss gezogen? Waren das Tatsachen oder falsche Vorspieglungen?
Veröffentlicht von: @tf8Für dieses Ergebnis, gibt es eine klare Anweisung in der Bibel.
In der Bibel gibt es keine Anweisung dafür, dass sich herausstellt, dass ein Mensch in Wirklichkeit kein Mensch ist ... und ein Vergleich mit Judas Iskariot ist auf jeden Fall unangebracht.
Veröffentlicht von: @tf8Diese Mitmenschen sind betrügerische Geister, die mir falsche Tatsachen vorspiegeln.
Was für falsche Tatsachen genau? Wenn sie aus ihrem jetzigen Leben berichten, dürften die Tatsachen stimmen, und nur der Eindruck "das bin ich" ist falsch. Wenn sie von früheren Leben berichten, dann sind sie selber belogen.
Veröffentlicht von: @tf8Meine Wahrnehmung ist falsch.
Dann ist es auch besser ich tue nichts, nehme nichts wahr, verschwinde.
Nö, du kannst deine Wahrnehmung korrigieren. Das sit besser als "verschwinden".
Außerdem: Es ging um die Ursache deiner Probleme, z.B. Selbstmordgedanken.
Helmut
Veröffentlicht von: @deborah71Veröffentlicht von: @deborah71Demzufolge fand doch aber das Ereignis, welches die Frau in der Rückführung erlebte, die Hungersnot nach der Strandung des Schiffes gar nicht statt, und es muß einen anderen Grund für ihr gestörtes Essverhalten geben.
Die Aussage, dass das in einem früheren Leben passiert sein soll, halte ich für Unsinn.
Nun, in Ordnung.
Dort war es nicht so detailliert. Ich hörte oder las es an anderer Stelle, vielleicht zu anderem Thema, so dass es um ein Zurückgehen ging.
Aber das soll sowiso nicht das Thema hier sein.
Veröffentlicht von: @deborah71Die Bibel gibt keinen Anhaltspunkt dafür, dass es im hebräischen Denken und Glauben das Rad der Wiedergeburt zu einer Erlösung mit Ziel Nirwana geben soll.
Wer behauptet denn solches?
Das ist meinem Verständnis nach eine Vermischung.
Also ich habe das nicht behauptet, das was ich von dem Rabbiner gehört habe, wird dies so auch nicht behauptet.
Das wird irgendwann enden. Aber das existiert.
Es gibt Menschen, die sich an Namen, und Orte aus früheren Leben erinnern ohne Hypnose.
Das sind die Aussagen, die ich dazu hörte.
Und für mich persönlich fällt das mit den Namen und Orten flach, aber das mit Personen trifft zu.
Veröffentlicht von: @deborah71Im christlichen Glauben ist das Rad der Wiedergeburt auch nicht zu Hause.
Es geht nicht um ein Rad.
Veröffentlicht von: @tf8Es gibt Menschen, die sich an Namen, und Orte aus früheren Leben erinnern ohne Hypnose.
M. E. sind das betrügerische Geister, die diese Eindrücke so deutlich an die Menschen weitergeben, dass der Mensch denkt, er hat es selbst erlebt.
Von welcher Quelle ziehst Du das?
"M. E." - sieht aus wie "Meines Erachtens"
Hast Du Quellen, die dies beschreiben?
Hast Du Erfahrungen mit betrügerischen Geistern?
Hast Du dies vorher beobachtet?
Hast Du andere Gründe, aus welchen Du diesen Satz schriebest?
Nachdem du einen neuen Gesichtspunkt....
behandelst, fände ich eine neue Postüberschrift gut, denn es geht ja nicht mehr um den Impuls, den Alf eingebracht und ich aufgegriffen hatte. 😊
Verführung durch betrügerische Geister
Veröffentlicht von: @tf8Von welcher Quelle ziehst Du das?
"M. E." - sieht aus wie "Meines Erachtens"
"M.E." heißt tatsächlich "meines Erachtens."
Die Schlüsse ziehe ich dabei zum einen aus der Bibel, denn gerade in den Paulusbriefen finden wir immer wieder die Warnungen vor den finsteren Geistern, die uns verführen wollen (z. B. Eph. 6).
Zum anderen ziehe ich sie aus Berichten von Menschen, die Erfahrungen gesammelt haben im Umgang mit okkult belasteten Menschen, und die auch erlebt haben, wie Menschen durch gewisse "Rückführungstechniken", etc. in den Bann finsterer Mächte geraten sind.
Veröffentlicht von: @herbstroseWieso führt Beziehungsarbeit zu falschen Ergebnissen?
Das habe ich dem vorigen Beitrag erklärt. Wie soll ich das noch einmal erklären?
Ich kenne eine Person, nun, jetzt nicht mehr.
Ich kannte eine Person, Mitschüler in der Schule, und dazu habe ich ein so und so geartetes Verhältnis.
Und dann erfahre ich über jenen Menschen, der nicht mehr lebt, er hat ein so und so geartetes Verhältnis zu einer Person, die auch nicht mehr lebt.
Und mein Verständnis ist, jene Person war ich und die andere Person war die andere (jetzt lebende) Person.
Wenn das alles FALSCH ist.
So ist all mein Verständnis FALSCH.
Hier noch das aus dem vorigen Beitrag im anderen thread:
nur ein Teil davon
Veröffentlicht von: @tf8Wie ich schon schrieb, dies ergibt völlig falsche Ergebnisse.
Denn dies ergibt, dass ich vorher schon auf der Erde war. Vorher mit Engeln Gottes kommunizierte. Menschen sagte, dass sie und ich wieder auf die Erde kommen würden.
Diese Menschen jetzt hier auf der Erde lebend kenne.Dann ist das aber alles FALSCH. Dann ist meine komplette Wahrnehmung FALSCH.
Du willst mir doch nicht etwa erklären, ich solle eine FALSCHE Beziehung zu Gott haben, und mich mit einer FALSCHEN Beziehung zu Gott befassen?
Oder willst Du das doch? Vielleicht?
Nachtrag vom 28.05.2021 1714
Ich kann doch auf dieser Welt nur etwas tun, wenn meine Wahrnehmung korrekt ist.
Wenn es mir scheint, ich laufe auf dem Fußweg, in Wirklichkeit laufe ich aber auf der Straße, und wurde heute schon von 120 Fahrzeugen überfahren, ohne dass ich dies bemerkte, was soll das?
Nachtrag vom 28.05.2021 1742
Meine Wahrnehmung ist, das diese und jene Menschen welche sind, mit denen ich damals zu tun hatte.
Wenn das aber falsch ist, und gar nicht stimmt.
So wird das doch bei einer Beziehung zu Gott genauso stattfinden.
Mir wird scheinen, ich hätte eine Beziehung zu Gott, in Wirklichkeit aber werde ich eine Beziehung zu SATAN haben, weil meine Wahrnehmung verkehrt ist.
Es ging mir darum, dass du an deiner Bezihung zu Gott arbeiten solltest. Damit hast du genug zu tun.
Deine Antwort war, dass das zu falschen Ergebnissen führt und ich fragte, wieso.
Was also führt zu falschen Ergebnissen und wie sieht das aus?
Das Ergebnis meiner Beziehung zu Gott heißt ewiges Leben. Weshalb ist - deiner Meinung nach - dieses Ergebnis falsch?
Welches deiner Meinung nach falsche Ergebnis kommt dabei heraus, wenn ich die Beziehung zu meinen Mitmenschen Pflege?
Deine Geschichte mit den beiden bereits verstorbenen Personen hat nichts mit meiner Frage zu tun. Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen: Wer hat dir gesagt, du spielst eine der beiden Personen? Haben diese Oersonen zur gleichen Zeit gelebt wie du? Wie kommst du auf die Idee, du könntest eine frühere Person gewesen sein, wo Gott dich doch erschaffen hat, so wie du bist?
Mir wird auch oft gesagt, dass ich mein Gegenüber an meine Oma erinnere. Das ist kein Wunder. Schließlich sind wir in gerader Linie verwandt und ich habe ihr Aussehen und einige ihrer Wesenszüge geerbt. Dennoch bin ich ganz ich.
Veröffentlicht von: @herbstroseEs ging mir darum, dass du an deiner Bezihung zu Gott arbeiten solltest. Damit hast du genug zu tun.
ICH SEHE GOTT NICHT; ICH HÖRE GOTT NICHT; ICH RIECHE GOTT NICHT; ICH SCHMECKE GOTT NICHT.
Wo soll ich da bitteschön, an irgendeiner Beziehung mit Gott arbeiten?
Veröffentlicht von: @herbstroseWas also führt zu falschen Ergebnissen und wie sieht das aus?
Wenn meine Schlüsse über Beziehungen zu Menschen, welche ich sehen und hören kann, zu falschen Ergebnissen führen, wie sollen Schlüsse über etwas was ich nicht sehen und hören kann zu korrekten Ergebnissen führen?
Ich kenne Gott, ich weiß, dass Gott existiert.
Da gibt es keinen Zweifel.
Genauso gibt es keinen Zweifel, dass ich ihn nicht sehe und nicht höre.
Veröffentlicht von: @herbstroseWelches deiner Meinung nach falsche Ergebnis kommt dabei heraus, wenn ich die Beziehung zu meinen Mitmenschen Pflege?
Das schrieb ich doch.
Ich hatte mit diesen Mitmenschen in einem früheren Erdenleben zu tun.
Veröffentlicht von: @herbstroseWer hat dir gesagt, du spielst eine der beiden Personen?
Niemand hat mir gesagt, ich spiele eine der beiden Personen.
Außerdem spiele ich nicht, ich bin. Ich bin kein Schauspieler, dass ich da eine Rolle spiele.
Veröffentlicht von: @herbstroseHaben diese Oersonen zur gleichen Zeit gelebt wie du?
Das schrieb ich nicht explizit. Ich ging da von aus, das war meinen Worte zu entnehmen.
Also die Antwort ist: "Ja".
Veröffentlicht von: @herbstroseWie kommst du auf die Idee, du könntest eine frühere Person gewesen sein, wo Gott dich doch erschaffen hat, so wie du bist?
Weil ich weiß, dass ich zu Gott ging, und er mich auf die Erde schickte.
Und ich nicht gehen wollte.
Und ich auf dem Weg den Kontakt verlor.
Niemand erzählte mir dass Gott mich so erschaffen hat wie ich bin. Das ist eine Behauptung von Dir.
Sie haben vielleicht alle gesagt, von dort wo Du hingehen willst kommt keiner zurück.
Dann (auf dem Rückweg) hat sich einer gefreut, und mich eingeladen zu sich, und ich antwortete, ich werde nicht gehen, denn dann werde ich vergessen, wohin ich geschickt wurde, es sah dort zu schön aus.
Er freute sich nicht über mich, sondern er freute sich von mir zu hören, woher ich kam.
Diesen traf ich dann später wieder, auf der Erde, er hatte mich zeitlich überholt, war älter als ich. Nun inzwischen hat er die Erde viel früher verlassen als ich.
Veröffentlicht von: @herbstroseMir wird auch oft gesagt, dass ich mein Gegenüber an meine Oma erinnere. Das ist kein Wunder. Schließlich sind wir in gerader Linie verwandt und ich habe ihr Aussehen und einige ihrer Wesenszüge geerbt. Dennoch bin ich ganz ich.
Mir wurde dazu nichts gesagt.
Ich sprach auch mit niemandem darüber.
Ach ja, da war noch eine andere Sache, habe ich vergessen, ich wollte jene Person doch nicht umbringen. Aber sie verstarb, als ich sie von einem anderen Planeten holte. Darüber sprach ich lange mit niemandem, da muss ich ungefähr 12 Jahre alt gewesen sein.
Nun, nachdem ich zum Psychiater ging, schrieb ich das auf, weil sie dort meinten, ich solle meinen Lebenslauf schreiben, oder so etwas.
Und da ist das dann auch nicht mehr 100%, das ich mit niemandem sprach. Ich denke der Beitrag ist erst einmal lang genug.
Beziehung uzu Gott
Veröffentlicht von: @tf8Wo soll ich da bitteschön, an irgendeiner Beziehung mit Gott arbeiten?
Rede mit Ihm, Er hört dich. Und bitte Jesus um Hilfe.
Veröffentlicht von: @tf8Ich kenne Gott
Persönlich?
Veröffentlicht von: @tf8Ich hatte mit diesen Mitmenschen in einem früheren Erdenleben zu tun.
Das ist ein subjektiver Eindruck, ich bin völlig davon überzeugt, dass er falsch ist. Und es würde dir sicher helfen, wenn du das einsiehst, ohne deshalb gleich an allem zu zweifeln.
Helmut
Schrei mich nicht an.
Veröffentlicht von: @tf8ICH SEHE GOTT NICHT; ICH HÖRE GOTT NICHT; ICH RIECHE GOTT NICHT; ICH SCHMECKE GOTT NICHT.
Veröffentlicht von: @tf8Wo soll ich da bitteschön, an irgendeiner Beziehung mit Gott arbeiten?
Veröffentlicht von: @tf8Ich kenne Gott, ich weiß, dass Gott existiert.
Da gibt es keinen Zweifel.
Genauso gibt es keinen Zweifel, dass ich ihn nicht sehe und nicht höre.
Gott sieht dich, Gott hört dich, .... du schreibst, dass du glaubst, dass ER existiert. Also kannst du zu Ihm reden und Ihn bitten, dir zu begegnen in deinem Herzen.
Wenn du die Geschichte der Emmausjünger liest... sie erkannten den Auferstandenen (Gott Sohn) nicht mit ihren natürlichen Augen, sondern in ihren Herzen und an einer bestimmten Handlung: dem Brotbrechen.
Lukas 24, 13-35
Veröffentlicht von: @tf8Weil ich weiß, dass ich zu Gott ging, und er mich auf die Erde schickte.
Und ich nicht gehen wollte.
Und ich auf dem Weg den Kontakt verlor.
Das erinnert mich an etwas.... es liest sich wie der Bericht an die Erinnerung eines Menschen an die Zeit als Ungeborener, der sich im Mutterleib nicht wohlfühlt, die Außenumstände der Mutter miterlebt und nicht in diese Welt will, wenn diese so schrecklich erscheint.
Im Geburtsvorgang wird ein Vergessen-Hormon wirksam....kann man als Kontaktverlust beschreiben.
Möchtest du wieder in Kontakt mit Gott kommen und mit Ihm versöhnt werden? Jesus Christus sagt, dass ER der Weg dazu ist.
ER kann dir auch die Deja vues erklären, wie es sich damit verhält.
Veröffentlicht von: @deborah71Veröffentlicht von: @tf8Wenn ich eine Beziehung zu Person X und Person Y hatte. Und Du sagst, ich hatte diese Beziehung nicht.
So gilt das doch für die jetzigen Beziehungen genauso.Warum soll das für die jetztigen Beziehungen auch gelten? Die sind doch real.
Wenn vorherige Beziehungen nicht real sind, sind auch jetztige Beziehungen nicht real.
Ich bin ja kein Computer mit 2 Festplatten, wo jemand die eine davon mit falschen Daten vollgeschrieben hat, und die andere hat korrekte Daten.
Das ist aber das, wie es hier dargestellt, behauptet wird.
Die eine Festplatte soll angeblich korrekte Daten enthalten.
Das soll die Festplatte sein, auf der Daten seit meiner Geburt bis heute und zukünftige gespeichert sind und werden.
Die andere Festplatte soll falsche Daten enthalten das ist die Festplatte, die Daten vor meiner Geburt enthält.
Das ist zumindest was ich den Darstellungen entnehme.
Da ich aber nicht feststellen kann, solche 2 getrennte Festplatten in meinem Kopf zu haben, so gilt für mich:
Wenn Teil 1 gefälschte Daten enthält, enthält Teil 2 auch gefälschte Daten.
Sicher kann es dafür verschiedene Ursachen geben
Zum Beispiel
1) die Wahrnehmung ist falsch, die wird korrekt abgespeichert
2) die Speicherung ist falsch die Wahrnehmung aber korrekt
3) der Fehler liegt auf dem Weg zwischen Wahrnehmung und Speicherung
4) der Fehler liegt nach der Speicherung, da kommt dann jemand und schreibt gefälschte Daten
- kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Bist du sicher, dass du den Begriff Reinkarnation entsprechend seines Ursprunges im Osten verstehst?
Dort ist es so, dass sie keinerlei Erinnerung an ihre Vorstellung von vorigen "Leben" lehren und haben. Dort ist es völlig willkürlich, ob jemand im "vorigen Leben" ein Grashalm, ein Kaninchen, eine Ratte, ein Mensch, ein Käfer in bunter Reihenfolge war. Da ein Grashalm nicht sündigen kann, wäre der Logik nach, das Grashalmleben das Ende des Rades der Wiedergeburten und der Eingang ins Nirwana.
Im Westen dagegen ist im New Age nur ein Teil der ursprünglichen Reinkarnationslehre herausgenommen und mit dem Evolutionsgedanken verknüpft worden: Höherentwicklung mit Erinnerungen an vorige "Leben".
Bedeutung im Osten - Quellen nachsuchen
Veröffentlicht von: @deborah71Bist du sicher, dass du den Begriff Reinkarnation entsprechend seines Ursprunges im Osten verstehst?
Dort ist es so, dass sie keinerlei Erinnerung an ihre Vorstellung von vorigen "Leben" lehren und haben. Dort ist es völlig willkürlich, ob jemand im "vorigen Leben" ein Grashalm, ein Kaninchen, eine Ratte, ein Mensch, ein Käfer in bunter Reihenfolge war. Da ein Grashalm nicht sündigen kann, wäre der Logik nach, das Grashalmleben das Ende des Rades der Wiedergeburten und der Eingang ins Nirwana.
Da muß ich erst nachforschen, wie das im Osten verwendet wird.
Ich kenne es aus eigener Erfahrung, und von dem was ich von einem Rabbiner hörte.
Der Teil mit "keine Erinnerung" ist korrekt so. Man geht durch ein Wasser, und danach vergisst man, was vorher war.
Aber es treten eben genügend Ausnahmen auf, die es nicht völlig vergessen.
Ob dies vor 100, 200 Jahren anders war, habe ich keine Ahnung. Die Kommunikation war vor 100 Jahren nicht so einfach möglich, das weiß ich. Selbst vor Internetzeit, hätte ich wohl kaum je mit Dir geschrieben.
Veröffentlicht von: @deborah71Im Westen dagegen ist im New Age nur ein Teil der ursprünglichen Reinkarnationslehre herausgenommen und mit dem Evolutionsgedanken verknüpft worden: Höherentwicklung mit Erinnerungen an vorige "Leben".
Davon habe ich null Ahnung.
Zu lang für Nachtrag, Quelle im Judentum
Der Rabbiner meinte auch, das stammt nicht aus dem Osten. Buddhismus kam erst viel später auf.
Das hörte ich auch schon an anderer Stelle.
Sogar als Erklärung für die Geschenke, die Abraham an die Konkubinen gab. 1.Mose 25,6.
Ich kenne die Quelle der Erklärung nicht.
Im Raschi steht es nicht.
Hier
https://www.sefaria.org/Genesis.25.3?lang=bi&with=Commentary&lang2=en
kann ich es zumindest auf die Schnelle nicht finden.
Aber für mich ist diese Erklärung plausibler, als was bei Raschi steht.
Isaak erbt alles (also das ganze Judentum, ein Gott, alles was dazu gehört).
Und da Abraham sie nicht mit leeren Händen wegschickt, bekommen sie einen Teil, der eine Teil ist in diesem Fall der Teil der Reinkarnation.
Nun, man kann sich einfach fragen, was ist es, was Isaak erbt?
Danach würde ich auch die Geschenke erwarten.
Veröffentlicht von: @tf8Der Rabbiner meinte auch, das stammt nicht aus dem Osten. Buddhismus kam erst viel später auf.
Das hörte ich auch schon an anderer Stelle.
Als ob es das heutige Judentum schon zu Buddhas Zeiten gegeben hätte!
Der lebte immerhin grob um 500 vor Christus ...
Das Orthodoxe Judentum formierte sich nach 70, so richtig erst nach 135 (Scheitern des bar-Kochba-Aufstands). Aber manche Juden tun so, als ob es das schon zur Zeit Esras gegeben hätte ...
Kabbala, Raschi etc. - alle Entwicklungen und somit so ziemlich alle Strömungen des heutigen Judentums haben sich aus dem frühen orthodoxen Judentum entwickelt sind also jünger. Die einzigen Ausnahmen könnten gewisse "orientalische" Juden sein, die von vielen orthodoxen Juden nicht als echte Juden anerkannt werden.
Veröffentlicht von: @tf8Und da Abraham sie nicht mit leeren Händen wegschickt
Das bezog sich auf weltliche Güter.
Veröffentlicht von: @tf8Nun, man kann sich einfach fragen, was ist es, was Isaak erbt?
Danach würde ich auch die Geschenke erwarten.
Das meiste - vor Allem aber den Segen Gottes und die Erstgeburt (dazu gibt es später in der Bibel, bei Jakob und Esau, mehr).
Helmut
Judentum.
Veröffentlicht von: @hkmwkAls ob es das heutige Judentum schon zu Buddhas Zeiten gegeben hätte!
Der lebte immerhin grob um 500 vor Christus ...
Helmut, die Behauptung wird nicht besser, nur weil Du sie immer wiederholst.
Natürlich gab es damals nicht das heutige Judentum.
Aber,
Was meinst Du warum gibt es das heutige Judentum?
Warum gab es das damalige Judentum?
Veröffentlicht von: @hkmwkDas Orthodoxe Judentum formierte sich nach 70, so richtig erst nach 135 (Scheitern des bar-Kochba-Aufstands). Aber manche Juden tun so, als ob es das schon zur Zeit Esras gegeben hätte ...
Was willst Du damit sagen?
Mir fallen folgende Fragen ein, diese meinst Du sehr warscheinlich nicht, aber das ist, was mir dazu einfällt:
Zur Zeit Esras gab es keine Thora?
Zur Zeit Esras gab es keine Thorakundigen, sowie auch Thoraunkundigen?
Keine die sich mit Thora befaßten, nur welch die Thora ignorierten?
Das ist nur so was mir dazu einfällt. Was willst Du damit sagen?
Veröffentlicht von: @hkmwkKabbala, Raschi etc. - alle Entwicklungen und somit so ziemlich alle Strömungen des heutigen Judentums haben sich aus dem frühen orthodoxen Judentum entwickelt sind also jünger. Die einzigen Ausnahmen könnten gewisse "orientalische" Juden sein, die von vielen orthodoxen Juden nicht als echte Juden anerkannt werden.
Nun, Kabbalah wurde mündlich gelehrt, da gab es nichts schriftliches.
Ich kenne jetzt die Geschichte, das Leben und so weiter von Raschi nicht.
Ich weiß nur, dass er einen Thorakommentar schrieb.
Wieder die Frage:
Was willst Du damit sagen?
Hat er sich das ausgedacht, was er in den Thorakommentar schrieb, vermutlich nicht, aber was dann?
Was dann willst Du damit sagen?
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @###user_nicename###Und da Abraham sie nicht mit leeren Händen wegschickt
Das bezog sich auf weltliche Güter.
Welche Quelle gibst Du dafür an?
Warum bezog sich das auf weltliche Güter?
Ich meine, ich komme mir schon wieder auf den Arm genommen vor.
Kennst Du
5 Und nicht soll hinfort dein Name Abram heißen, sondern Abraham soll dein Name sein; denn zum Vater einer Menge Nationen habe ich dich gemacht. 6 Und ich werde dich sehr, sehr fruchtbar machen, und ich werde dich zu Nationen machen, und Könige sollen aus dir hervorkommen.
?
Das hieße dann, dass weltliche Güter Grundlage für Existenz von Nationen seien.
Ja, ich verstehe, das schriebst Du nicht.
Aber für mich ist es nicht plausibel, dass es sich auf weltliche Güter beziehen soll.
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @###user_nicename###Nun, man kann sich einfach fragen, was ist es, was Isaak erbt?
Danach würde ich auch die Geschenke erwarten.Das meiste - vor Allem aber den Segen Gottes und die Erstgeburt (dazu gibt es später in der Bibel, bei Jakob und Esau, mehr).
Schön, ich verstehe, hiermit läßt es sich auch klären, dass es sich nicht um weltliche Güter handelt.
Und du kannst etwas korrekter lesen.
Es steht dort nicht "das meiste", sondern zuerst gab er "alles was er hatte" and Isaak. Danach gab er Geschenke.
Wie ist solches überhaupt mit weltlichen Gütern möglich?
Klar, eine Variante ist, indem man sagt, das ist nicht zeitlich sortiert sondern nach Wichtigkeit sortiert.
Aber kann man die eine Möglichkeit gegen die andere Möglichkeit ausschließen?
Ich habe das bisher auch nicht so detailliert gelesen, das ist im großen und ganzen der wesentliche Grund, warum ich hier überhaupt lese und schreibe, weil ich dann neu nachlese, und übersehenes finde.
5 Und Abraham gab dem Isaak alles, was er hatte. 6 Und den Söhnen der Kebsweiber, die Abraham hatte, gab Abraham Geschenke; und er ließ sie, während er noch lebte, von seinem Sohne Isaak wegziehen nach Osten, in das Land des Ostens.
Abraham gab dem Isaak alles, was er hatte.
Und den Kebsweibern gab Abraham Geschenke.
Es kann also gar nicht die Rede von weltlichen Gütern sein.
Man kann nicht alle weltlichen Güter weggeben, und dann noch, wenn man nichts mehr hat, Geschenke geben.
Nun, es wird eine Erklärung gefunden werden, wie das doch möglich ist.
Für mich hat sich meine Sicht, dass es sich nicht um weltliche Güter handelt, verstärkt.
Veröffentlicht von: @tf8Was meinst Du warum gibt es das heutige Judentum?
Weil Jesus vorhergesagt hat, dass "dieses Geschleht" nicht vergehen wird, bis Er zurückkommt.
Veröffentlicht von: @tf8Warum gab es das damalige Judentum?
Wilklst du auf dei Unterschiede hinaus?
* Das alte Judentum hatte noch den Tempel
* Es hatte sich nicht gegen Jesus entschieden (was vor 30 logischerweise so war)
Der Teil des Judentums, der sich für Jesus als Christus entschied, wird "Judenchristentum" genannt, das orthodoxe Judentum hat u.a. auf das Christentum reagiert.
Veröffentlicht von: @tf8Was willst Du damit sagen?
Nun, wenn du den ganzen Beitrag liest, siehst du, dass die Kabbala frühestens im 2.Jh. n.Chr. entstanden sein kann, also über 600 Jahre nach Buddha. Somit ist ein buddhistischer Einfluss auf die durchaus wahrscheinlich.
Veröffentlicht von: @tf8Zur Zeit Esras gab es keine Thora?
Doch, natürlich.
Veröffentlicht von: @tf8Nun, Kabbalah wurde mündlich gelehrt
Aber noch nicht zur Zeit Esras. Laut Wiki erst ab dem 12. (!) Jahrhundert. Allerdings führt Wiki die "vorkabbalistischen" Anfänge bis ins 3.Jh. zurück.
Veröffentlicht von: @tf8Hat er sich das ausgedacht, was er in den Thorakommentar schrieb
Ein Kommentar geht nun mal über den Text hinaus.
Veröffentlicht von: @tf8Ich meine, ich komme mir schon wieder auf den Arm genommen vor.
Wieso? Ich komme mir missverstanden vor, hoffentlich konnte ich jetzt wenigstens einen Teil der Missverständnisse klären.
Veröffentlicht von: @tf8Warum bezog sich das auf weltliche Güter?
Das wäre die natürliche (wörtliche) Erklärung des Textes.
Veröffentlicht von: @tf8Das hieße dann, dass weltliche Güter Grundlage für Existenz von Nationen seien.
Du kombinierst Bibelstellen auf eine Weise, die ich nicht nachvollziehen kann. "Willst du mich auf den Arm nehmen?"
Veröffentlicht von: @tf8Schön, ich verstehe, hiermit läßt es sich auch klären, dass es sich nicht um weltliche Güter handelt.
Bei dem, was Isaak erbte. Ich kann nicht sehen, dass Ismael oder die Söhne der Ktura irgendein geistliches Gut erbten.
Veröffentlicht von: @tf8Es steht dort nicht "das meiste", sondern zuerst gab er "alles was er hatte" and Isaak. Danach gab er Geschenke.
Die Geschenke hat Isaak also nicht geerbt. Denn die Geschenke gab Abraham, nicht Isaak.
Veröffentlicht von: @tf8Und den Kebsweibern gab Abraham Geschenke
Nö, ihren Söhnen. Gewissermaßen eine Abfindung für Alimente 😉 Wenn du schon Haare spaltest, dann bitte richtig.
Veröffentlicht von: @tf8Man kann nicht alle weltlichen Güter weggeben, und dann noch, wenn man nichts mehr hat, Geschenke geben.
Versteh nicht ganz: V.5 und V.6 sind doch gleichzeitig. Also die Söhne der Nebenfrauen bekommen Geschenke, und den Rest bekommt Isaak.
Im AT gibt es viele Fälle, wo die zeitliche Reihenfolge nicht so ist wie wir erwarten würden. Kultureller Unterschied zwischen Mitteleuropa ca. 2000 n.Chr.und Orient ca. 1000 v.Chr.
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkWas meinst Du warum gibt es das heutige Judentum?
Weil Jesus vorhergesagt hat, dass "dieses Geschleht" nicht vergehen wird, bis Er zurückkommt.
Ok, damit kann ich nichts anfangen.
Veröffentlicht von: @hkmwkWilklst du auf dei Unterschiede hinaus?
Ok, bei deinen weiteren Sätzen finde ich auch keine Antwort.
Ich habe Dich einfach gefragt, was Deine Meinung dazu ist.
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkWas willst Du damit sagen?
Nun, wenn du den ganzen Beitrag liest, siehst du, dass die Kabbala frühestens im 2.Jh. n.Chr. entstanden sein kann, also über 600 Jahre nach Buddha. Somit ist ein buddhistischer Einfluss auf die durchaus wahrscheinlich.
Sie wurde vorher mündlich gelehrt.
Aber ich kenne ja, wenn ich mich hierin richtig erinnere Deine Ablehnung der mündlichen Thora.
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkZur Zeit Esras gab es keine Thora?
Doch, natürlich.
Ja, dann frage ich hier noch mal nach.
Gab es da nur schriftliche, oder auch mündliche Thora?
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkNun, Kabbalah wurde mündlich gelehrt
Aber noch nicht zur Zeit Esras. Laut Wiki erst ab dem 12. (!) Jahrhundert. Allerdings führt Wiki die "vorkabbalistischen" Anfänge bis ins 3.Jh. zurück.
Ah' dann sind wir ja noch mal bei dem Thema.
Wer garantiert Dir das die Angabe in Wiki korrekt ist?
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkHat er sich das ausgedacht, was er in den Thorakommentar schrieb
Ein Kommentar geht nun mal über den Text hinaus.
Also ausgedacht?
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkWarum bezog sich das auf weltliche Güter?
Das wäre die natürliche (wörtliche) Erklärung des Textes.
Häh? Wörtliche Erklärung?
Ist die Thora ein Buch über weltliche Güter?
Und wo wörtliche Erklärung des Textes?
וַיִּתֵּ֧ן אַבְרָהָ֛ם אֶת־כׇּל־אֲשֶׁר־ל֖וֹ לְיִצְחָֽק׃
https://www.sefaria.org/Genesis.25.5?lang=bi&aliyot=0
"und es gibt Abraham, alles was ihm [Abraham] ist, zu Isaak"
Ich kann nichts finden von "weltliche Güter".
Auch die Geschenke, kann ich nicht erkennen, das dies auf "weltliche Güter" einschränkt.
https://www.bibelkommentare.de/strongs/elb_bk/H4979
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkUnd den Kebsweibern gab Abraham Geschenke
Nö, ihren Söhnen. Gewissermaßen eine Abfindung für Alimente 😉 Wenn du schon Haare spaltest, dann bitte richtig.
Warum Haar spalten, klar er gab es den Söhnen, da schrieb ich falsch.
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkMan kann nicht alle weltlichen Güter weggeben, und dann noch, wenn man nichts mehr hat, Geschenke geben.
Versteh nicht ganz: V.5 und V.6 sind doch gleichzeitig. Also die Söhne der Nebenfrauen bekommen Geschenke, und den Rest bekommt Isaak.
Das ist eben die Frage.
Isaak bekommt keinen Rest. Isaak bekommt "alles was Abraham hat".
Du wirst mich nicht überzeugen.
Veröffentlicht von: @tf8Ich habe Dich einfach gefragt, was Deine Meinung dazu ist.
Jetzt fühle uich mich auf den Arm genommen. Ich beantworte was du fragst, aber du buis t unzufrieden, ohne zu erklären was du genau vermisst.
Veröffentlicht von: @tf8Sie wurde vorher mündlich gelehrt.
Kann jeder behaupten. Keine 500 Jahre nach der Erfindung der masoretischen Vokalzeichen gab es welche die behaupteten, dass es sie schon zur Zeit von Mose gegeben habe. genauso wie die Form der Buchstaben, die nachweislich auf eine aramäische Schriftform zurückgehen, die sich erst nach dem Exil in Babylon entwickelt hat.
Solche Behauptungen sind also per se unglaubwürdig.
Veröffentlicht von: @tf8Gab es da nur schriftliche, oder auch mündliche Thora?
Mit Sicherheit nicht die mündliche Thora von 1000 Jahren später.
Veröffentlicht von: @tf8Wer garantiert Dir das die Angabe in Wiki korrekt ist?
Sie ist auf jeden Fall glaubwürdiger als die Angaben der Kabbalisten. Siehe oben.
Veröffentlicht von: @tf8Also ausgedacht?
Könnte sein. Oder logische Schlüsse aus anderen Quellen ... könnte bis zum "stille-Post"-Phänomen gehen.
Veröffentlicht von: @tf8Ich kann nichts finden von "weltliche Güter".
Was hat Abraham besessen? 1.Ms 13,2.
https://www.bibelkommentare.de/strongs/elb_bk/H4979
Tja, da haben wir Geschenke, die z.T,. präzisiert werden (z.B. "Gold und Silber"), wir haben Opfergaben (also Tiere), das heißt in den meisten Fällen geht es um materielle Güter. Und in 1.Ms 25,5 gibt es keinen Grund, da eine Ausnahme zu anzunehmen.
Veröffentlicht von: @tf8Isaak bekommt keinen Rest. Isaak bekommt "alles was Abraham hat".
Nun ja, die Geschenke bekommt Isaak nicht, aber die waren ja auch etwas, was Abraham hatte, bevor er es wegschenkte.
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkIch habe Dich einfach gefragt, was Deine Meinung dazu ist.
Jetzt fühle uich mich auf den Arm genommen. Ich beantworte was du fragst, aber du buis t unzufrieden, ohne zu erklären was du genau vermisst.
Nun, dass wir Meinungsverschiedenheiten haben, bin ich schon gewohnt. Keine Ahnung, wie das auf Deiner Seite aussieht.
Mit der Frage
Warum gab es das damalige Judentum?
Wollte ich auf die Ursache hinaus, nicht auf die Unterschiede.
Veröffentlicht von: @hkmwkSolche Behauptungen sind also per se unglaubwürdig.
Ja, weil es Leute gibt die unglaubwürdiges behaupten, ist alles unglaubwürdig, was irgendjemand behauptet.
Das schriebst Du nicht, aber das ist, was ich dem entnehme.
Ich fand genügend Hinweise auf mündliche Lehre in der schriftlichen Thora.
Weiter beim nächsten Punkt.
Veröffentlicht von: @hkmwkMit Sicherheit nicht die mündliche Thora von 1000 Jahren später.
Ja, ist Dein Standpunkt. Meiner nicht.
Veröffentlicht von: @hkmwkSie ist auf jeden Fall glaubwürdiger als die Angaben der Kabbalisten. Siehe oben.
Erklärt sich für mich dann als plausibel zu Deinem obigen Standpunkt. Aber unplausibel zu meinem Verständnis.
Veröffentlicht von: @hkmwkhttps://www.bibelkommentare.de/strongs/elb_bk/H4979
Tja, da haben wir Geschenke, die z.T,. präzisiert werden (z.B. "Gold und Silber"), wir haben Opfergaben (also Tiere), das heißt in den meisten Fällen geht es um materielle Güter. Und in 1.Ms 25,5 gibt es keinen Grund, da eine Ausnahme zu anzunehmen.
Schön, hier suche ich jetzt nicht weiter.
Veröffentlicht von: @tf8Warum gab es das damalige Judentum?
Weil Gott mit dem Volk Israel am Sinai einen Bund geschlossen hatte. Das damalige Judentum (zur Zeit Jesu) ist im Wesentlichen das Resultat all der Erfahrung, die Israel seitdem mit Gott, Seiner Hilfe und Seinen Gerichten, dem was Seine Propheten sagten etc. gesammelt hat.
Veröffentlicht von: @tf8Ja, weil es Leute gibt die unglaubwürdiges behaupten, ist alles unglaubwürdig, was irgendjemand behauptet.
Nicht alles. Aber man sieht, dass gerne vorhandene Traditionen so weit wie möglich rückdatiert werden. Ob aus Absicht oder wegen dem "Stille-Post"-Phänomen, weiß ich nicht. Das ist jedenfalls öfter passiert (habe einige Beispiele genannt), deshalb sind Altersangaben und eine angeblich jahrhundertelange mündliche Tradition, für die es keine Belege gibt, unglaubwürdig.
In anderen Kulturen, wo es gründe gibt, Altersangaben ernst zu nehmen, sieht es anders aus. Und bei kürzeren Zeiträumen auch: Ich denke, wir könne den Angaben im Talmud über Rabbinen wie Hillel und Gamli'el vertrauen. Da gehts ja gerade mal um 100 Jahre - und der Detailreichtum spricht auch dafür, dass das stimmt.
Ich ziehe, wie gesagt, logische Schlüsse. Und erkenne kaum welche bei dir. Könnte natürlich daran liegen, dass du zu wenig sagst.
Helmut
Der Rabbiner meinte auch, das stammt nicht aus dem Osten. Buddhismus kam erst viel später auf.
Das hörte ich auch schon an anderer Stelle.Sogar als Erklärung für die Geschenke, die Abraham an die Konkubinen gab. 1.Mose 25,6.
Ich kenne die Quelle der Erklärung nicht.
Punkt 1: im erwähnten Bibeblvers geht es nicht um Konkubinen. Es geht um Frauen, mit denen Abraham zwar verheiratet war, deren Söhne aber kein Anrecht auf das Erbe hatten. Zum Einen waren sie Nebenfrauen, zum Anderen war Isaak der verheißene Sohn.
Punkt 2: Die Geschenje waren nicht für die Nebenfrauen, sondern für deren Söhne. Sie bekamen - um es mal im heutigen Sprachgebrauch auszudrücken, eine Abfindung, verbunden mit einer Auflage. Was dieser Vers allerdings mit (Re-)Inkarnation zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Veröffentlicht von: @herbstroseim erwähnten Bibeblvers geht es nicht um Konkubinen. Es geht um Frauen, mit denen Abraham zwar verheiratet war, deren Söhne aber kein Anrecht auf das Erbe hatten. Zum Einen waren sie Nebenfrauen
Konkubinen sind Nebenfrauen. Legale Partner, aber Ehefrauen 2.Klasse.
So kenne ich das zumindest aus dem chinesischen Kulturkreis (insbesondere durch Romane einer - ungläubigen - Missionarstochter und einer Tochter eines Belgiers, der in China eine Chinesin geheiratet hat).
Veröffentlicht von: @herbstroseWas dieser Vers allerdings mit (Re-)Inkarnation zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Das war jüdische Auslegungskunst - aber da wird wohl nicht jeder Rabbiner der gleichen Meinung sein.
Helmut
Konkubinat
Im Gegensatz zu Nebenfrauen sind Konkubinen nicht mit dem Mann verheiratet, dessen Bett sie teilen. Das Konkubinat wird öffentlich gelebt, während die Geliebte verheimlicht wird.
Veröffentlicht von: @herbstroseIm Gegensatz zu Nebenfrauen sind Konkubinen nicht mit dem Mann verheiratet,
Hab ich anders in Erinnerung. Eine Ehe zweiter Klasse, aber sie waren ganz offiziell mit dem verbandelt.
Helmut
Konkubinen gibt es reichlich in der klassischen Literatur. Sie werden oft geachtet wie Ehefrauen, sind aber keine. Ich gab extra nochmal die Definition nachgeschlagen.
Berühmte Konkubinen (in Europa war eher der Begriff Mätresse gebräuchlich) waren z.B. Constantia von Cosel oder Maria Walewska.
Veröffentlicht von: @herbstrosePunkt 1: im erwähnten Bibeblvers geht es nicht um Konkubinen. Es geht um Frauen, mit denen Abraham zwar verheiratet war, deren Söhne aber kein Anrecht auf das Erbe hatten. Zum Einen waren sie Nebenfrauen, zum Anderen war Isaak der verheißene Sohn.
[quote= https://en.langenscheidt.com/german-english/konkubine ] Synonyms for "Konkubine"
Geliebte, Hetäre, Mätresse, Nebenfrau, Kurtisane
[quote= https://www.duden.de/rechtschreibung/Konkubinat ]Herkunft INFO
lateinisch concubinatus, zu: concubinus = Beischläfer, zu: cubare = liegen; mit jemandem schlafen; ursprünglich = gesetzlich erlaubte außereheliche Gemeinschaft für Personen, die nach römischem Recht eine bürgerliche Ehe nicht eingehen konnten, z. B. Freigelassene
[quote= https://www.duden.de/rechtschreibung/Konkubine ]
Herkunft INFO
lateinisch concubina = Beischläferin, weibliche Form zu: concubinus, Konkubinat
Veröffentlicht von: @herbstrosePunkt 2: Die Geschenje waren nicht für die Nebenfrauen, sondern für deren Söhne. Sie bekamen - um es mal im heutigen Sprachgebrauch auszudrücken, eine Abfindung, verbunden mit einer Auflage. Was dieser Vers allerdings mit (Re-)Inkarnation zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Ja, ich weiß, da fehlt das Wort Söhne. Das steht im Vers, ich nannte den Vers.
Veröffentlicht von: @herbstroseWas dieser Vers allerdings mit (Re-)Inkarnation zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Dann wird das für Dich nicht notwendig sein.
Ich schrieb schon an anderer Stelle mit hk... (Helmut)
Für mich ist das plausibel, dass die Geschenke nicht ausschließlich materielle Güter waren. Wenn das für euch zwangsweise ausschließlich materielle Güter sein können, dann ist das für euch anders als für mich.
Nachtrag vom 31.05.2021 0827
Ich nahm einfach das Wort aus dem hebräisch - englischen interlinearen Text.
Nachtrag vom 31.05.2021 0833
https://www.bibelkommentare.de/strongs/elb_bk/H6370
Wird mit Nebenfrauen übersetzt.
https://www.blueletterbible.org/lang/lexicon/lexicon.cfm?Strongs=H6370&t=KJV&ss=1
Und hier nach englisch: concubine. 1x paramours (paramours hätte ich dann nachgeschlagen, was das heißt.)
Die Nebenfrau im AT war mit dem Hausherrn verheiratet. Die Konkubine ist nicht verheiratet. Das Synonymwörterbuch ist da leider etwas ungenau.
Wenn du Worte mit anderen Inhalten fülkst, ist das nicht mein Problem, sondern deins.
Isaak war Abrahams Haupterbe. Normalerweise wurde, wenn es mehrere Nachkommen gab, das Land aufgeteilt. Abraham löste das anders. Der gesamte Besitz ging an Isaak. Seine Halbbrüder wurden ausbezahlt, damit sie keine Erbansprüche stellten. Würdest du dich mit immateriellen Gütern abspeisen lassen? Nein? Warum erwartest du das dann von Isaaks Halbbruder?
Im von dir angeführten Vers geht es weder - wie von dir behauptet - um Abrahams Nebenfrauen noch um Reinkarnation. Der Vers passt vorne und hinten nicht, um deine krude Theorie zu belegen.
Veröffentlicht von: @herbstroseDie Nebenfrau im AT war mit dem Hausherrn verheiratet.
Es hängt ein bisschen auch davon ab, wie man "verheiratet" definiert. Ist im interkulturellem Vergleich nicht immer einfach.
"Mätresse" war ja zeitweise ein höchst offizieller Status, also nicht einfach unverbindliche Lebensabschnittgefärtin, sondern fast so was wie eine Nebenfrau.
Veröffentlicht von: @herbstroseIsaak war Abrahams Haupterbe. Normalerweise wurde, wenn es mehrere Nachkommen gab, das Land aufgeteilt.
Abraham hatte kein Land (abgesehen vom Grab seiner Frau). Ansonsten stimmt deine Argumentation schon, man muss nur "Land" durch "Kamele, Schafe und Ziegen" ersetzen.
Helmut
Veröffentlicht von: @tf8Da muß ich erst nachforschen, wie das im Osten verwendet wird.
Und auch im westlichen New Age.
Denn man bei den unterschiedlichen Verständnissen ganz leicht völlig aneinander vorbeireden.
Veröffentlicht von: @tf8Der Teil mit "keine Erinnerung" ist korrekt so. Man geht durch ein Wasser, und danach vergisst man, was vorher war.
Aber es treten eben genügend Ausnahmen auf, die es nicht völlig vergessen.
Es gibt Menschen, die Wahrnehmungen aus der Zeit zwischen Zeugung und Geburt nicht völlig vergessen und irgendwann steigen die aus der Erinnerung auf. Das sind aber keine Erinnerungen aus einem früheren Leben. Da man in der Zeit zwischen Zeugung und Geburt keinen Sprachschatz hatte, kommen diese Erinnerungen als Bilder hoch und als Erwachsener kann man das dann in Worte fassen.
Da sich solche Bilder , oder auch Visionen, nicht von Deja vues unterscheiden, ist es einfach, ihnen das Label Reinkarnationserinnerung aufzukleben. Dann hat man eine scheinbar passende Schublade und könnte beruhigt sein. Da es aber nicht die Wahrheit ist und es keine echten Beweise gibt, nagt da immer Zweifel.
Ich habe Erinnerungen an traumatische Ereignisse aus der Zeit zwischen Zeugung und Geburt. Sie sind seelsorgerlich aufgearbeitet und erledigt.
Hätte mir jemand diese Erinnerungen in eine Reinkarnationsschublade gepackt, würden sie mich wohl immer noch belasten.
Bitte ziehe für dich auch in Erwägung, dass deine Erinnerungen gemischte Informationen sein könnten aus Erlebtem, Übertragenem, Interpretiertem und Beeinflußung durch den Gedanken der Reinkarnation.
Ich habe weiter unten gelesen, dass du dich wegen einer Sache innerhalb der Reinkarnationsgedankenverknüpfung schuldig fühlst.
Gott vergibt, so jemand seine Schuld bekennt. Und diese Vergebung soll man sich auch selbst gönnen....denn damit reicht man die Liebe Gottes an sich weiter und steht sich nicht selbst im Weg der Versöhnung. Wenn Gott dir vergeben hat, hast du kein Recht, dich im eigenen Bestrafungsgefängnis schmoren zu lassen.
Zeugung und Geburt
Veröffentlicht von: @deborah71Es gibt Menschen, die Wahrnehmungen aus der Zeit zwischen Zeugung und Geburt nicht völlig vergessen und irgendwann steigen die aus der Erinnerung auf. Das sind aber keine Erinnerungen aus einem früheren Leben. Da man in der Zeit zwischen Zeugung und Geburt keinen Sprachschatz hatte, kommen diese Erinnerungen als Bilder hoch und als Erwachsener kann man das dann in Worte fassen.
Zwischen Zeugung und Geburt legt man aber wohl kaum den Weg von der Erde zu Gott und zurück, zurück.
Oder gibt es dafür Quellen, die dies behaupten?
Denn das ist letztlich das, woran ich mich erinnere, nicht als fortlaufenden Film.
Aber die Teile davon.
Auf dem Hinweg: alle, denen ich begegnete, sagen: von dort kam noch niemand zurück.
Auf dem Rückweg, der eine der sich rießig freute, ach von dort kommst Du, habe ich so lange nicht gesehen, gibt es also noch, so in dem Sinne.
Die Kommunikation ist dort anders als hier.
Und dann noch anderes, ich habe hier zwar keine Freunde, was ist da los?
Ach so, ich hatte / habe an anderem Ort über alle Maßen viele Freunde.
Veröffentlicht von: @tf8Zwischen Zeugung und Geburt legt man aber wohl kaum den Weg von der Erde zu Gott und zurück, zurück.
Oder gibt es dafür Quellen, die dies behaupten?
Nö. Ich wüsste auch nicht, wieso ein Kind nach seiner Erschaffung noch mal zu Gott und zurück pendeln sollte.
Veröffentlicht von: @tf8Denn das ist letztlich das, woran ich mich erinnere, nicht als fortlaufenden Film.
Hm, das sind so Gedankenfetzen, die wie Träume aussehen.
Wieso denkst du, dass das wirklich passiert ist?
Helmut
Veröffentlicht von: @tf8Zwischen Zeugung und Geburt legt man aber wohl kaum den Weg von der Erde zu Gott und zurück, zurück.
Meine Erinnerung muss sich ja von deiner unterscheiden. Wir sind schließlich verschiedene Personen.
Du erzählst nur Bruchstücke deiner Erinnerung... so langsam kristallisiert sich heraus, du warst 12 Jahre.
Bislang hast du nicht geschrieben, ob es ein intensiver Traum war oder ein Tagesereignis.
Stanislaw Lem war ein Science Fiction Autor. Deine Beschreibung mit der Person, die auf der Reise von einem Planeten zur Erde hin verstarb, klingt nach einer Sci-Fi Geschichte. Eventuell eine Verarbeitung von etwas Gelesenem in dem du der tragische Held bist.
Es ist nicht eindeutig, was eine irgendwie zustandegekommene Erinnerung ist und welche Teile davon sich in echt abgespielt haben.
Die Story lässt dich ohne bisherige Lösung zurück und wirkt wie ein gordischer Knoten.
Da ich nicht an Reinkarnation glaube, verorte ich deine Geschichte in die Erinnerungszeit eines 12jährigen Jungen, der etwas Unverarbeitetes gespeichert hat.
Veröffentlicht von: @deborah71Du erzählst nur Bruchstücke deiner Erinnerung... so langsam kristallisiert sich heraus, du warst 12 Jahre.
Bislang hast du nicht geschrieben, ob es ein intensiver Traum war oder ein Tagesereignis.
Das sind verschiedene Ereignisse.
Das eine war ein Einzelereignis.
Das andere hat sich über sehr lange Zeiträume ergeben.
Veröffentlicht von: @deborah71Stanislaw Lem war ein Science Fiction Autor. Deine Beschreibung mit der Person, die auf der Reise von einem Planeten zur Erde hin verstarb, klingt nach einer Sci-Fi Geschichte.
Was habe ich mit Science Fiction zu tun?
Veröffentlicht von: @deborah71Da ich nicht an Reinkarnation glaube, verorte ich deine Geschichte in die Erinnerungszeit eines 12jährigen Jungen, der etwas Unverarbeitetes gespeichert hat.
Du bestätigst nur meinen Schock von damals.
Ich kann mit niemandem darüber sprechen. Das bestätigt sich hier nur.
Nachtrag vom 30.05.2021 2326
Ok, schön, Science Fiction. Ich kenne mich darin nicht aus, und es interessiert mich auch überhaupt nicht.
Kurze Frage:
Fliegen die da ohne Raumschiff und ohne Körper nur als Seele von einem Planeten zu einem anderen?
Kurze Frage:
Fliegen die da ohne Raumschiff und ohne Körper nur als Seele von einem Planeten zu einem anderen?
Nein.
Veröffentlicht von: @tf8Was habe ich mit Science Fiction zu tun?
Ist noch nicht eindeutig... möglicherweise hast du einen Traum gehabt, der sich wie real anfühlte, und sich aus Teilen zusammen setzte, die du in Sci-Fi-Literatur damals gelesen hast.
Veröffentlicht von: @tf8Du bestätigst nur meinen Schock von damals.
Ich kann mit niemandem darüber sprechen. Das bestätigt sich hier nur.
Auch ein wie real wirkender Traum kann einen Schock auslösen, besonders bei sehr sensitiven Menschen. Wird dann durch irgendeine kleine Einzelheit, die zu dem Traum passt, der Schock getriggert, kann man sich wieder in der Schockwahrnehmung wiederfinden und es so fühlen, wie es damals war. Die Zeitwahrnehmung vermischt sich dann.
Veröffentlicht von: @tf8Kurze Frage:
Nein, aber der beschriebene Vorgang des Beamens kommt dem nahe. Da werden in Sci-Fi-Geschichten Menschen dematerialisiert und an einem anderen Ort wieder zusammengesetzt. Reine Fiction bislang.
Das Vorbild für solche Vorstellungen könnte wohl auf der Geschichte des Philippus beruhen, der vom Heiligen Geist nach Aschdod versetzt wurde, nachdem er den Kämmerer der Kandake getauft hatte.
Seelenreisen kommen in der Esoterik vor durch bestimmte Techniken; sie bleiben aber unter dem Original, dass Menschen von Gott hinter den Wahrnehmungsvorhang geholt werden können in einer sehr real erlebten Vision: Hesekiel, Paulus, Johannes.
Sci-Fi Literatur
Veröffentlicht von: @deborah71Ist noch nicht eindeutig... möglicherweise hast du einen Traum gehabt, der sich wie real anfühlte, und sich aus Teilen zusammen setzte, die du in Sci-Fi-Literatur damals gelesen hast.
Schön, das erzählst Du mir dann, wann ich welche Sci-Fi Literatur gelesen habe.
Vielen Dank im voraus.
ok...schaun wer mal...
Früher habe ich viel die Perry Rhodan Romane gelesen und später dann die Star Wars Serien und Orion Serien geschaut.
An christlicher Science Fiction kenne ich die Perelandra-Trilogie von C.S. Lewis.
Veröffentlicht von: @tf8Schön, das erzählst Du mir dann, wann ich welche Sci-Fi Literatur gelesen habe.
Das hört sich so an, als ob du keine gelesen hast. Dann war die Erklärung von Deborah falsch. Aber es könnte auch eine andere Erklärung geben, wie so ein Bild in deine Kopf kam.
Aber es wird dir sicher nicht helfen, wenn wir jetzt eine Theorie nach der anderen ventilieren, bis du nach der 88. sagst: Ach so, das wars 😉
Helmut
Könnte möglich sein, dass du deine Elter beim Schauen von Star Trek erwischt hast, als du nachts mal auf's Klo musstest?
Alles, was du beschreibst, kenne ich ausschließlich aus SF-Literatur oder -Filmen oder -TV-Serien.
Ich hab schon ein paar mal nachgefragt, wie genau sich dein Erlebnis damals abgespielt hat. Dass du mit niemandem drüber sprechen kannst, glaube ich dir nicht. Hier sind mindestens drei Leute, die nach einer plausiblen Erklärung suchen.
Ich war - als ich 10 war - sehr dankbar, dass wir immer genug Knoblauch im Haus hatten. Erst Jahre später hab ich erzählt, dass ich Nosferatu geschaut hab, während die Omi auf Nachtschicht war. Heute weiß ich, dass es keine Vampire gibt.
Veröffentlicht von: @herbstroseKönnte möglich sein, dass du deine Elter beim Schauen von Star Trek erwischt hast, als du nachts mal auf's Klo musstest?
Besonders da es in dem ganzen Haus keinen Fernseher gab, sehr guter Vorschlag.
Veröffentlicht von: @herbstroseIch hab schon ein paar mal nachgefragt, wie genau sich dein Erlebnis damals abgespielt hat. Dass du mit niemandem drüber sprechen kannst, glaube ich dir nicht. Hier sind mindestens drei Leute, die nach einer plausiblen Erklärung suchen.
Ich habe eine plausible Erklärung, ihr könnt euch diese Arbeit gern sparen.
Warum
so patzig?
Veröffentlicht von: @herbstroseso patzig?
Nun, irgendwann ist meine Geduld zu ende.
Was erwartest Du?
Habe ich euch nach euren Erklärungen gefragt?
War nicht von meinem ersten Beitrag klar, dass ich keine Ahnung von Science Fiction Literatur habe?
Hier:
Veröffentlicht von: @tf8Was habe ich mit Science Fiction zu tun?
Ich habe ja schon fast mit einer ähnlichen Reaktion wie:
Veröffentlicht von: @herbstroseWarum so patzig?
auf diesen Beitrag gerechnet:
Veröffentlicht von: @tf8Veröffentlicht von: @tf8Ist noch nicht eindeutig... möglicherweise hast du einen Traum gehabt, der sich wie real anfühlte, und sich aus Teilen zusammen setzte, die du in Sci-Fi-Literatur damals gelesen hast.
Schön, das erzählst Du mir dann, wann ich welche Sci-Fi Literatur gelesen habe.
Vielen Dank im voraus.
Vielleicht hat es deborah71 überlesen.
Das war aber die Art und weise wie ich das schrieb.
Ich habe keine Ahnung von Science Fiction Literatur. Hatte damals auch keine Ahnung davon.
Warum beharrt ihr darauf, dass es irgendetwas mit Science Fiction Literatur zu tun hat?
Es war kein Raumschiff dabei.
Um mir das:
Veröffentlicht von: @tf8Schön, das erzählst Du mir dann, wann ich welche Sci-Fi Literatur gelesen habe.
Vielen Dank im voraus.
zu beantworten hätte deborah71 schon so etwas ähnliches wie prophetische Fähigkeit nicht im Vorausblick aber im Rückblick haben müssen.
Nun, ich weiß nicht ob sie das hat. Vermutlich nicht. Scheinbar tatsächlich nicht.
Das war ja auch nicht alles.
Es war viel später, aber warum soll ich hier noch einen Satz mehr schreiben? Besser schweigen.
Vielen Dank im voraus.Vielleicht hat es deborah71 überlesen.
Das "wann" habe ich tatsächlich nicht richtig eingeordnet. So wie du es jetzt betonst, klingt dein Satz ziemlich aggro.
Tja...ich springe nicht auf deine Reinkarnationsbehauptung an.... ich glaube das schlicht nicht, dass es das geben soll, auch wenn das einige Religionen vertreten.
Veröffentlicht von: @tf8Warum beharrt ihr darauf, dass es irgendetwas mit Science Fiction Literatur zu tun hat?
Weil deine Erzählung so klingt. Also versucht man, sich heranzufragen.
Bruchstücke, ein seltsamer "Rabbi", elend langes video... Kabbalisten, die keine sein sollen..... also neee... so wird das nichts mit einer Kommunikation.
Vielen Dank im voraus.zu beantworten hätte deborah71 schon so etwas ähnliches wie prophetische Fähigkeit nicht im Vorausblick aber im Rückblick haben müssen.
Wozu soll ich hier eine prophetische Ebene beschreiten, wenn Gott nichts Explizites zum Thema als Durchsage bringt? Deine Vorstellung über einen prophetischen Dienst ....dazu sag ich gerade mal nichts. 🙄
Bislang fühlt sich das Gespräch mit dir wie Topfschlagen an. Sehr unerspriesslich. Ich habe auch nicht die Erwartung, dass das besser werden könnte.
Du erzählst, was du erlebt hast, so fürchterlich bruchstückhaft, daß du dich nicht wundern musst, daß dich keiner versteht.
Wenn du mal von vorne anfangen würdest und dann der Reihe nach.
Was geschah
1. wann?
2. wo?
3. wie lange?
Erst dann kommt das
warum?
Aber so - nun gut. Kannst eben nicht drüber reden.
Veröffentlicht von: @tatokala1. wann?
2. wo?
3. wie lange?
Wozu sollte ich das tun?
Ihr habt mir doch schon erklärt, das es alles nicht so stattgefunden hat.
Ist doch alles in Ordnung.
Und wie soll ich das so erzählen?
Schrieb ich nicht schon, dass es mehrere Angelegenheiten waren?
Das eine war ein Ereignis.
Das andere über einen langen Zeitraum.
Wie soll ich das über einen langen Zeitraum alles aufschreiben?
Ich habe kein Tagebuch.
Ich habe nie aufgeschrieben, wann etwas war.
Veröffentlicht von: @tatokalaAber so - nun gut. Kannst eben nicht drüber reden.
Nun, weil es keiner versteht.
Deshalb kann ich nicht darüber reden.
Sagen wir mal einen verständlicheren Fall, ich würde die Relativitätheorie studieren, und hätte da ein paar Fragen dazu.
Das wäre vermutlich verständlicherweise ziemlich sinnlos dazu hier im thread zu fragen.
Und zu dem, nun, ich kenne niemanden, der ähnliches erzählte. Ich habe von Leuten gehört, die sich an vergangene Erdenleben erinnerten, oder da etwas anderes in dieser Richtung taten. Aber das war so verschieden, das interessierte mich überhaupt gar nicht.
Was ich noch erinnere, war zu messen wie der Eingang eines Hauses war, das ist was ich davon erinnere. Also nicht eines was heute steht, sondern eines wo damals jemand war.
Veröffentlicht von: @tf8Sagen wir mal einen verständlicheren Fall, ich würde die Relativitätheorie studieren, und hätte da ein paar Fragen dazu.
Da könnte ich vielleicht helfen. Zumindest bei der SRT kenne ich mich relativ gut aus.
Dumm nur, wenn einer keine Fragen hat sondern meint, es besser zu wissen ...
Helmut
Zur Relativitätstheorie solltest du besser in einem Wissenschaftsforum fragen.
Veröffentlicht von: @tf8Sagen wir mal einen verständlicheren Fall, ich würde die Relativitätheorie studieren, und hätte da ein paar Fragen dazu.
Das wäre vermutlich verständlicherweise ziemlich sinnlos dazu hier im thread zu fragen.
In dem Fall der Relativitätstheorie gibt es aber ganz bestimmt irgendwo auf der welt Leute, die sich damit auskennen. Und wenn es ein Prof. Dr. Sonstwas aus Oxford oder wasweißich ist.
Das ist diesem Fall aber nicht so sicher.
Weil es von außen nicht empirisch nachprüfbar ist, ob, wenn Leute behaupten, sich damit auszukennen, das auch stimmt,
eine erste Quelle - Buddhismus
Veröffentlicht von: @deborah71Bist du sicher, dass du den Begriff Reinkarnation entsprechend seines Ursprunges im Osten verstehst?
Zuerst muß ich diese Frage einmal ablehnen. Das ist völlig irrelevant, ob ich es entsprechend jener oder dieser Bedeutung verwende.
Solange verständlich ist, dass es um einen individuellen Menschen (Seele, Geist...) und verschiedene Körper (menschliche Körper), geht, so lange reicht es für das Verständnis aus.
[quote=studybuddhism.com]
Es ist sehr schwierig, Wiedergeburt mittels einfacher Sinneswahrnehmung nachzuweisen. Es gibt allerdings viele Beispiele von Menschen, die sich an frühere Leben erinnern und Gegenstände, die ihnen früher gehörten, oder Menschen, die sie kannten, identifizieren können. Daraus könnten wir schließen, dass es Wiedergeburt gibt, aber etliche Menschen zweifeln diese Schlussfolgerung an und misstrauen solchen Berichten.
...
Weiter steht dort sinngemäß:
Da Wissenschaft nicht beweisen kann, dass es keine Widergeburt gibt, wird Widergeburt nicht aus der Lehre gestrichen.
Dann wird ein Beispiel erklärt, wenn ein Mensch ungezügelt viele sexuelle Kontakte sucht, und erklärt, das er sich so wie ein Hund verhält, und als Möglichkeit angeführt, dass es passender wäre in diesem Zusammenhang, wenn er als Hund wieder geboren würde.
Veröffentlicht von: @deborah71Dort ist es völlig willkürlich, ob jemand im "vorigen Leben" ein Grashalm, ein Kaninchen, eine Ratte, ein Mensch, ein Käfer in bunter Reihenfolge war.
Das sieht auf dieser Webseite gar nicht danach aus. Sie erklären im Gegenteil, dass es darum geht einen für die Wünsche passenden Körper zu wählen.
Veröffentlicht von: @deborah71Dort ist es so, dass sie keinerlei Erinnerung an ihre Vorstellung von vorigen "Leben" lehren und haben.
Siehe oben, es wird geschrieben das dies vorkommt.
Wo ist das überhaupt ein Thema?
Es benennen alle beide Varianten (studybuddhism.com und der Rabbiner) genau so wie ich das auch benenne:
einzelne Menschen können sich erinnern.
Auch in Bezug auf die Art der Wiedergeburt ist die Darstellung vom Rabbiner und jener Webseite die gleiche.
Es gibt die Möglichkeit, dass Menschen nicht als Menschen wiedergeboren werden. Der Rabbiner stellte das ausführlicher anhand von einzelnen Fällen dar.
Es war aber nicht seine Absicht, die Menschen darüber zu belehren, sondern sie zur Rückkehr zum Judentum zu bewegen.
Die Website stellt dar, dass es um geistige Aktivität geht.
Der Rabbiner stellte das nicht so wörtlich dar.
Aber an anderer Stelle und ohne es wörtlich zu nennen ist das dort immer ein Thema.
Man betet zum Beispiel immer das gleiche Gebet, und da nannte er dann im Sinne von "am Anfang bin ich in New York, danach in ... dann in ...".
Nun, ich kann die exakten Worte nicht wiedergeben, er beschrieb eine Gedankenreise durch Reiseziele welche er besuchte.
Auch nannte er weiter, im Sinne gar nicht zu denken an verbotene Aktivitäten.
Nun, es ging darum, dass Gott dann besser nur unsere Worte hören soll, und nicht unsere abschweifenden Gedanken.
Auch hier geht es letztlich um geistige Aktivität.
Dein zitierte Abschnitt spricht im Konjunktiv von Wiedergeburt. Nicht "es gibt sie" sondern "man könnte daraus schließen, dass es sie gibt".
Wenn schon der Buddhismus da keine eindeutige Aussage trifft, ist es wohl müßig, nach Beweisen zu suchen.
Wiedergeburt im christlichen Sinn bedeutet eine Erneuerung des Geistes.
Veröffentlicht von: @herbstroseWenn schon der Buddhismus da keine eindeutige Aussage trifft, ist es wohl müßig, nach Beweisen zu suchen.
Ich hätte nicht erwartet das der thread so lustig wird.
Ich weiß noch nicht, wann ich mir Zeit nehmen werde über Buddhismus zu lesen.
Das interessiert mich so überhaupt gar nicht.
Nicht der Thread ist lustig. Du bist lustig. Zitierst ne buddhistische Quelle und hast angeblich keine Zeit, dich damit zu beschäftigen.
Veröffentlicht von: @herbstroseNicht der Thread ist lustig. Du bist lustig. Zitierst ne buddhistische Quelle und hast angeblich keine Zeit, dich damit zu beschäftigen.
Mich kümmert das nicht, mir ist Buddhismus völlig egal.
Deborahs Behauptung war, ich würde den Begriff anders verwenden.
Deshalb habe ich meine Zeit damit verschwendet.
Und nichts gefunden, was für Deborahs Verwendung des Begriffes spricht.
Für mein Verständnis widerspricht die von mir gefundene Webseite dem folgenden:
Veröffentlicht von: @deborah71Dort ist es so, dass sie keinerlei Erinnerung an ihre Vorstellung von vorigen "Leben" lehren und haben. Dort ist es völlig willkürlich, ob jemand im "vorigen Leben" ein Grashalm, ein Kaninchen, eine Ratte, ein Mensch, ein Käfer in bunter Reihenfolge war.
Wenn das für euch anders ist, nun, damit habe ich nicht viel zu tun.
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkeinzelne Menschen können sich erinnern.
Davon manche nachweislich falsch.
Auf so was verlässt du dich?
Was kümmert es Dich?
Hast Du Dich über 30 Jahre damit beschäftigt, oder ich?
Das nicht von Dir, aber der Vorwurf der Bruchstückhaften Informationen von meiner Seite existiert irgendwo in dem Thread.
Nun, einerseits, warum soll ich überhaupt etwas davon schreiben? Wo mir doch sowiso, wie schon im voraus zu erwarten, das niemand abnimmt?
Zweitens, es kam auch nur bruchstückhaft zu mir. Wie soll ich es anders erzählen, wenn es für mich nur bruchstückhaft existiert?
Es war kein Buch, es war kein Film, es war niemand der mir das erzählte.
Es war von vornherein klar, das mir das (fast) niemand abnimmt.
Darum geht es nicht in dem thread.
Veröffentlicht von: @tf8Was kümmert es Dich?
Du hast versucht, einen Beleg zu finden ("nachweislich erinnern sich Leute daran"), und ich hab darauf hingewiesen, dass manche Erinnerungen nachweislich falsch sind.
Also gibt es keinen Grund dafür, anzunehmen, dass die Erinnerungen tatsächlich Erinnerungen an frühere Leben sind. Ich habe auch schon mal eine ganze Latte von Gründen genannt, warum sie das sehr wahrscheinlich nicht sind.
Es soll mich nicht kümmern, wenn du dich immer tiefer in Irrtum verstrickt? Ich soll nach dem Motto handeln "soll ich etwa meines Bruders Hüter sein?"?
Helmut
Veröffentlicht von: @tf8Es war von vornherein klar, das mir das (fast) niemand abnimmt.
Darum geht es nicht in dem thread.
Könnt' mir vorstellen, dass es helfen könnte, dies alles bei einem
Abendmahl Jesus zu übergeben - wenn du im Jetzt lebst, dann hast
du auch deinen Platz hier!
Hast Du Dich über 30 Jahre damit beschäftigt, oder ich?
Kein Wunder, dass du do drauf bist. Sich 30 Jahre mit etwas zu beschäftigen und immer noch nicht am Ziel zu sein, muss echt frustrierend sein.
30 Jahre verschwendeter Zeit. Wieviel mehr könntest du erreichen, wenn du dich mit Gott und seinem Wort beschäftigen würdest. Bei Jesus findest du echten Frieden.
Festplatten
Veröffentlicht von: @tf8Ich bin ja kein Computer mit 2 Festplatten, wo jemand die eine davon mit falschen Daten vollgeschrieben hat, und die andere hat korrekte Daten.
Um im Bild zu bleiben: Auch auf einer Festplatte können korrekte und inkorrekte Daten nebeneinander liegen.
Veröffentlicht von: @tf8Die andere Festplatte soll falsche Daten enthalten das ist die Festplatte, die Daten vor meiner Geburt enthält.
Woher hast du diese Daten?
Die Schriftstellerin Perl S. Buck beginnt ihre Autobiographie mit den Worten "Ich erinnere mich an den Tag meiner Geburt". Erzählt auch, wie sie als Erwachsene das Haus ihrer Geburt betrat und sich sofort zurechtfand - alles so, wie sie es in Erinnerung hatte.
Aber dann löst sie das Rätsel auf: Ihre Mutter hatte ihr so viel darüber erzählt, dass sie das als "Erinnerung" auf ihrer "Festplatte" hatte. Wer hat dir von deinem früheren Leben erzählt?
Veröffentlicht von: @tf84) der Fehler liegt nach der Speicherung, da kommt dann jemand und schreibt gefälschte Daten
... z.B. indem Daten einem falschen Ereignis zugeordnet werden, weil das (unbewusst) "besser" ist als die Wahrheit.
Zuweilen muss ja nur ein Byte geändert werden, und die "Datenstruktur" sieht ganz anders aus ...
Helmut
Mach' Dich nicht Lustig über mich.
Veröffentlicht von: @hkmwkWer hat dir von deinem früheren Leben erzählt?
Niemand hat mir darüber erzählt.
Veröffentlicht von: @hkmwkZuweilen muss ja nur ein Byte geändert werden, und die "Datenstruktur" sieht ganz anders aus ...
Ja, zum Beispiel an dem Tag, als ich ca. 12 Jahre alt war, und jemanden von einem anderen Planeten holte, der auf dem Weg verstarb.
Wo ich völlig schockiert war, dass ich solches tun könnte. Ich wollte doch niemanden umbringen. Jetzt bin ich ein Mörder, was soll ich denn jetzt tun?
Sprechen kann ich mit niemandem darüber.
Welches Bit möchtest Du hier umkippen?
Ach nein, Du willst nicht nur ein Bit, sondern ein ganzes Byte verändern.
Welches Byte möchtest Du hier verändern?
Veröffentlicht von: @tf8Ja, zum Beispiel an dem Tag, als ich ca. 12 Jahre alt war, und jemanden von einem anderen Planeten holte, der auf dem Weg verstarb.
Woher weißt du, dass du jemanden holtest, der tatsächlich existierte? Und woher weißt du, dass er verstarb? Hast du die Leiche gesehen, oder hat dir das jemand erzählt?
Veröffentlicht von: @tf8Welches Bit möchtest Du hier umkippen?
Mir gehts es (um im Bild zu bleiben) wie bei manchen Algorithmen zur Datenintegrität: Es kann erkannt werden, dass ein Fehler vorliegt, aber leider nicht, wo der Fehler passiert ist.
Ich kann nur Fragen stellen, die hoffentlich bei der Fehlersuche helfen.
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkVeröffentlicht von: @hkmwkJa, zum Beispiel an dem Tag, als ich ca. 12 Jahre alt war, und jemanden von einem anderen Planeten holte, der auf dem Weg verstarb.
Woher weißt du, dass du jemanden holtest, der tatsächlich existierte? Und woher weißt du, dass er verstarb? Hast du die Leiche gesehen, oder hat dir das jemand erzählt?
Das ist woran ich mich erinnere. Es war ja kein Raumschiff oder sonstiges Gefährt, ist in meinen Armen verstorben.
Nein, ich kann mich nicht mehr an die Leiche erinnern, als dass ich eine lebende mitnahm, und unterwegs in meinen Armen irgendwann feststellte, lebt nicht mehr.
Ich mußte zurück auf die Erde. Keine Zeit, da für sonstige Unternehmungen.
Ich schrieb doch schon auf einem anderen Planeten. Wie kommst Du denn darauf, dass es da eine Leiche geben könnte?
Du kannst Dir vermutlich nicht vorstellen, wie sehr ich schockiert war.
Und ja, es kommt mir mehr und mehr so vor, dass Du Dich nur über mich lustig machen willst.
Veröffentlicht von: @hkmwkIch kann nur Fragen stellen, die hoffentlich bei der Fehlersuche helfen.
Es sind da aber keine Fehler, da wird es auch keine zu finden geben.
Das Datum weiß ich nicht, ich schrieb kein Tagebuch. Das kann ich also so nicht korrigieren.
Ich sprach mit niemandem darüber, weil ich da schon erwartete, dass mich niemand versteht.
Meine damalige Erwartung bestätigt sich heute hier.
Ich mach mich nicht lustig über dich.
Veröffentlicht von: @tf8Das ist woran ich mich erinnere.
Merkwürdige Erinnerung.
Veröffentlicht von: @tf8Ich schrieb doch schon auf einem anderen Planeten. Wie kommst Du denn darauf, dass es da eine Leiche geben könnte?
Ich hatte das so verstanden, dass du jemand von einem anderen Planeten zur Erde geholt hast. Also du stehst auf der Erde und machst was, um den "herzubeamen" oder wie auch immer ...
Und auch auf anderen Planeten ist ein toter Körper eine Leiche, was denn sonst?
Veröffentlicht von: @tf8Es sind da aber keine Fehler
Warum willst du das so kategorisch ausschließen? Es gibt falsche Erinnerungen, woher auch immer die kommen ... und du hast keine?
Helmut
Ja, zum Beispiel an dem Tag, als ich ca. 12 Jahre alt war, und jemanden von einem anderen Planeten holte, der auf dem Weg verstarb.
Wie kann man als 12jähriger eine Person von einem anderen Planeten holen? Zunächst einmal gibt es keine Personen auf anderen Planeten, zum Anderen war es weder damals noch ist es heute möglich, dass ein Kind auf solch eine Reise geht.
Ich fürchte, du hast zu viel Stanislam Lem gelesen (seine Bücher hab ich verschlungen, als ich 12 war).
Veröffentlicht von: @herbstroseZunächst einmal gibt es keine Personen auf anderen Planeten
Das können wir nicht wissen.
Ziemlich sicher ist, dass wir nie auf intelligente Bewohner anderer Planeten stoßen werden - selbst wenn es noch 10.000 Jahre dauern sollte, bis Jesu zurückkommt.
Helmut
Veröffentlicht von: @herbstroseIch fürchte, du hast zu viel Stanislam Lem gelesen (seine Bücher hab ich verschlungen, als ich 12 war).
Was ist das? Klar ein Buch, Du schreibst das es Bücher sind. Aber was für Bücher? Das liest sich aber so, als ob ich das besser gar nicht wissen soll.
Also werde ich nicht danach suchen.
Stanislaw Lem ist kein Buch. Er ist Autor zahlreicher SF-Romane.
Nochmal die Frage: Wie kannst DU als 12jähriger jemanden von einem anderen Planeten holen, wenn bis heute nachweislich kein einziges Kind die Erde Richtung Weltall verlassen hat?
Veröffentlicht von: @herbstroseNochmal die Frage: Wie kannst DU als 12jähriger jemanden von einem anderen Planeten holen, wenn bis heute nachweislich kein einziges Kind die Erde Richtung Weltall verlassen hat?
Ist mir schon klar, dass Du das nicht verstehst.
War mir damals schon klar, dass ich mit niemandem darüber sprechen kann.
Es ging nicht um einen Körper aus Fleisch und Blut. Ein Körper aus Fleisch und Blut kann ziemlich sicher nicht eine solche Reise ohne Raumschiff oder ähnliche Hilfsmittel unternehmen.
Veröffentlicht von: @tf8Ja, zum Beispiel an dem Tag, als ich ca. 12 Jahre alt war, und jemanden von einem anderen Planeten holte, der auf dem Weg verstarb.
Wo ich völlig schockiert war, dass ich solches tun könnte. Ich wollte doch niemanden umbringen. Jetzt bin ich ein Mörder, was soll ich denn jetzt tun?
Du könntest es als Roman verarbeiten. *vorschlag*
Nicht alles, was einem als real erscheint, ist deshalb automatisch auch real... insbesondere dann nicht, wenn alles dagegen spricht, dass es tatsächlich real ist.
So ein Beispiel von "falsch abgespeichert" hat sich gerade gestern bei mir "aufgelöst".
Ich hatte immer in meinem Gedächtnis, dass meine "Spritzenphobie" (ich nenn sie mal so) daher kommt, dass ich früher - ca. 2 Jahre alt - mit meinen Eltern und meinem Bruder im Krankenhaus war und mein Bruder eine Spritze bekommen sollte. Da ich nicht bekam, was mein Bruder bekam - was bei Kindern ja völlig normal ist, da will einer auch das haben, was der andere hat - fing ich an zu zetern. In meiner Erinnerung gab mir die Schwester dann einen Pieks.
Meine Mutter erzählte gestern, dass dem gar nicht so war und sie auch nicht weiß, woher genau meine Angst vor Spritzen kommt. Aus dieser Geschichte jedenfalls nicht. Auch wenn das jetzt mehr als 50 Jahre bei mir so "abgespeichert" war.
Unzuverlässiges Gedächtnis
Es ist tatsächlich so, dass wir uns auf unsere Erinnerungen nicht verlassen können. Denn unser Gehirn speichert keine "Filme" ab, die wir dann Bildpunkt für Bildpunkt abrufen können, sondern quasi "Beschreibungen" von Ereignissen, die dann von unserem Gedächtnis nachträglich konstruiert und ausgeschmückt werden.
Jeder Richter weiss, wie unpräzise Zeugenaussagen sind... auch dann wenn sich die Zeugen nach Kräften bemühen die Wahrheit zu sagen.
Bekannt sind aber auch Experimente, wo Menschen falsche Kindheitserinnerungen suggeriert wurden, indem man ihnen gefälschte Bilder vorlegte. Und die Leute glaubten in vielen Fällen sich tatsächlich an die Ereignisse zu erinneren, die nie stattgefunden haben...
Für mich eine sehr frustrierende Sache, wenn selbst das eigene Gedächtnis nicht verlässlich ist.
Veröffentlicht von: @lucan-7Es ist tatsächlich so, dass wir uns auf unsere Erinnerungen nicht verlassen können.
Richtig. Und was sollte jetzt die Story mit dem "ich hab schon mal gelebt" anderes sein als "unzuverlässige Erinnerungen"? 😉
Daher auch das biblische 2(?)-Zeugen-Prinzip, der Mensch erfand auch Fotos noch, Aufnahmegeräte, Tagebücher etc. ...
Veröffentlicht von: @neubaugoereRichtig. Und was sollte jetzt die Story mit dem "ich hab schon mal gelebt" anderes sein als "unzuverlässige Erinnerungen"?
Ganz genau... es ist nichts, auf das man sich verlassen könnte.
Veröffentlicht von: @neubaugoereDaher auch das biblische 2(?)-Zeugen-Prinzip, der Mensch erfand auch Fotos noch, Aufnahmegeräte, Tagebücher etc. ...
Es sind mehr als 5 und es ist nicht euer Problem, sondern meins.
Ist es denn für dich ein "Problem"?
Veröffentlicht von: @neubaugoereIst es denn für dich ein "Problem"?
Was ist ein "Problem"?
https://de.wikipedia.org/wiki/Problem
Ein Problem (griechisch πρόβλημα próblema, deutsch ‚das Vorgeworfene, das Vorgelegte‘, „das, was [zur Lösung] vorgelegt wurde, Klippe, Hindernis“[1]) nennt man eine Aufgabe oder Streitfrage, deren Lösung mit Schwierigkeiten verbunden ist.Ausgangssituation, Hindernis und Zielsituation müssen hierzu festgestellt werden, während der Lösungsweg offen, unbestimmt bleibt.
Hindernisse, Widerstände oder Schwierigkeiten, die überwunden oder umgangen werden müssen, um von einer Ausgangssituation in eine Zielsituation zu gelangen, sind Teil von Problemen.
Probleme treten in diversen Ausprägungen in allen Lebensbereichen und Wissenschaften auf. Um ein definiertes Problem lösen zu können, kann es sinnvoll sein, es in einfachere Unterprobleme zu zerteilen oder auf ein bereits gelöstes Problem zurückzuführen.
Die Lösung eines Problems kann auch darin bestehen, die Ausgangssituation, das Hindernis oder die Zielsituation auf ungewohnte andere Art und Weise zu betrachten.
Probleme können lösbar, nicht lösbar oder unentscheidbar sein.
Mehrere in einem übergeordneten kausalen Zusammenhang stehende Probleme können als Problematik bezeichnet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Problem Subjektivität
Besonders Probleme des Alltags unterliegen der Subjektivität der beteiligten Personen.Abweichende Zielvorstellungen bedingen, dass Schwierigkeit und Aufwändigkeit von Problemen unterschiedlich beurteilt werden.
Bestimmte Probleme sind für Beteiligte unlösbar, für Außenstehende jedoch zu bewältigen oder sogar einfach: So ist das Feststellen des eigenen Todeszeitpunkts unmöglich.
Mitunter erzeugt der Wechsel des eigenen Standpunkts ein besseres Verständnis für das Problem, etwa wenn Emotionen beteiligt sind und das Problem erst durch Einfühlungsvermögen überhaupt erfasst werden kann
Ist ein Problem noch ein Problem, nach dem es gelöst wurde?
Ich sehe wenig Nutzen darin die Wikipediaseite danach zu durchsuchen.
Es war mein Problem. Und ich habe die Lösung gefunden. Nach eurer Ansicht ist diese Lösung falsch.
Aber ich fragte nicht nach eurer Ansicht.
Nachtrag vom 05.06.2021 0949
Stattdessen gabet ihr mir andere Probleme auf, und halfet nicht, diese anderen von euch aufgegebenen Probleme zu lösen.
Veröffentlicht von: @deborah71Veröffentlicht von: @tf8Wer ist dann aber jener, der mich wahrnehmen läßt, dass ich schon einmal auf der Erde war, und damals Beziehung zu heute lebenden Personen hatte?
Da kann einem das eigene Hirn einen Streich spielen in Hypnose... Erinnerungsbruchstücke neu zusammengesetzt....
Was willst Du mit Hypnose? Ich verstehe Bahnhof.
Veröffentlicht von: @deborah71Ja, das lässt sich möglicherweise so erklären. In dem Alter zieht eine Trennung der Eltern einem ziemlich den Boden unter den Füßen weg.
Je nachdem, wie deine ersten 3,5 Jahre verlaufen sind, kann sich eine Bindungsschwäche zu deinen Eltern gebildet haben. Das ist bei jedem Menschen anders.
Liefert aber keine Erklärung dafür, warum mir andere Personen, welche ich später traf sofort viel vertrauter erschienen.
Veröffentlicht von: @tf8Was willst Du mit Hypnose? Ich verstehe Bahnhof.
Bezieht sich auf die Erwähnung von ALF... Rückführung in Hypnose... siehe weiter oben der Strang mit ALF
Veröffentlicht von: @tf8Liefert aber keine Erklärung dafür, warum mir andere Personen, welche ich später traf sofort viel vertrauter erschienen.
Hab ich auch nicht erklärt. Ich bezog mich auf deine Aussage, dass deine Mutter dir fremd erschien.
Vertraut erscheinen knüpft an vertraute Empfindungen an, die man mit wem auch immer erlebt hat.