Segen als Legitimation für Widerspenstigkeit?
Für diesen Beitrag gibt es eine GELBE KARTE
[Hallo learner,
dieses Posting wäre auch für zwei Gelbe Karten gut, sieh es mal als Zeichen meiner Gutmütigkeit, dass ich es bei einer belasse.
Was du hier über den Christen erzählst, "der immer wieder mit Frauen Sex hatte und ihnen während dem Akt das Evangelium predigte", fällt in ziemlich übler Weise in die Rubriken "geistlicher Missbrauch" und/oder "sexuelle Gewalt". Das auf eine Stufe zu setzen mit predigenden/lehrenden Frauen halte ich für voll daneben. Das ist etwas, was ich hier im Forum nicht dulde.
Freundlicher Gruß
frosch80-mod]
Ich gehe mal wieder ein heißes Eisen an.
Ein Glaubensbruder erzählte mir mal von einem Christen, der immer wieder mit Frauen Sex hatte und ihnen während dem Akt das Evangelium predigte.
Es war nun wohl sogar so, daß GOTT in seiner Souveränität sogar solche "Predigten" benutzte um entsprechende Frauen zu sich zu ziehen und zu sich zu bekehren.
Wer würde aber jetzt hergehen und eine Lehre daraus machen, dass es für Christen in Ordnung ist Unzucht zu üben, wenn sie dabei das Evangelium predigen?
Und doch ist genau das die gängige Praxis bei vielen Geschwistern heutzutage bei denen gelehrt wird, dass Schwestern ohne weiteres in der Gemeinde Männer lehren dürfen indem man sie munter und ohne weiteres predigen läßt, nein sie sogar darin bestärkt!
1Sa 15:23 Denn wie Sünde der Wahrsagerei ist Widerspenstigkeit, und der Eigenwille wie Abgötterei und Götzendienst.
1Ti 2:12 Ich erlaube aber einem Weibe nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein,
1Ti 2:13 denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva;
1Ti 2:14 und Adam wurde nicht betrogen, das Weib aber wurde betrogen und fiel in Übertretung.
1Ti 2:15 Sie wird aber gerettet werden in Kindesnöten, wenn sie bleiben in Glauben und Liebe und Heiligkeit mit Sittsamkeit.
Ist der heilige Apostel Paulus in diesen Versen nicht eindeutig und begründet er sein Verbot der Frauenpredigt in der Gemeinde nicht mit der Schöpfungsordnung und dem Sündenfall (Verse 13-14)? Warum aber dann legen so viele Geschwister weltweit diese Verse ganz anders aus als hätte Paulus sein Verbot der Frauenpredigt in der Gemeinde ganz anders begründet?
Ich meine das wären klare und eindeutige Fragen und würde mich freuen Kommentare von Glaubensbrüdern zu lesen, die in dieser Frage dem HERRN folgen wollen befürchte aber, dass sich zunächst wieder nur emanzipatorisch-feministische Schwestern zu Wort melden, die Paulus hier nicht richtig verstehen wollen oder denen GOTT noch nicht die nötige Erkenntnis bzw. Einsicht geschenkt hat.
Mir scheint es so, dass viele Glaubensgeschwister in der Frage, ob es zuläßig ist, dass Schwestern in der Gemeinde Männer lehren dürfen dazu tendieren lieber dem Zeitgeist als dem WORT GOTTES zu folgen.
Gottes Segen euch und einen schönen und erholsamen Sonntag noch. Und euch Glaubensschwestern empfehle ich nach der Lektüre meines Themas erstmal ganz tief durchzuatmen und lieber erstmal ins Gebet zu gehen als vorschnell einen Post über mein Thema abzusetzen. Danke.
Der Lerner.
Danke, dass wenigstens du den Genitiv verwandt hast. 🙂
befürchte aber, dass sich zunächst wieder nur emanzipatorisch-feministische Schwestern zu Wort melden
Hiob: Was ich befürchtete, kam über mich. 🤣
Ich als Unbeteiligter stehe diesen Aussagen ja mehr oder weniger neutral gegenüber, was die theologischen Schlussfolgerungen betrifft. Und so gesehen hast du natürlich recht, dass diese Sachen da nun einmal so stehen und von Paulus auch begründet werden. Und wenn man bei anderen Stellen sagt, Paulus hat das so geschrieben, also müssen wir uns daran orientieren, dann wird es schwer zu begründen, weshalb das bei dieser Stelle nicht der Fall sein sollte.
Aber ich bezweifele, dass es in dieser Konsequenz überhaupt möglich ist, sich ohne Widerspruch an alle biblischen Vorgaben zu halten. Denn andere Stellen sprechen ja auch von Gleichberechtigung - welche Stelle ist denn dann stärker zu bewerten?
Eine Sache ist mir daher auch aufgefallen:
die Paulus hier nicht richtig verstehen wollen oder denen GOTT noch nicht die nötige Erkenntnis bzw. Einsicht geschenkt hat.
Dass diese nötige Erkenntnis und Einsicht möglicherweise auf deiner Seite notwendig sein könnte schließt du demnach aus?
Es geht dir also allein um Belehrung, nicht um eine Diskussion, sehe ich das richtig?
@Lerner
Mir bleibt schon die Spucke weg, wenn ich das lese ...
Das Forum gebietet Höflichkeit ... aber Du provozierst herablassend und wirr (was hat der schräge Anfang bloß zu bedeuten????) und gefällst Dir beim Schreiben schon mächtig in der Rolle als (vermeintlich) bibeltreuer Gottes- und Wahrheitsdiener ... Puuuh.
Hoffentlich fühlen sich einige Schwestern hier so frei, mal kräftig ein "No Go!" zu posten.
L'Chaim