Segen als Legitimat...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Segen als Legitimation für Widerspenstigkeit?

Seite 4 / 4

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Für diesen Beitrag gibt es eine GELBE KARTE

[Hallo learner,

dieses Posting wäre auch für zwei Gelbe Karten gut, sieh es mal als Zeichen meiner Gutmütigkeit, dass ich es bei einer belasse. 

Was du hier über den Christen erzählst, "der immer wieder mit Frauen Sex hatte und ihnen während dem Akt das Evangelium predigte", fällt in ziemlich übler Weise in die Rubriken "geistlicher Missbrauch" und/oder "sexuelle Gewalt". Das auf eine Stufe zu setzen mit predigenden/lehrenden Frauen halte ich für voll daneben. Das ist etwas, was ich hier im Forum nicht dulde. 

Freundlicher Gruß

frosch80-mod]

Ich gehe mal wieder ein heißes Eisen an.

Ein Glaubensbruder erzählte mir mal von einem Christen, der immer wieder mit Frauen Sex hatte und ihnen während dem Akt das Evangelium predigte.

Es war nun wohl sogar so, daß GOTT in seiner Souveränität sogar solche "Predigten" benutzte um entsprechende Frauen zu sich zu ziehen und zu sich zu bekehren.

Wer würde aber jetzt hergehen und eine Lehre daraus machen, dass es für Christen in Ordnung ist Unzucht zu üben, wenn sie dabei das Evangelium predigen?

Und doch ist genau das die gängige Praxis bei vielen Geschwistern heutzutage bei denen gelehrt wird, dass Schwestern ohne weiteres in der Gemeinde Männer lehren dürfen indem man sie munter und ohne weiteres predigen läßt, nein sie sogar darin bestärkt!

1Sa 15:23  Denn wie Sünde der Wahrsagerei ist Widerspenstigkeit, und der Eigenwille wie Abgötterei und Götzendienst.

1Ti 2:12  Ich erlaube aber einem Weibe nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein,

1Ti 2:13  denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva;

1Ti 2:14  und Adam wurde nicht betrogen, das Weib aber wurde betrogen und fiel in Übertretung.

1Ti 2:15  Sie wird aber gerettet werden in Kindesnöten, wenn sie bleiben in Glauben und Liebe und Heiligkeit mit Sittsamkeit.

Ist der heilige Apostel Paulus in diesen Versen nicht eindeutig und begründet er sein Verbot der Frauenpredigt in der Gemeinde nicht mit der Schöpfungsordnung und dem Sündenfall (Verse 13-14)? Warum aber dann legen so viele Geschwister weltweit diese Verse ganz anders aus als hätte Paulus sein Verbot der Frauenpredigt in der Gemeinde ganz anders begründet?

Ich meine das wären klare und eindeutige Fragen und würde mich freuen Kommentare von Glaubensbrüdern zu lesen, die in dieser Frage dem HERRN folgen wollen befürchte aber, dass sich zunächst wieder nur emanzipatorisch-feministische Schwestern zu Wort melden, die Paulus hier nicht richtig verstehen wollen oder denen GOTT noch nicht die nötige Erkenntnis bzw. Einsicht geschenkt hat.

Mir scheint es so, dass viele Glaubensgeschwister in der Frage, ob es zuläßig ist, dass Schwestern in der Gemeinde Männer lehren dürfen dazu tendieren lieber dem Zeitgeist als dem WORT GOTTES zu folgen.

Gottes Segen euch und einen schönen und erholsamen Sonntag noch. Und euch Glaubensschwestern empfehle ich nach der Lektüre meines Themas erstmal ganz tief durchzuatmen und lieber erstmal ins Gebet zu gehen als vorschnell einen Post über mein Thema abzusetzen. Danke.

Der Lerner.

Antwort
93 Antworten
neubaugoere
Veröffentlicht von: @learner

Und euch Glaubensschwestern empfehle ich nach der Lektüre meines Themas erstmal ganz tief durchzuatmen und lieber erstmal ins Gebet zu gehen als vorschnell einen Post über mein Thema abzusetzen.

In der Tat, es ist dein Thema. Segen dir.

neubaugoere antworten

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Veröffentlicht von: @learner

Mir scheint es so, dass viele Glaubensgeschwister in der Frage, ob es zuläßig ist, dass Schwestern in der Gemeinde Männer lehren dürfen dazu tendieren lieber dem Zeitgeist als dem WORT GOTTES zu folgen.

Und was wäre, wenn die Heilige Schrift hier den "Zeitgeist" der damaligen Kulturen bringt?

Gott möchte das wir ihn verstehen. Einen Paulus der Mann und Frau als Lehrer in der Öffentlichkeit gleichstellt - hätte damals kein Gehör und auch kein Ansehen gefunden -  weil dies in der damaligen Kultur nicht möglich gewesen wäre

deleted_profile antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@holscha 

da möchte ich Priszilla und Aquila in Erinnerung bringen. Paulus nennt mehrfach Priszilla an erster Stelle und gibt ihr so die führende Rolle im Lehrbereich. Auch wird die Geschichte um Apollo deutlich genannt.

Frauen durften vor römischen Gerichten nicht sprechen. Die Hausgemeinde ist aber kein römisches Gericht.

deborah71 antworten
Chai
 Chai

Dass mit diesem Einstieg ins Thema keine ernstzunehmende Diskussion entstehen kann, ist ja mal klar. 

Allein der Gedanke, dass über den - in entsprechenden Kreisen ja wohl als Ehebruch (alles außerhalb der Ehe) definierten - Vorgang missioniert werden soll, ist dermaßen abwegig, dass man darauf keine Argumentation aufbauen kann.

Aber es ist natürlich eine Steilvorlage für entsprechende Blödeleien.

chai antworten
20 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@chai 

hallo chai,

diese ganzen Blödeleien um learner finde ich auch einfach nur schlimm. Dieser Mann ist krank

und brauch Hilfe. Seelsorgerlich oder therapeutisch. 

tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@hundemann

Dieser Mann ist krank

und brauch Hilfe. Seelsorgerlich oder therapeutisch. 

Hallo Hundemann! 

Jemandem als psychisch krank zu bezeichnen, nur weil er das Mann - Frau Thema sehr fragwürdig auslegt halte ich für reichlich übertrieben. Du kennst ihn nicht und bist auch kein Arzt, soweit ich weiß

tristesse antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@tristesse & @hundemann

Es ist keine Wortspielerei, wenn zwischen "krank" und "krank" manchmal wohl ein merkwürdiger Zusammenhang besteht, den man von außen schwer oder garnicht beurteilen kann ...

Manchmal sagen wir ja: "Das ist echt krank!" über ein Verhalten oder eine Äußerung, die schräg und unakzeptabel ist. So ging es mir (und Vielen hier)  bei Learners Themenstart ... Und da ist die Reaktion zu Recht wohl Kopfschütteln, Widerspruch und u.U. auch Spott, wenn es tatsächlich ins Lächerliche geht.

Den Menschen 'dahinter' mögen wir nicht kennen und vielleicht, das ist schon wahr, steckt wirklich eine kranke Seele dahinter. Das wäre traurig.

Hier hört die Spekulation auf ... aber wer sowas postet, darf sich nicht wundern über das, was zurückfließt ... und im besten Fall das "No Go!" reflektieren,

L'Chaim

awhler antworten
tristesse
(@tristesse)

@awhler 

Hier hört die Spekulation auf ... aber wer sowas postet, darf sich nicht wundern über das, was zurückfließt ... und im besten Fall das "No Go!" reflektieren,

Dagegen sag ich ja nichts und die GK war mit Sicherheit berechtigt. Aber jemanden hier eine psychische Erkrankung anzudichten geht in meinen Augen einfach zu weit, ich bin ziemlich sicher, dass das ernst gemeint war.

Falls es aber ironisch gemeint war, könnte hundemann das ja aufklären.

tristesse antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@awhler Genau - den Themenstart fand ich auch 'krank' - ohne dem Themenstarter zu unterstellen, dass er tatsächlich krank ist.

chai antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

hallo Chai,

ja da habe ich echt falsch reagiert und bitte dich und alle anderen hier um Vergebung.

Wollte lerarner eine "Brücke" bauen, das er es einsieht, warum er das so schreibt.....

Kenne Menschen, die vorher ganz "natürlich" geglaubt haben, und dann extrem wurden

in ihrem Glauben. .......

Mein Lebensthema ist ja "Beziehung", und das passt nicht zu einem Depressionsforum.

Und da ich hier niemand persönlich kenne ist eine "Ferndiagnose" natürlich 

Quatsch. Habe versucht mich in learner einzufühlen, und warum er so schreibt.

Bei der Mehrzahl unserer Probleme in Beziehungen, Ehe, Familie, Gemeinde, Beruf,

geht es meiner Meinung nach nicht nur um Sachfragen, Meinungsunterschiede,

theologische Fragen......

Für mich sind das Beziehungsprobleme. Nicht nur im Kopf, sondern auch

im Bauch. Gerne tarne ich meine Beziehungsprobleme auch als reine Sachfragen.

Weil ich es auch nicht immer zugeben kann, das ich eigentlich nur verletzt, traurig,

eifersüchtig, oder auch voller Sehnsucht nach Anerkennung und Liebe bin.

Aber wie schon geschrieben, das passt nicht in ein Depressionsforum. 

Chai
 Chai
(@chai)

@hundemann Wir sind doch gar nicht in einem Depressionsforum?

Es geht zwar - auf verschiedenen Ebenen - um Beziehung, aber aus meiner Sicht ist das hier eher ein schräges Glaubensthema, das mit einer Prise Sex gewürzt wurde, um Leser 'anzufüttern'.

chai antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@chai 

oh Mann/Frau  schei.......ich wollte schreiben Diskussionsforum....

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@chai 

da kann ich nur hoffen und beten, das die Beziehungen zwischen Jesus.de

und den frommen Hausfrauen, gut werden..............................

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

hallo Awhler, 

natürlich kenn ich learner nicht persönlich. Aber da ich selbst in meinem Leben

psychische Krankheiten kenne, fand ich die Kommentare hier echt schlimm.

Bin kein Arzt, aber ich glaube, wenn ich für einen Menschen bete, kann Gott

mir etwas zeigen. 

In Jakobus 1,19 steht, jeder sollte stets bereit sein zu hören, aber sich Zeit 

lassen bevor er redet, und noch mehr bevor er zornig wird.

(die Bibel, bester Beziehungsratgeber)

Jeder Mensch möchte gehört und verstanden werden. Und ich glaube, das dieses

Bedürfnis hier in unserem Forum auch da ist.......

Selbst rede ich auch viel zu oft, als das ich zuhöre.......

Natürlich darf man hier nicht so schreiben wie es learner tut.

Aber ich bin auch noch nie in seinen Schuhen gelaufen........

liebe Grüße,

Chai
 Chai
(@chai)

@hundemann Aber Du darfst auch davon ausgehen, dass nicht jede schräge Äußerung auf eine psychische Erkrankung hinweist. 
Manchmal ist es einfach eine schräge Theologie, in der jemand aufgewachsen ist oder sich angeeignet hat. 
Gerade diese Fixiertheit auf das Mann-Frau-Verhältnis kenne ich aus der Ecke, in der ich aufgewachsen bin. 
Dort hat sich das zwischenzeitlich - Gott-sei-Dank - deutlich entschärft.

chai antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

hallo chai, 

selbst kenne ich psychische Krankheiten, leite hier am Ort im Gemeindehaus

der evangelischen Kirche eine "Selbsthilfegruppe Depression."

Und kenne auch Ablehnung von Christen, bei diesem Thema, dumme Witze....

Von daher reagiere ich bei diesem Thema eher sensibel.

Es soll hier aber nicht um mich gehen, sondern um learner hier.

Und das wir einfach für ihn beten.

frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@hundemann 

Hej hundemann,

"Und kenne auch Ablehnung von Christen, bei diesem Thema, dumme Witze....

Von daher reagiere ich bei diesem Thema eher sensibel."

das Thema hier IST aber nicht Depression :-).

Und du reagierst absolut NICHT sensibel!

Bei learner kommt es jedenfalls definitiv nicht so an. Von daher meine dringende Bitte an dich um Zurückhaltung.

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@frosch80-mod

ok. Danke lieber frosch. Das war jetzt mein letzter Beitrag hier im Forum.

Endgültig. Gottes Segen für Dich und alle hier. 

tristesse
(@tristesse)

@hundemann 

Das war jetzt mein letzter Beitrag hier im Forum.

Endgültig. Gottes Segen für Dich und alle hier.

Meine Erfahrung gerade bei Vielschreibern wie Dir (und auch mir 😉 ) hier im Forum ist, dass man so ein "beleidigtes Rausrauschen" meist bereut.

Nimm Dir doch einfach eine Pause, wie Du es ja schon öfters gemacht hast und komm dann wieder, hm?

Gottes Segen Dir auch.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)

@hundemann 

In Jakobus 1,19 steht, jeder sollte stets bereit sein zu hören, aber sich Zeit 

lassen bevor er redet, und noch mehr bevor er zornig wird.

(die Bibel, bester Beziehungsratgeber)

Jeder Mensch möchte gehört und verstanden werden. Und ich glaube, das dieses

Bedürfnis hier in unserem Forum auch da ist.......

Ich glaube, ich finde es schlimmer, jemanden nach einer Threaderöffnung als psychisch krank und therapiebedürftig zu bezeichnen, wie Du es tust, anstatt so einem Beitrag mit Spott zu begegnen, wie es andere gemacht haben.

Oder meinst Du, der TE fühlt sich verstanden, wenn Du über ihn sagst, er sei krank?

tristesse antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@tristesse Gerade WEIL es entsprechende Erkrankungen gibt, halte ich es für angebracht, vorsichtig mit solchen 'Diagnosen' zu sein.

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

eben. Keine Ferndiagnosen. Kein Arzt macht das und als Laie geht das gar nicht.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@chai 

Allein der Gedanke, dass über den - in entsprechenden Kreisen ja wohl als Ehebruch (alles außerhalb der Ehe) definierten - Vorgang missioniert werden soll, ist dermaßen abwegig, dass man darauf keine Argumentation aufbauen kann.

Im allgemeinen christlichen Sinne ist das sicherlich abwegig... das heißt aber nicht, dass es dergleichen nicht geben würde. Von etlichen Sektenführern ist ja bekannt, dass sie ihre Position schamlos ausnutzten. Wer weiss also, wie da manche Leute unterwegs sind...

Was das Beispiel jetzt mit Frauenpredigt zu tun haben soll und warum man Paulus Aussagen nicht einfach für sich stehen lassen kann - das leuchtet mir allerdings auch nicht ein.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@lucan-7 Das sind zwei (Jung-)Männerphantasien kombiniert

Sexeln für den guten Zweck und nicht auf eine Frau hören müssen. 

chai antworten

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Veröffentlicht von: @deborah71

Paulus nennt mehrfach Priszilla an erster Stelle und gibt ihr so die führende Rolle im Lehrbereich. Auch wird die Geschichte um Apollo deutlich genannt.

Naja - erstmal Apollo:

24 Apollos, ein Jude, der aus Alexandria stammte, kam nach Ephesus. Er war ein gebildeter Mann und kannte sich genau in Gottes Buch aus.
25 Auch war er gut über den Weg von Jesus unterrichtet. Er war voller Begeisterung und sprach öffentlich und unterwies die Menschen sehr sorgfältig in allem, was mit Jesus zusammenhing. Doch er kannte nur einen Teil der Jesusgeschichte und nur die Taufe des Johannes.
26 Apollos fing nun an, offen und ohne Zurückhaltung in der Synagoge zu sprechen. Priszilla und Aquila hörten, was er sagte, nahmen ihn bei sich auf und machten ihn noch genauer mit Gottes Weg bekannt.

Augenfällig ist hier: "...hörten was er sagte, nahmen ihn bei sich auf und machten noch genauer mit Gottes Wort bekannt." - Priszilla lehrt hier nicht in der Öffentlichkeit, sondern im eigenen Haus, und sie werden ihn da auch getauft haben.

Inwieweit die unterschiedlichen Reihenfolgen wirklich etwas über Priscilla als Lehrerin etwas aussagt, weiß ich ned wirklich. Sie tauchen nur bei Paulus und dem Biografen Lucas auf. Sie waren beide gleichen Berufes wie Paulus. Hier könnten auch andere Aspekte eine Rolle spielen, als die der Lehre

3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@holscha 

Inwieweit die unterschiedlichen Reihenfolgen wirklich etwas über Priscilla als Lehrerin etwas aussagt, weiß ich ned wirklich.

Wäre das ein Grund für dich, dich darüber zu informieren?

Priszilla wird unter ihrem vollen Vornamen gefunden und auch unter Priska.

Paulus missionierte und lehrte in Synagogen. Die Gemeinden trafen sich in Häusern. Das darf man nicht vermischen.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 

Ich finde das Thema nicht so wichtig 

Ich hatte lange Zeit mit muslimischen Mitmenschen aus den arabischen Emiraten zu tun, welche in einer kulturellen Welt leben, die der zur Zeit Jesu sehr ähnlich ist.

Frauen haben da in der Öffentlichkeit wenig Darstellungsmöglichkeit. Aber im Haus (in diesem Fall in den Patientenzimmern) waren die Frauen diejenigen welche die Dominanz ausübten. 

Da wir aber nicht mehr in dieser Welt leben - hat dieses Thema keine besondere Relevanz für mich

Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@holscha Das mit der dominanz zu Hause war vor zwei Generationen hier auch noch so, denke ich.

tatokala antworten
Adjutante

@learner 

die gängige Praxis bei vielen Geschwistern heutzutage bei denen gelehrt wird, dass Schwestern ohne weiteres in der Gemeinde Männer lehren dürfen indem man sie munter und ohne weiteres predigen läßt, nein sie sogar darin bestärkt!

Ist das so? Erlebst du das so?

1Sa 15:23  Denn wie Sünde der Wahrsagerei ist Widerspenstigkeit, und der Eigenwille wie Abgötterei und Götzendienst.

1Ti 2:12  Ich erlaube aber einem Weibe nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein,

1Ti 2:13  denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva;

1Ti 2:14  und Adam wurde nicht betrogen, das Weib aber wurde betrogen und fiel in Übertretung.

1Ti 2:15  Sie wird aber gerettet werden in Kindesnöten, wenn sie bleiben in Glauben und Liebe und Heiligkeit mit Sittsamkeit.

Ist der heilige Apostel Paulus in diesen Versen nicht eindeutig und begründet er sein Verbot der Frauenpredigt in der Gemeinde nicht mit der Schöpfungsordnung und dem Sündenfall (Verse 13-14)?

Weißt du, ich denke du hast deine Hausaufgaben noch nicht richtig gemacht. Erst einmal ist es nicht gut, die Aussagen über die Frauen isoliert für sich allein zu lesen und so vieles mehr. Weil, die Aussagen von Paulus sind überhaupt nicht so eindeutig wie du denkst. Die Hauptaussage aus dem entsprechenden Bibelabschnitt lautet, dass die Frauen lernen sollen. Und zwar deshalb, dass sie nicht so leicht getäuscht werden können. Fazit: Wer nichts gelernt hat kann auch nicht lehren.

Warum aber dann legen so viele Geschwister weltweit diese Verse ganz anders aus als hätte Paulus sein Verbot der Frauenpredigt in der Gemeinde ganz anders begründet?

Vielleicht liegt es ja daran, dass es auch Leute gibt, die hinter die griechischen Begriffe gucken können. Für ein Verbot hätte Paulus das Wort exousia gewählt  ... etc. etc. Nur mal so als ganz kleiner Tipp.

Ich ...  befürchte aber, dass sich zunächst wieder nur emanzipatorisch-feministische Schwestern zu Wort melden, ... .

So nebenbei bemerkt, ich bin keine emanzipatorisch-feministische Schwester und mag Paulus sehr.

adjutante antworten

AWHler
 AWHler

Nun, man muss zunächst eine heiße Quelle finden ... und dann .......... 😉

awhler antworten
Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?