Benachrichtigungen
Alles löschen

Straft Gott?

Seite 5 / 5

Stern
 Stern
Themenstarter

Hallo zusammen,

Dass Gott in der Bibel AT straft, ist mir bekannt.

Was mir aber letztens aufgefallen ist, ist dass Jesus nie von Strafe gesprochen hat. Sehr ihr das auch so oder interpretiere ich da was? 

Es gibt Konsequenzen von etwas, auch bei Jesus, also zB im Sinne von nicht ausreichend vorbereitet sein oder keinen Glauben haben  oder ähnliches. Aber nie straft er. Und da wir ja Gott in ihm sehen, würde das ja heissen, dass Gott auch nie straft. 

Kann ich jetzt also getrost alle jene Stellen ignorieren, die von Strafe reden? Ich meine schon…

Was meint ihr?

Antwort
165 Antworten
Gelöschter_Nutzer

Das Problem an dem Argument, dass Jesus nicht richte, ist, dass im Neuen Testament geschrieben steht, dass der Vater das Gericht an den Sohn übergeben hat.

Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben (Joh 5,22)

raphael antworten
1 Antwort
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@raphael 

Das Problem an dem Argument, dass Jesus nicht richte, ist, dass im Neuen Testament geschrieben steht, dass der Vater das Gericht an den Sohn übergeben hat

Das ist ja kein Problem.

Aber kommt das nicht erst am Schluss, beim zweiten Kommen? 

stern antworten

Kappa
 Kappa

@stern 

Jesus hat aber auch oft in Gleichnissen geredet.

An einer Stelle sagt er auch bezüglich Schuldnern, die nicht rauskommen werden , ohne nicht alles bezahlt zu haben.  

Strafe ist vielleicht nicht das richtige Wort- Konsequenzen könnte man wie schon genannt hier sagen. Ändert aber nicht so viel für denjenigen, wo diese tragen muss 

kappa antworten
1 Antwort
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@kappa 

Ändert aber nicht so viel für denjenigen, wo diese tragen muss 

Ich finde, es ändert was am Gottesbild.

Diene ich einem Gott der straft? Und wenn ja, wann und inter welchen Umständen muss ich damit rechnen? Und wenn nein, ist das immer gültig? 

Es kommt für mein Leben darauf an, wie ich Gott da wahrnehme….denn daran orientiert sich ja mein Verhalten, meine Selbst-Steuerung, mein innerer Kompass.

stern antworten
Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?