Trinität - Verstaen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Trinität - Verstaendnisfrage

Seite 4 / 4

ichbins61
Themenstarter
Beiträge : 47

Liebe Geschwister,

nein, ich stelle die Trinität nicht grundsätzlich in Frage, allerdings habe ich eine Verständnisfrage:

Trinität: 1 Person - 3 Wesensarten: Gott Vater, Jesus Sohn, Hl. Geist.
So richtig?

Frage: wenn es eigentlich eine (1) Person ist, warum wird berichtet, das Jesus im Himmel neben Gott auf dem Thron sitzt?
Jesus Gericht halten wird und Gott Jesus alles unter die Füße ordnen wird?.. Dann aber Gott Alles in Allem sein wird?

Danke für Eure Antworten.
Segen Euch!

Antwort
959 Antworten
10 Antworten
Zoro
 Zoro
(@zoro)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

Beiträge : 95
Veröffentlicht von: @ichbins61

Liebe Geschwister,

nein, ich stelle die Trinität nicht grundsätzlich in Frage, allerdings habe ich eine Verständnisfrage:

Trinität: 1 Person - 3 Wesensarten: Gott Vater, Jesus Sohn, Hl. Geist.
So richtig?

Frage: wenn es eigentlich eine (1) Person ist, warum wird berichtet, das Jesus im Himmel neben Gott auf dem Thron sitzt?
Jesus Gericht halten wird und Gott Jesus alles unter die Füße ordnen wird?.. Dann aber Gott Alles in Allem sein wird?

Danke für Eure Antworten.
Segen Euch!

Gedanken zur Dreieinigkeit gibt es doch erst, seitdem der Sohn Gottes Jesus Christus nach seiner Auferstehung erhöht wurde.  Phil 2,6-9 Er hatte göttliche Gestalt und manche Ausleger verbinden den Engel des HERRN mit der geistigen Präexistenz Jesu. Dazu gibt es einige interessante Auslegungen im Ineternet.  Der Engel des HERRN war im AT immer mal als Gott in Erscheinung getreten und war trotzdem eine von dem Geist des HERRN verschiedene Person. z. Bsp. 2 Mo 3,1 Er hat den ersten Bund mit dem Volk Israel auf dem Berg Sinai geschlossen. 2 Mo 24, Apg 7,30-38 Deswegen wird er auch Engel des Bundes genannt und sein kommen wird in Mal 3,1 verheißen.

Es gibt Gründe, anzunehmen, daß dieser Engel des Bundes vom Himmel herabgekommen ist, um  in dem Menschen Jesus Christus von Geburt an Fleisch zu werden. Wie auch im AT erfüllt von dem Geist des HERRN, den er während seines irdischen Daseins, seinen Vater nennt.

Nach seiner Auferstehung wird er von Gott dem Vater erhöht, mit Macht ausgestattet  Dan 7,12-14, 1 Petr 3,22 und in den Status eines Gottes erhoben, der angerufen werden und Anbetung erfahren darf. Hebr 1,1-8 Der HERR hat sich somit in zwei Personen zerteilt, in die Person des Vaters, der angerufen werden soll, Joh 16,23, aber der Sohn kann auch angerufen werden. Joh 14,13

Der Heilige Geist macht es möglich, denn der Vater würde ihn auf die Bitte Jesu senden,  und er würde in den gläubigen Christen Wohnung nehmen, um sie zu begleiten und ihnen Beistand zu sein. Joh 14,26 Er hat auch göttliche Autorität, denn es ist ja der Geist des Vaters. Joel 3, 1 Es heißt, ich will MEINEN  Geist ausgießen...

Muß man jetzt daraus eine dreieinige Gottheit machen ? Ich finde, es trifft die Wahrheit nicht ganz. Alle drei Personen werden Gott genannt, aber doch aus ganz verschiedenen  Gründen.  Der ewige Geist des Vaters hat seinem Sohn den Platz zu seiner Rechten eingeräumt. Das ist doch ein mittelalterliches Bild für die Stellung, die der Sohn erhalten hat. Solche Persönlichkeiten haben Vollmacht gehabt.Der Herr Jesus hat schon im AT als Engel des HERRN bzw. Engel des Bundes große Vollmacht gehabt, nun wird er zum Gott über die Menschheit gemacht. Er soll herrschen und spricht der Menschheit das Gericht. Joh 5,22 Er hat den Schlüssel des Todes und des Hades Off 1,18 Er entscheidet, wer nach dem Tode weiterleben darf oder mit dem Totenreich in der Hölle verschwindet. Off 20,14-15 Er wird sich an das Urteil des Heiligen Geistes halten, denn der begleitet die Menschen. Joh 5,30

Dann wird der Herr Jesus, der derzeit in unserer Schöpfung herrscht , um sie Zusagen Gottes umzusetzen, dem Vater untertan sein. 1 Kor15,28, damit Gott alles in allen sein wird. 

zoro antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@zoro 

Zum Beitrag

Schon bei der Taufe Jesu kannst du die drei erkennen:

Der Vater spricht, der Sohn wird von ihm benannt, der Heilige Geist kommt in sichtbarer Form.

deborah71 antworten
Zoro
 Zoro
(@zoro)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

Beiträge : 95
Veröffentlicht von: @deborah71

@zoro 

Zum Beitrag

Schon bei der Taufe Jesu kannst du die drei erkennen:

Der Vater spricht, der Sohn wird von ihm benannt, der Heilige Geist kommt in sichtbarer Form.

Der Vater ist Gott, der Heilige Geist ist ein Geist vom Vater und hat göttliche Autorität. Aber der Sohn hat nie gesagt, daß er Gott ist. Er hat dagegen seine menschliche Identität betont.  Schon das Einssein mit dem Vater hatte die Juden geärgert und sie wollten ihn steinigen. Joh 10,30-33 Der Herr Jesus gibt daraufhin eine sehr demütige Antwort. Joh 10,36 ist ein Zitat aus Ps 82,6 Obwohl man ja aus anderen Aussagen weiß, daß ein höherer Geist in ihm war, die in der Herrlichkeit Gottes gelebt hat, die von oben kam bzw. vom Himmel herabgekommen war. Joh 17,5, Joh6,38, Joh 8,23, Joh 8,53-58

Warum haben die Juden das Einssein mit dem Vater so interpretiert, daß er sich selber zu Gott mache ? Eigentlich kann der Herr Jesus doch nur die innige Gemeinschaft Jesu mit seinem Vater gemeint haben, wie sie in Joh 14,9-10 zum Ausdruck kommt. Der Geist des Vaters hatte bei ihm ganz viel Raum, aber er selbst war nicht der Vater, denn er sagt ja, er hat bei dem Vater gelebt . Joh 17,5

In manchen Zusammenhängen der Bibel z. Bsp  Kol 1,15-17 oder Hebr 1,1-6 wird der Herr Jesus Erstgeborener vor aller Schöpfung genannt. Er war  vor allem da und hat durch sein Wort die Schöpfung ins Leben gerufen. Joh 1,3 Nicht, daß er die schöpferischen Fähigkeiten selber hätte, aber der Vater im Himmel hat ihm alles gestaltet, was er haben wollte. 1 Kor 8,6 Dem entnehme ich, daß der Herr Jesus bzw. der Geist, der in ihm war, das erste geistige Lebewesen gewesen ist, daß Gott der Vater im Himmel hervorgebracht hat. 

Der Herr Jesus wird auch Gott genannt Joh 1,1 und wir lesen im AT von einem besonderen Engel, der als Gott in Erscheinung tritt. Wenn man von Gott sprach, dann meinte man den Engel des HERRN 2 Mo 3, Ri 13, vor allem aber den Geist, der in ihm war. Beide waren der HERR, der Gott Israels und auch Eigentümer dieser Welt. Joh 1,10-11

Jetzt hat sich nach der Auferstehung der HERR aufgeteilt und offenbart sich als Vater, Sohn und Heiliger Geist. Deswegen hat sich doch an Gott nichts geändert. Aber Gott der Vater hat den Sohn erhoben und ihm das Recht gegeben, über die Welt zu herrschen und zu richten. Joh 5,22-30, 1 Kor 15, 25

Zu diesem Zweck hat er seinen Heiligen Geist gesandt, durch den wir den Vater und den Sohn anrufen und anbeten dürfen. Joh 14,13-23 Den Sohn kann man nun auch als Gott bezeichnen, aber da ist doch immer noch ein Unterschied zwischen dem Gott und Vater, der alles hervorgebracht hat und seinen Sohn in diese vorrangige Stellung erhoben hat und dem Sohn selbst, der als Erstgeborener schon im AT das Vorrecht genoß, als Gott in Erscheinung zu greten und im NT nach seinem Gehorsam insbesondere zum Gott erhoben wird, damit ihn alle Menschen im Gebet für sein Werk loben, Dank sagen und ihn in der Nachfolge anrufen dürfen. Tit 1,3,  Hebr 1,7-13

Was soll jetzt der Begriff der Dreieinigkei bzw. Trinität, wenn damit drei Personen in einen Topf geschmissen werden, ohne die Unterschiede zwischen diesen Personen klar zu benennen. Alle drei können aus  bestimmtem Grunde Gott genannt werden, aber wenn man versucht, sie zusammenzuklammern, entsteht ein seltsames Konstrukt, das mit der Wahrheit nicht mehr viel zu tun hat.

zoro antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@zoro 

Zum Beitrag

Am Anfang erklärst du Jesus zu einem Geschöpf und am Ende kommst du doch bei Jesus =Gott raus. 😉

Gott ist ein Wesenheitsbegriff. 

Darunter subsumiert sich der Vater - der Sohn - der Heilige Geist.

Ist alles ganz einfach.

deborah71 antworten
Zoro
 Zoro
(@zoro)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

Beiträge : 95
Veröffentlicht von: @deborah71

@zoro 

Zum Beitrag

Am Anfang erklärst du Jesus zu einem Geschöpf und am Ende kommst du doch bei Jesus =Gott raus. 😉

Gott ist ein Wesenheitsbegriff. 

Darunter subsumiert sich der Vater - der Sohn - der Heilige Geist.

Ist alles ganz einfach.

Götter sind höhere Wesen, die in unterschiedlichen Kulturen angerufen wurden. Das Wort " Gott entstand so viel ich weiß, aus einem Wort für "anrufen" Quelle Wikipedia  Natürlich gibt es da einen ewigen Gott der alles geschaffen hat. Das ist auch der Gott Jesu. Joh 17,...3...5...24 Aus dieser Herrlichkeit ist der Herr Jesus ja gekommen. 

Früher gab es den HERRN, das war der Gott Israels, das war nur Einer. Aber der Bestand schon damals aus dem Geist des HERRN und dem Engel des HERRN. Man natte in Israel keinen dreieinigen Gott. Warum wollen die Christen so etwas haben ?

Es gibt in der Bibel nicht nur den allein wahren Gott, sondern auch ein höheres Wesen, das dazu gemacht wurde. Das wurde ja vom Vater im Himmel bestimmt, daß der Engel des HERRN als Gott in der Welt erscheinen durfte und nach seiner Auferstehung durfte er eben neben seinem Vater auch als Gott angerufen und verehrt werden. Das heißt aber nicht, daß der auferstandene Herr Jesus dem Vater gleich ist und mit ihm zu einer Gottheit zusammengefaßt werden darf. 

Es gibt im Himmel nur einen Schöpfergott und einen zum Gott erhobenen Gott, der aber aus Gott hervorgegangen ist und nicht ewig ist. Kol 1,15 nennt ihn den Erstgeborenen. Der Erstgeborene hatte seinen Anfang und Ausgang vor Uhrzeiten Mi 5,1 ElbÜ Dieser Erstgeborene hat sich alle weitere Schöpfung von seinem Vater erbeten, deswegen sollte er auch in besonderer Weise für sie eintreten. 

Der Heilige Geist wurde von Gott gesandt, hat seine Autorität, aber sicherlich nicht seine Machtfülle. Den Heiligen Geist hab es auch schon im AT, aber es gab nie die Bestrebung,  einen dreieinigen Gott anzubeten. Warum sollen wir das heute tun ?

 

zoro antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@zoro

Zum Beitrag

Früher gab es den 1)HERRN, das war der Gott Israels, das war nur Einer. Aber der Bestand schon damals aus dem 2) Geist des HERRN und dem 3) Engel des HERRN= Jesus Christus. Man natte in Israel keinen dreieinigen Gott. Warum wollen die Christen so etwas haben ?

😉

deborah71 antworten
Zoro
 Zoro
(@zoro)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

Beiträge : 95
Veröffentlicht von: @deborah71

@zoro

Zum Beitrag

Früher gab es den 1)HERRN, das war der Gott Israels, das war nur Einer. Aber der Bestand schon damals aus dem 2) Geist des HERRN und dem 3) Engel des HERRN= Jesus Christus. Man natte in Israel keinen dreieinigen Gott. Warum wollen die Christen so etwas haben ?

😉

Die Juden haben es abet nicht zu einer dreieinigen  Gottheit zusammengefaßt. Wie erklärst du das ?

zoro antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@zoro 

Zum Beitrag

Ganz einfach. Sie lesen die Schrift nicht von Jesus Christus aus und auch nicht von der Dreieinigkeit her, wie sie im NT aufscheint.

Wir hatten heute in der Q&A-Zeit des Hebräischunterrichtes genau diese Fragenstellung durch einen Teilnehmer.

Mein Lehrer erklärte dazu noch eine weitere Bedeutung von elohim in Bezug zum Geist/Atem Gottes.
So kann man u.a. auch in 1. Mose 2 lesen: und eine mächtiger (elohim) Wind (=Sturm) wehte über dem Wasser.

deborah71 antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @ichbins61

Trinität: 1 Person - 3 Wesensarten: Gott Vater, Jesus Sohn, Hl. Geist.
So richtig?

Nein. Una substantia, tres personae.

pankratius antworten
Zoro
 Zoro
(@zoro)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

Beiträge : 95
Veröffentlicht von: @pankratius
Veröffentlicht von: @ichbins61

Trinität: 1 Person - 3 Wesensarten: Gott Vater, Jesus Sohn, Hl. Geist.
So richtig?

Nein. Una substantia, tres personae.

Eine Substanz und drei Personen ? Gott ist Geist und der Heilige Geist, den er in die Welt gesandt hat, ist auch Geist von seinem Geist, denn in Joel 3,1 steht, daß Gott von SEINEM Geist auf die Welt ausgießen will. Apg 2,33 Aber der Sohn Gottes muß nicht  notwendigerweise aus dem Geist Gottes bestehen. 

Er kann doch so gestaltet sein, wie alle anderen Gottessöhne, die den Himmel bevölkern, nur daß er eben der Erste war. Kol 1,15, Heb 1,6 Er kann aus Gott hervorgegangen sein Mi 5,1 und trotzdem Gott sein, wenn Gott das so will. Und wenn das Volk Israel Begegnungen mit Gott hatte, dann kam der Engel des HERRN und der Geist des HERRN war in ihm. 2 Mo 3,1

Es gibt den allein wahren Schöpfergott und es gibt den Erstgeborenen, den er als Gott in Erscheinung treten ließ. Und nach seiner Aufgabe, die er in dem Menschen Jesus gehorsam ausführt, wird er neben seinem Vater zu einem Gott, der Anbetung erfahren darf und in der Nachfolge auch angerufen werden darf. Joh 14,13-14, 1 Kor 1,1

Es besteht aber kein Grund eine Gottheit zu schaffen, die aus drei Personen besteht. 

zoro antworten
ganda
 ganda
Beiträge : 58

Ich spielte auf seinem Erdenrund
Spr 8,22 Der Herr hat mich geschaffen im Anfang seiner Wege, / vor seinen Werken in der Urzeit;
Spr 8,23 in frühester Zeit wurde ich gebildet, / am Anfang, beim Ursprung der Erde.

Spr 8,31 Ich spielte auf seinem Erdenrund / und meine Freude war es, bei den Menschen zu sein.
-----------------
Trinität im heutigen Sinn war noch kein Thema bei den Juden im AT.
Micha 5,1; Lukas 1,32,33

ganda antworten
1 Antwort
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4418

nur spricht salomo da von der Weisheit

arcangel antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Wenn du zitierst, dann bitte richtig. Du hast da unter meinem Namen deine Worte eingeschummelt.

Ist natürlich schwierig, sich auf anderes einzulassen, wenn man sicheingeredet hat, dass man schon alles weiß.

Deine Unterstellungen darfst du gern bleiben lassen.

herbstrose antworten
Evana
 Evana
Beiträge : 924

Lieber ich bins,

ohne jetzt die Antworten der anderer User gelesen zu haben, möchte ich dir mal mein Verständnis gegenhalten.

Veröffentlicht von: @ichbins61

Trinität: 1 Person - 3 Wesensarten: Gott Vater, Jesus Sohn, Hl. Geist.
So richtig?

ich sehe es anderes herum: 3 Persönlichkeiten - unterschiedliche Aufgaben - einheitliches Wesen

Wenn wir an Götter denken, dann haben die meisten menschenähnliche Vorstellungen:
die griechischen: Zeus mit Familie;
die römischen: Jupiter mit Anhang
die heidnischen: Odin mit Gefolge

In meinem christlichen Verständnis ist es aber anders:
denn da ist Gott hauptsächlich: Geist (Joh. 4,24)
Jesus vom Geist geborener Mensch, dadurch auch Gott zugleich,
der das ewige Leben - Licht = Vater in sich trug oder auch auf dem Berg der Verklärung in ihm (Wolke) verschwand

Alles in Allem aber ist Gott Liebe.
Gott Vater hat die Welt mit Liebe erdacht
Jesus das lebendige Wort Gottes (Off. 19,13) hat es gesagt
und der Heilige Geist hat es ausgeführt und es wurde.

Im Anfang war das Wort und das Wort war Gott und Gott war das Wort. In ihm war das Leben und das Leben war das Licht (die Hoffnung) der Menschen.

Sowie ein Ei aus 3 verschiedenen Bestandteilen besteht (Schale, Eiweiß, Eigelb)
so ist auch Gott in seiner Erscheinung eins und doch verschieden.
Untereinander aber immer einig in ihrem Tun und Denken.

Oder denke an einen Vulkan. Es ist nicht nur ein Berg, sondern in ihm ist Leben (brodelnde Lava) und Rauch, Dampf.
All das macht eben den Vulkan aus, sonst wäre es kein Vulkan oder eben ein erloschener, toter Berg.

Hoffe, dass ich es dir verständlich erklären konnte. Vielleicht beantwortet es dann deine 2. Frage

LG
Evana
P.S. Danke für den Segen. Gottes Segen sei auch mit dir.

evana antworten
2 Antworten
ichbins61
(@ichbins61)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 47

Liebe Evanna,

danke für Deine Beispiele. Ich kenne diese Beispiele (Wasser, Ei,..) und ich verstehe sie auch, helfe mir damit auch den Begriff "Trinität" greifbar zu machen.

Nachdem ich hier den Thread geschrieben habe, ist mir bewusst geworden: ich lasse mich überraschen! 😊
Denn:
1. ich bin kein Wissenschaftler, kein Sprachwissenschaftler, kein Philosph, sondern einfach ich, der an die Liebe Gottes zu den Menschen Seinen Sohn Jesus opferte und der durch Seine Gnade errettet wurde um ewige Gemeinschaft zu haben. Tja, aber mit wem, mit welcher "Person"?

2. So eindeutig, wie ich hoffte, ist "Trinität" oder wie die Bibel Gott, den Vater, Jesus, den Sohn, Hl Geist darstellt, ist es nicht. Denn: sie werden zwar als "Einheit" in der Sache beschrieben, aber doch mit Merkmalen von 3 Persönlichkeiten/Personen.

Von daher: ich werde es erkennen, wenn es soweit ist. Bis dahin, halte ich mich zurück in Diskussionen (insbesondere mit Muslimen) und glaube das die Bibel recht hat: Joh 3,16.

Segen Dir!

ichbins61 antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Lieber ichbins,

Veröffentlicht von: @ichbins61

Nachdem ich hier den Thread geschrieben habe, ist mir bewusst geworden: ich lasse mich überraschen! 😊
Denn:
1. ich bin kein Wissenschaftler, kein Sprachwissenschaftler, kein Philosph, sondern einfach ich, der an die Liebe Gottes zu den Menschen Seinen Sohn Jesus opferte und der durch Seine Gnade errettet wurde um ewige Gemeinschaft zu haben. Tja, aber mit wem, mit welcher "Person"?

Ja, lassen wir uns überraschen.
Ich habe auf meinem Glaubensweg alle "3" kennengelernt. Je tiefer ich kam, desto mehr wurde mir bewusst, das die "Bezugspersonen" wechseln.
Mal habe ich betend Gemeinschaft mit dem Vater, wenn ich wie ein verletztes Kind zu ihm laufe. Dann fließt seine tröstende Vaterliebe mir zu.
Mal habe ich Gemeinschaft mit dem auferstandenen Jesus, wenn ich einen Liebhaber brauche.
Und mal brauche ich Kraft, Weisheit und Stärke und die bekomme ich vom Hl. Geist.
Dann gehe ich im Gebet zu Gott, wenn ich einen Arzt brauche.
usw.

Wir können es hier nicht begreifen, wie und wer Gott alles ist, weil wir nur Bruchstücke erkennen. Aber im Himmel werden wir es sehen,
verstehen und staunen.

1. Joh. 4,16: Wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.

Und ich denke: Nur diese gelebte Liebe, die wir zu Gott und zu unseren Glaubensgeschwistern und Mitmenschen haben, zieht die Menschen zu Gott hin. Keine Diskussionen!

Danke: Segen auch Dir!
Evana

evana antworten


ichbins61
Themenstarter
Beiträge : 47

Liebe Geschwister,

herzlichen Dank für Eure Beiträge, Erklärungen, Verständnis für mich und gegenseitig.

Ich möchte ein kurzes Fazit weitergeben:

Nachdem ich hier den Thread geschrieben habe, ist mir bewusst geworden: ich lasse mich überraschen!
Denn:
1. ich bin kein Wissenschaftler, kein Sprachwissenschaftler, kein Philosph, sondern einfach ich, der an die Liebe Gottes zu den Menschen Seinen Sohn Jesus opferte und der durch Seine Gnade errettet wurde um ewige Gemeinschaft zu haben. Tja, aber mit wem, mit welcher "Person", mit welchem "Wesen"?

2. So eindeutig, wie ich hoffte, ist "Trinität" oder wie die Bibel Gott, den Vater, Jesus, den Sohn, Hl Geist darstellt, wohl nicht. Denn: sie werden zwar als "Einheit" in der Sache beschrieben, aber doch mit Merkmalen von 3 Persönlichkeiten/Personen. Und so kann ich es auch stehen lassen.

Von daher: ich werde es erkennen, wenn es soweit ist. Bis dahin, halte ich mich zurück in Diskussionen (insbesondere mit Muslimen) und glaube das die Bibel recht hat: Joh 3,16.

Segen Euch allen, Jesus liebt jeden von Euch. Verkünden (lehren 😉 ) wir IHN, das Kreuz und Seine Auferstehung und Wiederkehr.

Ichbins

ichbins61 antworten
chubzi
 chubzi
Beiträge : 1287

Mir fällt bezüglich Trinität ein Kirchenlied zum Glaubensbekenntnis ein.
"Gott ist dreifältig Einer ...."

Der Nicht-Trinitärier müßte singen "Gott ist einfältig Einer ...". Nun das geht ja nicht. Okey soetwas geht wohl nur im Deutschen, 😎

chubzi

chubzi antworten
7 Antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4418

triune Godhead

arcangel antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 1287
Veröffentlicht von: @arcangel

triune Godhead

Soll das einfältig heißen?

chubzi antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4418

drei faltig = tri une

arcangel antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 1287
Veröffentlicht von: @arcangel

drei faltig = tri une

Jedoch der antitrinitarier mü´te ja singen "einfältig seiner"

chubzi

chubzi antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4418

monoune ?

arcangel antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Kann es sein, dass es nicht allein um die Vokabel geht, sondern um den Witz, der sich im Deutschen daraus ergibt - und bei Englisch z.B nichtmehr?

lubov antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 1287
Veröffentlicht von: @lubov

Kann es sein, dass es nicht allein um die Vokabel geht, sondern um den Witz, der sich im Deutschen daraus ergibt - und bei Englisch z.B nichtmehr?

Genau 😉 Hab wohl ein smily vergessen.

chubzi antworten


waZa
 waZa
Beiträge : 4

Hallo,

zur Dreieinigkeit kam mir letztens etwas in den Sinn, das ich gerne teilen möchte. 

Man könnte sie mit der Sonne erklären und zwar etwa so:

 

Die Sonne ist Gott

Jesus ist das Licht der Sonne

und die Wärme ist der heilige Geist

waza antworten
1 Antwort
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4418

@waza 

Dies ist ein sympathisches Modell, leider ist auch dieses Modell theologisch gesehen eine Irrlehre, kukst du Modalismus.

Jedes Modell zur Beschreibung der Trinität ist eigentlich falsch, da sich die Trinität nicht wirklich beschreiben lässt.

arcangel antworten
Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?