Vergebung ja - Konsequenzen bleiben
Hi,
wenn Menschen erkennen, man hat gesündigt empfängt man Vergebung.
Aber haben auch Sünden doch bleibende Konsequenzen und das ein Leben lang?
Bei König David sah man das auch. Ihm wurde seine Schuld vergeben, doch starb das Kind und mit seiner Familie lief es auch nicht rund.
Ich kannte eine Frau, die war Christin und lebte mit einem Christen nicht verheiratet zusammen und doch trieb sie 2x ab. Heute lebt sie in Somalia und hilft Schwangere und Mütter. Ja, das erfüllt sie sehr. Und doch sehnt sie sich heute nach einem Mann und Kinder. Weint sehr oft das ihr das verwehrt bleibt und ist jetzt 50 Jahre alt. Sie weint dann sehr, wenn Freundinnen berichten von ihrem Mann und Heirat oder Kinder.
Leider lief mein Christenleben auch nicht so toll. Ich lies mich auf Affären mit verheiratete ein. Natürlich brachte ich es vor Gott und beichtete es und empfing Vergebung. Aber diese innere Einsamkeit ist für mich immer wieder eine echte Belastung. Sind das die Konsequenzen? Wie lebt man mit solchen Belastungen. Wollte das eigentlich anonym schreiben, aber ich finde diese Funktion hier nicht. Also stehe ich dazu.
Ja die Konsequenzen. Auch ohne den Begriff Sünde greifbar!
-ich hab ein völlig falsches Haus gekauft und als ich hätte switchen können, nicht genug Mum
-völlig falsche Autos trotzdem mehrfache Möglichkeiten es zu wechseln (Angst, Geiz, auf Frau gehört etc.)
Mittlerweile erkenne ich die falschen Entscheidungen an, Bereue Bitter. Trotzdem keine Möglichkeit die Folgen umzubiegen oder es auch nur besser zu machen .
Aktuell konkret ein Motorschaden und Unfall im Kontext nur was das mit dem Auto angeht. Warum soll das im geistlichen anders sein.
Veröffentlicht von: @lucan-7ich dachte die Sache mit den Ablässen wäre seit Luther weitgehend erledigt...?
Den Ablasshandel gibt es nicht mehr.
Der Ablass ist nach wie vor ein zentrales Element des Katholizismus.