Wann ist Jesus geboren?
Ich weiss, ich bin einige Tage zu spät für dieses Thema. Jeder weiss doch das Jesus am 11. September 3 vChr. also am ersten Tag des Neuen jüdischen Jahres, dem 1. Tischri geboren ist. Ich wollte nur nachfragen inwieweit, Astrotheologie bekannt ist. Und wer die Offenbarung Kapitel 12 1-3 als eine effektive Beschreibung der Sternenkonstellation zur Geburt Jesu betrachtet.
Veröffentlicht von: @arcangelJeder weiss doch das Jesus am 11. September 3 vChr. also am ersten Tag des Neuen jüdischen Jahres, dem 1. Tischri geboren ist.
Ja, klar. Nur ich wusste es nicht. Ich dachte, der wäre am 24. Dezember geboren.
@chai Ja, klar. Nur ich wusste es nicht. Ich dachte, der wäre am 24. Dezember geboren.
Du solltest halt öfter in der BLÖD-Zeitung lesen. Deren Reporter war zuerst vor Ort und interviewte Ochs und Esel. 🙂
Der 24. Dezember ist ein gewähltes Kirchenjahrdatum.
Es beisst sich mit der Aussage, dass die Hirten auf dem Felde waren. Das wichtige Stichwort hier ist "draussen" und "Feld"( nicht Wiese!! ) Im Übergang September-Oktober (Tischri) sind die Getreidefelder abgeerntet, die Schafe und Ziegen können die Reste abfressen und mit ihren Hinterlassenschaften düngen sie gleichzeitig die Felder. Dann müssen sie für das Pflügen und neu Einsäen die Felder wieder verlassen.
Das ist also die Zeit, in der die Engel den Hirten auf den Feldern die frohe Botschaft bringen konnten.
Diese Hinweise ergänzen sich mit dem, was Arcangel und seine Quellen anhand der Sternbilder des östlichen Himmels zu dieser Jahreszeit für eine Geschichte erzählen. Beteiligt sind die Sternbilder Virgo, Drache, Krone; dann die Sonne, die über der linken Schulter von Virgo durchläuft ( eine Frau, mit der Sonne bekleidet Offb 12, 1) , der Mond läuft unterhalb durch......tagsüber sind die Sternbilder ja nicht weg, man sieht sie nur nicht wegen der Helligkeit.
Die einzigen beiden Geburtstage biblischer Personen, die von Christen gefeiert werden sind Johanni (Johannes der Täufer) am 24 Juni und die Geburt Jesu Christi am 24 Dezember. Was für ein Zufall, das die fast zeitgleich zur Winter- bzw. Sommersonnenwende sind 😉
@murphyline Gefeiert wird auch der Geburtstag Marias am 8.September von römisch-katholischen Christen, von orthodoxen Christen und von anglikanischen Christen. Maria ist also auch vom Tierkreiszeichen her Jungfrau. 😆
@peterpaletti Am 8. Dezember feiern manche Christen Maria Empfängnis.
Wenn Du in einen Geburtenrechner 8. Dezember als Zeugungsdatum eingibst, dann bekommst du folgenden zu erwartenden Geburtstermin:
16.08. - 13.09.
Das bedeutet, dass die Geburt im zeitlichen Rahmen war und dass der wahre Geburtstermin zumindest in etwa vielen Christen schon lange bekannt war. Aber, wenn die Geschichte mit der langen Wanderung vor der Geburt und den Schwierigkeiten, eine Herberge zu finden denn stimmen sollte, war diese Reise wirklich in höchstem Maße riskant.
Maria Empfängnis ist aber nicht das Datum an dem Maria Jesus empfangen hatte, sondern das Datum an dem Maria gezeugt wurde. Auf Katholisch meist das ganze dann auch unbefleckte Empfängnis, da Maria ja angeblich ohne Erbsünde gezeugt wurde.
Veröffentlicht von: @arcangelMaria Empfängnis ist aber nicht das Datum an dem Maria Jesus empfangen hatte, sondern das Datum an dem Maria gezeugt wurde. Auf Katholisch meist das ganze dann auch unbefleckte Empfängnis, da Maria ja angeblich ohne Erbsünde gezeugt wurde.
Ach du liebe Zeit ...
Die Sache scheint deutlich ernsthafter zu sein als von mir anfangs angenommen ...
@peterpaletti Du hast Rech, war mir gar nicht bewußt, das der Geburtstag auch gefeiert wird.
Am 24. Dezember wurde bei den ersten Christen Theophany (Drei Weisen) gefeiert. Später ist dieser Tag auf den 6. Januar gewandert, lange wurde in der Kirche nur Ostern und Theophany gefeiert. Die Geburt Jesu wird erst relativ spät gefeiert.
@arcangel Ich wusste, dass es um den von Dir genannten Zeitpunkt irgendwo herum gewesen sein muss. Habe mal einen Artikel gelesen, der das mit ganz verschiedenen Kriterien einzugrenzen versuchte. Da kam dann Ende August bis Anfang Oktober heraus. Das passt ja ganz gut. Mir war nicht bekannt, dass sich der Geburtstermin so präzise terminieren lässt.
Sie den Beitrag von Debora 71.
Der 11.9.3vChr. Stützt sich vor allem auf Offenbarung 12,1-3
Nun war am Himmel etwas Außergewöhnliches und Bedeutungsvolles zu sehen: eine Frau, die mit der Sonne bekleidet war; unter ihren Füßen war der Mond, und auf dem Kopf trug sie eine Krone aus zwölf Sternen. Die Frau war schwanger, und die Geburt ihres Kindes stand unmittelbar bevor. Die Wehen hatten bereits eingesetzt; sie schrie und krümmte sich vor Schmerzen. Noch etwas anderes war am Himmel zu sehen, etwas ebenso Bedeutungsvolles: ein riesiger, feuerroter Drache, der sieben Köpfe und zehn Hörner hatte und auf jedem seiner sieben Köpfe eine Krone trug.
Wenn man annimmt, dass in diesen Versen die Konstellation beschrieben wird. Also die Sonne im Sternbild Virgo, mit dem Mond unterhalb von Virgo. Ebenso ist der Drache ein Sternbild usw.
Wenn man diese Konstellation sucht, dann kommt man eben auf den 11.9.3vChr. (man kann sogar die genaue Uhrzeit berechnen)
3 vor Christus würde auch passen, da Herodes ziemlich sicher 2 vChr gestorben ist (und nicht wie so gerne behauptet wird bereits 4vChr.) ausserdem wurde Augustus 2vChr. Zum Vater der Nation (Pater Patriae) ernannt, weshalb jeder im römischen Reich zuvor einen Treueschwur ablegen musste. (2vChr. Wurde von Augustus nicht zufällig gewählt, da in diesem Jahr eine ganz besondere Konstellation das Erscheinen eines Friedenskönigs vorhersagten) dieser Anlass des Treueschwurs, nutzte Herodes, um unliebsame Aufwiegler loszuwerden, wie dies Josephus berichtet (etwas, das wohl nicht möglich gewesen wäre, wenn Herodes bereits tot gewesen wäre). Dieser Schwur musste an einem Augustus Tempel abgelegt werden, weshalb Leute dort hin mussten.
Bemerkenswert ist eine in Paphlagonien (nördliches Zentral-Kleinasien) gefundene Inschrift, die eindeutig auf das Jahr 3 v. Chr. datiert ist und einen Gehorsamseid aufzeichnet, der "von den Einwohnern Paphlagoniens und den unter ihnen wohnenden römischen Geschäftsleuten geleistet wurde". Aus der Inschrift geht hervor, dass der Eid sowohl von Römern als auch von Nichtbürgern geleistet wurde. Und was noch wichtiger ist: Die gesamte Bevölkerung musste ihn schwören. "Derselbe Eid wurde auch vom gesamten Volk des Landes vor den Altären des Augustus in den Augustustempeln in den verschiedenen Bezirken geschworen." Das war im Jahr 3 v. Chr. Auch in Judäa wurde ein Eid vom ganzen Volk zur gleichen Zeit verlangt. Dies ist ein vernünftiger Hinweis darauf, dass der von Josephus erwähnte Eid derselbe war, den die Menschen in Paphlagonien leisten mussten. Wenn dem so ist, dann könnte er ein Teil der reichsweiten Anerkennung des Pater Patriae des Augustus gewesen sein.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Es ist auch durchaus vorstellbar, dass der Paranoide Herodes sämtliche Nachfahren Davids, die auch nur einen entfernten Anspruch auf den Thron hatten, dazu nötigte, diesen Schwur in Bethlehem (der Stadt Davids) abzulegen. (Aber dies ist spekulativ, dazu gibt es keine Quellen)
Die Quelle, die den Zusammenhang mit den Hirten auf dem Feld explizit auslegt, ist Dr. Cyndi Parker im Lehrthema "Listen to the Land" (Hör dem Land zu). Im Israelstudycenter habe ich diesen Baustein gehört und sie lehrt dort öfter.
Dr. Cyndi Parker - Vorstellung
Dr. Cyndi Parker hat an der Universität von Gloucestershire in Theologie und Religionswissenschaften promoviert und unterrichtet in Kirchen und Universitäten auf der ganzen Welt. Dr. Parker lebte fünf Jahre lang in Jerusalem und unterrichtet derzeit Kurse über den geografischen, kulturellen, religiösen und politischen Kontext der Bibel.
kostenlose Lektionen in englisch
Über den richtigen Gebrauch der Sternbilder steht ihr Zweck gleich in 1. Mose:
1. Mose 1, 14 Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht. Sie seien Zeichen für #Zeiten, Tage und Jahre 15 und seien Lichter an der Feste des Himmels, dass sie scheinen auf die Erde. Und es geschah so.
#Zeiten: Festzeiten, Jahreszeiten (agrikulturelles Jahr), Wegweiser am Nachthimmel, Monatsbeginn, .....
Pastor Troy Brewer hat eine Lehrpredigt vor 1 oder 2 Jahren gehalten über das Evangelium in den Sternenbildern und ein Buch darüber veröffentlicht:
(Der Blick nach oben (aktualisierte und erweiterte Ausgabe): Prophetische Zeichen in den Sternbildern verstehen und wie der Himmel die Herrlichkeit Gottes verkündet )
dazu Psalm 19:
2 Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk. 3 Ein Tag sagt’s dem andern, und eine Nacht tut’s kund der andern, 4 ohne Sprache und ohne Worte; unhörbar ist ihre Stimme.
ich habe noch eines gefunden, das in einem Kommentar zu Troy Brewers Buch erwähnt wurde. Dort sind die Sternbilder gegenständlich gezeichnet und nicht nur als Strichverbindungen zwischen den Einzelsternen des jeweiligen Sternbildes.
The Witness of the Stars Bullinger
frei online zu lesen im Gutenberg Projekt, englisch; die neue firefox-Funktion übersetzt es einigermaßen auf klick in Deutsch.
Mit welchem Konvertierungstool bist du auf den 11. September 3 BC gekommen?
Hab das nicht selber berechnet sondern bin den Argumention aus dem Verlinkten Buch gefolgt.
@arcangel Da fällt mir grad auf: Da war doch was an einem 11. September!
Ob es Zufall ist, dass einer der größten Terroranschläge auf Jesu wahren Geburtstag fallen?
hmmm....wann feiert man denn Geburtstag in einem Kalender mit beweglichen Terminen?
In 2001 (9/11) war der 1. Tischri am 18/19. September... 😉
Mein Lehrer jedenfalls kann 2x feiern. 😆
"Wissen" wäre zu viel gesagt ... ich hab mal davon gehört, dass das alles nicht so sehr auf den Tag genau stimmt, es ist mir allerdings so ziemlich wurscht, um nicht auch zu sagen Jacke wie Hose ... (Diskussionen/Gespräche darum meiner Zeit nicht wert). 😉
Na ja das genaue datum ist an und für sich nicht wirklich entscheident. Wenn man aber die Signifikanz des Datums kennt bekommt es einen grösseren Reichtum. Und ganz unabhänig davon finde ich es entscheident wie man die Offenbarung liest und mit welche Theologie man daraus strickt.
Das mag sein, dass das für dich und andere interessant ist. Ich finde es spannender, dabei zusehen zu dürfen, wie Menschen den Weg zu Christus finden und ihnen erste Hilfestellung sein zu dürfen. Mehr interessiert mich nicht wirklich aktiv ...
Das Datum ist der erste Tag des jüdischen Kalenders und beginnt mit dem Posaunenschall beim jüdischen Neujahrsfest, Rosch ha-Schana genannt.
Erinnerung an moralische Pflichten der Gläubigen
Die Posaune, hebräisch: Schofar, ist ein aus Widderhorn fabriziertes Musikinstrument. In jeder jüdischen Gemeinden gibt es einen Zuständigen für das Schofar, der an Rosch ha-Schana während des Morgengottesdienstes festgelegte Tonfolgen bläst. Sie dienen als eine Art Weckruf für eine innere Einkehr. Der Neujahrstag soll an den Bund zwischen Gott und Israel und die Gläubigen an ihre moralischen Pflichten erinnern. Rosch ha-Schana gehört zu den ernsten jüdischen Festen.
Zehn Tage Buße: Schrecklich oder erhaben?
Nach Rosch ha-Schana beginnen die "Tage der Reue und Umkehr" auch "erhabene Tage" genannt. In diesen zehn Tagen soll sich der Mensch mit den Mitmenschen versöhnen, also Streitereien mit Freunden beilegen, offene Rechnungen mit Kollegen aus der Welt schaffen usw. Am 10. Tischri, an Jom Kippur, folgt dann die Versöhnung mit Gott. Versöhnung und Vergebung sind nicht immer einfach – deshalb nennen die Juden diese zehn Tage gerne "die schrecklichen Tage".
1. Tischri ist auch der Tag, an dem Noah aus der Arche stieg und Gott mit ihm einen Bund schloss. Derselbe Tag war auch bei vielen Königen der Krönungstag. So zum Beispiel bei Salomon. Der Tag ist symbolisch stark verbunden mit der Erneuerung des Bundes zwischen Gott und den Menschen, und der Herrschaft des Königs der Könige.
Falls du mehr wissen willst, hier optional ein Artikel auf English.
Das nachvollziehbare Geburtsdatum ist z.B. ein Argument gegen eine der gnostischen Irrlehren, Jesus wäre nur Geist gewesen. Wie kann ein "nur-Geist" stellvertretend für Menschen aus Fleisch und Blut sterben und auferstehen? Geister sterben nicht.
Dann macht ein greifbares Geburtsdatum Jesus menschlich nahe.
Zu Offb 12, der Himmel erzählt von der Herrlichkeit Gottes und der umkämpften Geburt Jesu. Und mit heutigem Astrowissen können wir Ereignisse genauer in Zeit und Raum verstehen.
Eine Erzählung berichtet, dass jemand sich bekehrte, als er den Stammbaum Jesu las. "Das muss ein wichtiger Mann sein, wenn er so einen langen Stammbaum hat!"
Die Infos im Astrobereich, die mit der Bibel verknüpft sind, können bei diesem oder jenen auch eine ähnliche Wirkung entfalten. Alles hat eine Sprache.
Und: warum sollen wir die von Gott gesetzten Sternbilder den Astrologen und Wahrsagern überlassen, die sie für ihre Zwecke deuten? Es wird Zeit, das Evangelium am Himmel wieder zurückzuerobern.
Das nachvollziehbare Geburtsdatum ist z.B. ein Argument gegen eine der gnostischen Irrlehren, Jesus wäre nur Geist gewesen. Wie kann ein "nur-Geist" stellvertretend für Menschen aus Fleisch und Blut sterben und auferstehen? Geister sterben nicht.
Ich glaube das Geburtsdatum dürfte hier als Gegenargument eher zweitrangig sein... die Tatsache, dass ihn viele Menschen gesehen haben wollen und die verschiedenen Quellen zu seinem Leben dürften da ein stärkeres Gewicht haben... 😉
Beides zusammen erfüllt die Forderung nach den zwei Zeugen. 🙂
Es ist erstaunlich, durch was Menschen sich angesprochen fühlen können. Es gibt keine 100% Methode für Evangelisten und Missionare.