wenn ihr nicht werdet wie die Kinder werdet ihr nicht zu Gott kommen.
"da rief Christus Jesus ein Kind herbei und stellte es in ihre Mitte und sagte: "Wenn ihr euch nicht ändert und den Kindern gleich
werdet, dann könnt ihr in Gottes neue Welt überhaupt nicht hineinkommen-------
(Matthäus 18 Vers 3)
Dieser Bibelvers beschäftigt mich gerade. Kann ein liebender Christus so etwas sagen........................
Kann Christus Vertrauen wie ein Kind einfordern ?
Einfach Kind sein, in einer Welt von Macht und Gewalt ? In Glaubenskriegen, Beziehungskriegen.................
liebe Grüße,
Veröffentlicht von: @hundemann"da rief Christus Jesus ein Kind herbei und stellte es in ihre Mitte und sagte: "Wenn ihr euch nicht ändert und den Kindern gleich
(Matthäus 18 Vers 3)
Dieser Bibelvers beschäftigt mich gerade. Kann ein liebender Christus so etwas sagen........................
Einfach Kind sein, in einer Welt von Macht und Gewalt ? In Glaubenskriegen, Beziehungskriegen.................
liebe Grüße,
Mich beruhigt dieser Hinweis total.
Je älter ich werde, desto mehr erlaube ich mir wieder, Kind zu sein. Ich finde das prima und mag Menschen, die dem Kind in sich Raum geben. 😊
Ich finde das prima und mag Menschen, die dem Kind in sich Raum geben.
Da bin ich nicht…von Erwachsenen erwarte ich durchaus Weitsicht (keine allumfassende) und Verantwortung in Bezug auf ihr Handeln, was man ja von Kindern nicht unbedingt erwarten kann.
Ist das jetzt falsch?
(Gesagtes gilt nicht für ältere Menschen, die wiederum eine andere Lebensaufgabe vor sich haben.)
Off topic
Da bin ich nicht…von Erwachsenen erwarte ich durchaus Weitsicht (keine allumfassende) und Verantwortung in Bezug auf ihr Handeln, was man ja von Kindern nicht unbedingt erwarten kann.
Ist das jetzt falsch?
Nein.
Das "innere Kind" ist ein "Arbeitsbegriff".
Kleiner Buchtipp:
"Aussöhnung mit dem inneren Kind" von Erika J. Chopich und Margaret Paul:
"Die Quelle der Lebensfreude in uns selbst - durch die Integration des Kindes in uns können wir als Erwachsene unser volles Potential entfalten. Denn nur so werden Verletzungen aus der Kindheit unser Leben nicht länger vergiften und stören."
(Quelle: Google books, bei Amazon gebraucht für 3 € erhältlich.)
Veröffentlicht von: @martha👆 Gibt's bei "Vivat".
Jesaja 49, 16.
Die Menschen machen aus Holz und anderen möglichkeiten figuren und begöttern Sie, Aber Sie werden ihnen Nicht helfen. Den nur allein Jesu kann die Menschen Gesundt machen und Nicht eine Figur.
Es steht auch geschrieben, Ihr sollt euch kein Bildniss machen wie der Vater aussieht - Wie auch seine Hand aussieht. Denn das Bewegt sich auf Gebot 2 und Gebot 3.
liebe Martha,
Du mich hat dieses Figur "schützende Hand mit Mädchen" auch angesprochen,
berührt. Aber es liegt doch an mir selbst, was ich daraus mache.
Vieles kann für uns Menschen zu einem Götzen werden.
Alles was mir wichtiger ist als meine Beziehung zu Christus.
Mein Fahrrad, mein Auto, wenn ich es ohne Ende putze, pflege.......usw.
oder meine Musik, mein Hund, oder........................................................
Für mich drückt diese Figur ganz einfach Liebe und Geborgenheit aus,
von Gott dem Vater, für mich selbst, Menschen mit denen ich
in Beziehung bin.
Und von daher tut mir diese schützende Hand einfach nur gut....
liebe Grüße,
angesprochen, berührt.
Ich habe diese Figur hier eingepflegt, weil sie mehr ausdrückt, als man mit Worten in einem Post beschreiben kann.
Wie's mit Bildern/Gleichnissen eben so ist. Jeder liest das für ihn Wichtige heraus, wenn er emotional berührt wird.
Veröffentlicht von: @hundemann
Vieles kann für uns Menschen zu einem Götzen werden.
Alles was mir wichtiger ist als meine Beziehung zu Christus.
Mein Fahrrad, mein Auto, wenn ich es ohne Ende putze, pflege.......usw.
oder meine Musik, mein Hund, oder........................................................
Ja und oft merken wir es nicht! Danke für die Erinnerung!
Was „bete“ ich an? Wenn man sich diese Frage stellt und wirklich sich einmal längere Zeit beobachtet, kommt da einiges zutage.
Wichtiger als meine Beziehung zu Christus? Ab und an sollte man mal darüber nachdenken.
Danke für den Anstoß!
Gruß Rudi
2. Mose 20
"Ihr sollt euch kein Bildniss machen wie der Vater aussieht" finde ich da immer noch nicht, egal wie oft gepostet wird, dass man sich kein Bild von Gott machen soll.
Was steht denn nun wirklich geschrieben in 2. Mose 20?!
Da ist ein Wechsel zwischen Gott (Einzahl) und Götter (Mehrzahl).
Mit meinen Worten: Macht euch keine Götterstatuen und stellt sie nicht neben Mich, nicht auf eine Ebene mit Mir und betet sie nicht an.
Veröffentlicht von: @deborah712. Mose 20
"Ihr sollt euch kein Bildniss machen wie der Vater aussieht" finde ich da immer noch nicht, egal wie oft gepostet wird, dass man sich kein Bild von Gott machen soll.
Was steht denn nun wirklich geschrieben in 2. Mose 20?!
Da ist ein Wechsel zwischen Gott (Einzahl) und Götter (Mehrzahl).
Mit meinen Worten: Macht euch keine Götterstatuen und stellt sie nicht neben Mich, nicht auf eine Ebene mit Mir und betet sie nicht an.
Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgend etwas am
Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. Du sollst dich
nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu
dienen (Ex 20,4-5, EÜ).
Ich war auf deiner Homepage drauf, Hab mir da einiges durch gelesen und wollte erfahren, Ob man da dich irgendwie Privat kontaktieren kann, Denn vieles Fiel mir ins Auge 😀
Aus dem Bibleserver zitiert:
Ich bevorzuge die Elberfelder Übersetzung:
1 Und Gott redete alle diese Worte: 2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe.
3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:
5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!
3-5 dreht sich um die anderen Götter.
EÜ
Die Zehn Gebote
1 Dann sprach Gott alle diese Worte:
2 Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
4 Du sollst dir kein Kultbild machen und keine Gestalt von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen und ihnen nicht dienen.
3-5 dreht sich um die anderen Götter.
Du hast dich über die Darstellung einer einzelnen Hand beschwert. Wie hältst du es denn mit den ganzen Figuren in den kath Kirchen? Streng logisch dürften die dann doch auch nicht sein, deiner Sichtweise nach.
Veröffentlicht von: @deborah71Aus dem Bibleserver zitiert:
Ich bevorzuge die Elberfelder Übersetzung:
1 Und Gott redete alle diese Worte: 2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe.
3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:
5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!3-5 dreht sich um die anderen Götter.
EÜ
Die Zehn Gebote
1 Dann sprach Gott alle diese Worte:
2 Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
4 Du sollst dir kein Kultbild machen und keine Gestalt von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen und ihnen nicht dienen.3-5 dreht sich um die anderen Götter.
Du hast dich über die Darstellung einer einzelnen Hand beschwert. Wie hältst du es denn mit den ganzen Figuren in den kath Kirchen? Streng logisch dürften die dann doch auch nicht sein, deiner Sichtweise nach.
Ja richtig, Gebot 3 Bedeutet das der Mensch sich auch Kein Abbild machen soll von Gott und sich keine Bilder machen soll was Sonst noch im Himmel ist und auf dem wasser und unter dem wasser und unter der Erde. -- Denn der Satan kann sich auch Als Jesus verkleiden und dann Schaut ihr nach oben und schon haste ein Bild von Jesus, Nur ein Falsches..., Siehe dazu Jakobus 2.7
Ich stimme nicht mit dir überein. Die Schrift ist voll von Bildern Gottes, dem Abba, dem Licht, der Liebe, dem Schalom , dem Versorger, dem Richter, dem Begnadiger...... 🙂
Veröffentlicht von: @christ_oskarEs steht auch geschrieben, Ihr sollt euch kein Bildniss machen wie der Vater aussieht -
Wie auch seine Hand aussieht. Denn das Bewegt sich auf Gebot 2 und Gebot 3.
Ich mag keine Bilder, in denen Gott (oder Jesus) ein Gesicht hat.
Deshalb seh ich mir auch keine (oder nur sehr selten) Jesus-Filme an.
Aber das Bild eines Kindes in einer starken Hand hat eine schöne Symbolik und fällt (für mich) nicht unter Bildnis-Machen.
Veröffentlicht von: @chaiVeröffentlicht von: @christ_oskarEs steht auch geschrieben, Ihr sollt euch kein Bildniss machen wie der Vater aussieht -
Wie auch seine Hand aussieht. Denn das Bewegt sich auf Gebot 2 und Gebot 3.Ich mag keine Bilder, in denen Gott (oder Jesus) ein Gesicht hat.
Deshalb seh ich mir auch keine (oder nur sehr selten) Jesus-Filme an.Aber das Bild eines Kindes in einer starken Hand hat eine schöne Symbolik und fällt (für mich) nicht unter Bildnis-Machen.
Das Symbol das Siegel Gottes ist die 3 Engelsbotschaft. Siehe: Offenbarung 14,6-12
Ja das tat ich auch Früher, das ich Mir solche Filme an gesehen habe aber im Grunde genommen ist es eine Ablenkung des Satans das Sich der Mensch ein Bild von Gott machen soll und somit dann diesen Lästern tut.
Veröffentlicht von: @christ_oskarVeröffentlicht von: @chaiVeröffentlicht von: @christ_oskarEs steht auch geschrieben, Ihr sollt euch kein Bildniss machen wie der Vater aussieht -
Wie auch seine Hand aussieht. Denn das Bewegt sich auf Gebot 2 und Gebot 3.Ich mag keine Bilder, in denen Gott (oder Jesus) ein Gesicht hat.
Deshalb seh ich mir auch keine (oder nur sehr selten) Jesus-Filme an.Aber das Bild eines Kindes in einer starken Hand hat eine schöne Symbolik und fällt (für mich) nicht unter Bildnis-Machen.
Das Symbol das Siegel Gottes ist die 3 Engelsbotschaft. Siehe: Offenbarung 14,6-12
Ja das tat ich auch Früher, das ich Mir solche Filme an gesehen habe aber im Grunde genommen ist es eine Ablenkung des Satans das Sich der Mensch ein Bild von Gott machen soll und somit dann diesen Lästern tut.
???
Ich hab doch geschrieben, dass ich diese Filme nicht sehen mag.
Ich hab mal nach "die 3 Engel Botschaft" gegoogelt und bin bei den 7-Tages-Adventisten herausgekommen.
Demnach gehörst du zu den Adventisten?
Veröffentlicht von: @deborah71Ich hab mal nach "die 3 Engel Botschaft" gegoogelt und bin bei den 7-Tages-Adventisten herausgekommen.
Demnach gehörst du zu den Adventisten?
Ob Adventisten oder Sonntags kirche, Wer in der Trinität ist, der Lebt im selben verein. Aber im Grunde ist der Samstag der Echte sabbat, Denn dieser wurde im Jahr 1556 überschrieben durch die Dogma auf den Sonntag. Ich bin Freier Adventist und kein Anhänger irgend einer Religion und gegen die Trinität getauft worden, Somit bestätige ich als mein Zeugnis, Ich lehne die Trinität ab.
Veröffentlicht von: @christ_oskarIch bin Freier Adventist und kein Anhänger irgend einer Religion und gegen die Trinität getauft worden,
Somit bestätige ich als mein Zeugnis, Ich lehne die Trinität ab.
Und was heißt das auf deutsch und praktisch?
Veröffentlicht von: @chaiVeröffentlicht von: @christ_oskarIch bin Freier Adventist und kein Anhänger irgend einer Religion und gegen die Trinität getauft worden,
Somit bestätige ich als mein Zeugnis, Ich lehne die Trinität ab.Und was heißt das auf deutsch und praktisch?
Kannst damit anfangen, dann wirst es vllt. verstehen: Offenbarung 14,6-12
Ach so, ja klar.
Ich glaube, beim musikantischen Improvisieren und Tanzen ist viel Kind im Spiel.
ER hält die ganze Welt in Seiner Hand.
ja dieses unbeschwert sein dürfen wir auch von den Kindern lernen. Ein
tiefes Gottvertrauen. .............
liebe Grüße,
Veröffentlicht von: @hundemann"da rief Christus Jesus ein Kind herbei und stellte es in ihre Mitte und sagte: "Wenn ihr euch nicht ändert und den Kindern gleich
(Matthäus 18 Vers 3)
liebe Grüße,
Die Kinder machen Kein Blödsinn solange sie Bewusst entscheiden, Die älteren schon...
Einfach Kind sein, in einer Welt von Macht und Gewalt ? In Glaubenskriegen, Beziehungskriegen................
Aber eben auch mit einem Vater dabei, der hält und trägt durch diese Welt und darüber hinaus. An seiner Hand brauchen wir nichts zu fürchten.
Einfach Kind sein, in einer Welt von Macht und Gewalt ? In Glaubenskriegen, Beziehungskriegen
Das sind ja keine Naturgewalten.
Deshalb durchaus vermeidbar.
Vermutlich werden uns nachfolgende Generationen die Gewalt auf diesen Ebenen so finster finden, wie wir die Hexenverbrennungen oder Foltermethoden im Mittelalter.
Hoffentlich.
....aber bin ich bereit, auf jegliche Gewalt zu verzichten, damit ich in den "Himmel komme."
In einer Ellenbogengesellschaft, die sich auf Dauer selbst zerstört.......
Kann ich auf meine Rechte verzichten....
Einfach wie Christus zu leben.......
liebe Grüße,
aber bin ich bereit, auf jegliche Gewalt zu verzichten, damit ich in den "Himmel komme."
Das ist eine gute Frage.
Mit Jesus als Vorbild und dem Heiligen Geist hast du jedenfalls ganz gute Voraussetzungen…
Kleine Kinder sind noch gewaltlos. Da darf ich auch lernen. Durch eine wertschätzende
Haltung mir selbst, anderen Menschen, Tieren........
Bin keine Maschine, sondern weiß um meine Bergrenztheit und Verletzlichkeit.
Versuchen wie ein Kind Menschen liebevoll und mit Wertschätzung zu begegnen.
Denn Menschen brauchen als Wichtigstes Wertschätzung und Liebe.
Also Menschen nicht nur von dem her verstehen was sie leisten, wie das in
unserer kapitalistisch dominierten Gesellschaft so üblich ist.
Mein Hund Max geht auch auf alle Menschen zu...............................
Natürlich hat uns Gott aber auch einen Verstand gegeben.
Leben mit Herz und Verstand.
Ganzheitlich versuchen Christus zu l e b e n........
liebe Grüße,
Veröffentlicht von: @hundemann....aber bin ich bereit, auf jegliche Gewalt zu verzichten, damit ich in den "Himmel komme."
In einer Ellenbogengesellschaft, die sich auf Dauer selbst zerstört.......
Kann ich auf meine Rechte verzichten....
Einfach wie Christus zu leben.......
Ich weiß nicht, ob man immer in Maximalforderungen denken kann und muss.
Z.B. ob man auf jegliche Gewalt verzichten kann.
Aber es gibt sicher viele kleine Schritte, die man mit Gottes Hilfe gehen kann.
@hundemann Ein Kind darf (wenigstens manchmal) einfach sein.
Ein Kind fühlt sich (im Idealfall) geliebt.
Ein Kind muss nicht die Last der ganzen Welt tragen - so wie wir als 'informierte Menschen' das manchmal meinen, tun zu müssen.
vielleicht können wir da auch mehr Gelassenheit von den Kindern lernen.....Auch ich bin durch die Medien über informiert, traue Gott nicht zu, das "Er die ganze Welt in Seinen Händen hält..................
liebe Grüße,
Für den Himmel reicht wahrscheinlich ein positiver Lebenswille aus. Gott befördert nur jeden 10. In den Glauben. Gesegnet sind wir, wenn wir Gott haben. Gott macht uns am Anfang klein und lässt uns dann wachsen. Der Himmel ist kein Privileg von uns Christenmenschen.
Veröffentlicht von: @excaliburGott befördert nur jeden 10. In den Glauben.
Wer sagt das?
Gesegnet sind wir, wenn wir Gott haben.
Ja.
@hundemann Jesus stellt das Kind in die Mitte, ins Zentrum, den Fokus. Was meint er damit? Jesus sah, wie dieses "Kindhafte" ständig beschnitten und zerstört wird durch ein "erwachsenes" Denken. Endlich anzufangen (Kinder tun das ohne lang zu fragen) von innen her zu leben, zweckfrei zu leben, sich auf das Nichtmachbare einzulassen, das Leistenmüssen abzustreifen. Kinder verfügen über ein Urvertrauen. Man könnte das als ein tiefes, grundlegendes Vertrauen in das Leben und in sich selbst beschreiben. Wie Kinder zu werden, ist nicht die Aufforderung infantile Verhaltensweisen anzunehmen, sondern Vertrauen zu wagen, das Wesentliche in die Mitte/Fokus zu stellen.
Jesus sah, wie dieses "Kindhafte" ständig beschnitten und zerstört wird durch ein "erwachsenes" Denken. Endlich anzufangen (Kinder tun das ohne lang zu fragen) von innen her zu leben, zweckfrei zu leben, sich auf das Nichtmachbare einzulassen, das Leistenmüssen abzustreifen
Ich weiss was du meinst…aber wenn da Gott nicht mitgeht und das Nichtmachbare gelingen lässt - dann zerstören Menschen damit ihre Existenzgrundlage, verschulden sich…nur aufgrund von visionärem Denken…
Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt.
@stern Das ist sicherlich ein Aspekt, doch mir geht es da mehr um das Inmaterielle. Von innen heraus leben, setzt voraus, mit dem Inneren auch in Kontakt zu sein. Nicht die äußeren Umstände bestimmen mein Innerstes, sondern das Innere wirkt nach außen. Den eigenen Wert nicht über die Leistung zu definieren, sondern das Sein. Geliebt zu werden, oder zu lieben, auch ohne sich immer wieder neu beweisen zu müssen. Das Nichtmachbare ist für mich die Herausforderung Vertrauen zu wagen, sich auf Neues oder Anderes einzulassen. z. B. neue Lebensmuster, Ängste überwinden usw. Ängste und Vertrauen sind Gegenspieler. Da, wo der Mensch vertraut, beruhigt sich die Angst. Da wo die Angst wächst, schwindet das Vertrauen. Da muss man schauen, was sind die ganz eigenen Themen. Das kann für jeden etwas anderes sein.
Ah, danke fürs ausführlicher schreiben!
Das sind schöne Gedanken ..
ja, Kinder verfügen über ein Urvertrauen. Vielleicht macht es ihnen nicht so viel aus, klein und
unbedeutend zu sein. (Matthäus 18 Vers 4) Nicht so machtbesessen, Verachtung der eher
schwachen Menschen, Stolz, überheblich.........................................................................
Vielleicht haben Kinder noch Vertrauen in die Liebe. Nicht so sehr Kopfwissen, mehr
Herzwissen.
Wenn du so ein kleines Kind anschaust, wenn es dich anlächelt, kannst du so einem
Kind gar nicht böse sein.
Menschen die immer recht haben wollen, nicht eingestehen können, auch mal nicht
recht zu haben, können an ihrer Sturheit auch mal zerbrechen......
Christus war aber kein Weichling. ER war mutig, bezog Stellung für die schwächeren
Menschen, und fordert uns auf, von IHM und den Kindern zu lernen.
liebe Grüße,
@hundemann Ich sage immer wieder, schau in die Augen eines kleinen Kindes und du blickst in den Himmel.....
Sehe und nehme ich das wahr, beschleicht mit das Gefühl, dass Kinder eine ganz eigene, unbeschädigten Verbindung zur Spiritualiät haben. Etwas, was wir Erwachsenen im Laufe unser Entwicklung verloren haben. Je älter Kinder werden, umso mehr verliert sich dieser Blick und diese Verbindung. Das ist eigentlich schade......
ja, ich neige auch dazu Gott zu erfassen, begreifen zu wollen, mir ein Bild zu machen.
Als wenn ich selbst Gott wäre. Sperre Gott in eine Schublade..................................
Gott geht es nicht um Ansehen, Herrschaft, Macht.......................................
Ja und je älter die Kinder werden, geht die Natürlichkeit verloren.
Aber ich sage zu mir selbst, ich bin ein Kind Gottes, darf Sein Kind sein.....
Christus konnte verzichten, wurde rechtlos wie ein Sklave. (Philipper 2 Vers 7)
Wieder mehr begreifen, ein geliebtes Kind Gottes zu sein..........
liebe Grüße,
@ahischa Ja, es ist extrem traurig (auch für mich zwischendurch als "Erwachsene")!
Veröffentlicht von: @hundemann... Nicht so sehr Kopfwissen, mehr Herzwissen ...
👍
"vom Kopf zum Herz, ein langer Weg.".........."Thorsten Waap
liebe Grüße,
@ahischa Im hier und jetzt leben, schlimme Erlebnisse hinter sich lassen, lernen wollen und sich belehren lassen, verzeihen können, immer wieder, nicht so sehr Erwartungen genügen wollen, sich in sich selbst verlieren können, ohne Angst zu haben, dabei verloren zu gehen.
Ja, Kinder sind noch fast auf natürliche Weise mit Gott verbunden, verlieren es leider, weil die Erwachsenen (die Gesellschaft ganz allgemein) ihnen das eher ausreden, weil sie es selbst verloren haben.
@ahischa Ja, ich denke auch, dass viele Erwachsene, um in dem Bild zu bleiben, nicht mehr an ihr Innerstes herankommen, weil es zugedeckt ist von Verletzungen, Traumata & Co. - wenn ich das richtig verstehe, nennst du das dieses "von innen heraus leben". Mich erinnert diese Formulierung auch an "vom Ziel her denkend", das aber nur nebenbei ...
Dieses Urvertrauen, so nennst du @hundemann es.
Veröffentlicht von: @ahischaWie Kinder zu werden, ist nicht die Aufforderung infantile Verhaltensweisen anzunehmen, sondern Vertrauen zu wagen, das Wesentliche in die Mitte/Fokus zu stellen.
Ja, wie Kinder zu werden, bedeutet nicht, naiv zu sein, sondern eben klug wie die Schlangen (die für Klugheit stehen) und ohne falsch wie die Tauben (die für Unschuld/Reinheit stehen).
Jemand erzählte mir mal von dem "Bild" eines Kindes, das er beim Spielen beobachtet hatte: Da riss von der Puppe der Kopf ab und zack, drehte sich völlig selbstverständlich das Kind zum Erwachsenen um, hielt die Puppe hin und sah es mit großen Augen an, Hilfe erwartend. Und dieses "erwartend" ist mir in der Aufforderung "werden wie die Kinder" so präsent - Urvertrauen ... Hilfe wird kommen ... daran wird gar nicht gezweifelt.
Es ist schon witzig, dass mir gerade heute eine Schwester "bescheinigt", wie toll sie das findet, dass ich mir - genau wie sie sich - das innere Kind erhalten habe, das sich über so Kleinigkeiten riesig freuen und dieser Freude Ausdruck verleihen kann (weil es das nicht verlernt hat oder dem Drängen anderer (macht man nicht) nachgegeben hat).
@neubaugoere ❤️ für diesen Post!
Ich finde es unendlich traurig, dass dieses Urvertrauen auf Hilfe, wenn man sie benötigt, verloren geht, weil sie (so mein Empfinden) immer weniger gegeben wird, je älter man wird.
Und genau dafür sind wir da ... seine Jünger, in die Welt gesandt, sein Reich zu verkünden ... 🙂
@neubaugoere Verstehe gerade den Zusammenhang nicht ...
@samira-jessica Dass wir wieder wie die Kinder werden können. Und es Menschen braucht, die einen stützen. Das Evangelium verkünden und gegenseitig verstehen. Geht auch digital wie hier 🙂
@seramis1 Dass wir uns eig. mehr helfen sollten ... Ja.
Ach, entschuldige. Ich bleib so ungern bei Traurigkeit (als Feststellung) stehen und gehe gleich weiter ins Mutmachen ... ja, es ist traurig - aber sieh mal, Gott hat uns berufen, Licht zu sein ... 🙂
Veröffentlicht von: @samira-jessica@neubaugoere ❤️ für diesen Post!
Ich finde es unendlich traurig, dass dieses Urvertrauen auf Hilfe, wenn man sie benötigt, verloren geht, weil sie (so mein Empfinden) immer weniger gegeben wird, je älter man wird.
Wie kommst du darauf? Sicher wenn man Alt ist, ist man in dieser Gesellschaft nicht mehr viel wert, das erlebe ich gerade selbst.
Aber die Hilfe, die Gott mir gibt, ist immer noch die gleiche, die er mir als Kind zuteilwerden ließ.
Viele haben mich im Leben verlacht, weil ich mich so sehr gewehrt habe „Erwachsen“ zu werden, aber warum den?
Sie konnten es nicht ertragen, weil ich vieles mit den Augen eines Kindes gesehen habe.
Mache ich übrigens immer noch, geht aber auch ab und zu verloren.
Erwachsen zu sein heißt nicht keine Verantwortung trag zu können, sondern eigentlich nur zu vergessen, die Welt mit den unbeschwerten Augen eines Kindes zu sehen.
Gruß Rüdiger
Hallo, das tut mir leid wegen deiner Behinderung, für mich ist der Umgang damit kein Problem, meine Mutter hatte Kinderlähmung, ich bin damit aufgewachsen. Selbst bin ich auch behindert.
Erlebt habe ich, was du schreibst, als die Krebsdiagnose meiner Frau bekannt wurde, praktisch über Nacht alle meine Freunde und unsere Familie weg. Da wollte keiner mit umgehen.
Aber doch war ich nicht alleine, Jesus war da und nach und nach haben wir neue Freunde gefunden, die waren dann echt.
@rudi Das ist hart. Ich weiß ja jetzt auch wie das ist.
Ich werde aber auch von den Kassen und potentiellen Hilfestellen alleine gelassen, weil "nicht zuständig" usw.