Miterlöserin und an...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Miterlöserin und andere schwer verständliche Glaubenswahrheiten

Seite 1 / 2

Pankratius
Themenstarter

Hallo zusammen, 

eine aktuelle Lehrmäßige Note des Vatikans lehnt (erneut) die Verwendung des Marientitels "Miterlöserin" (Co-Redemptrix) ab. 

So wie ich - als einfacher Christ, nicht als Theologe - die Lehrmäßige Note und die Berichterstattung darüber verstehe, ist der Titel, ebenso wie der Titel "Mittlerin", in der Sache eigentlich richtig, hat eine lange Tradition und wurde von großen Heiligen wie Bernhard von Clairvaux und Johannes Paul II. verwendet. 

Er sei aber deshalb "unangebracht", weil er missverständlich und erklärungsbedürftig sei. 

Da stellt sich mir die Frage: Sind nicht viele zentrale christliche Glaubenswahrheiten missverständlich und erklärungsbedürftig? Kann man denn der obigen Argumentation folgend noch guten Gewissens von der Unbefleckten Empfängnis sprechen? Von der eucharistischen Realpräsenz? Von der Schöpfung? Der Auferstehung? Der Trinität? Von Himmel, Purgatorium und Hölle? 

Sind nicht alle diese Dinge missverständlich und erklärungsbedürftig? Haben nicht Jesus selbst und die Apostel auch das Evangelium erklärt und die Schriften ausgelegt, weil eben nicht alles unmittelbar für alle verständlich ist? Ist das ein Grund, auf diese Punkte zu verzichten und was bleibt dann vom Christentum übrig? 

Wie seht ihr das? 

Ich jedenfalls will nicht ausschließen, dass ich zu meinen Lebzeiten noch die Dogmatisierung des Co-Redemptrix-Titels erlebe. 

Lehrmäßige Note: https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2025-11/wortlaut-glaube-maria-miterloeserin-dikasterium-fernandez-kirche.html

Antwort
44 Antworten
Pankratius
Themenstarter
Veröffentlicht von: @pankratius

als einfacher Christ, nicht als Theologe

ist vielleicht auch missverständlich (oder falsch) formuliert. Soll heißen: Ich bin kein Theologe, sondern nur ein einfacher Christ. 

pankratius antworten

silverhead
Veröffentlicht von: @pankratius

Sind nicht viele zentrale christliche Glaubenswahrheiten missverständlich und erklärungsbedürftig? Kann man denn der obigen Argumentation folgend noch guten Gewissens von der Unbefleckten Empfängnis sprechen? Von der eucharistischen Realpräsenz? Von der Schöpfung? Der Auferstehung? Der Trinität? Von Himmel, Purgatorium und Hölle? 

Hallo Pankratius,

das stimmt natürlich schon, allerdings sehe ich einen Unterschied.

Obwohl ich sowohl an Hölle als auch Trinität nicht glaube räume ich ein:
Da gibt es wenigstens mehr oder weniger deutliche Anhaltspunkte
in der Bibel, wohingegen dies mMn bei Lehren wie der "Miterlöserin"
überhaupt nicht der Fall ist.

Da braucht es dann theologisch, philosophische Verrenkungen
um dies zu begründen.

PS: Bin aber auch nur ein einfacher Christ.

silverhead antworten
2 Antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@silverhead 

Guten Morgen,

das ist bei Katholischen oder Ortodoxen (ggf

Anglikanern) etwas anderes. Die Tradition, das Gedächtnis der Christenheit spielt da eine gewichtige Rolle. Im Prinzip auch WIE man in dem Kontext die Schrift ausgelegt oder einfach gelebt hat.  Das Buch, die Bibel ist ja nicht einfach vom Himmel gefallen. Jesus hat eine Gemeinschaft an Gläubigen und Apostel hinterlassen in deren Kontext dann die Schriften und weitere Überlieferungen entstanden sieht. Man sieht es als großes Ganzes.

kappa antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@kappa 

Ja und wenn man sich diesen Kontext anschaut, dann sieht man es im neuen Testament nichts gibt, was nicht bereits im AT angetönt wurde. 

Sei es der Kreuzestod Christi, sei es die Trinität, sei es die Hölle oder das kommende Himmelreich Gottes usw. Aber was man im AT nicht findet ist, eine Miterlöserin. Dies ist eine Fabrikation der römischen Kirche (die noch nie katholisch war) 

arcangel antworten
Stern
 Stern

@pankratius 

Maria ist nunmal nicht Gott, auch wenn sie ihn zur Welt gebracht hat. Wieso sie mit an diese Stelle „befördern“ - auch wenn sie im Glaubensleben von Millionen von Gläubigen eine grosse Rolle spielt?

Und die Jungfrauengeburt zB gibt es mWn auch in der Biologie, wenn Weibchen in der Gefangenschaft (Aquarium im Naturkundemuseum) ohne männliche Artgenossen trotzdem Nachwuchs bekommen. Dieser hatte dann auch nur die weibliche DNA, das wurde untersucht. (Ich wohne in der Nähe, ich hab die Fische auch tatsächlich gesehen 😉)

Quelle: DIE ZEIT

https://www.zeit.de/wissen/2010-02/hai-jungfernzeugung-fortpflanzung

stern antworten
30 Antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@stern 

Nun, die Jungfrauengeburt bei Menschen ist schon einmalig und eigentlich Glauben das mehr oder weniger alle Glaubensrichtungen.  Es steht ja auch in dem Kontext, das der Heilige Geist bei der Entstehung eine Rolle spielte.

Also ja im Tierreich gibt es das, aber es ist bei Menschen schon auch Glaubenssache.

kappa antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

@kappa 

Nun, die Jungfrauengeburt bei Menschen ist schon einmalig und eigentlich Glauben das mehr oder weniger alle Glaubensrichtungen.  Es steht ja auch in dem Kontext, das der Heilige Geist bei der Entstehung eine Rolle spielte.

Für mich ist das annehmbar, auch früher schon, als ich mit Glauben noch nicht viel am Hut hatte…aber ich merke schon auch, dass es ein umkämpftes Thema ist, weil es gegen den natürlichen Verstand geht.

Ich kenne aber etliche Gläubige die sagen „nee, auch wenns nicht so war, ist doch egal…)

stern antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@kappa 

Ich denke, wir sollten diese "Jungfrau"ensache nicht überbewerten. 

neubaugoere antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@neubaugoere 

Guten Morgen,

Wie meinst du das, - das Sie als Jungfrau schwanger wurde ohne menschliches zutun oder das Sie danach auch Jungfrau blieb. 

kappa antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@kappa 

Genau das ... diese Vorstellung aus der "heutigen Zeit" mit diesem "sie ist eine Jungfrau (hatte noch keine sexuelle Begegnung)". Das ist viel zu sexualisiert, wie unsere heutige Zeit insgesamt.

Sie war einfach nur eine junge Frau, unverheiratet. Wir dürfen in die damalige Zeit schauen, nicht mit unseren Augen von heute.

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@neubaugoere Ich weiß nicht, ob das früher wirklich weniger sexualisiert war. 
Aber da Jungfräulichkeit ja (nach meinem Wissen) auch einen Wert hatte, geh ich schon davon aus, dass sie eine junge Frau ohne sexuelle Begegnungen war. 
Und bei diesen ganzen Glaubensdingen, von denen sich längst nicht alle vollständig erklären lassen, hab ich auch kein Problem damit, dass Jesus nicht auf natürlichem Weg oder durch ein verirrtes Spermium gezeugt wurde.

chai antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@chai 

Damit habe ich auch kein Problem. Für mich war sie eine Jungfrau.

adjutante antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@adjutante @chai

Ich hab auch kein Problem damit, ob sie oder dass sie Jungfrau war. Ich hab ein Problem - wenn schon - mit dem Gedöns, mit dem Brimborium, das Menschen gern darum herum veranstalten ... 🙂

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

@adjutante @chai

Ich hab auch kein Problem damit, ob sie oder dass sie Jungfrau war. Ich hab ein Problem - wenn schon - mit dem Gedöns, mit dem Brimborium, das Menschen gern darum herum veranstalten ... 🙂

Auf irgendeine Weise scheint (schien) das wichtig zu sein, sonst hätte es nicht erwähnt werden müssen. 

Vielleicht verstehen wir das auch deshalb nicht mehr, weil diese Unberührtheit heute eben nicht mehr so einen Wert hat wie früher. 

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Möglich. Möglicherweise fehlt uns heute Verständnis für "die Wunder damals" ...

neubaugoere antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@neubaugoere 

Du denkst das die vor der Ehe Sex hatten?

Dann wären sie im alten Bund - eigentlich aus dem Bund gefallen und hätten was schwerwiegendes getan. 

So eine Beziehung hätte sich Gott dann ausgesucht um darin zur Welt zu kommen? Gott ist Heilig.

Unabhängig davon das dies in der Christenheit die meiste Zeit Konsens gewesen sein müsste das es eben ein Wunder war das sie Schwanger war 

kappa antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@kappa 

Ich denke überhaupt nicht in "Kategorie Sex", wenn ich an die Menschwerdung Gottes denke.

neubaugoere antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@stern

Es kann auch eine "virgo intacta" schwanger werden, wenn auf irgendeine Weise Sperma in ihre Vagina gerät - z.B. durch eine Ejakulation auf ihre Vulva.

queequeg antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@queequeg 

Das wäre ja auch eine natürliche Erklärung, nur anders…

Die Jungfrauengeburt der Bibel soll ja gerade nichts Natürliches symbolisieren. 

Und beim Haifisch im Museum wars gerade eben kein Sperma, sonst hätte es ja auch männliche DNA gegeben beim Nachwuchs. 

stern antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @stern

Die Jungfrauengeburt der Bibel soll ja gerade nichts Natürliches symbolisieren.  

Genau darum geht's ja. 

Dass auch eine Jungfrau schwanger werden kann, kriegt man ja irgendwann im Lauf des Erwachsenwerdens mit. Dazu muss man sich halt nur nahe genug kommen ...

chai antworten
Arcangel
(@arcangel)

@stern 

Na ja es gibt ja auch asexuelle Fortpflanzung, das ist ja nicht einmal so selten in der Tierwelt. Doch das ist absolut irrelevent. 

Die Jungfrauengeburt ist ja auch nicht das Problem, das Problem ist die Unbefleckte Empfängnis, und der Marienkult, der Maria zu einer Mittlerin und wenn es nach Pankratius geht, auch Mierlöserin macht. 

Die alten Israeliten glaubten auch an Elohim und seine Frau Ashera, für sie war das kein Problem, kannst ja mal nachschlagen, was Gott darüber gedacht hat. 

Höre, Israel! Der HERR, unser Gott, der HERR ist einzig. Darum sollst du den HERRN, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft.

Steht so in der katholischen Bibel. 

Denn: Einer ist Gott, / Einer auch Mittler zwischen Gott und Menschen: / der Mensch Christus Jesus,

Auch das steht in der Bibel

arcangel antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@arcangel 

Höre, Israel! Der HERR, unser Gott, der HERR ist einzig. Darum sollst du den HERRN, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft.

Steht so in der katholischen Bibel. 

Denn: Einer ist Gott, / Einer auch Mittler zwischen Gott und Menschen: / der Mensch Christus Jesus,

Auch das steht in der Bibel

Ich bin ganz bei dir…ich brauche keinen Marienkult aus den Gründen die du aufgeführt hast aus der Bibel. 
Aber scheinbar sehen das andere anders.

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@stern 

und wenn man denkt, dass die unbefleckte Empfängnis sich auf Maria und Jesus bezieht, ist man schief gewickelt.

Es geht dabei um Maria und ihre Eltern. 

deborah71 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@deborah71 

Es geht dabei um Maria und ihre Eltern. 

Du meinst dass Maria „tadellos“ war, oder wie meinst du das?

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)

@stern 

Dass Maria ohne Erbsünde gezeugt wurde, so habe ich das mal ale Erklärung gelesen. 

Es gibt einen wikiartikel dazu. 

deborah71 antworten
Arcangel
(@arcangel)

@deborah71 

Wobei das Konzept der Erbsünde ja bereits komplett falsch ist. 

arcangel antworten
Deborah71
(@deborah71)

@arcangel 

Ich hab Erbsünde noch nie verstanden. Da sind viele Worte in den Erklärungen dazu, ergeben für mich aber keinen Sinn. 

deborah71 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@deborah71 

und wenn man denkt, dass die unbefleckte Empfängnis sich auf Maria und Jesus bezieht, ist man schief gewickelt.

offensichtlich bin ich schief gewickelt gewesen…allerdings kein Wunder, wenn man Maria sagt: „…ich weiss von keinem Mann..“

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)

@stern 

war ich auch, bis ich dahinter gekommen bin.

deborah71 antworten
Arcangel
(@arcangel)

@deborah71 

Deshalb feiert ja der Kult auch ihre Zeugung an Maria Empfängnis. 

arcangel antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @stern

@deborah71 

offensichtlich bin ich schief gewickelt gewesen…
allerdings kein Wunder, wenn man Maria sagt: „…ich weiss von keinem Mann..“

Anscheinend war ich da auch etwas auf der falschen Spur. 

Zumal Marias Aussage ja auch (nur) so zu verstehen ist. 

chai antworten
Arcangel
(@arcangel)

@stern 

Das ironische dabei ist, dass damals, als der Kanon zusammengestellt wurde, dies vor dem Hintergrund geschah, dass man keine Sonderlehren wollte, also nichts, was über die apostolische Lehre hinaus ging. Dabei wurde Bücher wieder der Hirte Hermans oder der Clemensbrief welche beide von Rom heilige Schrift verstanden wurde, explizit nicht in den Kanon aufgenommen. 

Die Bildung des Kanons hatte den Zweck, einen verbindlichen Rahmen für die apostolische Lehre zu bilden. Dass die römische Kirche diesen Rahmen verlassen hat, und sich dennoch auf die apostolische Lehre beruft, ist an Sarkasmus nicht mehr zu überbieten. 

Dass man über Lehrgebiete eine Meinung festhält, zu der die Bibel nichts oder höchstens etwas Ambivalentes sagt, kann ich ja noch verstehen und akzeptieren. Aber wenn dann Lehraussagen getroffen werden, die der Bibel explizit widersprechen, dann hat eine Kirche in meinen Augen sämtliche Glaubwürdigkeit verloren. 

arcangel antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@arcangel 

Aber wenn dann Lehraussagen getroffen werden, die der Bibel explizit widersprechen, dann hat eine Kirche in meinen Augen sämtliche Glaubwürdigkeit verloren. 

An welche denkst du da?

Ich denke da nämlich zB an das Zölibat, das in der Bibel unter „Irrlehre“ läuft…

1Gottes Geist sagt uns ausdrücklich, dass sich in dieser letzten Zeit manche von Gott abwenden werden, weil sie falschen Propheten hinterherlaufen und teuflischen Lehren glauben. 2Diese Verführer sind durch und durch verlogen, ihr Gewissen haben sie zum Schweigen gebracht. 3Sie verbieten, zu heiraten oder bestimmte Speisen zu essen. Dabei hat Gott doch alles geschaffen, damit jeder, der an ihn glaubt und seine Wahrheit erkannt hat, auch diese Dinge dankbar von ihm annimmt. 4Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut; und nichts ist schlecht, für das wir Gott danken. 5Durch das Wort Gottes und das Gebet wird alles rein; nichts kann uns da von Gott trennen.

stern antworten
Arcangel
(@arcangel)

@stern 

Das Zölibat ist für mich kein Problem, das ist theologisch belanglos. 

Es gibt zwei Themen in der RKK auf der ihre Macht basiert und die das Gegenteil vom Evangelium sind. 

Das eine ist ihr Monopol, Sakramente zu spenden und damit einhergeht das Priestertum. Das zweite und das bedingt das erste ist die Heilsvermittlung durch die Sakramente geschieht, welche ihre Wirkung alleine durch das rechte Spenden (ex  opere operato) entfalten, und dass alleine durch ein sakramentales Leben eine Teilhabe an Christus stattfindet.

Es lohnt sich mal den Katholischen Kathechismus zu dem Tema zu lesen,
ARTIKEL 2 DAS PASCHA-MYSTERIUM IN DEN SAKRAMENTEN DER KIRCHE

Damit installiert sich die (römisch-katholische) Kirche als Mittler der Gnade Gottes und als alleiniges Instrument, wie man an Gott Anteil haben kann. Wer nicht in der römisch katholischen Kirche ist, kann zwar das Sakrament der Taufe empfangen (das Spenden dieses Sakraments ist nicht an die katholische Kirche gebunden, und darf jeder Spenden) aber ausserhalb der katholischen Kirche hat man kein Zugang zu einem Geheiligtes Leben und kein Mittel Gottes fortlaufende Gnade zu empfangen. 

Das ist so ziemlich das Gegenteil des Evangeliums. 

arcangel antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@arcangel 

😮 ja, das stimmt, so hab ich das noch nicht gesehen…nur das mit dem ausschliesslichen Priestertum war mir suspekt und auch das ausschließliche Stellvertretertum. Aber…es hat sich lange gehalten und wird auch noch ne ganze Weile halten, vermutlich.

stern antworten

Stern
 Stern

@pankratius 

Von der eucharistischen Realpräsenz? Von der Schöpfung? Der Auferstehung? Der Trinität? Von Himmel, Purgatorium und Hölle? 

Um nochmal auf die erklärungsbedürftigen Lehren und Begriffe der RKK zu kommen:

sie scheinen Fluch und Segen gleichzeitig zu sein! Auf der einen Seite haben viele Menschen genau durch diese für mich seltsame Auffassungen einen Zugang zum Göttlichen gefunden. (Ich denke da im Besonderen an die Verehrung von Reliquien, zB die Dornenkrone in Notre-Dame oder so. Ich habe das immer etwas belächelt und „Hokuspokus“ abgetan, aber auf Netflix lief eine Doku „Geheimnisse des Glaubens“ und wenn man da sieht, mit welcher Ehrfurcht und innerer Berührtheit diese Menschen vor diese Reliquien treten, dann bin ich selbst davon mitberührt - weil das so echt ist…obwohl ich ihren Glauben diesbezüglich nicht teile.)

Zum anderen hält genau dieses Konstrukt viele vom Glauben ab, weil es zuviel abverlangt von der Vernunft des Menschen, es ist zu weit von ihrer realen Alltagserfahrung. (Ich habe eine Zeit lang gedacht, Katholiken sind verrückt, wenn sie denken, dass Jesus in dieser Hostie ist. Da ist es mir einfacher, wie die Evangelen zu sagen, wir sollen uns in der Gemeinschaft an ihn erinnern beim Abendmahl. ABER: im Grunde genommen ist das das Gleiche! Ob ich mich an jemanden erinnere und er dadurch anwesend ist in mir oder ob ich denke, er ist genau in diesem Stück Brot - es ist egal, denn die Hauptsache ist er selbst, wie auch immer.)

Und was wir nicht vergessen dürfen, es gibt Gegenkräfte …

Bei der Jungfrauenempfängnis hatte ich ZB nach dem ich das zufällig im Naturkundemuseum gesehen hatte, überhaupt keine Bedenken mehr über die unbefleckte Empfängnis….solange, bis ich gelesen hatte, dass für Könige gerne solche Geschichten erfunden wurden zur damaligen Zeit und es deshalb so in der Bibel steht….

Was ich sagen will: unser Glaube wird torpediert von unserem Unglauben…selbst wenn es plötzlich sogar rationale Gründe dafür gibt.

stern antworten
3 Antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@stern 

Ich verstehe auf was du hinaus möchtest.

Im zu Tode Sekularisierten Deutschsprachigen Raum ist das Spannungsfeld hier größer als zum Beispiel in Frankreich es zu sein scheint. Dort wurden in der letzten Osternacht 17 Tausend Menschen, also Erwachsene, erstmals Katholisch getauft. Hierzulande ist alles immer nur Kopfsache könnt man meinen.

In Deutschland ist es wohl besonders wichtig das persönliche Zeugnis des Alltags auch zu geben.

kappa antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@kappa 

Hierzulande ist alles immer nur Kopfsache könnt man meinen.

Ja…da bleibt was auf der Strecke..

Weisst du wieviel hier gerauft wurden?

stern antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@stern hi,

Deutlich weniger....ich habe keine genauen Zahlen aber ich weiß das 17.000 für uns hier Aufstehen erregend war 

kappa antworten
Gelöschtes Profil

Hallo Pankratius!

Kann man denn der obigen Argumentation folgend noch guten Gewissens von der Unbefleckten Empfängnis sprechen? Von der eucharistischen Realpräsenz? Von der Schöpfung? Der Auferstehung? Der Trinität? Von Himmel, Purgatorium und Hölle? 

Das sind Themen aus dem Katechismus und ist die Aufgabe der Kleriker, dies den Laien einigermaßen klar und zuverlässig zu vermitteln, soweit man es begreifen kann, auch wenn man es natürlich nicht vollständig ergreifen kann. Es bleibt immer auch Geheimnis dabei und eine Ahnung, dass sich über unserem Verstand eine Welt auftut, die wir jetzt bestenfalls nur ansatzweise beschreiben können. Wir sehen nur Schemen und längst noch nicht scharf (vgl. Mk 8,22-26).

Die Anbetung fiele vermutlich ganz weg, wenn alles schon vollständig offenbar wäre.

Liebe Grüße,

Plueschmors.

deleted_profile antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?