Wer ist Gott angesi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer ist Gott angesichts 1. Mose Kapitel 17 ?

Seite 1 / 2

Peter Gelfert
Themenstarter

Im Neuen Testament wird Gott mit den Attributen der Liebe beschrieben. Ich finde, dass 1. Mose Kapitel 17 dem widerspricht.

Bei der Auferstehung (der Toten) werden einige Auserwählte ewiges Leben mit Gott erhalten. Deshalb ist es fundamental wichtig, zu wissen, wer Gott ist.

Antwort
64 Antworten
AWHler
 AWHler

@peter-gelfert 

Ich denke, zum Verständnis der Bibel gehört, sie als Entwicklungs-Geschichte und fortschreitende Heils-Geschichte zu verstehen.

Das heißt: Von den Anfängen in der Frühzeit Israels im Be- und Erkennen Gottes bis hin zu Christus führt ein langer Weg, der mitgegangen sein will.

Auf diesem Weg wächst ein Radius und ein Universalismus ...

Soviel mal als Erstes und als gelegte Fährte.

L'Chaim

awhler antworten
4 Antworten
Peter Gelfert
(@peter-gelfert)
Beigetreten : Vor 4 Wochen

@awhler

Erstens:   1. Mose Kapitel 17 gelesen?
Zweitens: Mit allem einverstanden, was da drin steht?

peter-gelfert antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@peter-gelfert 

Dann konkretisiere bitte mal Deine Nachfrage und Dein Anliegen, damit uns Allen ein bisschen deutlicher wird, worauf Du hinaus willst ..

L'Chaim

awhler antworten
Peter Gelfert
(@peter-gelfert)

@awhler

Danke für die Antwort. Aber nein danke, wenn sie mit meinem Thema nichts zu tun hat.

peter-gelfert antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @peter-gelfert

@awhler

Danke für die Antwort. Aber nein danke, wenn sie mit meinem Thema nichts zu tun hat.

Jo, und was ist jetzt Dein Thema?

chai antworten

Stern
 Stern

@peter-gelfert 

Wo genau ist der Widerspruch?

stern antworten
27 Antworten
Peter Gelfert
(@peter-gelfert)

@stern

Ihr habt meine Fragen nicht beantwortet. Insbesondere den zweiten Punkt an @awhler.

peter-gelfert antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@peter-gelfert 

Hallo peter-geifert,

es ist auch niemand verpflichtet, deine Fragen zu beantworten. Hilfreich könnte es freilich sein, wenn du, worum ja AWHler auch schon gebeten hatte, einfach mal sagen würdest, worum es dir geht.

Freundliche Grüße 

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Off topic

@frosch80-mod 

Hallo peter-geifert

Der Mann heißt Ge_l_fert. 🧐

(Freud'scher Verschreiber? 🤭)

OT-Ende

martha antworten
Peter Gelfert
(@peter-gelfert)

@martha Danke Dir.

peter-gelfert antworten
Peter Gelfert
(@peter-gelfert)

@frosch80-mod

Ich hatte @awhler die Gegenfragen gestellt, weil er auf meine Eingangsfrage komplett vorbei geantwortet hatte. Er war so gut wie gar nicht darauf eingegangen. Mir geht es hier nicht um Philosophie.
Ich spreche nur mit Leuten, die mindestens Punkt 1 erfüllt haben sowie ein Statement zu Punkt 2 abgegeben haben.

peter-gelfert antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

@peter-gelfert 

Ich spreche nur mit Leuten, die mindestens Punkt 1 erfüllt haben sowie ein Statement zu Punkt 2 abgegeben haben.

Ah…na dann 😀

Frohes Warten!

stern antworten
Peter Gelfert
(@peter-gelfert)

@stern Kein Problem, danke.

peter-gelfert antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@peter-gelfert 

Ich hatte @awhler die Gegenfragen gestellt, weil er auf meine Eingangsfrage komplett vorbei geantwortet hatte.

In deinem Eingangsposting steht gar keine Frage. Nur deine Aussage, dass deiner Ansicht nach 1 Moses 17 den Attributen der Liebe widerspricht.

Warum das so ist und wo du das Problem siehst wird nicht erklärt. Und eine Frage wird auch nicht gestellt.

Da ist eine Antwort natürlich schwierig...

lucan-7 antworten
Peter Gelfert
(@peter-gelfert)

@lucan-7

Die Eingangsfrage steht unter der Brotkrümmel-Navigation ganz oben auf der Seite:

Theologie & Bibel > Theologie > Wer ist Gott angesi...

peter-gelfert antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@peter-gelfert 

Offensichtlich nicht der Gott, den du dir persönlich erhofft hast, wie es scheint.

Andere Leute hier aber allerdings kein Problem mit der Stelle und sehen  auch keinen Widerspruch zu einem liebenden Gott.

Diese Aussage wird dich aber vermutlich nicht zufrieden stellen. Es wäre also hilfreich, würdest du genauer erläutern, worin genau du hier ein Problem bzw. einen Widerspruch siehst. Dann könnte man konkret darüber diskutieren.

Falls du dich weigerst das genauer zu erklären, dann schließe ich daraus, dass dir eine Antwort offensichtlich so wichtig nicht sein kann.

Ich sehe daher auch keinen Anlass dafür, sich weiter damit zu befassen.

lucan-7 antworten
Peter Gelfert
(@peter-gelfert)

@lucan-7

Mein Problem kurz gefasst: ich finde, dass die auf der Seite inzwischen oft erwähnte Bibelstelle die Güte Gottes infrage stellt. Niemand muss mir hier helfen, der sich nicht an (etwas aus) dem Kapitel stört.

peter-gelfert antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@peter-gelfert 

Mein Problem kurz gefasst: ich finde, dass die auf der Seite inzwischen oft erwähnte Bibelstelle die Güte Gottes infrage stellt. Niemand muss mir hier helfen, der sich nicht an (etwas aus) dem Kapitel stört.

Gut, deine Frage lautet also im Prinzip: "Gibt es hier noch weitere Leute, die sich an dieser Stelle stören und ähnlich empfinden wie ich selbst?", um dann nach möglichen Lösungen zu suchen.

So wäre dein Anliegen hier deutlicher geworden.

lucan-7 antworten
Peter Gelfert
(@peter-gelfert)

@lucan-7 Genau! Danke!

peter-gelfert antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@peter-gelfert Geht doch.

chai antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@peter-gelfert 

Wenn Du Hilfe brauchst beim Absteigen vom Hohen Ross, sag Bescheid, ok?!

L'Chaim

awhler antworten
Peter Gelfert
(@peter-gelfert)

@awhler

Hey Troll: Was ich Gott bei amen.de an den Kopf geschmissen habe, willst du nicht hören. Gott zur Rechenschaft ziehen ist selbst mir eine Nummer zu heiß. Aber mit dir, Würstchen, werde ich locker fertig.

Troll: Scher dich von dannen!

peter-gelfert antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@peter-gelfert 

Das muss und werde ich nicht weiter kommentieren ... HIER ist jetzt ein Moderator gefordert, Danke!

L'Chaim

awhler antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@peter-gelfert 

Hej Peter Gelfert,

das habe ich eher auch noch nicht erlebt, dass ich beim Zählen, wie viele Gelbe Karten fällig sind, nicht hinterherkomme. Bei mindestens fünf war ich angelangt. Nun bist du neu hier, und ich gebe dir zunächst gar keine GK, sondern sperre dich erstmal, damit du in Ruhe die Spielregeln durchlesen kannst. Dort findest du auch die Mailadresse der Communityleitung, das bin ich. Falls du geneigt sein solltest, dich künftig chartakonform zu verhalten, lass es mich bitte wissen.

Freundliche Grüße

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@peter-gelfert 

Ich habe das Kapitel gelesen und bin mit allem einverstanden. Vielleicht übersehe ich ja was? Wieso sollte ich nicht damit einverstanden sein? 

stern antworten
Peter Gelfert
(@peter-gelfert)

@stern

Ich hatte mich mit meiner Eingangsfrage bei amen.de mit der Bitte um Aufklärung direkt an Gott gewandt. Denn wegen erwähntem Kapitel habe ICH gewaltig was gegen ihn. Das gilt, wohlgemerkt, bis zur Klärung. Die Redaktion meinte, nicht zu verstehen, was mein Anliegen sei und bat um Umformulierung. Das tat ich und wurde daraufhin hierher verwiesen, da es bei mir um eine theologische Frage ginge.

Nun bin ich hier. Und muss feststellen, dass ich ersteinmal Aufklärung betreiben müsste. Dabei wollte ich es ja andersherum.
Liebe Community: eure Neugier scheint geweckt (zu sein). Was haltet ihr davon, mal nachzudenken, was in besagtem Kapitel so schwerwiegend sein könnte, dass ich die Bibel seit Jahren in hohem Bogen von mir geschmissen habe? Wenn ihr wollt, könnt ihr Vorschläge machen, was es sein könnte. Oder euch ansonsten einem anderen Thema widmen.

Wenn ihr euch beruhigt habt und die Stimmung sachlich bleibt, überlege ich es mir, einiges zu verraten, was ich mehr drauf habe als ihr.

peter-gelfert antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @peter-gelfert

Wenn ihr euch beruhigt habt und die Stimmung sachlich bleibt, überlege ich es mir, einiges zu verraten, was ich mehr drauf habe als ihr.

Da bin ich ja mal gespannt.

Darf ich von Anfang an ruhig und sachlich bleiben oder muss ich mich erst aufregen? 
Und falls ja, worüber? 
Ich hab auf jeden Fall mal keine Lust, rumzurätseln, was Du überhaupt fragen willst.

chai antworten
Peter Gelfert
(@peter-gelfert)

@chai Dann lass es!

peter-gelfert antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

@peter-gelfert 

Was haltet ihr davon, mal nachzudenken, was in besagtem Kapitel so schwerwiegend sein könnte, dass ich die Bibel seit Jahren in hohem Bogen von mir geschmissen habe?

Warum sagst du es uns nicht einfach? Das macht das Diskutieren wesentlich einfacher. 

Wir sind nicht deine Dienstleister, die dir irgendetwas schulden. 

lhoovpee antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@peter-gelfert 

Guten Morgen,

nur kurz, weil du mich direkt angeschrieben hast:

Schön dass du hierher gefunden hast, ich bin selbst noch nicht lange hier und ähnlich unbeholfen in dieses Forum gestolpert.

Wenn du dich gerne mit uns unterhalten magst, fände ich persönlich es schön, wenn du kein Ratespiel mit uns spielst, sondern einfach sagst was Sache ist. 
Ansonsten wirkt es so, als wären wir deine Dienstleister. Darauf habe ich persönlich keine Lust.

Einen schönen Samstag wünsche ich!

stern antworten
Peter Gelfert
(@peter-gelfert)

@stern

Danke für den Morgengruß. Dir ebenfalls einem schönen Samstag.
"[...] einfach sagst was Sache ist." Werde ich nicht, solange es hier nicht sachlich zugeht.
Brauchst du Hilfe? Wie wär's mit Nachforschungen? Bei Programmierern heißt es entsprechend: RTFM!
Du mußt dich nicht an der Diskussion beteiligen.
Danke für die ersten freundlichen Worte auf dieser Seite.

peter-gelfert antworten
Peter Gelfert
(@peter-gelfert)

@stern "Ich habe das Kapitel gelesen". Ich glaube, dass du es eher überflogen hast.

peter-gelfert antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@peter-gelfert 

Stimmt…woher weisst du? 😉

Nee, mal im ernst. Ich habe mir tatsächlich nicht zu jedem Satz Gedanken gemacht…aber ich konnte auf den ersten Blick auch nichts anstößiges entdecken, das mich hätte stutzen lassen. 

stern antworten
Goldapfel

@peter-gelfert 

Hallo,

dein Auftreten hier ist ja schon mal spektakulär. 
Aber jeder so, wie er es braucht, gell? 😉

Du willst etwas von uns. Und wir sollen deine Gedanken und Gefühle raten?

Wenn du woanders damit durch kommst, ok. Hier hast du bislang eher Kopfschütteln oder Ablehnung geerntet auf deine Saat.

Wenn du etwas möchtest, dann erklär deine Problematik konkret und wenn du dann noch mit etwas Höflichkeit oder sogar Freundlichkeit würzt, erhältst du sicher auch ernsthafte Antworten.

Allerdings befürchte ich jetzt schon, dass die dich eher nicht zufriedenstellen werden.
Aber vielleicht überrascht du ja uns hier noch positiv im Forum und erhälst selbst auch überraschende Antworten, die dir weiterhelfen.

„Freundliche Worte sind wie Honig, süß für die Seele und für den Körper gesund.“
‭‭Sprüche‬ ‭16‬:‭24‬ ‭BIBEL.HEUTE‬‬
https://bible.com/bible/877/pro.16.24.BIBEL.HEUTE

Ich wünsche dir alles Gute und eine Begegnung mit dem Friedensfürst.

ga2 antworten
1 Antwort
Peter Gelfert
(@peter-gelfert)

@ga2

Ich etwas von euch wollen? Bis jetzt sieht es nicht danach aus, dass ihr mir etwas geben könntet. Es ist eher umgekehrt. Da sagt doch einer weiter oben (Stern): Gib mir, also sag mir "Wo genau ist der Widerspruch?" Selber denken ist wohl nicht seine Stärke. Das gleicht er mit seinem schnellen Mundwerk aus.

Du musst mir keine Antwort geben. Niemand auf dieser Seite muss es.
Vorläufig geht es hier nicht sachlich, geschweige denn freundlich zu. Sondern eher wie in einem Kindergarten.

Meine Problematik erklären? Meinst du, ein Satter würde einen Hungrigen verstehen? Also ich halte Ausschau nach Solchen, die Verständnis für meine Problematik haben könnten. Martha kommt infrage. Allerdings liegt sie mit ihrer Vermutung bezüglich meiner Bedenken falsch.

Da hast du recht: wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.
Das mit der Freundlichkeit solltest du denen über deinem Posting sagen. Bei den hochmütigen Herren da oben, wäre es wohl aber vergebliche Müh'.
Freundlichkeit ist bei manchen hier nicht angebracht. Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

"Aber vielleicht überrascht du ja uns hier noch positiv [...]". Warten wir's ab, ob sich die Lage beruhigt.
Du (Goldapfel) bist der Erste / die Erste (?) auf dieser Seite, von dem man annehmen kann, in christlichen Kreisen zu verkehren.
"Ich wünsche dir alles Gute und eine Begegnung mit dem Friedensfürst." Danke, auch so. Gegen Jesus habe ich nichts.

peter-gelfert antworten

Martha
 Martha

@peter-gelfert 

Im Neuen Testament wird Gott mit den Attributen der Liebe beschrieben. Ich finde, dass 1. Mose Kapitel 17 dem widerspricht.

In 1. Mose Kapitel 17 geht es um die Beschneidung. 

Bei der Auferstehung (der Toten) werden einige Auserwählte ewiges Leben mit Gott erhalten. Deshalb ist es fundamental wichtig, zu wissen, wer Gott ist.

Hast du Bedenken, dass man im ewigen Leben entmannt wird? 

martha antworten
1 Antwort
Peter Gelfert
(@peter-gelfert)

@martha Nein.

peter-gelfert antworten
silverhead

Einen Versuch mache ich mal:

Vielleicht stört Dich 1.Mose 17:8
8 und werde euch das ganze Land Kanaan geben, in dem du jetzt als Fremder lebst.
Für immer soll es deinen Nachkommen gehören, und ich werde ihr Gott sein.«

weil Du in dieser "Landesvergabe" eine große Ungerechtigkeit vermutest.

Oder Du eckst an Vers 11 an:
12 An jedem männlichen Neugeborenen muss am achten Tag diese Beschneidung vollzogen werden….
   weil Du einen grausamen Verstümmelungsritus witterst.
   oder weil Du zum Judentum konvertieren möchtest, aber diese Bedingung
   für Dich nicht akzeptabel ist

silverhead antworten
1 Antwort
Peter Gelfert
(@peter-gelfert)

@silverhead

Oha, es gibt also doch noch kluge Köpfchen hier. Oder fast.
Es geht um Schwerwiegendes. Das mit der "Landesvergabe" ist eine Bagatelle.
Versuch Nummer zwei: Bingo!
Mach weiter so. Was glaubst Du, weshalb könnte das etwas Schwerwiegendes sein?

peter-gelfert antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?