Wer oder was ist Gott?
Liebe Mitglieder
mir stellt sich in Bezug auf Gott eine Verständnisfrage:
Wenn Gott ein einiger Gott ist, ist er dann zugleich gut und böse?
Ist der Teufel aus Gott entstanden und dient ihm?
Wie beantwortet die Bibel diese Frage?
Danke für Eure Antworten.
Die negativen Mächte sind geistig quasi außerhalb von Gott entstanden durch das Verhalten oder den Willen gegen Gott.
2 Hypothesen
Das ist nicht mehr direkt zur Frage, aber das ist bei den meisten threads so, sie entwickeln sich.
Zwei Thesen:
1) allmächtiger Gott
2) vollkommener Gott
Bibelstellen spare ich mir jetzt einmal, die letzten Diskussionen, welche ich hier hatte, suchten wenig nach Bibelstellen, daher.
zu 1), der allmächtige Gott.
Er veranlasst alles und jedes was auf der Welt geschieht, bis ins kleinste Detail, ob das Elektron den Spin oben oder unten hat, er hat es veranlasst.
Mehr Elementarteilchenphysik fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
So, welche Probleme wirft dies auf?
Die Probleme der Konflikte.
Warum veranlasst er Krieg?
Warum verlanlasst er dass sich Menschen gegenseitig Leid zufügen?
Er ist verantwortlich, siehe oben. Das ist nicht meine Meinung, das ist diese Hypothese.
Eine mögliche Lösung: Ihm ist langweilig, er braucht Unterhaltung.
Womit wir zur Hypothese 2) kommen:
er ist zwar allmächtig, aber er ist nicht vollkommen, da ihm langweilig ist.
Ja, das ist umgehbar.
Aber wie?
Ihm ist nicht langweilig, warum dann verlanlasst er das Leiden?
Er hat gar keinen Grund, er veranlasst es einfach so, grundlos?
Er handelt also völlig beliebig?
Aber warum gibt es dann eine solche Ordnung auf der Welt, das sieht nicht aus nach "völlig beliebig".
Nun, das ist keine vollständige Betrachtung, das sind 2 Ansätze, unter Ausklammerung der Bibel.
Gestern hatten wir zufällig das Thema.
Wie kommst du darauf das Gott langweilig wäre?..
Gott in Christlicher Vorstellung ist überdies 3Einig, mehr als eine Person und genau daher unabhängig von seiner Schöpfung denn es gibt noch einen wichtigeren Aspekt das Gott liebe ist. Wäre er dann nicht mehr als eine Person, dann führt das zu einer Abhängigkeit von der Schöpfung könnte man zumindest meinen da Liebe etwas zwischen Personen ist.
Das Böse ist nunmal die mutwillige Abspaltung von Gott, das hat nichts mit Langeweile Gottes zu tun
Veröffentlicht von: @derneinsagerGestern hatten wir zufällig das Thema.
Wie kommst du darauf das Gott langweilig wäre?..
Ich komme gar nicht darauf. Das ist eine Hypothese.
Bei kahei war Gott ein Sadist, soweit ich mich erinnere, die Suche ist meiner Kenntnis nach keine Volltextsuche, so habe ich da keine Chance.
Veröffentlicht von: @derneinsagerDas Böse ist nunmal die mutwillige Abspaltung von Gott, das hat nichts mit Langeweile Gottes zu tun
Das ist aber außerhalb der ersten Hypothese.
Das ist dann kein allmächtiger allumfassender Gott mehr.
Letztlich war dieser Beitrag eine Antwort auf raksos Lehre.
Nach welcher Lehre alles in Gott ist.
In dieser Lehre ist das Böse keine Abspaltung Gottes.
Veröffentlicht von: @tf8Bei kahei war Gott ein Sadist, soweit ich mich erinnere,
Wo du gerade von ihm schreibst. Was ist denn mit kahei? Er war doch sonst sehr aktiv hier am schreiben.
Weißt du das?
Veröffentlicht von: @amalia-12Wo du gerade von ihm schreibst. Was ist denn mit kahei? Er war doch sonst sehr aktiv hier am schreiben.
Weißt du das?
Ich weiß nichts.
hier:
https://community.jesus.de/freunde/mitgliederprofil/von/kahei2.html
steht: "War gestern mal hier"
Und hier:
[url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/suchergebnis.html?tx_scmforum_pi3 [author]=kahei2&tx_scmforum_pi3[submit]=1&tx_scmforum_pi3[page]=0&tx_scmforum_pi3[column]=date&tx_scmforum_pi3[desc]=1&cHash=9921fc1d0e5659a8883fd69fd64ea71b]Forensuche[/url]
Re: Was verleiht Wert?
Alle Menschen sind wertvoll! Wirklich?
kahei2 Theologie 13.04.2019
Danke dir.
Gott ist gut. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder dem Wesen nach oder er bestimmt was gut ist. Ich würde sagen dem Wesen nach.
Also er ist wesensmäßig gut. Er könnte sich natürlich auch Entscheiden Böse Dinge zu tun macht es aber nicht.
allmächtig und allumfassend
Schön, anderes Beispiel.
Gott ist allmächtig.
Er veranlasst alles und jedes was auf der Welt geschieht, bis ins kleinste Detail, ob das Elektron den Spin oben oder unten hat, er hat es veranlasst.
Nun gibt es einem Menschen - ausgedacht - aber dieser lebt nach diesem Prinzip.
Ich kann nicht jede seiner Taten beschreiben, dazu reicht meine Vorstellungskraft und Zeit und der Platz im Beitrag nicht.
Aber ein paar Stationen.
Er ist in der Schule, bekommt eine Note 6 in Mathematik.
Der Lehrer fragt ihn: Warum hast Du eine 6, du könntest eine viel bessere Note haben?
Der Mensch antwortet: "Ich bin dafür nicht verantwortlich, Gott ist verantwortlich."
Die Eltern zu hause fragen:
"Warum hast Du die 6 in Mathematik?
Wir wissen, dass Du eine viel bessere Note bekommen kannst."
Er antwortet:
"Ich bin dafür nicht verantwortlich, Gott ist allmächtig, allumfassend, und damit dafür verantwortlich."
Er steht im Gericht als Angeklagter.
Der Richter fragt: "Sie haben die Anklage gehört, was haben sie dazu zu sagen?"
Er antwortet: "Ich bin nicht verantwortlich, Gott ist allmächtig, allumfassend, er ist der, welcher verantwortlich ist, für was ich tat, und für was mir geschehen wird."
Er ist später im Gefängnis, die Mächtigen im Gefängnis drücken ihm die Luft ab, fragen danach: "Willst Du jetzt für uns arbeiten?"
Er antwortet: "Gott ist allmächtig, er ist verantwortlich"
Später stirbt er dort bei einem Unfall.
Kommt er an den Ort, wo er hin kommt.
Wird er gefragt: "Warum bist Du schon wieder hier?"
"Du wurdest doch auf die Erde geschickt, um dort zu arbeiten."
"Was hast Du dort getan?"
Er antwortet:
"Ich bin nicht verantwortlich. Gott ist allmächtig und verantwortlich, für alles was ich tat, und für alles was überhaupt geschieht."
Ihm wird geantwortet:
"Nun, Du hast Deine Arbeit nicht erledigt, also wirst Du an den Ort gehen, wo Du Deine Arbeit erledigen kannst."
Und warum schrieb ich das?
Und warum nahm ich keinen Bezug auf die Bibel?
Nun, erstens, ich bin nicht verantwortlich, ich kann nicht sagen, warum ich das schrieb. Gott ist allmächtig, allumfassend, für das warum, fragt ihn, nicht mich.
Und zweitens? Ich antwortete an anderer Stelle, wurde nicht nach Bibel gefragt, auf meine Bibelstelle wurde sehr seltsam eingegangen. Aber sowiso, auch das fragt besser Gott, als mich, denn er ist der allumfassende, allmächtige, nicht ich.