Wie definiert ihr G...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie definiert ihr Gerechtigkeit Gottes?

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo,

ich hoffe, das Forum passt.
Mir fiel auf, dass wir Christen Begriffe verwenden, die wir aber, wenn man genauer hinschaut, unterschiedlich inhaltlich füllen.

Ich würde gerne in nächster Zeit Threads über verschiedene Begriffe eröffnen, mit der Frage: wie definiert ihr das? Was versteht ihr darunter? Worauf bezieht ihr euch dabei (gerne mit Bibelstellen).

Ich wünsche mir einen fruchtbaren Austausch. Dabei geht es mir nicht darum, dass Fronten errichtet werden. Im optimalen Fall erweitert die Sicht des Anderen ja unser eigenes Verständnis. Oder wir verstehen wenigstens besser, was der Andere meint, wenn er bestimmte Begriffe verwendet.

Ich fange an mit "Gerechtigkeit Gottes".

Was ist das?

Antwort
46 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @pottkind

Was versteht ihr darunter? Worauf bezieht ihr euch dabei (gerne mit Bibelstellen).

Ich finde in Psalm 82 kann man gut erahnen, wie sich Gott Gerechtigkeit vorstellt:

1 "Ein Psalm Asafs. Gott steht in der Gottesgemeinde und ist Richter unter den Göttern.
2 »Wie lange wollt ihr unrecht richten und die Frevler vorziehen? Sela.
3 Schaffet Recht dem Armen und der Waise und helft dem Elenden und Bedürftigen zum Recht.
4 Errettet den Geringen und Armen und erlöst ihn aus der Gewalt der Frevler.«

deleted_profile antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Danke fürs Heraussuchen und Posten 😊

Kurz vor dem Lesen hatte ich in einer Predigt den Begriff "horizontale" Gerechtigkeit gehört, eben die zum Nächsten und da würde ich gerne das Wort Liebe mit einsetzen:

Beziehungsgerechtigkeit, die Liebe zum Nächsten.... und diese beschreibt Psaln 82 ausgezeichnet.

Die Liebe aber kommt aus der "vertikalen" Gerechtigkeit von Gott her, empfangen aus Glauben, die fähig macht über die natürliche menschliche Liebe hinaus.

Röm 5; 1. Kor 13,1

legst du beide Gerechtigkeitsbalken entsprechend übereinander, hast du das Kreuz.... und das Jüngerschaftskreuz. Hier entwickelt sich für mich gerade ein neues Bild für "sein Kreuz auf sich nehmen": JA sagen zum Lieben, wie Gott Liebe meint.

deborah71 antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?