Woher nehmen Christ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Woher nehmen Christen die Behauptung, die Kundalini sei eine Schlange und deshalb vom Teufel?

Seite 3 / 4

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 25438

Ja, das frage ich mich ernsthaft. Die Bibel berichtet nicht von der Kundalini, also müssen Christen ihre Meinung durch irgend etwas anderes begründen.

Was das ist, mögen mir die bibeltreuen Christen hier im Forum einmal erläutern.

Antwort
359 Antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 4202

@enar Tante Wiki sagt: Kundalini (Sanskrit, feminin, कुण्डलिनी, kuṇḍalinī śakti, eine Form der Devi, Kundalini-Schlange, „Schlangenkraft“)

Der Teufel verführte Eva in der Gestalt der Schlange, weshalb die Schlange auf dem Boden kriecht.

jigal antworten
4 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 25438

@jigal 

Das ist mir bekannt. Und woher bezieht Tante Wiki ihre Aussagen?

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4202

@enar Aus dem Sanskrit.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 25438

@jigal 

Sag ich ja. Und glaubst du, dass der Sanskrit im Geist der Wahrheit ist?

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4202

@enar a) Wikipedia ist fehlerhaft  b) Sanskrit ist eine indische Schrift und dein Problem wohl eine indische Überlieferung mit der ich mich nicht auseinandergesetzt habe. Sie betrifft mein Leben nicht.

jigal antworten


frosch80-mod
Moderator
Beiträge : 905

@enar 

 

Hallo enar,

 

es ist nun an der Zeit, dich zu sperren.

 

Du erinnerst dich?:

@enar 

Hej enar,

in einem Posting an Maria hatte ich heute schon zitiert:

"Für uns bedeutet respektvoller Umgang miteinander, dass man 

anerkennt, dass die eigene Erkenntnis unvollkommen ist und nur bruchstückhaft die Wahrheit widerspiegelt (Paulus im ersten Brief an die Gemeinde in Korinth, Kapitel 13)."

das steht in unserer Charta, die, neben FAQ und Nutzungsbedingungen, erläutert, wie das Miteinander hier im Forum aussehen soll. Diese Regeln gelten natürlich auch für dich. Nun habe ich schon mehrfach bei der Lektüre von deinen Beiträgen den Eindruck gewonnen, dass du dich schwertust damit, das von mir Zitierte anzuerkennen.

Konkret wird das für mich deutlich an dem Satz "Mag sein, aber geistliche Auslegung ist wohl nicht deine Stärke." Oder auch: "Du willst das wohl nicht verstehen, oder?" Im Klartext heißt das für mich, dass du der Ansicht bist, dass du weißt, wie die Dinge liegen, Adjutante aber zu blöd ist, das zu kapieren. Mein Eindruck ist, dass du und Adjutante hier unterschiedliche Sichtweisen habt. Nun denn, dafür, das zu diskutieren, ist das Forum da. Nur solltest du bitte auch dem Gedanken Raum geben, dass eventuell DU zu blöd bist, Adjutantes richtige Gedanken zu verstehen.  

Freilich ist es häufig ein feiner Grat zwischen einem grundsätzlich selbstverständlich zulässigen selbstbewussten Vertreten der eigenen Meinung und einem chartawidrigen Nichtanerkennen der Bruchstückhaftigkeit der eigenen Erkenntnis. In der Summe hast du nun aber diese Grenze klar überschritten, und ich bitte dich sehr dringend, das in Zukunft bleiben zu lassen.

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

P.S.: Ich weiß, dass mein Text hier weitgehend identisch ist mit dem an Maria. Aber euer Auftreten hier ähnelt sich ja auch so sehr, dass ich es für angemessen halte, dass sich auch meine Postings sehr ähneln.

 

Besonders diese Zeilen mag ich hier erneut bringen:

"Freilich ist es häufig ein feiner Grat zwischen einem grundsätzlich selbstverständlich zulässigen selbstbewussten Vertreten der eigenen Meinung und einem chartawidrigen Nichtanerkennen der Bruchstückhaftigkeit der eigenen Erkenntnis. In der Summe hast du nun aber diese Grenze klar überschritten, und ich bitte dich sehr dringend, das in Zukunft bleiben zu lassen."

Diese dringende Bitte, die nun auch tatsächlich sehr dringend war, hast du nun in den vergangenen zwei, drei Wochen erneut immer wieder ignoriert. Und jetzt ist einfach erstmal Schluss.

Darüber, ob diese Sperre mit Gelben Karten verknüpft wird und mit wie vielen Gelben Karten, wird das Moderatorenteam im Laufe der nächsten Woche befinden. 

Mit freundlichen Grüßen

frosch80-mod

 

 
 

 

frosch80-mod antworten
Blumenwiese
Beiträge : 117
Veröffentlicht von: @maria

Tut mir leid, dass das Gespräch diese Richtung genommen hat. Ich kann mir vorstellen, dass dich das triggert.

naja, ein Gespräch war das noch nicht und ich bin auch nicht getriggert, seit 10 Tagen liege ich krank im Bett, deshalb hab ich auch nur kurz geantwortet und nicht alles gelesen, ich will gerne später in fitem Zustand nochmal auf alles zurück kommen, auch wenn es nichts sofort ändern wird, kann man sich irgendwann erinnern, oder gar etwas in Frage stellen was man nicht zu Ende gedacht hat. 🙂 

Zuerst konzentriere ich mich ganz auf das Osterereignis.

blumenwiese antworten
1 Antwort
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

Beiträge : 649

@blumenwiese Meine Antwort kommt etwas spät, weil ich seit Karfreitag nicht mehr eingeloggt war. Die Osterfeiertage gingen für mich vor. Ich hoffe, du bist wieder genesen und hast ein frohes und gesegnetes Osterfest verbracht.

Meinetwegen müssen wir uns nicht weiter austauschen, aber wenn du möchtest, dann selbstverständlich gerne.

maria antworten


Chai
 Chai
Beiträge : 901

Mir widerstrebt es übrigens immer noch, diese zwischenzeitlich recht interessante Diskussion unter diesem doch etwas seltsamen Titel mit der Kundali-Schlange (oder auch nicht Schlange) zu führen.

chai antworten
Tatokala
Beiträge : 3191
Veröffentlicht von: @jigal

Das halte ich bedenklich, es würde einen Krieg auslösen der nicht kontrollierbar ist. Dazu müsste ja der Felsendom abgerissen werden. Der steht aber unter dem Schutz und der Verwaltung Jordaniens und ein Abbruch würde die ganze muslimische Welt mobilisieren.

Naja, Krieg hin oder her, man könnte auch danach fragen, wie sinnhaftig es wäre, ein Kulturdenkmal mit einer Geschichte für einen protzigen Neubau (a la Dubai) abzureißen. 

tatokala antworten
3 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4202

@tatokala  das ist ein religiöses Problem, genauso wie man mir den Zugang zum Felsendom verwehrt, da ich kein Moslem bin.

 

jigal antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 901

@jigal Es ist ein religiöses Problem, aber ich hab vorhin auch gedacht, dass man eben auch ein besonderes Bauwerk zerstören würde.

chai antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 3191

@chai Ja, nur mit religiösen Perspektiven kommt man nicht weiter.

tatokala antworten


Meriadoc
Beiträge : 210

@deleted_profile 

 

Wer und was ist Kundalini? 

meriadoc antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?