Wusste Gott? Zukunft?
Hi,
soeben fragte ich mich folgendes.
Gott wusste ja vor Anbeginn der Schöpfung, dass Jesus kommen musste. Er war ja auch schon da...vorher.
Gott wusste dann offensichtlich dann auch, das irgendein Engel (hier Satan) und seine Kumpane sein Unwesen treiben wird.
Das blöde Opfer war ja dann der Mensch und somit auch die gesamte Menschheit.
Jetzt, wo das Ende der Erde und die Herrlichkeit mit/ durch Jesus (die es ja eigentlich schon immer gab) kommen wird, frage ich mich folgendes.
1. Wozu das alles? Hölle und Rettung für die und die.
2.Wird das Böse danach im (Paradies) doch nicht nochmal sein Unwesen treiben und es eine Rebellion geben.
Ich meine, so ganz ausmerzen konnte Gott (im Himmel) das Böse ja nie. Siehe die Geschichte des Teufels. Gibt es dann da doch nicht den freien Willen? Oder wird das dann im Paradies sofort ausgemerzt werden....so wie in einer Diktatur.
2.
@meriadoc Meiner Meinung nach kann Gott nicht in die Zukunft schauen, sondern wirkt hier und da so, dass endlich alles eintreffen muss, was er sich vorgenommen hat. Und ob es den sogenannten "freien Willen" gibt, liegt allein an Deiner Definition. Gott hat einen freien Willen. Aber wir Menschen sind ja meistens nur das Produkt unserer Geschichte. Wir können tun, was wir wollen; aber wir können nicht wollen, was wir wollen usw.
Und die Herkunft des Bösen? Darüber gibt die Bibel keine Auskunft. Im Himmel wird's das jedenfalls nicht mehr geben.
Ich finde an dem Ausgangsposting interessant, dass mit all den Fragen eigentlich das BIBLISCHE "NARRATIV" (so heute das Wort für eine "Gesamterzählung") GRUND-sätzlich in Frage steht´- zumindest, wenn wir es wörtlich nehmen und mit unseren begrenzten Kategorien von Raum, Zeit menschlicher Logik und irdischem Ermessen zu verstehen versuchen.
Gott, Zeit, Wissen, Himmel, Hölle, Freiheit/Vorherbestimmung, das Böse ... wow 😉
Für mich bleibt z.B. die Frage der sog. "Allversöhnung" offen und ungeklärt ... Allein mit dem Wort und der Denkrichtung erntet man ja sofort einen Sturm an blblisch-votierendem Widerspruch ... schließlich ist doch "eindeutig" bei Jesus und im NT davon die Rede, dass es den "doppelten Ausgang" geben wird ... Punkt.
Aber ich frage mich trotzdem, und denke dabei jetzt nicht an "ausgleichende Gerechtigkeit" und "verdiente Strafen" für die Schlächter, Diktatoren und Verbrecher der Weltgeschichte, sondern an die Milliarden "normaler, einfacher" Menschen in Geschichte und Gegenwart: Da werden wir "ins Dasein geworfen" (Heidegger), finden uns "ungefragt" vor, erleben uns in allen Uneindeutigkeiten und Ambivalenzen des Lebens (als Täter und Opfer, verantwortlich und in Vielem auch nicht) ... und am Ende soll es (soteriologisch im Blick auf ALLE Menschen) heißen: "Wenn man den Herrn Jesus als Herrn und Heiland bewusst angenommen hat" und den Weg dann durchgehalten und nicht wieder verlassen hat, wartet der Himmel .... Statistisch aber (das ist jetzt nur gemeint als grundsätzliche Verhältnissetzung! )gehen 97,83 % der Menscheit definitiv und unwiederbringlich in eine "ewige Gottesferne" ?? - Und das ist dann "Heils-Geschichte"???
"Das blöde Opfer war ja dann der Mensch und somit auch die gesamte Menschheit." lese ich ,,, und knüpfe daran mit meinem Posting an. Weil es eine meiner Anfechtungsfragen als Christ ist.
Ich tendiere deshalb dazu, die Möglichkeit offen zu halten, dass Gottes Liebe & Zurechtbringung in einer anderen Dimension letztendlich ALLES - "über unser Verstehen und Begreifen hinaus" - tragen und umfassen und heilen wird
L'Chaim
1. Wozu das alles? Hölle und Rettung für die und die.
- Ganz kurz und knapp aus meiner Sicht: Weil dann nur Freiwillige bei Jesus sein werden.
2.Wird das Böse danach im (Paradies) doch nicht nochmal sein Unwesen treiben und es eine Rebellion geben.
- Glaube ich nicht, denn Jesus ist ein für alle Mal gestorben. Er ist bereits der Sieger über Hölle, Tod und Teufel. Endgültig.
Ich meine, so ganz ausmerzen konnte Gott (im Himmel) das Böse ja nie. Siehe die Geschichte des Teufels.
- Die Geschichte des Teufels ist völlig umgekehrt im Gegensatz zur Geschichte der Menschen.
Oder wird das dann im Paradies sofort ausgemerzt werden....so wie in einer Diktatur.
- Das wird nicht nötig sein. Der Mensch hat ja bereits das Leben ohne Gott kennen gelernt ...
Und wenn in der Bibel davon berichtet wird, dass es kein Leid mehr gibt und so, dann glaub ich das.
Die Sicht meiner Kirche ist glaube ich das wer diese Welt in Christus überwunden hat, er dann im Himmel wo vieles einfacher ist, nicht mehr rückfällig wird, man hat dann auch nicht mehr diesen Leib. Die Entscheidung für oder gegen Gott trifft man mehr oder weniger - einmal. Mit diesem Leben oder währenddessen.