Interessante YouTube Kanäle - was sind Eure Empfehlungen?
Hallo zusammen,
wenn ich im Internet unterwegs bin, dann oft auch bei YouTube, wo ich einigen interessanten Kanälen folge.
Die haben häufig wöchentlich neue Inhalte und bei manchen freue ich mich immer schon auf die neue Ausgabe.
Die Bereiche, die da abgedeckt werden, sind ganz verschieden:
geistliches wie: Gottesdienste, Predigten oder theologische Lehrvideos
Hobby: bei mir meist Kanäle zu Fotografie - also Fotografie mit der Kamera und dann die Software und die Technik für die Nachbearbeitung.
Musik: geistliche wie weltliche Musik - also Worship und alles Mögliche. Häufig Live-Musik.
Information: da gibt es Nachrichtenkanäle, Spezialitätenkanäle (wie einen hochinteressanten Geschichtskanal), Naturwissenschaften, Medizin.
Talk: Es gibt eine Talkmaster bei YouTube, die immer interessante Gäste haben und regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen.
Es gab mal eine YouTube-Werbung, die als Slogan hatte: Fernsehen ist wie kaputtes YouTube.
So ist das bei mir auch. Fernsehen tue ich und die ganze Familie kaum noch. Dafür haben die meisten von uns ihre YouTube Inhalte, die man mehr oder weniger regelmäßig anschaut.
Ich habe dieses Posting als Eröffnungsposting eines Threads gedacht, in dem jeder seine Favoriten mal vorstellen kann. Ich werde gleich auch noch, um die Sache mal in Schwung zu bringen, als Antwort auf dieses Posting einige meiner Lieblinge verlinken und ein paar Worte dazu schreiben.
Was also schaut Ihr gerne und vielleicht auch regelmäßig bei YouTube?
Wie findet Ihr die vorgestellten Favoriten anderer?
Welche Angebote hättet Ihr gerne - habt aber noch nichts Passendes gefunden?
Es würd mich freuen, wenn wir hier eine ganz bunte und informative Sammlung zusammenbekommen!
Liebe Grüße
GoodFruit
Technikseiten rund ums Haus
Hier möchte ich Euch Webseiten vorstellen, die sich mit aktueller Technik, insbesondere solcher, die aktuelle Probleme und Ansätze der Energieversorgung sowie Automatisierung im Haus beschäftigen.
Andreas Schmitz ist Experte für ingenieurwissenschaftliche Themen und Bastler rund ums Haus und vor allem die Energieversorgung.
Immer wieder versucht er neue Ansätze, zeigt wie es geht, kalkuliert es durch, ob es sich lohnt. Da lassen sich viele gute Tipps holen oder überhaupt Ideen, wie man sein Haus den aktuellen Anforderungen gerecht werdend, umbaut, ausbaut etc.
Ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=CBLmbihbGJM
Andreas Schmitz hat als bahnbrechende Idee klassische Klimageräte zum Heizen entdeckt. Diese kombiniert er mit einer alten Ölheizung, die so eine Art Grundlast versorgt. Warm wird es dann mit den Klimageräten, die sehr schnell einen Raum heizen und kühlen können (aber wenn sie ausgeschaltet werden auch schnell wieder ihren Effekt verlieren). Aber es funktioniert und es gibt da einige Videos dazu. Das hier zeigt einen spezifischen Ansatz mit einem unproblematisch zu installierenden Gerät.
Oder auch Bakonsolaranlagen:
https://www.youtube.com/watch?v=odLZ4FviZQQ
Das nur als Beispiel. Es gibt aber auch z.B. Tests von Solarakkus und ähnliches. Alles sehr anschaulich und ein guter Ideengeber.
Noch eine Bastlerseite:
Spiel und Zeug - Hausautomatisierung und mehr
Der Macher dieser Seite hat Freude an Hausautomatisierung und beschäftigt sich aber auch mit allen möglichen sonstigen Installationen rund ums Haus: Solaranlagen, Heizlösungen, Speicherlösungen etc.
Da ist von nützlich bis reines Spielzeug alles dabei. Zum Teil richtig abgefahres Zeugs. Dabei ist er sich nicht zu schade, auch von Fehlschlägen oder unerwarteten Problemen zu berichten. Es ist nett zu sehen, was da sol alles geht - und was nicht. Ob man da dann selber etwas nutzen will, muss dann jeder für sich entscheiden.
Hier z.B. ein Video zu der Nutzung virtueller Realität bei der Planung von Umbaumaßnahmen:
https://www.youtube.com/watch?v=j8mGYJHWRvM
Norio - neuste Technologien für die Energiewende
Dieser Kanal ist weniger praktisch ausgerichtet als wie viel mehr zukunftsorientiert. Es gibt interessante Informationen zu neuen Technologien, die dann auch gleich noch anschaulich erklärt werden. Das Problem dabei ist, dass viele der Technologien noch nicht als Produkt im Markt erhältlich sind, oft noch viele Jahre Entwicklung vor sich haben oder aber auch nie kommen.
Trotzdem finde ich es interessant, da hin und wieder mal einen Blick hineinzuwerfen. Es macht mir zumindest Hoffnung, dass da einiges in der Pipeline ist, das uns helfen wird, unsere aktuelle Mammutaufgabe zu bewerkstelligen - wenn auch vielleicht etwas später als angedacht.
Hier z.B. die Vorstellung einer komplett neuen Wärmepumpentechnik: https://www.youtube.com/watch?v=uZ0tQ3dLkuM
Viele Grüße
GoodFruit
Im Bereich Glauben gibt es viele Youtube-Kanäle, die ich anschaue, früher habe ich z.B. immer "Bibel TV" & "Mensch, Gott" angesehen, mittlerweile querbeet durcheinander, z.B.
- "Aus Glauben leben"
- ERF Jess - Talkwerk
- Seelenretter
- How to faith a life
- Liebe zur Bibel
Gerade "Liebe zur Bibel" finde ich super unterhaltsam. Das ist eine junge Frau, die derzeit Videos hochlädt, wo sie auf der Straße mit unterschiedlichen Menschen über den Glauben, Gott, Evangelium, etc. spricht.. Finde ich sehr spannend & immer angenehm zum "zwischendurch sehen" .. 🙂
Habe grade bei Deinen Tipps eine richtige Perle entdeckt:
https://open.spotify.com/episode/25OhBNqPpC0AtqgvWsS5yv?si=WT4cNPlFQbWsvpfdTCNhew
Es ist das eine Predigt von Waldemar Justus: "Gesetzlichkeit führt zum sicheren Tod".
Ich kenne einige Menschen, die in dem Sinne dieser Gesetzlichkeit unterwegs sind und ich bin sogar einem ähnlichen Geist in einem Deiner Links gestoßen (zumindest mit diesem Beigeschmack).
Das begegnet einem überall, wenn man in der christlichen Szene unterwegs ist. Es ist ganz wichtig, sich davon freizumachen, sich sicher zu sein, dass meine Sünden nicht schwere wiegen als die Erlösungskraft von Christi Blut.
Dann bin ich zwar frei, aber diese Teufelskinder werden einen weiter "scannen" (wie es im Podcast heißt) und eine Verurteilung suchen. Das kann mich, wenn ich bei Christus bin, zwar nicht treffen - nerven tut es trotzdem.
Diese Menschen halten sich für gerettet und werden doch die ersten sein, die in die tiefste Hölle fahren! Und damit ist nicht die Angst vor ihren Nachstellungen die angemessene Haltung gegenüber ihnen, sondern die Sorge um deren Seelenheil. Wie bekommt man Menschen aus dieser Nummer raus? Vielleicht gäbe es konkret Dinge, die ich tun könnte, aber mir fällt da grad nichts ein - außer, sie von ganzem Herzen zu lieben und sie irgendwann so zu erwärmen, dass der Eisblock um ihr Herz taut und sie liebesfähig werden.
Liebe Grüße
GoodFruit
Diese Menschen halten sich für gerettet und werden doch die ersten sein, die in die tiefste Hölle fahren!
Ich bezweifle, dass dir so eine Aussage zusteht. Das erinnert mich vielmehr an jene Leute, die du hier kritisierst.
Ooch, die Bibel sagt etwas über Leute, die sich so verhalten ... wir wissen ja, dass wir alle nicht perfekt sind und dürfen einander ermutigen und erinnern, dass wir vielleicht gerade auf der anderen Seite vom Pferd fallen ... goodfruits Gedanken enden für mich recht liebevoll:
Veröffentlicht von: @goodfruitWie bekommt man Menschen aus dieser Nummer raus? Vielleicht gäbe es konkret Dinge, die ich tun könnte, aber mir fällt da grad nichts ein - außer, sie von ganzem Herzen zu lieben und sie irgendwann so zu erwärmen, dass der Eisblock um ihr Herz taut und sie liebesfähig werden.
Und das macht die Sache für mich rund. Na klar kann sich jeder nen einzelnen Satz raussuchen und den zerkauen, zerknietschen, zerquetschen oder zerbröseln (oder es versuchen) - ist ja ne Eigenart von vielen, auch bei Bibelversen -, es zählt auch das gesamte Dingen ... und am gesamten "Dingen" bemerke ich schon goodfruits generelle Sichtweise: er liebt sie und will - wie Gott auch -:
1. Tim 2,4, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Ich bezweifle, dass dir so eine Aussage zusteht. Das erinnert mich vielmehr an jene Leute, die du hier kritisierst.
Ich möchte noch einen Nachtrag zu meinen Ausführungen machen. Ich verwende hier den Begriff "Teufelskinder", was ich analog zu den Kindern Gottes gesehen hatte. Aber diese Bezeichnung möchte ich zurückziehen, denn der Teufel hat keine Kinder - er mag nützliche Idioten haben, die ihm auf den Leim gegangen sind und ihm dienen (vielleicht sogar unbewusst), aber dies sind nicht seine Kinder.
Was sind das also für Leute, die darauf aus sind, Sünde zu finden und daraus eine Anklage zu machen? Letztendlich ist alles, was ich sagen kann, dass diese Menschen nicht im Kontext mit bzw. im Sinne des Evangeliums unterwegs sind. Und wenn sie glauben, sie wären es, dann möge dieser Thread helfen, dass sie nach Befreiung aus ihren Bindungen suchen und der Herr mögen ihnen beistehen und zum Befreier werden! Das Evangelium ist eine Freude bringende Nachricht, die Botschaft vom Wegfall der verdammenden, der schadenden Dimension der Sünde, weil jemand anders uns daraus freigekauft hat. Das Ding ist durch und mit diesem alten Mechanismus lässt sich kein Blumentopf mehr gewinnen - außer man betrügt und belügt und gibt vor, dass das Evangelium nicht das Evangelium sei, sondern ganz anderen Inhalt habe.
Letztendlich können Christen da aber ganz unbesorgt sein: Egal, was man uns vorwerfen mag: es ist gesühnt durch das Blut Christi und die einzige Aufgabe, die uns da zukommt, ist, das Schild des Glaubens hochzuhalten und keine Anklage - egal wie sie lauten mag und wie berechtigt sie vordergründig zu sein scheint - zuzulassen, sondern direkt an Jesus zu verweisen, der alle Schuld für uns bereits ausgelöscht hat. Und wenn da ein Vorwurf berechtigt erscheint, dann können wir dankbar dafür sein, in Buße und Umkehr gehen und das Problem am Kreuz ohne Schaden für uns loswerden. Dazu sollte es dann aber zu einem konkreten Vorwurf kommen, der mit uns offen besprochen wird - denn die Vorstellungen von Gesetzlichen vom Gesetz sind mitunter schräg und müssen nicht berechtigt sein. Das gilt es zu klären.
Es ist das auch eine Frage von Rechten - und keiner hat das Recht und überhaupt die Möglichkeit eine Anklage gegen Christen vorzubringen, die diesen in irgendeiner Weise schaden könnte.
Und so münden denn die Angriffe meist auch in aufgeblasene Versuche zu beeindrucken, mit Täuschungen, die Großes vorgeben sollen. Da es ohne ein rechtliches Fundament vor Gott geschieht, kann da jeder einfach nur cool bleiben und warten, bis der Theaterdonner verhallt ist.
Was die Menschen angeht, die da involviert sind, könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie von nichts wissen. Dass sie manipuliert zu Figuren in einem Schauspiel wurden, das jemand anders inszeniert, um Bau des Himmelreichs zu stören. Wem aber bewusst wird, dass er da einem unguten Spiel dient, der möge damit aufhören.
Vielleicht reicht es, wenn dem Christen die Vorgänge bewusst werden und er sie so einordnet und einfach nicht beeindruckt die Wege des Herrn geht.
Der Gegenspieler ist eine geistige Macht - und keine Menschen, die ihm oft unbewusst dienen.
Und so hoffe ich denn, meinen harten Vorwurf gegen diese Menschen relativiert und korrigiert zu haben.
Welchen der von mir benannten Youtube-Kanäle meinst du genau? Der im Sinne dieser fragwürdigen Gesetzlichkeit unterwegs ist?
Da bin ich jetzt mal gespannt! 🤗
Hab es wiedergefunden. War dieser Talk:
https://www.youtube.com/watch?v=CcVYUKrTx2w
Thema war: "Echte Bekehrung oder fataler Selbstbetrug?"
Sie behandeln dort ein schwieriges Thema und ich habe den problematischen Geist ja auch nicht in reinster Form gefunden, sondern in dieser Runde gab es für mich so einen Beigeschmack in dieser Richtung.
Die Herrenrunde hat mir einen Tick zu konkrete Vorstellungen, wie das "richtige" Christenleben auszusehen hat.
@goodfruit "Mein Lokal, Dein Lokal" (dann haben wir immer was zu diskutieren @goldapfel 😍 )
@der_alte Interessantes Format für einen Kochkanal.
Man muss dazu sagen, dass das aber kein reines YouTube Format ist, sondern quasi die Mediathek einer Kabel1 Sendung. Aber von solchen Sachen gibt es ja auch viel auf YouTube und ich habe da für mich auch einige auf der Liste.
Während man bei "mein Lokal - Dein Lokal" ja überwiegend Leckereien serviert bekommt, schaue ich mir gerne einen Kanal an, bei dem es auch ums Essen geht - allerdings nicht ganz so lecker:
Dort die Reihe "Lege packt aus". Sebastian Lege ist Lebensmittelchemiker und verrät die Tricks der LEbensmittelindustrie, indem er die Sachen nachkocht - mit teilweise abenteuerlichen Substanzen und Methoden.
Hier mal ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=Ae4IbXX8veI&t=1s
Da geht es darum, wie man künstlich grüne Oliven schwarz machen kann und gegenüber dem klassischen Reifungs-/Fermentierungsprozess erheblich Zeit und Geld sparen kann.
@goodfruit Lege habe ich auch schon geschaut. Allerdings nervt mich einiges bei dem jetzigen Format. Manches ist doch arg belehrend und auch übertrieben mMn. Obwohl die Informationen zu Cola und Brühwürfeln und Bubbles tea letztens (ZDF) teilweise ganz interessant waren. Es gefiel mir etwas besser, als er einfach nur Fertigprodukte nachgebaut hat. Und er ist mir vom Typ her auch nicht so wahnsinnig sympathisch. Aber das ist wie vieles Geschmackssache.
Diese Kochsendung von Kabel Eins ist teilweise ganz interessant, vor allem, wenn mal eher ungewohnte Restaurants/Konzepte gezeigt werden. Wobei ich es nicht mag, wenn die da taktieren oder Haare in der Suppe suchen.
Eigentlich bin ich selbst gar nicht so YouTube Fan. Bin eher der Blog Typ, was Kochen und Rezepte angeht. 😅
Aber ich weiß, dass @der_alte schon lange ganz gerne diese Sendung schaut und darum gucke ich die jetzt auch manchmal ❤️. Und das ist über YouTube am einfachsten. 🙂
@goldapfel
Bei Lege interessieren mich die Inhalte. Ich bin mit Herrn Lege menschlich ganz sicher nicht auf einer Wellenlänge und wegen ihm würde ich die Sendung ganz sicher nicht schauen.
Aber inhaltlich nachzuverfolgen, wie industriell Nahrungsmittel hergestellt werden, das finde ich hochinteressant. Bei manchen Dingen denke ich: Das geht ja gar nicht - z.B. bei der von mir verlinkten Olivensendung. Dann gibt es aber Dinge, wo ich denke, dass der Ansatz wirklich total genial ist - z.B. die Aufarbeitung von Schnitzel, damit jeder ein zartes Schnitzel bekommt, obwohl das Ausgangsmaterial vielleicht ne zähe "Schuhsole" war
Was Kabel 1 angeht, so kann ich das nicht schauen. Wir haben zwar seit etwas über einem Jahr einen Fernseher, den habe ich aber nur mit einer terrestrischen Antenne ausgestattet und so bleibt das Programmangebot übersichtlich. Aber viele Inhalte landen dann ja irgendwann in Mediatheken oder in YouTube.
Kochsendungen schaue ich nur gelegentlich. Aber ich hätte richtig Lust, mehr zu kochen. Mal sehen, vielleicht klappt es im Winterhalbjahr, weil da Überstunden abgebaut werden müssen und ich auch die Arbeitszeit reduzieren musste (der Branche, in der ich arbeite, geht es grad nicht so gut ...).
@goodfruit ich selbst habe Kabel-TV gekündigt, habe YouTube abonniert und Amazon Prime, so habe ich genug zum schauen.
Ich mag TV nicht, da bin ich an Sendezeiten gebunden, beim Stream wähle ich aus was ich jetzt sehen will.
Wenn man dazu gerne auf Englisch schaut wie ich, dann hat YouTube ein sehr breites und tiefes Angebot. Und der Algorithmus macht mir interessante Vorschläge.
@goldapfel geht mir genauso bei der Sendung mit Lege, er ist arg "laut". Das mag ich da nicht, deshalb schaue ich Rosin gar nicht (mal kurz rein) und auch bei den Kochprofis (sind Wiederholungen) eigentlich auch nur den Anfang. Ist doch sehr konfrontativ. Und das will ich da nicht.
Mike Süsser ist ruhig (seine Vertretungen schaue ich ungern), der Off-Sprecher angenehm, man hat meistens ruhige Leute, schaut sich an was die erstellen.
Wobei mein Geschmacksinn eh eher wenige existiert und ich am liebsten scharf, scharf, scharf esse mit einem hohen Wert auf Scoville-Schärfeskala 🙂 Und auch mit einer Dose kalte Ravioli zufrieden, (aber scharf!).
Und hier kann mann (@goldapfel) die Ausgabe diskutieren, die gerade lief, wie ein Sportereignis. Macht ich damals gerne im Büro mit Game of Thrones (nun here keine Kochsendung).
Lege wurde halt sicher besetzt weil er einen gewissen lauten Charme hat, dann sind die Sendungen immer sehr kurz.
Mir kommt bei ihm die Industrie zu schlecht weg, die hat auch viel Gutes gebracht und es Ende des 19 Jhd. geschafft (für Profit natürlich) dass die Menschen mit Lebensmitteln versorgt werden.
Laut kommt an, siehe auch Gordon Ramsey, den ich eine zeitlang gerne sah, aber das ist immer ein Schema.
Gerne sehe ich momenten mrnigelng, ein Brite(?) asisatischer Abstammung der Reaktionsvideos meist macht, auf Kochsendungen hin bspw. Jamie Oliver.
O.T.
Obwohl du mich verlinkt hast, hatte ich keine Benachrichtigung in der Glocke...🤔
(Allerdings im Chat 😘 Aber merkwürdig bleibt es...)
Ganz klare Favoriten sind bei mir Gartenyoutuber, die ihre Erfahrungen, Erfolge und Mißerfolge mitteilen und auch über sich selbst lachen können. Dazu gehören:
Selbstversorger Rigotti
Klaus' und Danis Garten - draußen Leben erleben
selfbio
Gartengemüsekiosk
Gartenmoni
Handarbeitsvideos auf youtube rund um Spinnen, Stricken, Häkeln , Wollfasern vorbereiten....
geistlicher Input, youtube
Die Taube e.V (Pierrot Fey und Martin Wilhelm)
Kingdom Life Now (wird alles auf Deutsch übersetzt)
Jonathan Cahn (messianischer Rabbi)
Netanel Barak (Erweiterung um den Sprachunterricht, englisch)
Johannes Hartl
Gottes Haus
Hallo Deborah,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bei den geistlichen Inputs kannte ich ungefähr die Hälfte und sie gefallen mir gut. Die anderen werde ich mir mal ansehen.
Bei den Gartenvideos kannte ich nichts. Da habe ich aber schon einen Kanal, wo ich gelegentlich mal reinschaue:
Die Macherin ist Marie Diederich, die sich inzwischen eine größere Community aufgebaut hat. Ich habe bei ihr viele gute Ideen abgeschaut (obwohl mein Garten wirklich sehr bescheiden ist). Aber manchmal ist es ja auch interessant, sich Dinge anzuschauen, die man mal machen könnte, vielleicht auch gerne machen würde - aber nie dazu kommt. Sie ist da ganz offen in ihren Videos und berichtet auch über Probleme oder Dinge, die nicht funktionierten.
siehste....ich dachte, mir fehlt noch einer in der Liste.... Marie muss ich ergänzen.
Ich habe ca. 25m² Nutzgarten und alle genannten haben mir tüchtig geholfen, eine unglaublich ertragreiche Ernte zu bekommen.
James, der Gärtner ist noch in der Reserve für Blumen. Leider setzt er seine Serie im Moment oder überhaupt? nicht fort. Sein englischer Humor ist toll.
Ein Talkkanal - gut und doch mit einem Makel.
Ich stelle Euch jetzt mal einen Talkkanal vor, auf dem ich zufällig (oder durch YouTubes Empfehlungen) darauf gestoßen bin:
Es ist das ein Kanal bei dem eine junge Journalistin regelmäßig (meist 1x die Woche) interessante Gäste im Talk begrüßt und über interessante Themen spricht. So in etwas stellt sich Frau Kosubek auch selber vor.
Ich habe mir einige Videos angeschaut und ich habe mich in der Talkrunde jeweils wohlgefühlt und konnte interessiert folgen.
Die Gäste scheinen mir vorwiegend aus einem eher konservativen Lager zu kommen. Da findet man Peter Hahne (ehemals wichtiger Mann beim ZDF und Christ), Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, Prof. Bruno Frey (Wirtschafts- und Glücksforscher), Medienprofessor Prof. Dr. Michael Meyen. Dann hat Sie z.B. ein Gespräch mit einer militanten Vegetarierin, die einen sehr erfolgreichen YouTube Kanal hat (Raffaela Raab) und auch Carnivorin Andrea Siemoneit, die ausschließlich Fleisch ist, in einem separaten Interview. Um nur mal so eine Idee zu bekommen, wie das Spektrum der Gäste so ist.
Der Gast ihres aktuellen Videos war Juan Daniel, ein Latin-Pop Künstler, der seine Aufgabe darin sieht, gute Laune zu verbreiten und sich im Gespräch als Christ herausstellte.
Soweit so gut - und nun der Makel:
Frau Kosubek hat ihre Karriere als Redakteurin bei RT begonnen. RT ist Russia Today, ein in 2022 verbotener russischer Propagandasender. Der Sender war kein primitiver Trollfunk, wie man sich das vielleicht vorstellen würde, wenn man an Putins Trollarmee denkt. Man hatte wertige oder wertig erscheinende Formate, die sogar in Russland selbst gerne geschaut wurden.
Ja, das ist eine ziemlich zwiespältige Angelegenheit.
Was ist nun Eure Meinung dazu?
Sollte Sie eine zweite Chance haben und man ihren Kanal ohne Vorurteile aber gerne auch kritisch betrachten?
Oder schaut Ihr Euch so etwas bei Kenntnis der Vita der Talkmasterin gar nicht erst an?
Oder haben wir es da am Ende mit RT 2.0 zu tun?
Wie ist Eure Meinung dazu?
Ich kann sagen, dass ich mir sicher noch das eine oder andere Gespräch anschauen werde, wenn mich die Gäste interessieren.
Empfehlen würde ich den Kanal aber nur mit großem Vorbehalt.
Oder schaut Ihr Euch so etwas bei Kenntnis der Vita der Talkmasterin gar nicht erst an?
Ich finde diese Einstellung ehrlich gesagt haarsträubend, einzig aufgrund der Vita der Talkmasterin eine Sendung zu meiden oder dies in Betracht zu ziehen.
Soll denn nun alles und jedes, was irgendwie mit Russland zusammenhängt als vergiftet betrachtet werden? 🤔
Wenn die Sendung interessant und gut gemacht ist, würde ich sie mir auf jeden Fall trotzdem anschauen. Eine kritische Einstellung bei allem, was online konsumiert wird, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Ich finde diese Einstellung ehrlich gesagt haarsträubend, einzig aufgrund der Vita der Talkmasterin eine Sendung zu meiden oder dies in Betracht zu ziehen.
Selbstverständlich muss das Teil der Beurteilung der journalistischen Arbeit sein. Es ist ein Unterschied, ob jemand früher für die TAZ oder die Junge Freiheit gearbeit hat. Und natürlich verdient jeder eine zweite Chance - das setzt aber eine klare Distanzierung zu früheren Tätigkeiten voraus. Erfolgt diese nicht, dann bedeutet das, dass weniger Wert auf journalistische Standarts gelegt wird, die ich für wesentlich halte. Der Verdacht einer tendenziellen Berichterstattung, bei der es auch mit der Wahrheit nicht so genau genommen wird, drängt sich dann auf.
Soll denn nun alles und jedes, was irgendwie mit Russland zusammenhängt als vergiftet betrachtet werden?
Definitiv alles, was mit prorussischer Propaganda zu tun hat. Und da fällt RT eindeutig drunter.
@tamaro Soll denn nun alles und jedes, was irgendwie mit Russland zusammenhängt als vergiftet betrachtet werden? 🤔
Nun, das wurde so gemacht und vielleicht wird es immer noch so gemacht. Was meinst Du, was passiert wäre, wenn Du in einer Diskussion in der Corona Zeit einen Beitrag von RT als Quelle gebracht hättest?
RT war ein russischer Sender, der finanziell ausgestattet war wie vergleichbare private Sender auch. Ich habe deren Beiträge oft als wertig empfunden. Sie waren allerdings nicht im Sinne eines seinerzeit als Standard eingeforderten Narrativs. Die Menschen, die dort aber zu Wort kamen, waren oft differenziert denkende, gut ausgebildete Experten, deren Inhalte ich oft als bereichernd und lehrreich empfunden habe. Ähnliches finde ich auf diesem YouTube Kanal.
Trotzdem gibt es Menschen, die lieber bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten und den Leitlinien, denen man dort folgt, bleiben mögen.
Ich frage mich manchmal, was das Konzept dieses russischen Senders war. Die Qualität und Art der Inhalte passte in keinster Weise zu dem menschenverachtenden Politikstil Putins. Die Erwartung, die ich bei russischen Medien habe, ist immer auch die, dass da manipulativ gehandelt wird, dass Entwicklungen gestört, Verbindungen gelöst oder auch gestiftet werden sollen, was den Interessen Russlands entgegenkommt. Mag sein, dass das andere auch so tun - aber in Anbetracht der Führung und des gesellschaftlichen Konstruktes Russlands will ich da doch lieber distanziert sein.
Vor diesem Hintergrund höre ich mir die Inhalte gerne an, zumal ich sie oft auch als bereichernd empfinde - bin aber gleichzeitig vorsichtig und habe aus diesem Grund auch die Warnung mit kommuniziert.
Als demokratischer Intellektueller höre ich mir alles gerne an, bilde mir meine eigene Meinung und bin bemüht mir ein Weltbild zu schaffen, das der Realität am nächsten kommt und möglichst differenziert die Dinge betrachtet. Dazu gehört auch, eine Sensibilität für Manipulation und Propaganda zu wahren.
Möglicherweise war der Auftrag von RT ein westliches propagandistisches Konzept in Zusammenhang mit dem Management der pandemischen Sonderlage zu stören. Dann ist es für mich die Aufgabe zu prüfen, inwieweit z.B. Einschränkungen der bürgerlichen Freiheit durch das Argument der Gefahrenabwehr akzeptabel sind und ich hier die Störungen des amtlichen Konzeptes ablehne oder aber ob ich mich dafür ausspreche, in Freiheit der Gedanken und Inhalte in einem pluralistischen Ansatz selber zu entscheiden, was ich für wahr und was für unwahr, was für der Situation dienlich und was für störend oder gar destruktiv halten möchte.
Es ist das ein schwieriges Feld, auf dem es ratsam ist, vorsichtig unterwegs zu sein. Und dazu gehört dann auch, Menschen aus dem Umfeld von den "üblichen Verdächtigen" im Zusammenhang von Propaganda und Störung mit Vorsicht zu begegnen.
Das bedeutet nicht, dass ich Frau Kosubek, die ich als sehr nette und angenehme Persönlichkeit empfinde, keine Chance geben will. Ich habe ihren Kanal hier vorgestellt, ja eben weil sie ein ansprechendes Angebot auf ihrem Kanal hat, das ich mit Euch teilen möchte.
Ich frage mich manchmal, was das Konzept dieses russischen Senders war. Die Qualität und Art der Inhalte passte in keinster Weise zu dem menschenverachtenden Politikstil Putins.
Das gehört zum Konzept eines gut gemachten Propagndakanals. Viele Leute denken ja, dass da nur leicht zu durchschauende Lüge und Hetze verbreitet wird. Das gibt es auch, aber es gibt eben auch die raffinierteren Formen.
Da kommen dann etliche Experten zu Wort, die glaubwürdig und kritisch berichten. Es gibt sogar hin und wieder Stimmen, die den Kreml kritisieren. Alles nur, um den Kanal als solchen glaubwürdig erscheinen zu lassen und man sich denkt: "Hey, so schlimm ist das doch gar nicht... das klingt doch ganz fundiert!"
Und wenn man das erst einmal denkt, dann fallen einem die Beiträge, die eben doch das Narrativ Putins verbreiten, dazwischen gar nicht mehr auf. Das Ganze natürlich nicht als Kreml-Propaganda ersichtlich, sondern etwa als Beitrag, in dem russische Mitbürger irgendwo in der Welt unterdrückt werden. Und wenn dann etwa noch ein Russe beklagt, dass sie vom Kreml im Stich gelassen werden, dann klingt das sogar noch Russland-kritisch... obwohl genau das Gegenteil stattfindet.
Um mal nur ein mögliches Beispiel zu nennen, wie so etwas funktionieren kann.
Christlicher Input einer beeindruckenden amerikanischen Christin:
Als Warnung gleich mal vorab: Der Kanal ist rein in Englisch und die Untertitel gibt es auch nur in englischer Sprache. Ich hoffe, dass das als Link trotzdem für Jesus.de OK ist.
Die Beiträge sind immer sehr kurz, berühren aber zentrale Punkte des Christseins, der Nachfolge und der Beziehung zu unserem Herrn. Barbara Frone spüre ich ihre Liebe zum Herrn und zu den Nächsten richtig ab. Es tut gut, ihr zuzuhören und inhaltlich geht es oft um tiefste Wahrheiten der Gottesbeziehung. Dinge, die sie selber erlebt hat und weitergibt und die ich entweder auch so kenne oder aber die ich mir gut vorstellen kann und wo ich von ihr dann unseren Vater besser kennenlernen, wie er ist und wie er sich unsere Beziehung vorstellt.
Ich empfinde Ihre Beiträge nie belehrend, sondern immer einladend und ansteckend, was die Liebe zum Herrn angeht. Ein ganz besonderes Juwel auf YouTube also.