KI im Alltag
Hi,
nutzt ihr KI (ChatGPT und Co)im Alltag? Ich habe hier und da gute Erfahrungen gesammelt. Aber ich spreche lieber als zu tippseln.
Für was nehmt ihr die KI?
Ich hab angefangen, im März KI zu verwenden, um mir einfach erklären zu lassen, was die Bibel zu versch. Themen sagt.
Im April hab ich tatsächlich Traumethemen mit ihr verstanden und in den letzten Tagen hat sie mir erklärt, warum ich Präsynkopen hatte - kein Arzt und Therapeut hat mich ernst genommen oder mir geholfen und es ist absolut schlüssig und deckt sich mit den wenigen Hinweisen, die ich von Therapeuten bekommen habe.
Seit Mai verwende ich sie neben dem "Bibesstudium" auch zum Brainstormen für Fanfictions und sehr spannende AU-Anteile.
Ich nutze Copilot von Microsoft, Google KI und Apple Intelligence.
Apple Intelligence? Ist das bei denen endlich soweit? Ich hab Apple Intelligence, komm aber nicht weit. Was mache ich da falsch?
Könntest du dir eine KI Person (Avatar) zum kommunizieren vorstellen.
@meriadoc Nein, Apple Intelligence nutze ich zur Textbearbeitung. Aber es hat mir auch schon mal was aus einem Text nochmal anders erklärt ...
Avatare gibt es ja bereits oder nicht?
Ja, man kann welche nach seinen Vorstellungen kreieren.
@tatokala Alternative Universe - vom Original abweichend
Privat manchmal google-KI, um einen allerersten Eindruck von einem Thema zu bekommen und als Basis für weiteres Recherchieren. Ansonsten nutze ich keine KI, da sie noch viel zu fehleranfällig ist. Ich befürchte auch, dass die derzeit oft noch technisch bedingten Fehler bald in bewusste Fehlinformation übergehen. Die großen KI ist schließlich keine unabhängigen Institutionen wie Wikipedia. Dahinter stecken nun mal kommerzielle Intetessen, die heutzutage auch immer mehr mit politischen Interessen verknüpft sind, siehe Elon Musk.
Beruflich wird KI immer wichtiger. Beim Thema Barrierefreiheit sehe ich da ein großes Potential. Ansonsten geht es bei mir darum, dass die Ergebnisse der KI absolut korrekt sind. Das kann man nur gewährleisten, wenn man absolute Kontrolle darüber hat, auf welche Quellen die KI zugreift. Danach ist es nur noch eine technische Frage, die kompliziert genug ist. Sprich will man derzeit eine korrekte KI, muss man sie selbst entwickeln (lassen).
VG
Chey
Für was nehmt ihr die KI?
Privat für garnichts. Speziell bei der google-KI die man manchmal ertragen muss, kommt nur Nonsens raus.
Im Büro hab ich mal versucht mit ChatGPT einem Druckerproblem auf die Spur zu kommen. Hat einigermassen funktioniert, hat aber gedauert.