Unwort: Systemrelevant
Unwort: Systemrelevant
Seit einiger Zeit, und es wird immer lauter, hört man seitens Politik und Medien das (Schlag-) Wort „systemrelevante Personen“.
Sicher geht es zuerst mal um Ärzte und Pflegepersonal.
Aber es ist kein Mensch „systemrelevant“, jede Person ist ersetzbar (besonders die Politiker). Weiter ist es diskriminierend, Menschen damit indirekt als „nicht-systemrelevant“ zu klassieren (ich bin nicht berufstätig), sozusagen als überflüssig, nicht notwendig, andere dagegen schon.
Unser „System“ ist ein „Räderwerk“, wo das eine Rad ins andere greift (wenn man es technisch betrachten will), oder anders gesagt, eine Gesellschaft ist so stark wie das schwächste Glied.
Die Gesellschaft als „System“ zu bezeichnen, klingt irgendwie abartig und negativ. Was liegt denn diesem System zugrunde?
Da wird auch von der „Weltgemeinschaft“ gesprochen (einheitliche Weltregierung ist da nicht mehr fern). Aber die Völker, Kulturen und besonders die politischen Ausrichtungen sind so unterschiedlich, dass kaum eine „Gemeinschaft“ ersichtlich ist, ausser dass wir alle Menschen sind.
Was bezweckt dieses "System"?

Veröffentlicht von: @lamedWas bezweckt dieses "System"?
Im höherem Sinne die Bewußtseins-Erweiterung und -Erhöhung des einzelnen Menschen und der ganzen Menschheit. Das kann nur möglich werden, wenn der einzelne Mensch oder die Menschheit stetig mit neuen und größeren Herausforderungen konfrontiert wird. Die ganzen auf die Menschheit hereinprasselnden Umstände sind nur Mittel zum Zweck.
Ein Ansatz um mit Menschen Situationen anzuschauen, ist der systemische Ansatz.
Mehr nachzulesen unter:
https://systemische-gesellschaft.de/systemischer-ansatz/was-ist-systemisch/
oder in der großen Welt der Bibliotheken und des www.
Ich finde da steckt auch ein bischen Wahrheit drin. Es gibt Menschen die große Opfer für diese Gesellschaft bringen (Krankenschwestern , Ärzte und Altenpfleger zum Beispiel) und in Corona Zeiten auch Risiken eingehen. Die Arbeit ist vor allem auch seelisch sehr anstrengend , ich finde die Gesellschaft kann durchaus ihre dankbarkeitspflichten erfüllen und diese Menschen besser bezahlen und bevorzugt impfen. und ach ja menschen die helden sind als helden zu bezeichnen wertet die nichthelden nicht ab.

Systemrelevant ist kein Wort aus 2020. Wir kennen das schon von den Banken. Da gibt es andere Kandidaten. Coronaleugner, Querdenker...

Bezüglich auf Banken ist das Wort natürlich ein Unwort. Wobei ich die Obszönität "notleidende Banken" noch widerlicher finde.

Grün
Natürlich kann man über ein Wort (wie "systemrelevant") immer streiten.
Ich sehe es so wie in deinem Beitrag.