Blitz!!!
Hallo
ich wollte heute, nur mal einen Gedanken mit Euch teilen.
Ich dachte mir, man sollte die Energie, die freigesetzt wird wenn ein Blitz in die Erde fährt.
Als Grundenergie nehmen.
wünsche Euch ne gute Zeit
und Gottes Segen!
SpaceDirk
Das war mal ne Aufgabe im Physikunterricht, 9. Klasse: ausrechnen, wie viel Watt bei einem Blitz freigesetzt werden. (Mit ein paar vorgegebenen Daten).
Es war eine verschwindend geringe Zahl.
Nachtrag vom 10.03.2021 2012
Kann auch sein, das es der Preis war. Auf jeden Fall lächerlich.

Danke.
Das kann man sicher, als Himmelsleiter sehen, nächste Stufe, denke ich, wüsste gerne wie da Versuche, aussehen?

Himmelsleiter? Der Blitz geht von oben nach unten...
Ich dachte, ne Leiter ist unten aufgestellt... kann auch sein, dass sie andersrum ist..

Ich meine der Blitz schlägt in den Boden und dann diese Energie wo sich verteilt, die einsammeln und weiter mit positiven Dingen erweitern, das meine ich mit Himmelsleiter

Eher anders herum, viel Leistung (also Watt) aber nur für sehr kurze Zeit und damit nur wenig Energie (Ws). Oder?

vielleicht, wäre der nächste Schritt, die Thermik?

Was meinst du mit Thermik? Die thermische Energie? Die dürfte gar nicht so wild sein, während sehr kurzer Zeit viel Leistung, aber insgesamt wenig Energie...

die Energie die man allgegenwärtig sieht bezeichne ich als Thermik weiß aber nicht sicher, ob man sie so bezeichnet.

Thermik
Ist ein durch Erwärmung des Bidens oder der Umgebung hervorgerufene Aufwind (wie wir wissen, ist warme Luft leichter als kalte, weshalb sie nach oben strebt)

Danke Herbstrose.
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Weißt Du zufällig auch wie man die allgegenwärtige Energie nennt?
Also wenn man z.B. die Augen zu macht, diese Energie die man sieht?
sende Dir liebe Grüße
SpaceDirk

Veröffentlicht von: @spacedirkallgegenwärtige Energie nennt?
Veröffentlicht von: @spacedirkz.B. die Augen zu macht, diese Energie die man sieht?
Wer sagt, das das ein und dasselbe ist?🤨

Wenn ich die Augen aufmache, sehe ich meinen Schatz.

wünsche euch eine energiegeladene Beziehung

Auf Gewitter kann ich verzichten.

Veröffentlicht von: @herbstrosedurch Erwärmung des Bidens
😨
Willst Du etwa den amerikanischen Präsidenten in einen Kochtopf stecken, um Thermik zu erzeugen🤨

Oh man
*andiestirnklatsch

Ja, es lag an der extrem kurzen Zeit, soweit ich mich erinnere.

https://www.wissen.de/irrtum-der-technik-gewitter
Watt, Volt und Ampere sind dabei die zu betrachtenden Größen und dazu die Zeit der Blitzdauer.
Leider ist ein Blitz zu kurz, um ihn effektiv nutzen zu können bisher... man müsste schon eine Gewitterwolke direkt anzapfen können.
Wann und wo eine Blitzentladung stattfinden wird, sagt die Glaskugel auch nicht voraus.
Wenn man die freiwerdende Energie speichern könnte, wären hohe Blitzableiter evtl geeignet als Blitzfänger.

ich habe einmal ein Ereignis miterlebt, dass am Himmel ganz helle Blitze waren und dann kamen da noch Kugelblitze dazu 3 auf jedenfall.
Vielleicht kann man mit der Kugel was erreichen um den Blitz besser nutzen zu können?

hmm... von der praktischen Seite aus gesehen, wäre ein Blitzfänger gut in einer Gegend aufgebaut, in der es oft Gewitter hat, so dass er auch genutzt werden kann.
Aber bislang scheitert es am richtigen Speichermedium.
An Kugelblitzen wird noch geforscht, wie sie überhaupt zustande kommen und was sie auslöst. Nicola Tesla hatte in seinem Labor schonmal Kugelblitze erzeugt.
Ich hab mal ein video gesehen, wo die Experimentierenden Kugelblitze herstellten.... war beeindruckend zu sehen... aber immer nur ein kurzes Vergnügen eines Kugelblitzes.

Veröffentlicht von: @tatokalaDas war mal ne Aufgabe im Physikunterricht, 9. Klasse: ausrechnen, wie viel Watt bei einem Blitz freigesetzt werden. (Mit ein paar vorgegebenen Daten).
Wer BTTF gesehen hat, muss nicht rechnen 😊
1.21 Gigawatts 😊
Na dann, mach ma

Ja, wenn Zeus wütend ist, dann schleudert der mal was runter.
Hmmh, ich muss mal wieder nach Amsterdam....😀