Benachrichtigungen
Alles löschen

ChatGPT

Seite 2 / 2

Furzwitz
Themenstarter
Beiträge : 124

Ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht so genau, wie ich auf das Thema hinführen kann bzw. mitdiskutieren. Es ist so neu, jedenfalls für mich, dass ich nicht viel mehr fragen kann als: hat sich damit schon näher beschäftigt bzw. was haltet ihr davon?

Was ich bislang denke, verstanden zu haben: ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz, die wissenschaftliche Artikel verfassen kann, programmieren und noch viel mehr.

Wikipedia Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/ChatGPT

Darüber gestolpert bin ich vermittels folgendem Video: https://www.youtube.com/watch?v=V-hB-4fnqtM

Darin fragt J. Peterson sein Publikum, ob sie von der neuesten großen Entwicklung namens ChatGPT gehört haben und ob sie wissen was das für die Menschheit bedeutet. Er erklärt dann an einigen Beispielen, die ich nicht näher ausführen kann, weil ich sie nicht verstehe wie gut dieses System ist und ob man sich ausmalen könne, was das für die Menschheit bedeute. So ungefähr jedenfalls. Jede von ihm an die künstliche Intelligenz gestellte Aufgabe konnte diese innerhalb kürzester Zeit (3-4 Sekunden) in angemessener Form bearbeiten. Und das auf einem wissenschaftlichen Niveau.

Muss einem das Angst machen oder wird das zu einer inkorrupten Weltregierung führen, die das tun kann, wozu der Mensch nicht fähig ist?

Antwort
49 Antworten
Goldapfel
Beiträge : 1993

@furzwitz 

Eine andere Frage: Wer gibt vor, womit die KI gefüttert wird? Gerade auch in Bezug auf emotional aufgeladene oder polarisierende Themen interessant. Welche Quellen kann diese KI nutzen? Die Grenzen, die sie hat (moralisch z.B. was das Kurzschließen eines Pkw angeht), wer legt die fest? Wer gibt die Richtung vor, was Haltung angeht, was zulässig ist und was nicht? Oder lässt man grenzenloses Denken und Analysieren zu? Ist das nicht von den Entwicklern geprägt/abhängig? 

goldapfel antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21661

@goldapfel 

Eine andere Frage: Wer gibt vor, womit die KI gefüttert wird? Gerade auch in Bezug auf emotional aufgeladene oder polarisierende Themen interessant.

Auch dazu gab es einige Berichte:

 

Das schmutzige Geheimnis von chat GPT

 

 

 

lucan-7 antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?