"Das Böse" - wissen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

"Das Böse" - wissenschaftlich beschreibbar?

Seite 2 / 2

klappstool
Themenstarter
Beiträge : 427

Moin zusammen,

mich interessiert, ob das "Böse" irgendwie wissenschaftlich beschreibbar ist. Meine Gedanken darüber pausieren an dem Punkt wo ich feststellen muss, dass ja auch "das Gute" immer nur situations- und gesellschaftsbedingt beschreibbar ist. Ich dachte nur, für "Wahrheit" gibt es ja auch das Wort "Fakten" als Beschreibung. Ihr merkt, ich bin noch nicht ganz fertig mit Denken, aber es hat mich doch so sehr beschäftigt, dass ich dachte, ich frag hier mal öffentlich.

Danke für eure Gedanken. 😊

Antwort
32 Antworten
chubzi
 chubzi
Beiträge : 1287

Tja,
für mich gehört der Begriff in die Gesellschaftskunde und ist eine Vereinbarung innerhalb einer Gesellschaft. Wir können den Begriff noch in der Philosophie bearbeiten. Als etwas absolutes können wir es nicht setzen. Das Böse kann auch von Oben gesetzt werden. So wird immer wieder mal versucht das Retten von bestimmten Personen als böse Tat zu definieren.

chubzi

chubzi antworten


lhoovpee
Beiträge : 2837

Das hängt stark davon ab, was du unter Böse verstehst 😛

lhoovpee antworten
4 Antworten
klappstool
(@klappstool)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 427
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Das hängt stark davon ab, was du unter Böse verstehst 😛

Ja, das habe ich befürchtet. 😀

Ich bitte übrigens um Nachsicht, dass ich erst heute zu lesen beginne. Der gestrige Nachmittag und Abend war so spannend/anstrengend/verstörend, da hatte ich keinen Sinn mehr hier zu sitzen. Allerdings sah ich genau das, was ich als böse empfinde. 🙁

klappstool antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837
Veröffentlicht von: @klappstool

Ja, das habe ich befürchtet. 😀

Hehe. Um sich dem ganzen mal zu nähren, könnte man in Duden schauen, welche Bedeutungen das Wort "Böse" hat:

Bedeutungen:
[1] moralisch falsch, nicht gut; bösartig
[2] von negativen Gefühlen, Gedanken erfüllt; verärgert, wütend
[3] schädlich oder gefährlich
[4] über Kinder: unartig
[5] verstärkend: sehr

Im Grunde wirst du dich philosophisch dem ganze nähern müssen.
Was ist Moral? Wie entsteht Moral? Wer definiert Moral?

Veröffentlicht von: @klappstool

Der gestrige Nachmittag und Abend war so spannend/anstrengend/verstörend, da hatte ich keinen Sinn mehr hier zu sitzen. Allerdings sah ich genau das, was ich als böse empfinde

Nun, ein Trump-Anhänger wird das anders beurteilen. Er sieht in dem Gewaltakt nicht das Böse, sondern den Versuch das eigene Land vor dem Bösen zu schützen.

Es ist ein schönes Beispiel, dass zeigt, dass "Böse" nichts Objektives ist.

Nachtrag vom 07.01.2021 1402
p.s., da du ja eine wissenschaftliche annährung haben willst, würde ich entsprechene Suchmaschinen nutzen, z.B. Google Scholar
https://scholar.google.de/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&q=b%C3%B6se

lhoovpee antworten
klappstool
(@klappstool)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 427
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Im Grunde wirst du dich philosophisch dem ganze nähern müssen.
Was ist Moral? Wie entsteht Moral? Wer definiert Moral?

Genau das wollte ich vermeiden. Bzw. anders angehen (obwohl ich der Letzte bin, der Wissenschaft je verstanden oder vernünftig hätte erklären können. 😊 ).

Ich erklär dir mal, wie ich auf diese Frage kam - du hast es im weiteren Verlauf deines Posts schon angesprochen:

Ein paar Tage bevor ich den Thread hier machte, hatte ich ein Gespräch mit einem amerikanischen Trump-Fan. Und der schrieb mir sinngemäß "Holger, hier geht es um mehr als Republikaner gegen Demokraten - es ist ein Kampf gegen Gut und Böse." Ich hatte das schon mal an anderer Stelle gelesen, aber nicht wirklich ernst genommen. Und dann wieder, kurz vor Thread, hatte ich wieder ein Gespräch mit einer Schulfreundin und da war dieser Satz in mir durchgesickert. Ich meinte zu verstehen was der Ami mir gesagt hatte, dachte aber, der hat zwar recht, sieht das aber falsch. 😀 Und so kam es dass ich wissen wollte, wie ich das bestmöglich frei von Wertung beschreiben könnte. Aber noch dreht sich ja - auch hier - alles um Philosophie. Sozusagen, der persönliche Geschmack oder das, was gesellschaftlich vereinbart wurde, oder was eine Regierung vorgibt oder was Gott spricht und sprach ist gut und oder böse. Das sind so Punkte, wo ich aufhören möchte zu denken, weil das sehr anstrengend ist bzw., wenn man es weit genug treibt, einen an den Rand des Verstandes bringen kann. 😀

Nachtrag vom 09.01.2021 1003

"es ist ein Kampf gegen Gut und Böse."

Unsinn. Es ist ein Kampf Gut gegen Böse. So muss das heißen. 😕

klappstool antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837
Veröffentlicht von: @klappstool

Genau das wollte ich vermeiden.

Ohne diesen Schritt kannst du "das Böse" nicht wissenschaftlich betrachten.

Veröffentlicht von: @klappstool

Und so kam es dass ich wissen wollte, wie ich das bestmöglich frei von Wertung beschreiben könnte.

"Böse" ist eine Wertung.
Das ist böse. "Das" ist ein Ding, welches man als böse bewertet. Andere können "Das" ebenso als gut bewerten.

Du kannst nicht über Dinge als "das Böse" oder "das Gute" reden ohne sie zu bewerten. Du könntest höchstens beides vermeiden, also etwas weder gut noch böse nennen und versuchen Neutral zu bleiben. Das ist aber in politischen Debatten fast unmöglich, da es dort keine objektiven Maßstäbe gibt.

Veröffentlicht von: @klappstool

Sozusagen, der persönliche Geschmack oder das, was gesellschaftlich vereinbart wurde, oder was eine Regierung vorgibt oder was Gott spricht und sprach ist gut und oder böse.

Jep, Böse ist subjektiv.

lhoovpee antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?