Doomsday unter Berü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Doomsday unter Berücksichtigung der Bibel und der Wissenschaft

Seite 1 / 2

Su0811
 Su0811
Themenstarter

Guten Morgen an alle Interessierten, 🙂 

Der Doomsday wurde in diesem Jahr erneut verändert..

https://en.wikipedia.org/wiki/Doomsday_Clock#   

(Ich nehme mal den Wiki-Link).

Unter Berücksichtigung der Bibel werfe ich mal in den digitalen Raum:

85 Sekunden näher am Weltuntergang - Expertenkomitee

85 Sekunden näher an Armageddon     - Bibel

Ich möchte weiter noch nichts dazu schreiben, um keine vorangelegten Meinungen zu triggern.

Nur so viel: Es können mehrere Bibelzitate auftauchen 🖐️ 

Freue mich die/den Einen oder Enderen hierdurch kennenzulernen

Su

Antwort
55 Antworten
Chey
 Chey

@su0811 

Dieses Expertengremium und ihre Einschätzung ist sehr umstritten (siehe der von Dir verlinkte wiki-Artikel)

Ich denke, es hat mit der Realität oder mit dem biblischen Weltuntergang wenig zu tun.

Ich denke auch nicht, dass die Welt insgesamt untergeht sondern dass sie teilweise untergeht. Nehmen wir mal denn menschengemachten Klimawandel. Er wird Regionen der Welt unbewohnbar machen und dort für riesiges Leid sorgen. Aber es wird auch Regionen geben, die davon einen Vorteil haben werden.

Wenn diese Uhr aber Menschen zum Nachdenken und Handeln bringt, finde ich sie gut.

VG

Chey

chey antworten
4 Antworten
Su0811
 Su0811
(@su0811)
Beigetreten : Vor 3 Wochen

Guten Morgen @chey, 🙂 

Wenn diese Uhr aber Menschen zum Nachdenken und Handeln bringt, finde ich sie gut.

Nun, dann nehme ich das mal als steile Vorlage:

Würdest du für dich sagen, dass Du - nach deiner Bedenkzeit - jederzeit bereit wärst?

Su 🖐️ 

su0811 antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

@su0811 

Bereit wofür?

VG

Chey

chey antworten
Su0811
 Su0811
(@su0811)

Hey @chey, 🙂 

Bereit wofür?

..., dass das Leben endlich ist und Du mit Sicherheit zum Herrn gehörst?

Er möchte nämlich nicht, dass jemand verloren geht -  (und ich auch nicht) 

Matth, 18,12:

Was meint ihr? Wenn ein Mensch hundert Schafe hat, und es verirrt sich eines von ihnen, lässt er nicht die neunundneunzig auf den Bergen, geht hin und sucht das verirrte?

Grüße

Su🖐️

su0811 antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@su0811 

Ich hatte noch nie Sorgen oder Angst vor dem Tod. 

Vor dem Sterben, also körperliche oder seelische Schmerzen, das natürlich, aber vor dem Tod nicht.

Ich bin dann bei Gott und vertraue auf sein Urteil. 

VG

Chey

chey antworten

Chai
 Chai

Ich halte mich an die Aussage, dass wir weder Tag noch Stunde wissen.

chai antworten
3 Antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@chai 

Ich denke, es wird ein Montag sein. Montage sind genau die Tage, wo so etwas passiert.

VG

Chey

chey antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@chey 

Also haben wir vorher noch ein komplettes Wochenende?

L'Chaim

awhler antworten
Su0811
 Su0811
(@su0811)

Guten Morgen @chai, 🙂

Ich halte mich an die Aussage, dass wir weder Tag noch Stunde wissen.

Ich kann mich nicht erinnern, etwas über "dieses Thema" gesprochen zu haben;

weder Tag noch die Stunde sind mir bekannt!

Ich würde nur Streit erregen, wenn ich jetzt mit "rapture" kommen würde...Nein, nichts liegt mir ferner.

Grüße

Su

su0811 antworten
AWHler
 AWHler

@su0811 

Wir haben gerade Tochter und Schwiegersohn zu Besuch, die voraussichtlich im Dezember ihr erstes Kind erwarten.

Ich streichle über den wachsenden Bauch ... und frage mich, wie es wohl wäre, unseren Kindern "Doomsday"-Prognosen (seien sie wissenschaftlich oder vermeintlich "biblisch-aktuell") mit auf den Weg zu geben ...?

L'Chaim

awhler antworten
9 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@awhler Ähnliches hab ich mir auch schon überlegt. 
Bei uns kommen dieses Jahr noch zwei Enkel und in deren Interesse mag ich einfach auf einen guten Weitergang hoffen.

chai antworten
Su0811
 Su0811
(@su0811)

Guten Morgen @awhler, 🙂

nur so viel:

Matt. 19,14:

Aber Jesus sprach: Lasst die Kinder und wehrt ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solcher ist das Reich der Himmel

🙂

su0811 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@su0811 

Was hat Matth 19,14 mit meinem Posting zu tun???

Da trägt unsere Tochter ein werdendes Leben in sich, das das "Licht der Welt" erblicken soll ... da ist Schwangerschaft, Elternwerden, das Zugehen auf eine Geburt und zuvor die Entscheidung, ein Kind zu wollen und zu zeugen ... 

Und die Frage zum Ausgangsposting apokalyptischer Perspektive lautet schlicht: Warum wozu weshalb noch all das Kinderkriegen und Kinderwollen?

L'Chaim

awhler antworten
Su0811
 Su0811
(@su0811)

Hi @awhler, 🙂 

die Bibel ist aktuell; SEIN lebendiges Wort auch apokalyptisch.

Wieso ausblenden? 

Lebt der Mensch ewig?

Natürlich mag sich der Mensch nicht mit dem Tod auseinandersetzen und wenn es Dich zu sehr triggert, würde ich Dich bitten, schütze Dich selbst davor, Du musst nicht drauf eingehen.

Matth, 19,14 zeigt Dir auf, dass Du dir um die Kinder keine Sorgen machen brauchst.

Wo kann es noch schöner sein, als bei Jesus.

Das meinte ich damit (und nein, ich bin nicht suizidgefährdet, sondern eine 120%ige Frohnatur).

Warum wozu weshalb noch all das Kinderkriegen und Kinderwollen?

Für diesen Satz brauchst Du nicht einmal die prophetischen Aussagen der Bibel, da reicht schon der ganz normale Alltag auf dieser Welt.

Atheisten fragen sich dasselbe, dazu bedarf es nicht der Bibel.

Mein Ansinnen ist und war es, dieses Thema zu diskutieren, nicht um Ängste zu schüren.

Daher bitte ich Euch, welche hierdurch so sehr getriggert werden, doch lieber nicht mitzulesen.

Wohlwollend und ehrlich.

Ich habe extra den Titel so gewählt, damit er unmissverständlich ist..so hoffte ich.

Grüße 

Su

su0811 antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@su0811 

Also ich würde einem Kind zunächst einmal ein langes und gesundes Leben wünschen. 

Was ich hiermit auch tue. 😀 

VG

Chey

chey antworten
Su0811
 Su0811
(@su0811)

@chey 🙂 

Also ich würde einem Kind zunächst einmal ein langes und gesundes Leben wünschen.

vor allem ewig.

🤗

su0811 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

Veröffentlicht von: @su0811

Natürlich mag sich der Mensch nicht mit dem Tod auseinandersetzen und wenn es Dich zu sehr triggert, würde ich Dich bitten, schütze Dich selbst davor, Du musst nicht drauf eingehen.

Ich muss mich nicht schützen, es triggert mich nicht zu sehr, die Auseinandersetzung mit dem Tod war/ist mir persönlich und zuvor beruflich nur allzu vertraut 😉

Meine Frage war sachlich-grundsätzlich ggü. jeder Art von frommer oder säkularer "Endzeit-Perspektive" ...

Während ich das schreibe, sitzen Tochter und Schwiegersohn (gerade zu Besuch bei uns) im Esszimmer und repräsentieren alle werdenden Eltern  in diesem Sommer 2026, die den Satz:"Matth, 19,14 zeigt Dir auf, dass Du dir um die Kinder keine Sorgen machen brauchst. Wo kann es noch schöner sein, als bei Jesus.", wohl etwas unpassend und befremdlich finden - wo es zunächst ersteinmal um eine gut verlaufende Schwangerschaft und Geburt geht. 

L'Chaim 

awhler antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

... das Leben ist kurios, auch mein Neffe kam vorhin zu Besuch und sitzt mit den Anderen am Tisch. Kaum habe ich das Posting gerade beendet, gehe ich rüber - und höre (das ist JETZT GERADE echt kurios): "Und ich bin gekommen, um mit Euch zu teilen, dass D. und ich auch ein Kind bekommen!"

Es gibt Koinzidenzen, die kann man sich nicht aussuchen und ich muss  - Apokalypse hin oder her - DAS jetzt hier sofort ergänzen !!!

L'Chaim !!!!! 🙂 

awhler antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@awhler 

Herzliche Glückwünsche zu den bevorstehenden Familienzuwächsen. 🥰 

stern antworten

Lucan-7

@su0811 

Der Doomsday wurde in diesem Jahr erneut verändert..

So viel ich weiss ging man bei der Einführung noch davon aus, dass auf einen vernichtenden Atomschlag ein ebenso vernichtender Gegenschlag erfolgen würde, womit mindestens die Sowjetunion, die USA und vermutlich auch Europa komplett ausgelöscht worden wären. Zudem hätte die schiere Anzahl von Atombomben zu einem kompletten Umschwung des weltweiten Klimas und damit zu einem Massenaussterben auch dort geführt, wo es keine unmittelbaren Einschläge gab.

Dieses Szenario ist allerdings seit dem Ende des kalten Krieges hinfällig. Der Einsatz von Atombomben irgendwo auf der Welt hätte kaum die Auslöschung der Atommächte zur Folge. Würde Russland in der Ukraine oder die USA im Iran Atombomben einsetzen gäbe es keinen Grund für eine entsprechende Gegenreaktion - auch wenn so ein Einsatz zweifellos eine globale Krise auslösen würde.

Selbst ein begrenzter Angriff auf NATO Gebiet hätte vermutlich keinen umfassenden Gegenschlag zur Folge, denn der würde dann am Ende womöglich doch die eigene Existenz gefährden. Es gäbe für die USA keinen Grund, Moskau zu zerstören, wenn Russland eine Atombombe auf Warschau schmeisst.

Denn die Drohung mit dem Gegenschlag dient allein der Abschreckung. Wird dennoch eine Atombombe eingesetzt ist auch die Abschreckung hinfällig und die Situation wird völlig neu bewertet.

Umgekehrt macht genau das den Einsatz von Atombomben aber auch wahrscheinlicher, insofern ist die Situation nicht unbedingt besser geworden... und sehr viel unberechenbarer.

lucan-7 antworten
1 Antwort
Su0811
 Su0811
(@su0811)

Hey, Guten Morgen @lucan-7, 🙂 

ja, die "Atombombengefahr" war wohl der Ursprung der Doomsday-clock.

Ist dir aufgefallen, wann dies zum ersten Mal veröffentlich wurde?

Und wenn Du danach googelst, fällt dir mit der Veröffentlichung etwas auf? nur so mal btw...

Umgekehrt macht genau das den Einsatz von Atombomben aber auch wahrscheinlicher, insofern ist die Situation nicht unbedingt besser geworden... und sehr viel unberechenbarer.

Meines Erachtens brauchst du heute keinen "Knopf" mehr drücken, das erledigen schon die Fake News.

(bitte meinen nächsten Post mit dem Link betrachten)

Grüße

Su 😎 

su0811 antworten
Deborah71

@su0811 

Die jüdische Hochzeit - Jamie Lash

Warum Jesus sagte, dass nicht mal der Sohn weiß, wann die Hochzeit stattfindet, sondern nur der Vater, geht auf eine Hochzeitstradition zurück. 

Die Verlobung galt wesentlich stärker als Heirat, wie in unserer Zeit. Es wurde quasi in zwei Etappen geheiratet. 
Die Braut stellte ihre Aussteuer zusammen und wartete, bis der Bräutigam sie holte. Die Ansage, die Braut nun zu holen, kam vom Vater des Bräutigams und wurde nicht vor der Zeit bekannt gegeben. 

Jesus legte den Schwerpunkt auf das Warten der Jünger, nicht darauf ob er selbst den Zeitpunkt wusste. Es gibt etliche Stellen über Hochzeit, Einladungen, die 10 Jungfrauen, wer dabei sein soll....  

Aber bis dahin ist die Brautgemeinde gefragt, ihre Aussteuer für den Himmel zuzubereiten und reisebereit zu sein. Denn ihr Schatz (der Geliebte) ist im Himmel. Bei Schatz kann man an Vermögen, gute Taten, aber auch an den zukünftigen Ehemann denken. 

Was macht das Wissen um diese alte Tradition, die eine frohe Erwartung auslösen kann, mit den Empfindungen, die der sogenannte Doomsday generiert? Ist ein Gedanke wert, meine ich. 

deborah71 antworten
2 Antworten
Su0811
 Su0811
(@su0811)

Guten Morgen @deborah71, 🙂

...dass nicht mal der Sohn weiß, wann die Hochzeit stattfindet,..

die jüdischen Gebräuche sind mir bekannt, mir ging es aber nicht um die Entrückung;

oder hab ich Dich missverstanden?

LG

Su 🖐️ 

su0811 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@su0811 

Nein, nicht Entrückung. Viele verbinden den Doomsday mit dem Endgericht. 

Der Doomsday wird auch gerne zur Angstmache benutzt. Dagegen habe ich nun den Bräutigam Jesus gesetzt, der auch aufschreiben liess: wenn das und das passiert, dann hebt eure Häupter.....  Lk 21

deborah71 antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?