Doomsday unter BerĂĽcksichtigung der Bibel und der Wissenschaft
Guten Morgen an alle Interessierten, 🙂Â
Â
Der Doomsday wurde in diesem Jahr erneut verändert..
https://en.wikipedia.org/wiki/Doomsday_Clock# Â Â
(Ich nehme mal den Wiki-Link).
Â
Unter BerĂĽcksichtigung der Bibel werfe ich mal in den digitalen Raum:
Â
85 Sekunden näher am Weltuntergang - Expertenkomitee
85 Sekunden näher an Armageddon   - Bibel
Â
Ich möchte weiter noch nichts dazu schreiben, um keine vorangelegten Meinungen zu triggern.
Nur so viel: Es können mehrere Bibelzitate auftauchen 🖐️Â
Â
Freue mich die/den Einen oder Enderen hierdurch kennenzulernen
Su
Â
Ich denke niemand kann es wissen. Vielleicht Morgen, vielleicht noch 1000 Jahre.
Man kann sich die Dinge vor Augen halten, aber nicht so das die jungen Menschen einer Gesellschaft den Glauben an eine Zukunft verlieren. So wie es ein bisschen zumindest gerade läuft. Kinder sollen Kinder sein dürfen ohne das Sie extra Angst gemacht bekommen. Die Erwachsenen müssen sich den Sachen annehmen.
Ich bin selbst auch in vielen Dingen pessimistisch, aber das ist wegen der spezifischen Entwicklung Deutschlands der Fall. Auch das sollte Kinder aber nicht belasten.Â
Ich bin selbst auch in vielen Dingen pessimistisch, aber das ist wegen der spezifischen Entwicklung Deutschlands der Fall.
Wenn es in Deutschland doch so furchtbar ist und alles bergab geht... warum wollen dann alle unbedingt hierher?
Und nicht in andere Länder, wenn es dort doch so viel besser ist...?
Die gutqualifizierten gehen doch in andere Länder.
Was ja immerhin bedeutet, dass es noch Orte in der Welt gibt, wo Menschen gerne hinwollen und wo es offensichtlich nicht ganz so schlecht ist...
Äh, hattest Du nicht genau vor einem post geschrieben, dass dem nicht so ist?
Ich hatte geschrieben, dass Deutschland einer dieser Orte ist, wo Leute gerne hinwollen. Es gibt aber auch noch andere.
Â
Wenn die Menschen.wegen dem Sozialsystem kommen sollten, würde das aber nichts über die spezifische Entwicklung aussagen, die ja wohl eher auf die Zukunftsfähigkeit abzielt.
Wenn die Hochqualifizierten nicht kommen, sagt das schon darĂĽber einiges ausÂ
VG
Chey
Wenn die Menschen.wegen dem Sozialsystem kommen sollten, würde das aber nichts über die spezifische Entwicklung aussagen, die ja wohl eher auf die Zukunftsfähigkeit abzielt.
Wenn die Hochqualifizierten nicht kommen, sagt das schon darĂĽber einiges ausÂ
Ja, das ist der übliche Vorbehalt... zu uns kommen die armen Taugenichtse, die unser Sozialsystem schröpfen wollen um auf unsere Kosten zu leben, während die Hochqualifizierten lieber woanders hingehen, weil hier in Deutschland keine Karriere zu machen ist.
Dass es da Probleme gibt will ich gar nicht bestreiten (Und unsere Regierung auch nichts tut, um daran irgendwas zu ändern), aber so einfach ist das halt nie.
Denn in der Wirtschaft geht es um Wertschöpfung, während die Kritiker von einem Nullsummenspiel der Verteilung ausgehen - also davon, dass wir den Migranten die Zuschüsse wegnehmen müssen, damit für uns genügend bleibt, weil mehr halt nicht da ist.
Und das ist Blödsinn - Deutschland muss vielmehr wettbewerbsfähig bleiben (oder werden), um dafür zu sorgen, dass es genug gibt.
Und daran hapert es zur Zeit mit der rückwärtsgerichteten Regierung, die auf alte Techniken setzt und sich der Realität verweigert.
Aber gut... ein weites Feld, sicherlich...Â
Bitte interpretier in meine Aussagen nichts hinein, was ich nicht geschrieben habe. Danke
Du hast geschrieben, die "Gutqualifizierten" würden in andere Länder gehen. Daraus folgt, zu uns kommen die Geringqualifizierten.
Der Rest ist meine Aussage dazu.
Â
Gut, dann ist klar gestellt, dass diese Menschen fĂĽr Dich Taugenichtse sind und nicht fĂĽr mich.
Das war mir wichtig, weil ich sie nicht so bezeichnen wĂĽrde. Ich halte das fĂĽr herabwĂĽrdigend.Â
VG
Chey
Gut, dann ist klar gestellt, dass diese Menschen fĂĽr Dich Taugenichtse sind und nicht fĂĽr mich.
Wenn du schon Wert darauf legst, dass ich nichts in deine Aussagen interpretiere, was du nicht geschrieben hast, dann gilt das umgekehrt bitte genau so.
Ich habe geschrieben:
Ja, das ist der ĂĽbliche Vorbehalt... zu uns kommen die armen Taugenichtse
Da steht etwas vom "ĂĽblichen Vorbehalt" und nicht "meiner Meinung nach"
Â
Â
Wenn Du so einen Begriff einfĂĽhrst und nicht mich meinst und auch nicht Dich meinst, solltest Du schreiben, wenn Du meinst.Â
Wer ist denn hier 'ĂĽblich'?
Jemand aus dem Forum? Wenn ja, wen meinst Du?
Gesellschaft? MĂĽssten ja bei ĂĽblich sehr viele sein. Wer denn genau?
Du haust hier einen populistischen Begriff so raus, dass es erst so aussieht, dass Du mich meinst, jetzt ist völlig unklar, wen Du meinst und ob Du das auch belegen kannst.
VG
Chey
Guten Morgen@kappa, 🙂Â
Â
Ich denke niemand kann es wissen. Vielleicht Morgen, vielleicht noch 1000 Jahre.
Â
Richtig, mir ging es auch nicht um den genauen Zeitpunkt.
Â
Ich bin selbst auch in vielen Dingen pessimistisch
Warum?Â
Â
@Kappa: Er lebt, wovor fĂĽrchtest Du dich?
Â
Die Liebe zum Herrn vertreibt die Furcht. (1.Joh. 4,18).
Â
GrĂĽĂźe
Su
Â
Guten Morgen @all, 🙂Â
Â
erstmal ganz lieben Dank fĂĽr die rege Teilnahme.
Â
Da hab ich ja einige Trigger gelesen...wie mir scheint.
Nun aber eins zum andern, ich werde einzeln antworten.
Â
Man sehe es mir bitte wohlwollend nach, wenn ich die geäuĂźerten Emotionen und "mimimi.." gedanklich in die Fraktion der Smalltalk- "Hölle"-Thread verschieben möchte und bitte dies von Herzen, wertfrei zu verstehen.Â
Â
Su 🖐️Â
Â
Â
Â
Â
Â
Veröffentlicht von: @su0811Man sehe es mir bitte wohlwollend nach, wenn ich die geäuĂźerten Emotionen und "mimimi.." gedanklich in die Fraktion der Smalltalk- "Hölle"-Thread verschieben möchte und bitte dies von Herzen, wertfrei zu verstehen. Â
Was verstehst Du unter 'mimimi'?
Hier mal dir Fortsetzung:
Â
der Link der Statistica, in welchem die Kriterien beachtet werden.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/257221/umfrage/veraenderungen-der-atomkriegsuhr/
Â
1.
Klimawandel:
hmm, genauso schwieriges Thema:Â
Nur so viel, es brennt, mehr denn je;Â
Â
Ich denke hier an Joel 3,3:
und ich werde Zeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut und Feuer und Rauchsäulen;
Â
Es wird an Ressourcen fehlen, die mE nicht kompensiert werden können, egal, wo man "hinziehen" möchte.
Remember:
Off.6,6::
...Ein Maß[1] Weizen für einen Denar, und drei Maß Gerste für einen Denar; doch das Öl und den Wein schädige nicht!
hier könnte nun der Einwand kommen:
Naja, das gab es schon immer! Richtig!
Â
In dieser Häufigkeit? Nein
In dieser Vielzahl? Nein
Man denke an Matth. 24,7.+8
Wehen sind halt wie sie sind....sie beginnen langsam und werden mMn gerade tgl. stärker.
Â
Kriege gab es mMn immer ...ich möchte fast sagen, ausschließlich wegen Ressourcen und deren Machtgefüge.
Â
2.
Fake News:
ich glaube, hierfĂĽr war gerade in den letzten 2 Tagen Spanien ein Paradebeispiel.
Wir brauchen - wie schon erwähnt - keinen Knopf mehr drücken.
Es reicht, eine LĂĽge zu verbreiten und schwupp di wupp...
Â
Lasst Euch nicht verführen, mE die größte Gefahr schlechthin, deshalb:
Â
Psalm 118,9:
besser ist’s, bei dem HERRN Schutz zu suchen, als sich auf Fürsten zu verlassen!
Â
3:
geopolitische Themen:
hierzu gehören für mich die Besitzübernahme der Ressourcen, mit allen "Rattenschwänzen", die hierfür symptomatisch sind.
Â
Ich beende hier mal meinen Post, will niemand ĂĽberfordern.
Â
GrĂĽĂźe
Su
Ich beende hier mal meinen Post, will niemand ĂĽberfordern.
Du ordnest viele Antworten hier als emotional und "mimimi" ein und willst auch niemanden ĂĽberfordern...
Nun, das ist nett - aber ein wenig mehr darfst du uns hier durchaus zutrauen.
Und Bibelstellen mit der momentanen Lebenswirklichkeit abgleichen (Und dadurch die Bibel zu bestätigen) ist ja nun auch schon seit Jahrhunderten ein beliebter Volkssport unter Gläubigen.
Guten Morgen @all, 🙂Â
Â
an dieser Stelle werde ich diese Thema nicht mehr aktualisieren, da mE sehr mĂĽhsehlig.
Â
Ich danke fĂĽr Eure Antworten, welche meine Entscheidung hierzu wesentlich erleichtert haben.
Â
FĂĽr mich noch wichtig zum "Mitnehmen", solange noch Zeit bleibt:
Matth. 25,7
Da erwachten alle jene Jungfrauen und machten ihre Lampen bereit. 8 Die törichten aber sprachen zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl, denn unsere Lampen erlöschen! 
Â
Und mglw. ein Gedanke zum Nachdenken: Was ist eine...Â
Â
Diskussion - Bedeutung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion
Â
GrĂĽĂźe von mir zu Euch 🖐️🙂Â
Und mglw. ein Gedanke zum Nachdenken: Was ist eine...Â
Â
Diskussion - Bedeutung:
Wer genau soll hier worĂĽber genau nachdenken...?
In einer echten Diskussion gäbe es darauf wohl eine Antwort...
Â
@su0811
Wenn ein Bugatti Chiron in einer 30er-Zone mit 15 km/h zu schnell geblitzt wird, und danach an derselben Stelle ein Dacia Spring ebenso mit 15 km/h zu schnell geblitzt wird, bedeutet das nicht, dass beide Fahrzeuge bauartbedingt gleich schnell sind.
Was hat das jetzt mit Deiner Frage zu tun: Mehr als Du denkst. Es gibt zwischen der Doomsday Clock und dem Armageddon aus der Offenbarung genauso viele Unterschiede wie zwischen den beiden gerade erwähnten Fahrzeugen.
Es gibt hier einen wesentlichen Unterschied: Die Doomsday Clock bewertet die Wahrscheinlichkeit einer vom Menschen verursachten globalen Katastrophe. Sie ist quasi ein Risikoindikator, welches mehrere Faktoren berechnet. Die Aktuelle Einstellung (85 Sekunden bis Mitternacht) berĂĽcksichtigte im Januar nachfolgende Faktoren:
- anhaltenden Konflikten zwischen Atommächten,
- dem Zerfall internationaler RĂĽstungskontrolle,
- zunehmenden geopolitischen Spannungen,
- Klimarisiken
- und einer aus Sicht der Wissenschaftler unzureichenden politischen FĂĽhrung.
Armageddon bezeichnet den endzeitlichen Kampf des Guten gegen das Böse. Das klingt nicht nur etwas anders als die derzeitige Lage der Weltpolitik, das ist es auch. Zumal die Bibel hier eines ganz klar keinen genauen Zeitpunkt benennt - Matthäus 24,36 stellt dies absolut klar: "Und doch weiß niemand, wann das Ende kommen wird, auch die Engel im Himmel nicht, ja, noch nicht einmal der Sohn. Den Tag und die Stunde kennt nur der Vater."
Matthäus überliefert im selben Kapitel die Worte Jesu, in denen verschiedene Ereignisse als Vorboten seiner Wiederkunft genannt werden:
Matthäus 24,29: Unmittelbar nach dieser großen Schreckenszeit wird sich die Sonne verfinstern und der Mond nicht mehr scheinen. Die Sterne werden aus ihrer Bahn geschleudert, und die Kräfte des Weltalls geraten durcheinander.
Also, anhand des Sternenhimmels letzter Nacht sowie der aktuellen Hitzeperiode wage ich mal zu behaupten, dass das (in Bezug auf die Hitzeperiode: leider) noch nicht eingetreten ist.
Matthäus 24 erwähnt weitere Voraussetzungen für das Eintreten Armaggedons:
- Kriege und KriegsgerĂĽchte
- Hungersnöte
- Erdbeben
- Verfolgung
- Falsche Propheten
Und dennoch sagt er genauso ausdrĂĽcklich: (Vers 6) "Das Ende ist damit noch nicht da!"
Ich könnte jetzt noch eine Ewigkeit damit zubringen, aufzuschlüsseln, warum Armageddon höchstwahrscheinlich nicht unmittelbar bevor steht. Aber betrachten wir mal die einzelnen Punkte, an denen Christen bereits gedacht haben, Armaggedon stünde unmittelbar bevor:
- 1. Jahrhundert: Viele Christen rechneten mit einer baldigen Wiederkunft Jesu. Im Neuen Testament finden sich Stellen, die eine starke Naherwartung ausdrücken (z. B. Philipper 4,5: "Der Herr ist nahe."; Jakobus 5,8–9). Gleichzeitig mahnt Jesus, dass niemand Tag oder Stunde kennt (Matthäus 24,36).
- 2.–4. Jahrhundert: Christen deuteten Christenverfolgungen und den Untergang Jerusalems (70 n. Chr.) als mögliche Endzeitzeichen.
- 14. Jahrhundert: Die Pest ("Schwarzer Tod") lieĂź viele Menschen glauben, die Offenbarung erfĂĽlle sich.
- 16.–17. Jahrhundert: Reformation, Religionskriege und Naturkatastrophen wurden vielfach endzeitlich gedeutet.
- 19. Jahrhundert: Zahlreiche Bewegungen versuchten, den Zeitpunkt der Wiederkunft zu berechnen. Bekannt ist etwa William Miller, dessen Vorhersage fĂĽr 1844 zum sogenannten "Great Disappointment" fĂĽhrte.
- 20. Jahrhundert: Zwei Weltkriege, der Kalte Krieg und die Atomwaffen fĂĽhrten erneut zu der Ăśberzeugung vieler Christen, das Ende stehe unmittelbar bevor.
Im Grunde genommen geht das Christentum bereits seit ca. 2000 Jahren davon aus, dass die Welt bald untergehen wĂĽrde. Und aus Gottes Perspektive sind 2000 Jahre auch eher eine geringe Zeit, um ehrlich zu sein.Â
Die Bibel fordert Christen jedoch weder dazu auf, Endzeitdaten zu berechnen, noch aktuelle Ereignisse vorschnell als Beweis fĂĽr die unmittelbar bevorstehende Wiederkunft Christi zu deuten. Sie fordert vielmehr Wachsamkeit (Mt 24), NĂĽchternheit (1 Thess 5), Geduld (2 Petr 3) und Hoffnung (Offb 21).
Von daher ist es auch müßig, sich damit zu beschäftigen, wann denn für diese blaue Kugel der große Zapfenstreich kommt. Wenn es passiert, passiert es überraschend. Daher ist es auch müßig, sich zu fragen, wann es denn eigentlich eintreffen wird; ferner wage ich es mal in Frage zu stellen, ob man aus dem Wissen einen wirklichen Mehrwert ziehen kann.
Deshalb richtet die Bibel den Blick weniger auf die Frage wann Christus wiederkommt, sondern vielmehr darauf, wie wir bis dahin leben sollen.
Mit freundlichem GruĂź,
Mr.K
Als Kind frommer Eltern bin ich in den 70-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts aufgewachsen.Â
Und ich weiĂź nicht, wie viele Meter BĂĽcher sich mit diesem Thema beschäftigten.Â
Da wurde Ereignis X als 'eindeutiges Zeichen' der Endzeit beschrieben und als dann Ereignis Y dazukam, stand das Ende der Welt unmittelbar bevor.
Und sicher kann man manche Dinge so deuten, aber irgendwie hat sich die Welt doch noch weitergedreht ...
Und natürlich hatte man als Kind frommer Eltern ständig Angst, dass man da was verpasst oder die Entrückung ohne einen stattfindet oder man nicht genug Öl in der Lampe hat (was auch immer das genau bedeutet) und wenn dann noch bei der morgendlichen Bibellese ein Kapitel aus der Offenbarung vorgelesen wurde, war diese Endzeit schon sehr bedrohlich.
Veröffentlicht von: @mr-kIm Grunde genommen geht das Christentum bereits seit ca. 2000 Jahren davon aus, dass die Welt bald untergehen wĂĽrde. Und aus Gottes Perspektive sind 2000 Jahre auch eher eine geringe Zeit, um ehrlich zu sein.Â
Die Bibel fordert Christen jedoch weder dazu auf, Endzeitdaten zu berechnen, noch aktuelle Ereignisse vorschnell als Beweis fĂĽr die unmittelbar bevorstehende Wiederkunft Christi zu deuten. Sie fordert vielmehr Wachsamkeit (Mt 24), NĂĽchternheit (1 Thess 5), Geduld (2 Petr 3) und Hoffnung (Offb 21).
Von daher ist es auch müßig, sich damit zu beschäftigen, wann denn für diese blaue Kugel der große Zapfenstreich kommt. Wenn es passiert, passiert es überraschend. Daher ist es auch müßig, sich zu fragen, wann es denn eigentlich eintreffen wird; ferner wage ich es mal in Frage zu stellen, ob man aus dem Wissen einen wirklichen Mehrwert ziehen kann.
Deshalb richtet die Bibel den Blick weniger auf die Frage wann Christus wiederkommt, sondern vielmehr darauf, wie wir bis dahin leben sollen.
Â
Veröffentlicht von: @mr-kMatthäus 24 erwähnt weitere Voraussetzungen für das Eintreten Armaggedons:
Besser finde ich die Formulierung Anzeichen oder Warnzeichen, die Vorausetzung liegen ja allein bei Gott
Mal was Humoriges ... Als ich gestern hier lesend durch diesen Thread spazierte, und zwischendurch nach meinem Handy griff, ploppte etwas auf und ich las tatsächlich mit flĂĽchtigem Blick: "Dein IPhone unterstĂĽtzt nun EndzeitĂĽbersetzungen in allen Sprachen" 🤣 ... natĂĽrlich stand da "Echtzeit ..."
L'Chaim
Am Ende der Zeit sandte Gott seinen Sohn.....  inzwischen wurden wir von Auslegern mit den Endzeiten der Endzeiten beglĂĽckt und immer ein anderes Datum.... und hinterher einer anderen Erklärung, warum es nun doch nicht die letzte Endzeit der Endzeiten war 🤣 🤣 🤣Â
Inzwischen habe ich 8,30 Minuten des Hörbuchs vom “Stechlin“ hinter und noch 2 Stunden vor mir.
Ich weiĂź nicht, wann dieser Roman spielt. In jedem Fall ist er bedeutend weniger langweilig und nichtsagend, als er oft beschreiben wird. Ich sehe in ihm tiefgehende seelische Gegebenheiten und Entwicklungen - sowohl beim einzelnen Menschen, wie auch in der Gesellschaft.
In jedem Fall sehe ich in „Dubslav“ einen durch das Leben notgedrungen (?) etwa resignierten und inzwischen niedergeschlagen Menschen, der sich dennoch, so gut es geht, aufrecht erhält und am Leben und seinen Mensch teilnimmt.
Der andere Roman, „Der Leopard“ von „Giuseppe Tomasi di Lampedusa“ - auch in einer ungemein phänomenalen Verfilmung von „Luchino Visconti“ , leider geschlagene 185 Minuten.Szenen aus diesem Film in eine Video mit https://www.youtube.com/watch?v=IOK8Jb76ibc&list=RDIOK8Jb76ibc&start_radio=1
Er handelt von der Revolutionszeit in Sizilien und spielt, wenn ich mich nicht täusche, Anfang der 1900-er Jahre. „der Leopard“ ist „Dubslav“ bei aller Verschiedenheit sehr ähnlich.
Ich könnte, wenn ich die Zeit hätte, von beiden Romanen ein Buch schreiben und z.B. Verschiedenes und Gemeinsames beleuchten und fragen, wie es eigentlich heute ist. Lösen sich gerade Mensch und Gesellschaft auch wieder auf?
Das wäre keine Kinderliteratur, aber etwas, über das man lange nachdenken kann, um eine Lösung zu finden.