Eiszeit in Europa durch Erderwärmung?
Klar, eine globale Eiszeit durch Erderwärmung ist schwer vorstellbar.
Als ich Jugendlicher war (also vor ungefähr 50 Jahren), las ich mal eine Theorie, die Eiszeiten ungefähr so erklärte:
- Durch Erderwärmung (damals noch als Jahrtausende währender Prozess gedacht) werden die Weltmeere immer wärmer.
- Das Eis am Nordpol schmilzt, der Nordpol wird eisfrei.
- Damit kann mehr Wasser dort verdunsten, was zu höheren Niederschlägen in nördliche Breitengraden führt, die vor allem als Schnee fallen.
- Da dort im Winter mehr Schnee fällt als schmilzt, bilden sich Gletscher.
- Die breiten sich aus und bedecken immer größere Gebiete.
- Dadurch sinkt die Erdtemperatur (Gletscher reflektieren Sonnenlicht).
- Am Ende friert das Nordpolarmeer wieder zu, die Gletscher erhalten keinen Nachschub mehr, so dass sie allmählich abschmelzen und die Erde sich wieder erwärmt
- Siehe oben …
Das entspricht natürlich längst nicht mehr dem Stand der Forschung, aber daran musste ich denken, als ich diesen Artikel (Link) las. Da wird der Mechanismus anders erklärt, insbesondere spielt der Golfstrom bzw. sein Versiegen eine wichtige Rolle. Wenn der zusammenbricht (ein Kipp-Punkt, der auch im Titel erwähnt wird), gilt:
In Nordamerika und besonders in Europa würde der Zusammenbruch der Strömung einen enormen Temperatursturz auslösen. Einige Gebiete in Nordeuropa würden sich mit einer Rate von drei Grad pro Dekade abkühlen.
Könnte es also sein, dass wir in einigen Jahrzehnten tatsächlich mit einer (lokalen!) Abkühlung konfrontiert sind und uns am Ende eine Eiszeit, ausgelöst durch Erderwärmung, bevorsteht?
Veröffentlicht von: @hkmwkEs hat immer Zeichen gegeben, die »was ansagen«. Klar, am Ende wird alles passen, aber wie oft haben schon Menschen gedacht: Es passt so gut, das muss das Ende sein!
ja, vorallem die ZJ haben einige Daten erwähnt und es geschah nichts, ist halt menschlich, wenn sie die Bibel für sich interpretieren, allein die Prophezeiungen über das Volk Israel und die umliegenden Länder, da wird noch einiges kommen, ein dritter Weltkrieg ist wahrscheinlich.
Du kennst sicher dass Standbild aus dem Buch Daniel, wir sind ja jetzt an den Füssen, die Vermischung.
Daniel 2 der Bibel - Das schönste Geheimnis dieser Erde (dasgeheimnis.de)
@blumenwiese
vorallem die ZJ haben einige Daten erwähnt
Die auch, aber da gab es auch Luther, Bengel (einer der wenigen, der ein relativ weit entferntes Datum ausrechnete), Miller und so weiter.
Es gibt ein Buch von einem Herrn Stuhlmacher »Das Ende naht!«, in dem er Zukunftsvorhersagen gerade aus dem frommen Milieu im 20. Jh. bespricht.
Du kennst sicher dass Standbild aus dem Buch Daniel, wir sind ja jetzt an den Füssen, die Vermischung.
Quatsch, die Füße davon beziehen sich auf das römische Reich, und zu der Zeit kam einer »wie eines Menschen Sohn« mit den Wolken des Himmels zu Gottes Thron (Dan 7,14). Was danach geschah, war den Propheten des Alten Bundes verborgen (vgl. Eph 3,5). Hast du dich noch nie gefragt, warum die größten Reiche der Geschichte (Dschingis Khan und seien Söhne, sowie das britische Empire) in der Bibel nirgendwo auftauchen?
Für die letzte Zeit sind uns nicht vier Reiche prophezeit, sondern ein Reich, das hat 10 Hörner wie das vierte Tier in Daniel 7, einen Leopardenkörper wie das dritte Tier, Bärentatzen wie das zweite Tier, einem Löwenmaul wie das erste Tier, und so viele Köpfe wie diese vier Tiere zusammen. Wer das mit dem einfach vierten Tier bei Daniel gleichsetzt, der ist schon auf dem Holzweg …
allein die Prophezeiungen über das Volk Israel
Davon muss man aber die abziehen, die sich schon erfüllt haben! Das wird gerne übersehen …
@blumenwiese
ja, vorallem die ZJ haben einige Daten erwähnt und es geschah nichts, ist halt menschlich, wenn sie die Bibel für sich interpretieren
Und was macht deine Interpretation oder die der von dir verlinkten Webseite besser als die der ZJ?
Veröffentlicht von: @hkmwkDie auch, aber da gab es auch Luther, Bengel (einer der wenigen, der ein relativ weit entferntes Datum ausrechnete), Miller und so weiter.
ja, egal wie viele sich geirrt haben, irren ist halt menschlich.
Es gibt Endzeitzeichen vor der Entrückung und welche nach der Entrückung, wobei für Wiedergeborene Christen die Endzeitzeichen vor ihrer Entrückung ausschlaggebend sind, weil, dann sind sie ja weg.
@blumenwiese
ja, egal wie viele sich geirrt haben, irren ist halt menschlich.
Du klingst allerdings so, als ob du der nächste in der Reihe bist …
Es gibt Endzeitzeichen vor der Entrückung und welche nach der Entrückung
Ich denke nicht, dass es eine Entrückung so gibt, wie du dir das vorstellst. Was in 2.Ts 2 steht, passiert höchstwahrscheinlich an dem Tag, an dem Jesus für alle sichtbar zurückkommt, und wir werden ihm zurück auf die Erde folgen (Of 19,14).
sie wird erwartet für das Sühne-Opfer nach dem Wiederaufbau des 3. Tempels, der das Ende einläutet.
Auch der Wiederaufbau ist Spekulation. Der Tempel, den Jesus an Stelle des alten aufgebaut hat, besteht aus menschlichen »Bausteinen«. Weißt du das nicht?
Du erzählst Auslegungen, die ungeprüft von einer Generation zur anderen weitergegeben werden. Verse werden auf deren Grundlage ausgelegt und scheinen sie so zu bestätigen. Aber letztlich hängt das alles in der Luft.
@blumenwiese
z.b. die Gründung des Staates Israel im Jahr 1948 . wie sollte man vorher das Ende sehen wollen, wenn die Staatsgründung eines der Zeichen ist, aber die Geschichte geht ja noch weiter, was sagt die Bibel ..
Ohne Prophezeiungen wäre der Staat allerdings auch gar nicht erst gegründet worden...
@blumenwiese
Die Geschichte mit den roten Kühen kenne ich. In der Tat crass, aber - gibt es jetzt den Neuen Bund oder auch noch den alten? Eigentlich gibt es den Alten Bund nicht mehr. Ein Opferritus neu in das Leben zu rufen wäre demnach eigentlich gegen Gottes Willen der seinen Sohn geopfert hatte.
Ich habe kürzlich gelesen daß es zur Zeit Jesu ein Wollfaden beim Tempel gab, der Anzeigte durch ein Farbwechsel, wenn Gott das Opfer angenommen hatte. Scheinbar ist Dokumentiert das nach Jesus Tod bis zum Tempelzerstörung er nicht mehr Weiss wurde.
Als der Tempel einige Zeit später wieder aufgebaut werden sollte soll es durch übernatürliche Phänomene verhindert worden sein. Zumindest gibt es Überlieferungen dazu.
Ich habe kürzlich gelesen daß es zur Zeit Jesu ein Wollfaden beim Tempel gab
Klingt nach ner Legende.
Scheinbar ist Dokumentiert
Ich wüsste jetzt kein Dokument, in dem wir nachschauen könnten, ob das so ist oder nicht. Über die Zeit gibt es eigentlich nur vier schriftliche Quellen (chronologisch geordnet): Markus, Matthäus, Lukas (Ev+Apg), Johannes und Josephus (diverse Bücher, insbesondere der Jüdische Krieg). Und es wäre mir neu, dass da irgendwo ein Wollfaden erwähnt wurde.
Bleibt nur noch der Talmud, der wg. Stille-Post doch schon sehr unzuverlässig ist. Und ob da so was drin steht, wissen wir auch noch nicht (oder weißt du mehr?).
Als der Tempel einige Zeit später wieder aufgebaut werden sollte soll es durch übernatürliche Phänomene verhindert worden sein.
Hmm, nach 70 war Jerusalem zerstört, es gab da ein Römerlager, das kein Jude betreten durfte. Daraus hat sich die Stadt Aelia entwickelt, die in Of 11,8 »Sodom und Ägypten« bezeichnet wird, und tatsächlich die Kreuzigungsstätte Jesu mit umschließt (siehe die Lage der Grabeskirche!), während der Berg Zion (heute Davidsstadt genannt - was heute »Mount Zion« genannt wird, ist ein anderer Hügel) nicht dazugehört. Noch in den Canones des Konzils von Nicäa hieß die Stadt Aelia, wann die wieder den Namen Jerusalem bekam weiß ich nicht.
Nach dem Aufstand von 133-35 war es Juden verboten, sich in Palästina aufzuhalten (Judäa war umbenannt worden, um jede Erinnerung an die Juden dort auszulöschen …), wann das Verbot wieder aufgehoben wurde, weiß ich nicht.
Also wann sollte bitte wer es versucht haben, den Tempel wieder aufbauen? Ein Versuch, der nicht stattfand, wurde auch nicht »verhindert«, weder natürlich noch übernatürlich.
@hkmwk Die Ich habe zu dem Punkt mal was gelesen, daß der menschengemachte Klimawandel eben gerade den Eiszeit-Warmzeit-Zyklus der Erde außer Kraft setzt. Demnach ist es nicht so einfach, daß eine Eiszeit, (die irgendwann ja mal wieder kommen müsste) die Erderwärmung ausgleichen könnte. Das macht das Ganze ja so problematisch.
Vielleicht finde ich es irgendwo wieder, dann verlinke ich es.
Die Ich habe zu dem Punkt mal was gelesen, daß der menschengemachte Klimawandel eben gerade den Eiszeit-Warmzeit-Zyklus der Erde außer Kraft setzt.
Das stimmt... erwartungsgemäß leben wir in einer Warmzeit zwischen der letzten und der nächsten Eiszeit. Aber die Parameter dafür sind jetzt durcheinandergeraten... und die jetzt kommende Eiszeit ist nicht einfach eine Vorverlegung dessen, was sowieso gekommen wäre, sondern etwas völlig anderes.