Adam und Eva - wie lest ihr es?
Hallo,
ich würde gerne mit gläubigen Christen über Adam und Eva sprechen. Eigentlich passt es von den Überschriften am besten in Theologie. Aber ich würde es gerne aus einer Glaubensperspektive besprechen. Und hoffe, es ist hier besser aufgehoben.
Ich habe Adam und Eva gerade wieder gelesen (über die Jahre schon oft). Und immer habe ich Fragen im Kopf:
- Wusste Gott im Vorfeld schon dass wir Menschen sündigen werden?
- Glauben viele Christen daran dass es eine historische Erzählung ist
- Ist der Garten Ede der Himmel?
- Wenn Gott gnädig und gut ist, warum müssen alle Frauen unter Schmerzen gebären. Nur wegen dem Verlangen nach Erkenntnis?
Ich fände es schön wenn ihr schreiben könntet, welche Bedeutung die Geschichte für euch hat. Für euren persönlichen Glauben. Und ob sie für euch symbolisch zu verstehen ist, allegorisch, historisch...
Habe mir viele Gedanken darüber gemacht - Adam, Eva, Evolution, Universum, Urknall... und dann aufgehört. Aus einem einfachen Grúnden:
1) Gott zwingt niemand zu glauben, wir sind nur ein Schauspiel (wie Paulus sagte).
2) Ich weiss, dass ich unvollkommen bin, Sünden begehe, des Loskaufsopfers bedarf. Also stimmt auch der Rest.
3) Wie Gott das alles gemacht hat, ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig, dass er der Ursprung alles Lebens ist, ist klar.
Dass - folgend der Bibel - Eva wohl nicht die schlauste war - (sorry) ist klar. Würde eine Schlange zu mir sprechen würde ich nur rennen so schnell ich kann (smile..).Es ist also eine Parabel dafür das Gott alles gemacht hat. Warum? Er wussten von Anfang an, dass es Widerstand gibt. Es geht ja auch nicht so sehr um uns, als Menschen. Die Frage ist viel grösser. Warum denn sind 1/3 der Engel abgefallen und andere haben ihren Platz im Himmel verlassen? Denkt mal an Hiob. Die Frage geht also nicht so sehr um uns kleine Menschen - sondern ist universell.