Benachrichtigungen
Alles löschen

Befreiungsdienst - Ist das normal? Hab ich Dämonen?

Seite 1 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Hallo ihr Lieben,

Ich war Befreiungsdiensten gegenüber immer skeptisch weil ich dachte wenn jemand den Heiligen Geist hat wird er/sie nicht anderweitig besetzt sein. Da ich aber eine Vergangenheit in der Esoterik habe, wurde mir aber mehrfach geraten Befreiung in Anspruch zu nehmen.

Letztens habe ich in der Evangelischen Kirche eine Gruppe Menschen kennengelernt, die solche Gebete durchführen und die das mir sofort angeboten haben, da ich so belastet wäre.

Ich habe es tatsächlich spontan vor Ort in Anspruch genommen und wollte jetzt mal fragen ob das normal so ist? Und ob ich eurer Meinung nach jetzt tatsächlich noch dämonisch besetzt bin, ob der Tod an schon bei mir ist (so wie gesagt wurde), oder ob ich nur menschliche/emotionale Widerstände gegen Dinge hatte.

Für mich wurde mehrfach gebetet. Die Gruppe, bzw. eigentlich der Mann der diese anführt (ich nenne ihn im weiteren Verlauf P) sagte eine Freundin von mir (die er nicht kennt) wäre eine Hexe. Ich habe mich dann im Gebet von ihr gelöst und auch von allem was wir zusammen gemacht haben, das mit Esoterik zu tun hatte.

Dann habe ich mich von einem Hobby, dass ich vor der zeit mit Jesus ausübte im Gebet nochmal getrennt.

Körperlich manifestiert hat sich nichts (das erwartet man ja vielleicht bei solchen Diensten), aber alles hat sich ziemlich unangenehm angefühlt. Dacht das wäre normal.

Es gab noch weitere Gebete an den folgenden Tagen.

Bei dem letzten Gebet lief es dann so ab: 

P fragte nach meinem Sexualleben, also was war bevor Jesus mir vor einem Jahr begegnete. 

Nun verlangte P, dass ich im Gebet die geistige Verbindung zu meinem Freund aufkündige (mit dem ich als Christin nichts dergleichen tue, aber in einigen Jahren Beziehung gab es nun mal auch Intimität...). Ich habe mich geweigert und gesagt dass es sich falsch anfühlt so etwas auszusprechen. Denn diese Leute aus der Gruppe kenne ich ja gerade seit zwei Tagen und mein Freund ist seit mehr als fünf Jahren an meiner Seite. Sie sagten zwar, dass ich mich damit nicht von meinem Freund trennen soll, sondern es nur um eine geistige Loslösung ginge, aber auch das hat sich für mich absolut falsch angefühlt. 

Auch war/ist die Vorstellung für mich befremdlich mit fast fremden Männern, oder selbst nur einem anderen Mann diese intimen Themen aufzudröseln.

Dann haben die vier Leute aus der Gruppe eine dreiviertel Stunde gebetet um den Widerstand gegen diese Loslösung zu brechen. Außerdem wurden mehrere angstmachende Bilder über mir ausgesprochen, z.B. dass mein Zimmer voller Skelette sei die mich anschauen und das diese der Tod seien. Durch diese Gebete und Bilder wurde ziemlich Druck ausgeübt, was für mich echt zum Heulen war. Ich merkte, diese Menschen wollen unbedingt dass ich mein früheres Sexualleben auspacke und dass ich mich von meinem Freund löse. Mein Widerstand dagegen wurde als dämonische Blockade und als Ungehorsam angesehen.

Ich habe mich nach diesem Erlebnis von der Gruppe klar getrennt.

Ich stelle mir jetzt die Frage: Wie würde es mir jetzt gehen, wenn ich diesem Druck der Gruppe nachgegeben hätte? Wie würde ich mich jetzt fühlen, wenn ich eine geistige Trennung von meinem geliebten Freund ausgesprochen hätte, weil ein Mensch und seine Truppe das von mir verlangten? Nur weil jemand sagte ich wäre sonst ungehorsam. Ich denke das hätte mir das Herz gebrochen.

Was passiert mit Menschen, die nicht Nein sagen können in so einer Situation?

Was passiert mit Menschen, die schon Angstprobleme haben, wenn Ihnen jemand sagt dass hinter ihnen ganz viele Skelette stehen und sie anstarren und dass das der Tod ist und das dann so stehen gelassen wird?

Oder hatten sie Recht und meine Weigerung meinen Partner geistig von mir abzuschneiden, so wie ich es mit meiner Freundin zuvor tat, ist dämonisch?

Ich kann auf jeden Fall sagen dass was ich mit dieser Gruppe erlebte sich komplett konträr anfühlte zu allem wie ich Jesus bis jetzt erlebt und kennengelernt habe.

Antwort
7 Antworten
Deborah71
Beiträge : 23023

@grace_heals 

Hallo Grace_heals,

willkommen hier auf jesus.de 🙂

Was du da berichtest, hört sich nicht sehr seriös an, eher wie ein religöser Überfall und der Versuch, Macht über dich auszuüben.

Gut, dass du dich von der Gruppe getrennt hast.

lg

Deborah71

 

deborah71 antworten


neubaugoere
Beiträge : 15377

So kann's auch gehen: Wir saßen mal zu viert in meinem Wohnzimmer, weil jemand wünschte, seine zwei Dämonen loswerden zu wollen. Wir beten und sprachen Gottes Wahrheiten über dieser Person aus. Nach einer Weile sagte er, dass einer weg sei.

😀

Was ich sagen will: Das ist die Kraft Gottes, die wirkt. Man muss weder schreien noch laut werden, schon gar nicht mit Drohszenarien kommen. Was du da erlebt hast, lässt auch mich ein wenig schaudern. Gott ... "geht quasi anders". Gottes Wesen ist gekennzeichnet von Liebe, Güte, Barmherzigkeit, Annahme (Stehengelassenwerden), Einladung und Gnade ...

Wenn du es vermagst, nimm das ganze "Paket" des Erlebnisses und leg es bei Gott ab. Vielleicht ist es dir (irgendwann) möglich, die Liebe zu haben, die sie nicht hatten und ihnen ihren "Eifer" zu vergeben. Wenn das "Paket" bei Gott sozusagen im Regal liegt, kannst du es getrost aus deinem herausstreichen. Möge Er sich um diese Menschen kümmern, denn Er sieht ja, was in ihren Herzen ist. Außerdem sagte Er, dass die Rache sein ist, also die Wiedergutmachung. Und Gott wird es wieder gut machen, mit dir und mit ihnen. Er hat es so gesagt, ich glaube es.

Gib Gott auch all diese Gefühle, die bei dir dadurch auftauchten oder sich noch herumschleichen. Ich kann mir vorstellen, wie dominant sie sein können.

Sei gesegnet mit der Liebe unseres barmherzigen Vaters und der Kraft des Heiligen Geistes, der Jesus hat von den Toten auferstehen lassen.

neubaugoere antworten
Lucan-7
Beiträge : 21711

@grace_heals 

Ich habe es tatsächlich spontan vor Ort in Anspruch genommen und wollte jetzt mal fragen ob das normal so ist? Und ob ich eurer Meinung nach jetzt tatsächlich noch dämonisch besetzt bin, ob der Tod an schon bei mir ist (so wie gesagt wurde), oder ob ich nur menschliche/emotionale Widerstände gegen Dinge hatte.

Na ja, was heisst "normal"... es scheint jedenfalls in gewissen Kreisen üblich zu sein, derartige Dinge zu behaupten.

Ich habe vor langer Zeit, als ich noch auf der Suche nach dem Glauben war, praktisch das Gleiche erlebt. Nach einer beängstigenden Erfahrung habe ich mich mit einem der Leiter einer evangelikalen Gemeinde und einem Beisitzer getroffen, dem ich das Erlebte schilderte. Schnell kam das Gespräch dann auch auf meine Familie und persönliche Dinge, die auch andere Leute aus der Gemeinde betrafen.

Es war auffällig bei der Gesprächsführung, dass sie einfach alles aufgriffen, was ich ihnen so erzählte, und daraus dann irgendwelche finsteren Einflüsse konstruierten. In meinem Fall hiess es dann, ich könne nicht zum Glauben finden, weil Verwandte von mir (zufällig genau die, von denen ich erzählt hatte) irgendwelchen finsteren Mächten meine Seele versprochen hätten.

Auf meine Frage, wie das denn mit der Bibel zu vereinbaren sei antworteten sie dann, dass Jesus selbst die Regeln halt so gemacht hat. Aber mir könne ganz schnell und einfach geholfen werden, denn drei Gemeindemitglieder könnten mich von diesen Dingen "freibeten", und danach könnte ich dann auch ganz schnell gläubig werden.

Ich sagte ihnen, dass ich mir die Sache überlegen würde. Zunächst dachte ich mir, was soll's, kann man ja mal probieren. Dann aber wurde mir klar, dass das bedeutet hätte, dass ich diesen Leuten die Möglichkeit einräumen würde, dass ihre Behauptungen stimmen. Und über diesem Zweifel würden sie dann die Möglichkeit bekommen, mich weiter zu manipulieren und Macht auszuüben. Denn darum ging es am Ende.

Ich habe die Sache also abgesagt und mich auf diesen Quatsch nicht weiter eingelassen... da wurden einfach ein paar Grenzen zuviel überschritten, von den offensichlich unbiblischen Behauptungen mal ganz abgesehen.

lucan-7 antworten


Channuschka
Beiträge : 4311

@grace_heals 

Ich kann auf jeden Fall sagen dass was ich mit dieser Gruppe erlebte sich komplett konträr anfühlte zu allem wie ich Jesus bis jetzt erlebt und kennengelernt habe.

Das ist für mich ein ganz ausschlaggebender Satz - zumindest wenn es bisher ein "gutes Gefühl" war, wie du Jesus erlebt hast, wovon ich nach der Erzählung mal ausgehe. 🙂

Aus meiner Erfahrung mit unterschiedlichen christlichen Strömungen würde ich sagen, dass es Gruppen oder Gemeinden ist, da ist sowas normal. Auch das Sexualität da eine so hohe bindende Kraft bekommt, die dann gebrochen werden müsste. Aber solange das für dich nicht zwischen dir und Gott steht (und er sich nicht meldet, dass es für ihn so ist), geht das mal keinen was an, was du in deinem Schlafzimmer tust und was nicht.

Generell finde ich es inzwischen etwas komisch, jemanden von etwas zu befreien, wo sich derjenige nicht von gefangen oder gebunden fühlt. Und dann auch noch mit angstmachenden Bildern arbeiten um etwas zu erreichen - auch wenn ich nicht denke, dass es bewusst gemacht wird - da ist es gut, dass du gegangen bist.

Ich für mich frage inzwischen immer Gott, ob da was dran ist oder nicht und verlass mich darauf, was er mir selbst sagt. Und wenn sich etwas total weird anfühlt, dann bin ich da ganz vorsichtig, ob das wirklich von Gott kommt oder nicht. Das eigene Gefühl ist für mich da ein guter Kompass.

channuschka antworten
lhoovpee
Beiträge : 2843

@grace_heals 

Ich war Befreiungsdiensten gegenüber immer skeptisch weil ich dachte wenn jemand den Heiligen Geist hat wird er/sie nicht anderweitig besetzt sein.

Und damit hast du vollkommen recht. Lass dir kein schlechtes Gewissen von irgend welchen mystischen fremden Männer einreden! 

Wenn du Bedarf hast deine vergangenen Beziehungen aufzuarbeiten, gibt es geschulte Seelsorger. Der Mann (oder die Gruppe) den du da kennen gelernt hast, gehört offensichtlich nicht dazu. Ein Mann (Gruppe), der aufdringlich, machtgreifend und übergriffig ist, ist kein Segen sondern selbst der Fluch.

Sofern du dir sorgen machst, dass diese Personen anderen Menschen schaden und du die Kraft hast darin Zeit zu investieren, würde ich mich auch auf offiziellen Weg beschweren. Sofern die Gemeinde zur EKD gehört, sehen diese solche Befreiungsdiensten sicherlich nicht gerne. Ich kenne solche Praktiken nur aus dem Katholizismus und aus pfingstlich-charismatischer Gemeinden. Und überall wo ich diesen erlebt habe, habe ich seelischen Missbrauch und sektirische Verhaltensmuster gesehen.

An ihren Früchten solle man sie erkennen. Und was du berichtest stinkt nach vergammelten Trauben. 

 

lhoovpee antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lhoovpee Ja, die Gemeinde gehört zur EKD. Der Pfarrer war bei dem ersten Gebet vor Ort mit dieser Gruppe auch dabei. Ein Mitglied aus der Gruppe übernimmt manchmal den Kantorendienst. Ich hatte dem Pfarrer gleich eine e-mail geschrieben, in der ich mein Erlebnis geschildert habe. Aber ich habe keine Antwort darauf erhalten. 

deleted_profile antworten


Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?