Betet ihr zu Jesus oder Gott?
Betet ihr zu Jesus oder Gott? Ist zwar kaum ein unterschied aber wie macht ihr das? Sagt ihr gott oder jesus
Der Pater Anselm Grün hat das Gebet mal so beschrieben: "Gott sein Herz hinhalten". Das finde ich schön. Ich bete abends vor dem Schlafen gehen täglich das Vater Unser, ohne all zu viel zu reflektieren, aber ich halte Gott in dem Moment mein Herz hin, damit er es lesen kann. Das tägliche Vater Unser ist für mich als ob ich mit einer brennenden Kerze eine andere anzünde, eine Kette sozusagen.
Jesus hat ja mal gesagt, man solle zu Gott nicht mit vielen Worten beten (Matthäus 6 5-8). Wenn ich meinen Gefühlen Ausdruck verleihen möchte und Worte benutzen möchte, bete ich zu Jesus, um zu beschreiben, wie es mir geht und um Hilfe zu bitten.
Je nachdem, mit wem ich spreche. Im Alltag bin ich viel mit Jesus unterwegs. Da rede ich ihn natürlich auch so an. Oder ich nenne ihn den "lieben Heiland" (Heiland = Erlöser). Wenn ich mit dem Vater spreche, sage ich es natürlich auch so. Durch Jesus habe ich ja jederzeit freien Zugang zum Vater. Ab und an spreche ich auch mit dem Heiligen Geist, aber meistens bitte ich den Vater durch Jesus, dass sich der Heilige Geist in meinem Leben auswirken möge.
Mir fällt da der Vers ein, wo Jesus sagte: Wenn ihr den Vater in meinem Namen bittet, dann wird er euch geben, damit eure Freude völlig sei.
Und im Vater unser, betet er zum Vater. Er wies immer auf den Vater hin. Abba...
Durch Jesu Opfer am Kreuz darf ich zum Thron Gottes kommen - und ihn bitten. Und ihm danken. Bevor ich es im Sichtbaren sehe.
Ich lese gerade ein gutes Buch zum Gebet: Die Sprache - eine schöpferische Kraft - von Charles Capps
Hier zeigt er auf, dass Jesus immer die Lösung betete, er zeigt, wir wir das, was Jesus am Kreuz bewirkte hier ins Sichtbare bringen. Also wie wir hier Reich Gottes bauen. Am Ende gibts noch je 1,5 - 2 Seiten mit passenden Bibelversen zu den Themen: Heilung, Trost + Kraft, Finanzen, Weisheit.
Ich sehe die Trinitätslehre in erster Linie als Angebot. Als Angebot aus einer gewissen Vielfalt ("n=3") denjenigen Zugang bei der Anbetung zu wählen, der einem selbst am ehesten liegt und mit den man sich selbst vlt. am vertrautesten fühlt. Eigentlich ganz cool :-). Das kann sich sicherlich auch im Laufe der Zeit ändern - oder womöglich nicht allen Tagen oder in allen Stimmungslagen gleich sein.

Es gibt ja auch noch viele weitere Namen für Gott wie Elohim (Gott Schöpfer), El Shaddai (mächtiger Herr), Adonai (ewiger Herrscher), Jahwe (lebendiges Wort), Friedefürst oder Immanuel (Gott sei mit uns). Ich habe diese "Palette" jetzt mal dem Lied von Markus Dolder ("Elohim, Gott isch der Schöpfer", Berndeutscher Text) entnommen.
Wäre mal interessant zu wissen, welche Namen für Gott im Gebet bei den Juden so gebräuchlich sind.

Ich bin grad erinnert, dass ein befreundeter Pastor mal betete "Gott des Paulus" 😀 😀 ... die ältere Generation war ganz schön irritiert, teils erschrocken ... er hat es erklären müssen 😉

https://www.juedische-allgemeine.de/religion/vom-kaddisch-zum-vaterunser/
Da ist vieles ähnlich.
Etwas Übersetzungshilfe:
Aw = Vater
Awi = mein Vater
Awinu = unser Vater
schebaschamayim >
sche = der (Relativsatzeinleitung)
ba = im
schamayim = Himmel
Bracha = Segensspruch
https://relilex.de/juedische-gebete-beim-essen/
Baruch atta adonai elohenu, melech ha-olam, ha-mozi lechem min ha aretz.
wörtlich decodiert:
Baruch = gesegnet seist
atta = betontes Du
adonai = Herr
eloheinu = unser Gott
melech = König
ha-Olam der Welt
ha-mozi = der Hervorbringer
lechem = Brot
min = von/aus
ha aretz = der Erde (aretz ist die Form von eretz am Satzende)
~
Avinu malkeinu = unser Herr und König