Benachrichtigungen
Alles löschen

bin ich willkommen hier?

Seite 3 / 4

lebensmutig
Themenstarter
Beiträge : 15

Hallo Menschen 🙂

ich habe mich auf gut Glück hier angemeldet, in der Hoffnung, einen Ort für mich und meine Fragen gefunden zu haben.
ein bisschen was zu mir: ich bin 23 und mein Leben bisher war zwar nicht unaushaltbar fürchterlich, aber es wäre mit Sicherheit einfacher gegangen. So ca. von 13-15 hatte ich eine sehr gläubige "Phase", in der ich leider sehr viele toxische Konzepte internalisiert habe. Als Folge dessen (und meiner sich rapide verschlimmernden Depression) habe ich dem Glauben den Rücken gekehrt.
Jetzt (viele Jahre und intensive Therapie später) suche ich wieder nach Gott und gleichzeitig irgendwie auch nach mir. Das große Aber, aus dem sich viele meiner Ängste und Unsicherheiten speisen: ich bin queer. Genaue Begriffe möchte ich vorerst nicht nennen, aber ich passe definitiv nicht in die cis-hetero "Norm" unserer Gesellschaft. Mich mir selbst gegenüber zu outen war bei weitem der schwerste Schritt und manchmal kämpfe ich immer noch damit.
Mir ist bewusst, dass das unter Christen ein durchaus heiß diskutiertes Thema ist... Würdet ihr mich dennoch hier willkommen heißen?
Ich bin nicht hier, um Streit vom Zaun zu brechen, ich möchte nur Begleitung und Gemeinschaft auf meinem Weg zu Gott. Bitte glaubt mir das. Vor fast 10 Jahren hatte ich eine Beziehung zu Jesus, das möchte ich wieder aufbauen - nur diesmal in einer guten und gesunden Form. Das wird dauern, ich habe viel zu dekonstruieren, zu heilen und zu lernen.
Und falls ihr mich hier akzeptiert, falls das nicht zu viel verlangt ist - würdet ihr für mich und meinen Weg beten?

Ich freue mich auf einen Austausch.
Alles Liebe,
Charles

[P.S.: Solltet ihr überzeugt sein, dass wegen meines Lebenswandels nur die Hölle auf mich wartet - schreibt es mir nicht. Bitte. Ich bin mit diesen Aussagen bereits zur Genüge vertraut.]

Antwort
96 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

[gestrichen - MfG Orleander]
[Kritik ist gut, sollte aber halbwegs Hand und Fuß haben - MfG Orleander]

Anonymous antworten
4 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tent

Die Gefahr besteht hier allerdings. Ich würde dir eher empfehlen in eine liberale Gemeinde der evangelischen Landeskirche zu gehen, da wirst du keinen rückwärtsgewandten Christen begegnen, hier sind die oft in der Überzahl.

Gibt auch Gruppen, die man anlegen kann, dann ist man je nach Einstellung nur unter sich bei Bedarf, wenn das öffentliche Forum nervt. Beispiele: "LGBT-Community" oder "Queerer Glaube" o.ä.

Oder man bittet vorab einfach, wie es der User hier ja auch schon gemacht hat, daß gewisse unerwünschte Dinge im Thread einfach unterlassen werden.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tent

hier sind die oft in der Überzahl.

Und weshalb bist dann hier?

Also den Eindruck, den du hast, kann ich nicht bestätigen.

M.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2629
Veröffentlicht von: @tent

keinen rückwärtsgewandten Christen begegnen, hier sind die oft in der Überzahl.

Echt? ? Dann bin ich wohl falsch hier. Das war mir nicht so bewußt.

Voll meine Zeit mit Jesus.de verschwendet.

🙁

lg
Tatokala

tatokala antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

da wirst du keinen rückwärtsgewandten Christen begegnen, hier sind die oft in der Überzahl.

Ähm, nö.

herbstrose antworten


gefallen777
Beiträge : 28

Hallo

Veröffentlicht von: @lebensmutig

Genaue Begriffe möchte ich vorerst nicht nennen, aber ich passe definitiv nicht in die cis-hetero "Norm" unserer Gesellschaft. Mich mir selbst gegenüber zu outen war bei weitem der schwerste Schritt und manchmal kämpfe ich immer noch damit.

Geht mir ähnlich. Nur suche ich Gott nicht mehr sondern möchte meine Verletzungen verstehen, und bestenfalls überwinden.
Daher hatte ich mich hier nochmal angemeldet und einen Thread eröffnet.

Veröffentlicht von: @lebensmutig

Mir ist bewusst, dass das unter Christen ein durchaus heiß diskutiertes Thema ist... Würdet ihr mich dennoch hier willkommen heißen?

Daher möchte ich dir nur Raten pass auf dich auf und lass dich nicht durch Ideologien und Dumme Gläubige Menschen kaputt machen.
Ich bin damals an dem Glauben komplett kaputt gegangen. So das ich jetzt noch darunter zu leiden haben. Das was evtl. hätte heilsam sein können, wurde am Ende mein schlimmster Alptraum.

LG und alles Gute.

gefallen777 antworten
46 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hi,

Jesus.de ist ein Sammelsorium aus verschiedenen Gläubigen und diese hier als...

Veröffentlicht von: @gefallen777

und Dumme Gläubige Menschen

ist schon eine Beleidigung. Du hast sicherlich die Charta gelesen.

Bitte unterlasse solche Beleidigungen.

Veröffentlicht von: @gefallen777

Nur suche ich Gott nicht mehr sondern möchte meine Verletzungen verstehen, und bestenfalls überwinden.

Wenn das so ist, bist du hier doch auf eine Seite gelangt wo es eben um Gott und Jesus geht.

Bei allem Respekt und großes Bedauern um deine Verletzungen, aber eine Selbsthilfegruppe oder Therapieangebot kann und wird Jesus.de dir nicht oder wenig helfen können. Du darfst gerne über deine Gefühle reden und Zuspruch und Mut bekommen. Aber bitte bezeichne Christen oder andersgläubige nicht als DUMME GLÄUBIGE!

Herzlichen Dank

M.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @meriadoc

ist schon eine Beleidigung. Du hast sicherlich die Charta gelesen.

Bitte unterlasse solche Beleidigungen.

Ich hatte es jetzt nicht so aufgefasst, dass hier ALLE Gläubigen als "dumm" bezeichnet werden... warum sollte sie sich hier auch anmelden um mit "dummen" Menschen zu diskutieren?

lucan-7 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Dumme Gläubige

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich hatte es jetzt nicht so aufgefasst, dass hier ALLE Gläubigen als "dumm" bezeichnet werden.

Dem stimme ich zu, man muss es allerdings schon genau lesen.

Aber selbst dann ist immer noch nicht ganz klar ob nun mit "Dumme Gläubige Menschen" alle Gläubigen gemeint sind oder nur ein Teil davon. Hier gäbe es möglicherweise Klärungsbedarf.

Gemäss meiner Wahrnehmung ist es ohnehin in den letzten Jahren auf Social Media und Kommentarspalten von Newsseiten Usus geworden, (ich selbst durfte auch schon entsprechende Erfahrungen machen 😀), dass gläubige Menschen ohne weiteres als dumm bezeichnet werden. Gläubige seien deshalb religiös, um einen Mangel an Intelligenz auszugleichen - oder so ähnlich - kriegt man da manchmal zu lesen.

Gerade gestern habe ich wieder eine Statistik mit der Überschrift gesehen, die besagte, dass die Zahl der Religionslosen in der Bevölkerung weiter zugenommen habe. Erwähnt wurde dabei auch, dass der Anteil bei Akademikern und Kadermitarbeitern besonders hoch sei. Oder mit anderen Worten, die Intelligenten sind tendenziell weniger religiös. 😊

Veröffentlicht von: @lucan-7

warum sollte sie sich hier auch anmelden um mit "dummen" Menschen zu diskutieren?

Genau deshalb. Zum Beispiel um eine innere Wut resp. Aversionen bei den vermeintlich richtigen Adressaten auszudrücken.

tamaro antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @tamaro

dass gläubige Menschen ohne weiteres als dumm bezeichnet werden. Gläubige seien deshalb religiös, um einen Mangel an Intelligenz auszugleichen - oder so ähnlich - kriegt man da manchmal zu lesen.

Tja. Schön wär's ja... würde mein Weltbild jedenfalls sehr vereinfachen. Gläubige Menschen sind halt naiv, die glauben alles, weil ihnen die Bildung fehlt. Schon habe ich eine praktische Erklärung, warum es so viele Gläubige gibt - und kann mich selber dabei noch überlegen fühlen.

Nur ist es halt nicht wahr. Zwar sind mir natürlich auch eine Menge Gläubige begegnet, denen ich eine gewisse Naivität unterstellen würde - aber eben auch viele kluge, kritische und gebildete Leute. Und dann passt es halt nicht mehr.

Veröffentlicht von: @tamaro

Oder mit anderen Worten, die Intelligenten sind tendenziell weniger religiös.

Ich denke, da müsste man allerdings noch mal nach Fachgebieten unterscheiden. Mal ganz davon abgesehen, dass "Intelligenz" nicht dasselbe ist wie "akademische Bildung".

Veröffentlicht von: @tamaro

Zum Beispiel um eine innere Wut resp. Aversionen bei den vermeintlich richtigen Adressaten auszudrücken.

Wenn's hilft... aber da will ich jetzt nicht spekulieren.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Blöde Frage

Sind gläubige Menschen, die in der Medizin, Forschung und andere Bereiche arbeiten, trotzdem dumme und naive leute?

Davon gibt es ettliche.

Eine sehr gute Freundin von mir ist über 80, Ärztin für Allgemeinmedizin, überzeugte Christin, macht sogar noch Radioarbeit.

Also ich habe nicht den Eindruck das sie dummdämlich Naiv ist.

M.

Nachtrag vom 27.01.2021 1322
Oder eine Grundschullehrerin. Überzeugte Christin.

Sind nur Atheisten nicht dumm?

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679

Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe, oder?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Nur ist es halt nicht wahr. Zwar sind mir natürlich auch eine Menge Gläubige begegnet, denen ich eine gewisse Naivität unterstellen würde - aber eben auch viele kluge, kritische und gebildete Leute. Und dann passt es halt nicht mehr.

Du hast es schon gut beschrieben....

Arks....

Sorry!

Anonymous antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2652
Veröffentlicht von: @tamaro

Aber selbst dann ist immer noch nicht ganz klar ob nun mit "Dumme Gläubige Menschen" alle Gläubigen gemeint sind oder nur ein Teil davon. Hier gäbe es möglicherweise Klärungsbedarf.

Nun, selbst wenn es so wäre, so ist das dann doch für die Gläubigen kein Problem. Sie wissen, dass auf den geistig armen ein großer Segen liegt und sie haben es leicht, sich dem Vater als Kind hinzugeben. So ist ihnen dann Rettung und Segen gewiss, um was die Intelligenzbestien vielleicht fürchten müssen, weil sie sich mit all ihrem Wissen selbst im Weg stehen.

Die unterstellte Dummheit bezieht sich häufig auf die Weigerung der Gläubigen, ihr Weltbild auf die materielle Dimension zu verengen. Sie sind nicht bereit, alles, was sich nicht mit naturwissenschaftlichen Möglichkeiten belegen lässt, in seiner Existenz zu leugnen. Philosophisch wäre so ein Schritt auch einigermaßen vermessen ("dumm") und überheblich. Also: wer ist hier eigetnlich der Dumme - und aus welcher Perspektive kommt man zu so einem Eindruck?

goodfruit antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Man muss die Bezeichnung "dumme gläubige Menschen" doch nicht unbedingt so verstehen, dass hier alle gläubigen Menschen als dumm bezeichnet werden.
Aber dass es unter den gläubigen Menschen genau wie unter den ungläubigen auch dumme Menschen gibt, dürfte doch unstrittig sein...das kann man ja auch und gerade in religiösen Internetforen immer wieder feststellen.

suzanne62 antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798
Veröffentlicht von: @meriadoc

und Dumme Gläubige Menschen

ist schon eine Beleidigung. Du hast sicherlich die Charta gelesen.

Die Bewertungen scheinen aber zu bestätigen, dass viele Leser dem Beitrag zustimmen, oder irre ich mich da?

helle antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Du irrst dich nicht. Vielleicht findest du heraus, warum einige hier den Beitrag empfehlen können. Lies doch mal, was z.B. BElanna dazu schreibt.

ungehorsam antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

So nicht
Nur weil du selber negative Erfahrungen gemacht hast, hast du noch lange nicht das Recht, Christen als dumm zu bezeichnen.

Bevor du einen Beitrag abschicken, gibt es diesen grünen Kasten, mit dessen Text du dich einverstanden erklärst. Dein Beitrag ist da nicht wirklich konform.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hmmh, er meint dumme Gläubige...nicht dumme Christen. Das schließt also auch Muslime, Buddhisten...vielleicht auch Atheisten... mit ein.

Egal, Okay ist das nicht.

M.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Hinter "gläubige" steht noch ein Wort. Gleich zwei Adjektive zu substantivieren kann schon mal verwirren.

herbstrose antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 817

Hej Herbstrose,

Veröffentlicht von: @herbstrose

Nur weil du selber negative Erfahrungen gemacht hast, hast du noch lange nicht das Recht, Christen als dumm zu bezeichnen.

das ist richtig. Nur gibt die Formulierung von gefallen777 das nicht her. Sie schreibt:

"und lass dich nicht durch Ideologien und Dumme Gläubige Menschen kaputt machen."

Das besagt lediglich, dass es dumme gläubige Menschen GIBT, nicht aber, dass alle Christen dumm sind. Und es GIBT Menschen, die durch Ideologien und dumme gläubige Menschen kaputt gemacht worden sind. Damit sollte sich die Christenheit auseinandersetzen.

Verstehen freilich kann ich deinen Unmut insofern schon, als gefallen777 in ihrem Gesamtauftritt nun nicht gerade durch Differenziertheit und diplomatisches Geschick glänzt. Dein Einwand ist in Sachen Differenziertheit aber nun auch steigerungsfähig.

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Wenn ich mich einmischen darf ??

Guten Morgen,

du hast Recht und das ist auch so zu akzeptieren. Aber die Formulierung von gefallen777 hätte differenzierter ausfallen müssen.

Ich hätte geschrieben:

Es gibt leider hin und wieder einfach nur dumme gläubige.

Die allermeisten (ich schätze mal 95,99% sind nicht DUMM.

M.

Anonymous antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 817

Hej M.,

Veröffentlicht von: @meriadoc

Aber die Formulierung von gefallen777 hätte differenzierter ausfallen müssen.

das wäre ohne Frage jedenfalls wünschenswert gewesen, das bestreite ich ja gar nicht.

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3662
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich hätte geschrieben:

Veröffentlicht von: @meriadoc

Die allermeisten (ich schätze mal 95,99% sind nicht DUMM.

Wie kämest Du auf diese Zahl?
In meiner Welt ist es ja generell andersrum: Den vielen Dummen stehen ein paar wenige Kluge gegenüber.

jack-black antworten
gefallen777
(@gefallen777)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 28

Krass wie so sich so viele hier aufregen.
Ich verstehe es erhlich nicht warum sich so viele unter:

Veröffentlicht von: @gefallen777

Ideologien und Dumme Gläubige Menschen

Angesprochen fühlen. Ich dachte das sei klar das sich die Dummen Menschen auf die Ideologie beziehen.

Getreu nach dem Motto "betroffen Hunde bellen" denke ich das sich die die sich auf denhier auf den Schlipps getreten fühlen, fühlen sich auch unter Ideologien angsprochen.

Es ging ja niemals um alle gläubigen wie hier einiege dachten es ging als Warnung an den TE sich vor diesen Idologischen Menschen zu schützen.

Wer sich damit angesprochen fühlen möchte kann dies gerne tun.

gefallen777 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Unnötig

Veröffentlicht von: @gefallen777

Krass wie so sich so viele hier aufregen.
Ich verstehe es erhlich nicht warum sich so viele unter:

Veröffentlicht von: @gefallen777

Ideologien und Dumme Gläubige Menschen

Angesprochen fühlen. Ich dachte das sei klar das sich die Dummen Menschen auf die Ideologie beziehen. [/quote

Naja, dumme gläubige Menschen (ach, ich vergaß, adjektive werden ja neuerdings Groß geschrieben) ist ein Widerspruch in sich. gläubige Menschen sind nicht dumm.

Veröffentlicht von: @gefallen777

Wer sich damit angesprochen fühlen möchte kann dies gerne tun.

Ein Bedauern darüber, dass du dich möglicherweise missverständlich ausgedrückt haben könntest, wäre besser als dieser unnötige Seitenhieb.

Ich zitiere mal aus der Beschreibung dieses Unterforums:
"Ein wesentlicher Aspekt unserer Jesus.de-Charta ist, daß wir mit unserer Community Christen im Glauben unterstützen möchten."

herbstrose antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @herbstrose

gläubige Menschen sind nicht dumm.

Ich will jetzt keine Namen nennen und beziehe mich auch nicht auf Anwesende... aber ich habe durchaus schon dumme, gläubige Menschen getroffen.
Ich wüsste auch nicht, dass "Dummheit" und "Glaube" sich gegenseitig ausschliessen.

lucan-7 antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 229

Es stimmt...

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich wüsste auch nicht, dass "Dummheit" und "Glaube" sich gegenseitig ausschliessen.

das schließt sich absolut nicht aus, das kann es geben, man beachte das kann, nicht das noch wer behauptet ich würde alle Christen so sehen, by the way ich bin selbst Christ.

dustinpedroia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hi,

die habe ich auch getroffen.

Aber, darf ich sie "dumm" nennen?

Matthäus 5,22

Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.

Aber hier geht es um einen Bruder zu Bruder Dialog. Wenn Ungläubige uns Dumm nennen...keine Ahnung. Da vergibt man.

Das geht mir im Streit immer wieder durch den Kopf und daher bin ich persönlich etwas vorsichtiger.

M.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @meriadoc

Aber, darf ich sie "dumm" nennen?

Das kommt wohl auf den Zusammenhang an. Aber vor "dummen Gläubigen" zu warnen, in dem Sinne, dass von ihnen "dumme" Dinge zu erwarten sind, die einem bestimmt nicht weiterhelfen... das halte ich durchaus für angemessen.

Auch wenn man selber Christ ist heisst das nicht, dass jede Gemeinde gut für einen wäre.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Sehe ich anders.

Wenn ich meine eigen Verantwortung nicht nutze, ist man selber dumm.

Manch einer ist wirklich dumm. Trifft sich ständig mit Leuten die einem nicht gut tun und rutscht dann in Prostuition, Drogen und andere Abhängigkeiten.

Erlebt man jeden Tag...falsche Entscheidungen. Und das Wort sagt immer wieder, alles kommt zurück.

Ich hatte eine Nachbarin, die hat meinen mehrfachbehinderten Bruder ausgelacht. Das tat uns immer weh ihren Spott zu hören.

Jahre später bekam sie selbst ein Kind mit gesundheitlichen Problemen. Zwar nicht so schwer wie bei meinem Bruder, aber doch beeinträchtigend.

Es gibt Dinge die kommen zu einem zurück. Beleidigungen haben manchmal ein langes leben und so vieles....wo Rechenschaft gefordert wird. Auch ich durfte es erfahren, was böse Dinge anrichten kann.

Bei manchen wird es im leben immer gut gehen. Aber irgendwann kommt dann doch das gerechte Gericht.

M.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @meriadoc

Wenn ich meine eigen Verantwortung nicht nutze, ist man selber dumm.

Waren wir das denn nicht alle, zu irgendeinem Zeitpunkt in unserem Leben?

Verantwortung muss ja erst mal gelernt werden. Genau so wie man lernen muss, "dumme" Entscheidungen zu erkennen.

Und das ist sicher ein Lernprozess, der uns unser ganzes Leben begleitet... auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Dann hätte Gefallen777 einfach die Beine in die Hände genommen und das rechtzeitig. Aber wie so oft, fällt jeder mal auf seine (im nachhinein dumme) Naivität herein. Aber dann alle anderen, die NICHTS dafür können, als DUMM zu bezeichnen. Das ist meiner Meinung nach nicht Okay.

Aber ich kann es ertragen. Ich habe mir mittlerweile ein ganz dickes Fell zugelegt. Auch als Christ sollte man sich hin und wieder ein dickes Fell zulegen und ja, auch hin und wieder mal Haare auf den Zähnen.

Wenn mir eine Gemeinde oder Einrichtung oder Organisation nicht gefällt, ich gehe einfach.

Meine Nachbarin ist eine Esoterikerin mit faschistischen Zügen. Ich gehe ihr nach 20 Jahren aus dem Weg. Weil sie dermaßen abwertend sein kann.

Außerdem habe ich mir vorgenommen nicht alles zu Glauben was hier so an Frust verbreitet wird. Ich denke, du solltest schauen das unparteiisch wirst. Ich merke, wenn immer irgendwo angeblich Christen scheisse bauen biste automatisch sofort auf sympathiekurs.

Ich bin da differenzierter. Warum? Ich habe mal eine Doku gesehen wo erlebtes teilweise aufgebauscht wird. Das liegt oft daran, das Emotion hochgejagt wird und es dann teilweise zur Übertreibung und / oder Eindruck liegt.

Das sieht man auch bei Zeugenbefragung 10 Leute sagen was anderes.

M.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich denke, du solltest schauen das unparteiisch wirst. Ich merke, wenn immer irgendwo angeblich Christen scheisse bauen biste automatisch sofort auf sympathiekurs.

Wenn Leute "Scheisse bauen", dann bin ich selbstverständlich NICHT unparteiisch... ich weiss auch, was grade im religösen Bereich häufig für Mist gebaut wird. Und da Religion und Glaube hier ein Thema sind schreibe ich das hier natürlich auch, was sonst?

Veröffentlicht von: @meriadoc

Dann hätte Gefallen777 einfach die Beine in die Hände genommen und das rechtzeitig. Aber wie so oft, fällt jeder mal auf seine (im nachhinein dumme) Naivität herein.

Eben. Die Kunst ist halt, daraus zu lernen, ohne zuviel Schaden dabei zu erleiden... und das klappt halt oft nicht immer, das braucht Zeit.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Aber dann alle anderen, die NICHTS dafür können, als DUMM zu bezeichnen. Das ist meiner Meinung nach nicht Okay.

"Alle anderen, die nichts dafür können"? Das wurde hier so nicht geschrieben, warum willst du dir jetzt unbedingt einen Schuh anziehen, der gar nicht für dich bestimmt war?

Veröffentlicht von: @meriadoc

Aber ich kann es ertragen. Ich habe mir mittlerweile ein ganz dickes Fell zugelegt. Auch als Christ sollte man sich hin und wieder ein dickes Fell zulegen und ja, auch hin und wieder mal Haare auf den Zähnen.

Offen gestanden staune ich ein wenig, wie empfindlich und aggressiv viele Christen hier auf Kritik und Beleidigungen reagieren. Klar, ist nicht schön so etwas.

Aber ich denke mir, wenn ich eine intensive Beziehung zu Jesus hätte, dann würde ich mir hier doch ganz gelassen denken: "Tja, du arme Sau... wenn du wüsstest, was dir hier entgeht und wie reich ich doch beschenkt wurde!" Und dann würde ich womöglich beten, dass die betreffende Person frei von ihrer Bitterkeit wird.

Stattdessen reagieren die Leute hier immer wieder angefressen und pampig. Na ja, die Charaktere sind halt verschieden...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Offen gestanden staune ich ein wenig, wie empfindlich und aggressiv viele Christen hier auf Kritik und Beleidigungen reagieren. Klar, ist nicht schön so etwas.

Ich bin nicht mehr empfindlich geworden. Ich sehe viele Sachen kritischer.

Da kommen Reporter in eine Gemeinde. Tun so nett und später wird teils hanebüchene Geschichten verbreitet. Da werden Menschen gleich als Extremisten bezeichnet oder als Hirngestörte. Das nur weil sie mit erhobenen Armen singen und beten oder so komisch selig glotzen. Weißte was, ich tue es auch und ich stehe dazu. Aber bin ich Extremist? Weil ich Abtreibung traurig finde? HS als nicht Plan Gottes sehe, an Heilung glaube (erlebt habe) und was weiß ich.

Ne, ich sehe vieles differenzierter. Ich glaub erst mal nicht alles was man so erzählt. Selbst HardcoreChristen sind mir manchmal nicht ganz geheuer.

Letztens habe ich mal in einem Podcast reingehört. Da sagte mal ein Knacki was , was jeder eigentlich schon kennt aber kaum zugibt.

Ich bin da drinnen so ziemlich einsam. Aber da draußen ist es nicht besser. Unter den manch Verheirateten und den anderen Heuchlern.

Da hat er recht. Die meisten tun so als ob, ist aber im Herzen einsam. Und wenn der Frust mal rausbricht, dann kommt der ganze Schmutz Hoch. Lügen, Unwahrheit und anderes. Daher liebe ich das Wort so sehr. Genau darum geht es. Und Jesus sagt es mal provokativer und herausfordenter.

Gott ist Licht (1. Joh 1,5). Das ist sein Wesen. Der Sohn Gottes, der Herr Jesus, wird das Licht genannt, weil Er das wahre Wesen von allem offenbart. Johannes schreibt von Ihm: „Er war das wahrhaftige Licht, das, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet (Joh 1,9). Doch die meisten Menschen wollten das Licht nicht und verwarfen Ihn. Der Herr Jesus bezeichnet das dunkle Treiben der Menschen, die Ihn zu Tode bringen wollten als die „Gewalt der Finsternis“.

Ich habe das in meinem Leben so angenommen. Ich hole mir meine Menschen, so weit es geht, niemals Hilfe oder Hoffnung bei MENSCHEN. Menschen machen Fehler und Christen sind Menschen und auch sie entwickeln sich weiter. Auch sie machen Fehler und werden ungnädig behandelt. Das widert mich oft an. Kaum ist man Christ und als Christ wird man mit Maßstäben gemessen die viel zu hoch sind. Da kommt man min "Erwartungen" zu denen und wenn sie nicht erfüllt werden, dann werden sie gnadenlos ausgelacht oder verhöhnt.

Diese Erfahrung habe ich gemacht. Doch bleibe ich Christ und in erster Linie folge ich einem nach und nicht der fordernden Masse.

M.

Anonymous antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 817

ach Lucan...

...weißt du eigentlich, für was für einen Jammer ich das oft halte, dass du kein Christ mehr bist (obwohl ich das wirklich zutiefst respektiere!)?

Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber ich denke mir, wenn ich eine intensive Beziehung zu Jesus hätte, dann würde ich mir hier doch ganz gelassen denken: "Tja, du arme Sau... wenn du wüsstest, was dir hier entgeht und wie reich ich doch beschenkt wurde!" Und dann würde ich womöglich beten, dass die betreffende Person frei von ihrer Bitterkeit wird.

Amen!

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @frosch80

...weißt du eigentlich, für was für einen Jammer ich das oft halte, dass du kein Christ mehr bist (obwohl ich das wirklich zutiefst respektiere!)?

Tja... auch wenn man mir das immer wieder unterstellt: Ich habe mir das nicht ausgesucht...

lucan-7 antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 817
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich habe mir das nicht ausgesucht...

Auch das respektiere ich zutiefst. Ändert aber nichts am "Jammer".

frosch80 antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @herbstrose

(ach, ich vergaß, adjektive werden ja neuerdings Groß geschrieben)

Ein bisschen Verständnis darüber, dass das Gegenüber sich möglicherweise missverständlich ausgedrückt haben könnte,

Veröffentlicht von: @herbstrose

wäre besser als dieser unnötige Seitenhieb.

belanna antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2629
Veröffentlicht von: @herbstrose

dumme gläubige Menschen (ach, ich vergaß, adjektive werden ja neuerdings Groß geschrieben) ist ein Widerspruch in sich. gläubige Menschen sind nicht dumm.

Das mit dem Widerspruch sehe ich anders.
Mit Glauben ist man nicht vor Dummheit gefeit.
Es hat schon immer Leute gegeben, die sich in ihrem eigenen kleinen Denkhorizont verbarrikadieren.

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013
Veröffentlicht von: @gefallen777

Es ging ja niemals um alle gläubigen wie hier einiege dachten es ging als Warnung an den TE sich vor diesen Idologischen Menschen zu schützen.

Ist es das, warum du so sauer auf dich bist? Dir ist es passiert und jetzt willst du andere davor bewahren?

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @gefallen777

Getreu nach dem Motto "betroffen Hunde bellen" denke ich das sich die die sich auf denhier auf den Schlipps getreten fühlen, fühlen sich auch unter Ideologien angsprochen.

Ich belle nicht. Ich grinse nur.

Ist nur bedauerlich das ich erst mal nicht alles glaube was aufgebrachte Menschen hier lostreten. Meine Erfahrung sagt mir immer was anderes. Ich glaube dir, dass schlechte Erfahrung gemacht hast mit Christen, aber mir fällt es schwer zu Glauben das man sich deswegen am liebsten umbringen will. Da stecken andere tiefere Verletzungen dahinter.

Ich habe mal Streetworkarbeit unter Randgruppen gemacht. Ich habe mal nach längerer Zeit mal jemanden einen guten zwischenmenschlichen Rat gegeben. Es war was banales. Aber er hing das so groß an eine Glocke und beschwerte sich und drohte mit nicht mehr kommen und wegziehen usw. Ich mochte ihn wirklich und ich bin kein Heuchler und ja, manchmal rede ich auch direkt. Aber manch einer kommt damit nicht zurecht. Ist man direkt, ist man Arschloch, ist man das nicht ist man Heuchler ...sagt man nichts...wird Gleichgültigkeit vorgeworfen. Was ein Christ auch immer wieder macht, es ist immer falsch. Die Moral von der Geschicht? Er lebt weiter dreckig und ist zufrieden mit dem was er tut. Ich habe ihn danach nie mehr wieder gesehen. Leider!

Ich selber würde niemals niemals jemanden, den ich nicht kenne, was anvertrauen was sensibel ist. Ich werde schauen, dass mein Geheimnisvolles Wesen erst mal geschützt ist.

M.

Anonymous antworten
lebensmutig
(@lebensmutig)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 15
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ist nur bedauerlich das ich erst mal nicht alles glaube was aufgebrachte Menschen hier lostreten. Meine Erfahrung sagt mir immer was anderes. Ich glaube dir, dass schlechte Erfahrung gemacht hast mit Christen, aber mir fällt es schwer zu Glauben das man sich deswegen am liebsten umbringen will. Da stecken andere tiefere Verletzungen dahinter.

bitte invalidiere nicht derartig die Erfahrungen anderer Menschen. vom eigenen Umfeld massiv abgelehnt zu werden aufgrund von Umständen, die man nicht ändern kann; vermittelt zu bekommen, dass man grundlegend falsch ist, wie man ist, IST eine tiefe Verletzung. Wenn das dann noch als die Ansicht eines liebenden Gottes dargestellt wird, ist das eine Form von spirituellem Trauma.

https://beloved-not-broken.tumblr.com/post/638682563990454272/being-a-queer-christian-in-a-conservative-culture

^ dieser Post erklärt es mit einer interessanten popkulturellen Analogie.

lebensmutig antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

willkommen?
Du bist willkommen hier, aber Deine Ausfälle nicht! Die widersprechen der Charta und sind gegenüber Gläubigen respektlos und meiner Meinung nach auch rassistisch! Über einen respektvolleren Umgang/ Austausch würde ich mich sehr freuen!

Gruß Helle

helle antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Was für Ausfälle?
Rassismus kann ich auch keinen erkennen.

ungehorsam antworten
gefallen777
(@gefallen777)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 28

Das würde ich auch gerne wissen

gefallen777 antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Ich empfinde "dumme Gläubige" insofern als rassistisch, als dass sie eine ganze Population diskreditieren.

helle antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ich verstehe es aber so, daß er nicht alle Gläubige für dumm hält.

ungehorsam antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

An alle Aufreger:
Es entsetzt und betrübt mich gerade ziemlich, hier zu sehen, wie CHRISTEN grundsätzlich erstmal das negativste annehmen, was möglich ist, um auf den Schreiber einzudreschen und von ihm zu verlangen, er möge sich bitte vollkommen präzise ausdrücken und das bitte gefälligst auch noch orthographisch korrekt.

Wir sind hier auf einer schriftlichen Plattform.
Mimik, Gestik, Tonfall - alles nicht vorhanden.
Muss man denn wirklich auf seiner eigenen Wahrnehmung des Geschriebenen beharren? Fällt es so schwer, sich ein klein wenig in die Denke des anderen eindenken?

Die Jahreslosung für 2021 lautet
"Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"

Nur mal so zum Nachdenken....

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Jupp! Kein Problem 😊

Halten wir mal unsere Gesicht hin und lassen auch mal paar Ohrfeigen zu. Stellvertretend für die, die es vermasselt haben.

M.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @belanna

Es entsetzt und betrübt mich gerade ziemlich, hier zu sehen, wie CHRISTEN grundsätzlich erstmal das negativste annehmen, was möglich ist, um auf den Schreiber einzudreschen und von ihm zu verlangen, er möge sich bitte vollkommen präzise ausdrücken und das bitte gefälligst auch noch orthographisch korrekt.

Der Gedanke kam mir allerdings auch schon... und so etwas passiert ja auch nicht zum ersten Mal hier.

lucan-7 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Man könnte aber auch ganz einfach das Willkommen ohne Hintertür gestalten.

herbstrose antworten
lhoovpee
Beiträge : 2842

Willkommen.

Veröffentlicht von: @lebensmutig

Vor fast 10 Jahren hatte ich eine Beziehung zu Jesus, das möchte ich wieder aufbauen - nur diesmal in einer guten und gesunden Form.

Ich wünsche dir Segen und Gelingen.

Veröffentlicht von: @lebensmutig

Und falls ihr mich hier akzeptiert, falls das nicht zu viel verlangt ist - würdet ihr für mich und meinen Weg beten?

Selbstverständlich. 😊

lhoovpee antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lebensmutig

Solltet ihr überzeugt sein, dass wegen meines Lebenswandels nur die Hölle auf mich wartet - schreibt es mir nicht. Bitte. Ich bin mit diesen Aussagen bereits zur Genüge vertraut.

Selbstverständlich schreibe ich dir das nicht - erstens glaube ich gar nicht an die Existenz der Hölle - jedenfalls nicht der jenseitigen.
Zweitens sehe ich aus deinem Beitrag nichts, was auf einen irgendwie fragwürdigen oder gar verwerflichen Lebenswandel hindeutet und drittens: ❤lich willkommen!

Veröffentlicht von: @lebensmutig

Mir ist bewusst, dass das unter Christen ein durchaus heiß diskutiertes Thema ist..

Ja, leider ist das so. In den 80ern, als ich jung war, war ich voller Optimismus, dass es über die Akzeptanz und Gleichberechtigung nichtheterosexueller Mitbürger/innen und Mitchristen und -christinnen im 21. Jahrhundert nichts mehr zu diskutieren geben würde, dass das Thema dann "durch" wäre.....leider ist es anders.
Ich hoffe, du findest Antworten auf deine Fragen und fühlst dich hier wohl.

suzanne62 antworten
4 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

In den 80ern, als ich jung war, war ich voller Optimismus, dass es über die Akzeptanz und Gleichberechtigung nichtheterosexueller Mitbürger/innen und Mitchristen und -christinnen im 21. Jahrhundert nichts mehr zu diskutieren geben würde, dass das Thema dann "durch" wäre.....leider ist es anders.

In den 80ern war auch noch nicht so bekannt, dass wir von der Hirnstruktur her eigentlich noch auf dem Niveau der Jungsteinzeit sind. Da hat sich nicht viel getan. Beispiel? Gerne: das Jahr 2020!

Ein paar Begriffe genügen und der Mensch ist wieder im Steinzeitmodus. Oder wie Vera F. Birkenbiehl mal über das Reptiliengehirn im Mann gesagt hat, der zu spät zum Meeting kommt: "Jaja, das ist jetzt nicht mehr seine Frau. Das ist jetzt der große weiße Vogel!"

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2629
Veröffentlicht von: @simonsson

auf dem Niveau der Jungsteinzeit

Woran sollte man bitte "das Niveau der Jungsteinzeit" festmachen?
Für mich, ist das eine völlig wertlose aussage.

tatokala antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @tatokala

Woran sollte man bitte "das Niveau der Jungsteinzeit" festmachen?

Keine Veränderung der Hirnstruktur seit dieser Zeit.

Das kann man tatsächlich nachweisen...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tatokala

Woran sollte man bitte "das Niveau der Jungsteinzeit" festmachen?

Das weiß ich auch nicht 😀

Ich denke, gemeint ist damit, dass sich die Grundstrukturen des Menschen einfach nicht wirklich verändert haben.

Anonymous antworten
Lombard3
Beiträge : 4292

Akzeptanz

Veröffentlicht von: @lebensmutig

Würdet ihr mich ..... hier willkommen heißen?

Also mit 23 Jahren bist du ja noch jung, allerdings wäre mein Rat:

Es ist egal, ob du irgendwo willkommen bist oder nicht:
Du bist du! Und das ist gut!

😊

Ist schnuppe, ob dich andere willkommen heißen.

Was deine andere Frage bzgl. Begleitung betrifft kann ich allerdings nicht weiterhelfen.

Veröffentlicht von: @lebensmutig

Und falls ihr mich hier akzeptiert, falls das nicht zu viel verlangt ist - würdet ihr für mich und meinen Weg beten?

Akzeptanz lässt sich leider nicht erzwingen. Man kann nur versuchen, sich möglichst selbst zu akzeptieren.

Aber mein Rat wäre generell, Menschen zu suchen / sich zu umgeben, wo du akzeptiert wirst. Sonst tut es einem auf die Dauer nicht gut.

Ist Akzeptanz nicht da, hilft nur "drüber zu stehen" - was sich allerdings leichter sagt, als getan ist.

lombard3 antworten
7 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard3

Aber mein Rat wäre generell, Menschen zu suchen / sich zu umgeben, wo du akzeptiert wirst. Sonst tut es einem auf die Dauer nicht gut.

Das ist gut und sollte auch so sein.

Mir sagte mal jemanden was interessantes. Wir sind wie Diamanten. Wenn Diamanten sich gegenseitig schleifen, wird man schöner.

M.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @meriadoc

Mir sagte mal jemanden was interessantes. Wir sind wie Diamanten. Wenn Diamanten sich gegenseitig schleifen, wird man schöner.

Dies könnte implizieren, dass es gut ist, man kommt in eine Umgebung mit viel Widerspruch und nicht so einfachen Umständen - richtig?

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Unbequeme Menschen können einem auch zur Reife führen. Ja! Ungesunde Lehre? Nein!

M.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @meriadoc

Unbequeme Menschen können einem auch zur Reife führen. Ja!

Wie stellt man fest, ob ein Mensch unbequem ist und einen zur Reife führt, oder ob dieser Mensch jemand ist, mit dem man besser nicht allzuviel Zeit verbringt?

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard3

Wie stellt man fest, ob ein Mensch unbequem ist und einen zur Reife führt, oder ob dieser Mensch jemand ist, mit dem man besser nicht allzuviel Zeit verbringt?

Gar nicht. Es gibt dafür keine Prüfkriterien. Man muss da letztlich seiner Intuition folgen, was wir Menschen ja übrigens meistens im Alltag tun. Auch der gute Wille und das Anliegen des anderen kann nicht das Kriterium sein, denn Menschen, die eine bestimmte Weltanschauung vermitteln wollen, haben durchaus (aus ihrer Sicht) nur das beste Anliegen, aber dennoch kann es schädlich sein.
Man sollte sich vielmehr fragen, warum für das, was man ist, bei anderen eine Berechtigung und Zusage einholen will. Die Menschen, auf die es wirklich ankommt, werden einen doch so lieben wie man ist, oder nicht? Selbst wenn man vielleicht die Stirn runzelt über gewisse Lebensentwürfe oder Empfindungen (sicher, man kann nicht immer ALLES nachfühlen, was einer fühlt), aber trotzdem werde ich den Menschen doch lieben, der mir am Herzen liegt, oder nicht?

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2629
Veröffentlicht von: @lombard3

ob ein Mensch unbequem ist und einen zur Reife führt,

Ich denke mal, eine gemeinsame Basis sollte es schon geben. Eine gewisse Ebenbürtigkeit.

tatokala antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2629

Nee, das lese ich da gerade nicht so raus.

tatokala antworten


tristesse
Beiträge : 19110

Hallo lebensmutig,

schön, dass Du da bist. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl hier und findest für Deine Anliegen die besten Ansprechpartner.

Ich bin schon fast 20 Jahre hier und bereue es nicht 😊

Trissi

tristesse antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?