Benachrichtigungen
Alles löschen

bin ich willkommen hier?

Seite 2 / 4

lebensmutig
Themenstarter
Beiträge : 15

Hallo Menschen 🙂

ich habe mich auf gut Glück hier angemeldet, in der Hoffnung, einen Ort für mich und meine Fragen gefunden zu haben.
ein bisschen was zu mir: ich bin 23 und mein Leben bisher war zwar nicht unaushaltbar fürchterlich, aber es wäre mit Sicherheit einfacher gegangen. So ca. von 13-15 hatte ich eine sehr gläubige "Phase", in der ich leider sehr viele toxische Konzepte internalisiert habe. Als Folge dessen (und meiner sich rapide verschlimmernden Depression) habe ich dem Glauben den Rücken gekehrt.
Jetzt (viele Jahre und intensive Therapie später) suche ich wieder nach Gott und gleichzeitig irgendwie auch nach mir. Das große Aber, aus dem sich viele meiner Ängste und Unsicherheiten speisen: ich bin queer. Genaue Begriffe möchte ich vorerst nicht nennen, aber ich passe definitiv nicht in die cis-hetero "Norm" unserer Gesellschaft. Mich mir selbst gegenüber zu outen war bei weitem der schwerste Schritt und manchmal kämpfe ich immer noch damit.
Mir ist bewusst, dass das unter Christen ein durchaus heiß diskutiertes Thema ist... Würdet ihr mich dennoch hier willkommen heißen?
Ich bin nicht hier, um Streit vom Zaun zu brechen, ich möchte nur Begleitung und Gemeinschaft auf meinem Weg zu Gott. Bitte glaubt mir das. Vor fast 10 Jahren hatte ich eine Beziehung zu Jesus, das möchte ich wieder aufbauen - nur diesmal in einer guten und gesunden Form. Das wird dauern, ich habe viel zu dekonstruieren, zu heilen und zu lernen.
Und falls ihr mich hier akzeptiert, falls das nicht zu viel verlangt ist - würdet ihr für mich und meinen Weg beten?

Ich freue mich auf einen Austausch.
Alles Liebe,
Charles

[P.S.: Solltet ihr überzeugt sein, dass wegen meines Lebenswandels nur die Hölle auf mich wartet - schreibt es mir nicht. Bitte. Ich bin mit diesen Aussagen bereits zur Genüge vertraut.]

Antwort
96 Antworten
B'Elanna
Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @lebensmutig

Hallo Menschen 🙂

Hallo, Charles,

Veröffentlicht von: @lebensmutig

Würdet ihr mich dennoch hier willkommen heißen?

Grundsätzlich ist hier jeder, auch Du, erstmal
HERZLICH WILLKOMMEN!
Leider ist der Ton hier nicht immer der allerfreundlichste, weswegen es manche hier nicht lange aushalten, die dazu neigen, Dinge persönlich zu nehmen.
Daher denke ich, dass Dein

Veröffentlicht von: @lebensmutig

[P.S.: Solltet ihr überzeugt sein, dass wegen meines Lebenswandels nur die Hölle auf mich wartet - schreibt es mir nicht. Bitte. Ich bin mit diesen Aussagen bereits zur Genüge vertraut.]

in DIESEM DEINEM Thread sicher Beachtung finden wird - in weiteren, anderen Threads würde ich mich allerdings nicht so sehr darauf verlassen, und ich bitte Dich schon jetzt, das dann nicht persönlich zu nehmen. Die Leute verkünden einfach ihr Weltbild, ungeachtet dessen, wen sie damit treffen.

Ich werde für Dich beten. Ich denke, das brauchst Du grad.

belanna antworten
1 Antwort
lebensmutig
(@lebensmutig)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 15
Veröffentlicht von: @belanna

Ich werde für Dich beten. Ich denke, das brauchst Du grad.

Danke dafür 🙂 wenn es liebevoll gemeint ist, ist das einer der schönsten Sätze, die man jemandem sagen kann, finde ich.

lebensmutig antworten


DustinPedroia
Beiträge : 229

Ich heiße dich auch Herzlich Willkommen, du wirst mich selten lesen, da ich kaum noch etwas schreibe. Das hat damit zu tun, das es hier wirklich alles gibt, aufrechte Christen die einfach ihren Glauben (aus)leben wollen, aber auch Fundamentalisten und von letzterer Sorte habe ich auch wirklich genug.

Einst war ich selbst ein wenig fundamentalistisch eingestellt, aber diesem Irrweg habe ich vollständig den Rücken gekehrt und alle Fundamentalisten mit denen ich befreundet war, haben mir den Rücken gekehrt, aber ich bin auf diese nicht angewiesen.

Deshalb lasse dich von den Fundamentalisten nicht runterziehen und folge den aufrechten Christen, die den rechten Weg suchen und nicht denken sie besäßen ihn bereits.

dustinpedroia antworten
2 Antworten
lebensmutig
(@lebensmutig)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 15

Danke auch dir 🙂
was gelegentliche Kommentare in die Richtung angeht, habe ich ein ausreichend dickes Fell 😀 es ist zwar ein bisschen her, dass ich eine Bibel in der Hand hatte, aber ich erinnere mich noch an den Vers: "Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet" (oder so ähnlich :D)

Veröffentlicht von: @dustinpedroia

Deshalb lasse dich von den Fundamentalisten nicht runterziehen und folge den aufrechten Christen, die den rechten Weg suchen und nicht denken sie besäßen ihn bereits.

Das ein oder andere Vorbild hier zu finden, wäre allerdings schon schön 🙂

lebensmutig antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hallo.
Ich hab entgegen meiner sonstigen Art, nicht sofort geantwortet, sondern zwei Tage erst mal nachgedacht.

Das liegt zum einen daran, dass Dein Beitrag mit emotional angesprochen hat und zum anderen, dass ich generell auf Beiträge von Dir kaum noch bzw. gar nicht mehr eingehe.

Ich wollte auch einen Willkommensthread nicht durch eine negative Antwort sprengen, aber ich werde versuchen sachlich und freundlich zu bleiben und hoffe, dass der Beitrag dann stehen bleibt.

Ich finde Deinen Beitrag nicht gut und zwar aus folgenden Gründen:

1.

Veröffentlicht von: @dustinpedroia

Fundamentalisten

verallgemeinerst Du, ohne sauber und konkret zu differenzieren. Für Dich ist scheinbar jeder ein "Fundamentalist", der Deine Meinung zum Thema Homosexualität nicht teilt - die Du übrigens früher vehement vertreten hast. Vielleicht hast Du da noch Altlasten, die Heftigkeit Deiner Beiträge dazu spricht dafür.

2.

Veröffentlicht von: @dustinpedroia

Das hat damit zu tun, das es hier wirklich alles gibt, aufrechte Christen die einfach ihren Glauben (aus)leben wollen, aber auch Fundamentalisten

Veröffentlicht von: @dustinpedroia

Deshalb lasse dich von den Fundamentalisten nicht runterziehen und folge den aufrechten Christen, die den rechten Weg suchen und nicht denken sie besäßen ihn bereits.

Des Weiteren sprichst Du den Christen, die Du allgemein als "Fundamentalisten" bezeichnest, den "aufrechten" Glauben ab. Das ist lieblos und nicht Deine Aufgabe.

3.

Veröffentlicht von: @dustinpedroia

und von letzterer Sorte habe ich auch wirklich genug.

Veröffentlicht von: @dustinpedroia

aber diesem Irrweg habe ich vollständig den Rücken gekehrt und alle Fundamentalisten mit denen ich befreundet war, haben mir den Rücken gekehrt, aber ich bin auf diese nicht angewiesen.

Veröffentlicht von: @dustinpedroia

und nicht denken sie besäßen ihn bereits.

Deine Aussagen sind verurteilend, negativ und verachtend, wäre ja schön gewesen, wenn Du wenigstens neutral geblieben wärst. Das, was Du den "Fundamentalisten" vorwirfst, machst Du selbst. Du erhebst Dich über sie und stellst Deine Meinung als "aufrecht" und "recht" da. Das kommt unfassbar unsympathisch rüber für einen ersten Beitrag an einen fremden User, der eigentlich nur willkommen geheißen werden will.

4. Finde ich es ungemein traurig, dass Du genau diesen ersten Willkommensbeitrag nur dazu nutzt, um andere Mitchristen anzugreifen und schlecht zu machen. Was für ein trostloser erster Eindruck.

5.

Veröffentlicht von: @dustinpedroia

und folge den aufrechten Christen, die den rechten Weg suchen und nicht denken sie besäßen ihn bereits.

Wäre es um einiges besser gewesen, wenn Du unserem neuen User einfach empfohlen hättest, Jesus nachzufolgen 😊 Das wäre ein guter Rat gewesen.

Ich danke Dir fürs Lesen,
Trissi

PS Natürlich kann ich Dich nicht dran hindern zu antworten, aber ich werde mich nicht auf ein Scharmützel oder eine lange Diskussion mit Dir einlassen. Ich wollte Deinen Beitrag nicht stehen lassen, werde aber nicht mit Metastreitigkeiten den Thread sprengen 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi,

selbstverständlich bist du hier Willkommen.

Von Atheisten bis Gotthasser
Von Orthodoxen bis Freikirchler
Von Sekten bis andere Kulten

alles da.

Du wirst merken wer sympathisch ist und wer nicht.

M.

Anonymous antworten


Tineli
 Tineli
Beiträge : 1380

Herzlich willkommen, auch von mir!
Hier darf jeder sein, so lange er sich an die Forenregeln hält.
Übrigens: Wenn jemand mal arg unter der Gürtellinie schießt, dann scheu dich nicht, den kleinen gelben dreieckigen Button zu klicken und so die Forenmoderation drauf aufmerksam zu machen.

Ich wünsch dir einen guten Austausch!
Tineli

tineli antworten
franan
 franan
Beiträge : 109

Hi du

Herzlich willkommen! Ich find's super, dass du hier bist!

Bleibt dran an deinem Suchen und Fragen, das ist gut. 😊

Herzliche Grüsse
Franziska

franan antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Warum solltest du das nicht sein?

Und wer sollte darüber entscheiden dürfen?

Es ist immer angenehm, wenn man sich hier in einem einigermaßen freundlichen Ton begegnet - dafür gibt es auch die Forenregeln. Aber sonst wüsste ich nicht, womit irgendjemand ein Problem haben sollte.

Willkommen!

Hast du irgendwas mit dem neuen User "gefallen777" zu tun? Die Geschichten sind recht ähnlich.

Jedenfalls wünsche ich dir, einen guten Weg für dich zu finden.

Anonymous antworten
1 Antwort
lebensmutig
(@lebensmutig)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 15
Veröffentlicht von: @polyglott

Willkommen!

Danke 🙂 bei all den herzlichen Antworten denke ich, das war tatsächlich die richtige Entscheidung.

Veröffentlicht von: @polyglott

Hast du irgendwas mit dem neuen User "gefallen777" zu tun? Die Geschichten sind recht ähnlich.

Ich habe den betreffenden Thread gelesen, kenne die Userin aber nicht. Ich glaube, solche Geschichten sind unter queeren Menschen leider nicht unüblich. Wenn man auf tumblr nach "queer christian" sucht, begegnet man dutzenden Menschen, die in jüngeren Jahren sehr gläubig waren (auch durch das familiäre Umfeld), eine Glaubenskrise haben oder hatten, psychische Erkrankungen entwickelt haben (oft als Folge spirituellen Traumas), mit ihrer Orientierung und/oder Geschlechteridentität hadern und entweder einen Weg finden, sich mit alldem zu versöhnen oder aber nie wieder etwas mit dem Christentum zu tun haben wollen.

lebensmutig antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?