Benachrichtigungen
Alles löschen

Christen im Widerstand

Seite 5 / 5

Anonymous
 Anonymous

Innerhalb der Berichte über die jüngsten Berlin-Demonstrationen der Menschen, die sich gegen die, wie sie es nennen, "Freiheitsberaubung"
durch den neuen "Lockdown light" waren auch viele Leute mit Kreuzen und Kruzifixen zu erkennen. In erkennbarer Eínheit und Einigkeit mit den "Querdenkern" und einer großen Anzahl von naturreinen Berufs-randalierern.
Nachdem ich mir einige Web-Seiten im Netz angesehen habe, war mein erster Eindruck eher positiv. vorsichtig positiv !

Ich muß mich allerdings fragen, wieso machen diese "Christen im Widerstand" gemeinsame Sache mit den Querdenkern und anderen Randalierern auf ein und derselben Demo machen ?!?

Kennt jemand nähere Einzelheiten über diese "Christen im Widerstand?

Antwort
116 Antworten
Suzanne62

Lektüreempfehlung
Für alle, die sich in einer "Corona-Diktatur" wähnen, hier mal zwei Bücher, die einen Eindruck davon vermitteln können, was es heißt, in einer Diktatur zu leben.
"Jeder stirbt für sich allein" von Hans Fallada:
Erzählt wird die Geschichte eines Berliner Arbeiterehepaares, das, nachdem der Sohn im Krieg gefallen ist, anfängt auf seine eigene leise, stille und bescheidene Art Widerstand zu leisten. Immerhin zwei Jahre lang schaffen sie es, Postkarten mit subversivem Inhalt an belebten Orten abzulegen - dann geraten sie in die Fänge der Gestapo, ihnen wird der Prozess gemacht und sie werden zum Tod durch Enthaupten verurteilt.....

"Ausharren im Paradies" von Renate Feyl:
Der Titel ist ironisch gemeint: die DDR bezeichnete sich selbst gerne als ein "Paradies der Werktätigen". Der Roman erzählt am Beispiel der promovierten Geisteswissenschaftlerin Katharina Hellberg und ihrer Familie, wie es sich anfühlte, in diesem "Paradies" aufzuwachsen, erwachsen zu werden, eine Familie zu gründen und die ersten Schritte ins Berufsleben zu machen - wie es war, mit der allgegenwärtigen Stasi zu leben, mit der kleinlichen Bevormundung durch den Staat und immer aufpassen zu müssen, was man wem erzählen darf....

Wenn man diese Bücher gelesen hat und noch nicht ganz und gar vernagelt ist, dann dürfte einem wohl aufgehen, dass wir zwar mit einigen nervigen coronabedingten Einschränkungen leben müssen, deren Angemessenheit und Zweckmäßigkeit man sicher in einzelnen Fällen auch in Frage stellen kann - dass das aber mit einer Diktatur nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.

suzanne62 antworten
8 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Danke.. Ich fand es schon hart wenn Herr Biermann sagt, Mails von Freunden bzw. jetzt Ex Freund - landet im Spam Ordner. Jemand der im Stasi-Knast saß muss doch wissen wie die DDR war und dass wir hier viel freier Leben. Auch viel freier als andere Länder, siehe Frankreich, siehe Israel. Selbst im Voll-Lockdown hatten wir weniger Einschränkungen als die Israelis.

jigal antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Hallo Suzanne62,
ich danke dir für deine aufklärenden Beispiele, was echte Diktatur ist.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Wenn man diese Bücher gelesen hat und noch nicht ganz und gar vernagelt ist, dann dürfte einem wohl aufgehen, dass wir zwar mit einigen nervigen coronabedingten Einschränkungen leben müssen, deren Angemessenheit und Zweckmäßigkeit man sicher in einzelnen Fällen auch in Frage stellen kann - dass das aber mit einer Diktatur nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.

Ich habe dieses Thema hier zur Diskussion gestellt, nachdem ich die
Berichte von den Demos gegen die bundesweiten Corona-Bestimmung-en in den Medien gesehen habe.
Querdenker mit einer Schar von Profi-Randalierern protestierten gegen die von Bund und Ländern aufgestellten Vorschriften, die letzt-endlich zu unser aller Schutz Überlensnotwendig sind.
Auch wenn sie uns allen Einschränkungen und eine gewisse Disziplin abverlangen.
In angemessener Weise ist jede Demo bei uns zum Glück erlaubt und wird sogar durch Polizei geschützt. Demokratie halt !
Was mich daber aber regelrecht "auf die Palme gebracht hatte, war die Tatsache, dass im Zuge dieser Berichte über die Demo am 18.11.
in Berlin Frauen, die mit Kreuzen und Kruzifixen in der Luft herum-wirbelten untzer den Demonstranten zu sehen waren. Ebenso wurden teilnehmende "Christen im Widerstand" bei dieser Demo gefilmt.
Der Leiter dieser Bewegung, ein Pastor Christian Stockmann, hat mit Gebet und Lobpreis die Querdenker unterstützt. Als Krönung dieser vollend verunglückten Aktion hatte sich dieser Mensch, da er sich ja im Kampf gegen die Diktatur un Berlin sieht, auf Dietrich Bonhoeffer,
Corry ten Boom und die Geschwister Scholl berufen.
Da hat er doch glatt 2020 mit 1933 verwechselt.
Wenn man sich im Netz die Auftritte der Christen im Widerstand und ihres Pastors anschaut, kann einem schon leicht anders werden......

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Nur weil viele Leute gefilmt wurden, heißt das nicht, dass sie am selben Ort waren. Darüber wurdest du bereits aufgeklärt. Dass du dennoch dran festhältst, lässt mich langsam zweifeln.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ob du das bezweifelst ist für mich in dieser Sache tatsächlich Nebensache.
Die Filmberichte von ARD und ZDF sowie einiger dritter Programme
sind für mich maßgeblich.
Weniger das, was du mir da einreden möchtest.
Du hast mich herausgefordert, dir das so deutlich zu sagen.😢😌🙁

Außerdem habe ich noch von Kollegen, die dienstlich am 18.11. 2020
in Berlin dabei waren, einige wichtige Einzelheiten bekommen.

Ich finde es mutig, großartig und erbauend, wenn Christen sich mutig auf den Weg machen, ihren Glauben öffentlich zu bezeugen. Da bin ich, wenn es mir möglich sein sollte, auch sehr gerne mit brennen-dem Herzen dabei.

Was aber da bei der großen Demo in Berlin geschehen ist, kann ich nur ablehnen-
Da wurde mit christlichen Symbolen und von laut betenden und
Lobpreislieder singenden Menschen gegen die Staatsmacht protestiert und das aus äußerst zweifelhaften Beweggründen.

Die haben sich gemein gemacht mit den inzwischen vom Verfassungsschutz beobachteten sogenannten "Querdenkern" und zu allem Übel gesellten sich dann auch nocgh die 250 bis 450 Chaoten dazu.
Die Christen hätten sich spätestens da von der gesamten Aktion zurückziehen und verabschieden müssen !!!

Was mich bei der ganzen Sache etwas stutzig macht ist, das du, obwohl du "gleich um die Ecke" wohnst und lebst, das ganze herunterspielen möchtest, Und ich, der 500 km weit weg wohnt, einen offensichtlich besseren Überblick hat. 😎🤓🤨

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

[persönliche Informationen auf Wunsch gestrichen; mfG kueken-mod, Forenfeuerwehr]

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

eiwei....Stockmann hat sich aber krass verändert ...

https://www.merkur.de/politik/corona-sophie-scholl-demo-querdenken-hannover-vergleich-ordner-maas-spd-weisse-rose-twitter-zr-90108256.html

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

liebe deborah71,

du bringst da aber ein völlig falsches Bild mit dieser blanden langhaarigen Frau (Opernplatz - Hannover)

Was ich geschrieben habe bezog sich auf eine Veranstaltung, ich glaube auf einem Bauernhof in Baden Würtemberg vom September '20.

also nix "eiwei" !

Auf dieser Veranstaltung, bei der es auch um den Protest gegen die
Coronabestimmungen ging, brachte Stockmann die unsäglichen
Vergleiche mit Dietrich Bonhoeffer, Corry ten Boom und den
Geschwistern Scholl.

Da solltest du nicht verwechseln !

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Lieber ChristosFilios,

Veröffentlicht von: @christosfilios

Was ich geschrieben habe bezog sich auf eine Veranstaltung, ich glaube auf einem Bauernhof in Baden Würtemberg vom September '20.

Der Hinweis fehlte.... es wäre schon gut, wenn du deine einzelnen Beschwerden mit den entsprechenden links versehen würdest.

Den einzigen konkreten örtlichen Bezug in deinem post, hast du zu Berlin gezogen und zu den mit einem Kreuz wedelnden Frauen... die allerdings in einer Szene irgendwo bei den Wasserwerfern waren, so wie ich es in den Medien gesehen habe, und die sich im Verhalten und der Örtlichkeit von der Gebets- und Lobpreisgruppe der Christen im Widerstand bei der Demo am 18.11. 2020 deutlich unterschieden haben.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder user deine Sammlung an gesehenen Mediendarstellungen im Hinterkopf hat und deinen einzelnen Erwähnungen zuordnen kann.

Dein Post wirkt so, als hätte die Gebets- und Lobpreisgruppe sich Kreuze schwingend zwischen den Randalierern befunden. Das war nun mal defintiv nicht der Fall.

Ich bitte da um mehr Genauigkeit, dass man als Leser nachvollziehen kann, von welchem Ort zu welcher Zeit du sprichst.

deborah71 antworten

Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?