Christen, wollt ihr ewig leben...?
Nun, die Antwort ist wohl klar: Natürlich, das ist ja schließlich ein Teil des christlichen Glaubens. Und warum auch nicht... die Furcht vor dem Tod ist nur natürlich, wer würde das nicht gerne vermeiden wollen...?
Aber ich komme auf das Thema aus einem anderen Grund, nämlich der Frage nach dem "Sinn". Ich höre immer wieder, dass ein Leben nach atheistischer Vorstellung, das mit dem Tod endet und danach nichts mehr kommt, automatisch "sinnlos" sei.
Und da frage ich mich: Wieso eigentlich? Ist es denn sinnvoll, ewig zu existieren? Ist ein Leben sinnvoller, wenn es einfach nicht endet? Liegt der Sinn eines Lebens in seiner puren Existenz... und wenn es endet, dann ist auch der Sinn verschwunden?
Wie seht ihr das?
Inwiefern verleiht die Ewigkeit einem Leben "Sinn"...?
Veröffentlicht von: @lucan-7ch schätze mal, dass niemand hier beurteilen kann, inwiefern das tatsächlich ein schönes Erlebnis wäre... das spiegelt wohl allein eine Hoffnung wieder.
Ich denke es liegt allein an dir, dass du dir nicht als reale Möglichkeit vorstellen kannst. Da evangelium berichtet durchaus von einzelnen die Gott geschaut haben. --- allein Hoffnung ja, aber für die einen ist eine begründete und für die anderen ein statistische Hoffnung (kann sein - kann nicht sein).
Was bei dieser Frage nach dem Sinn unterschätzt wird, ist die Frage des Wollens. Sinn ist keine Entität, die man irgendwo findet. Sinn wird aus dem Geist den jeweiligen Menschen heraus definiert - in einem sehr hohen Maß ist man frei, welchen Sinn man seinem Leben geben will. Aus dem Sinn ergibt sich die Bedeutung, d.h. die Normen oder Leitsätze, nach denen man sein Leben führt.
Wenn jemand sagt, ich will meinem Leben einen Sinn geben ohne einen Gedanken an ein Leben nach dem Tod, ist das eine freie Willensentscheidung. Die Frage ist, welche Möglichkeiten sich für ihn dann in bestimmten Sinnkrisen ergeben. Sinnkrisen: sind Situationen in denen die üblichen Sinngebungen nicht mehr greifen.
Ich denke es liegt allein an dir, dass du dir nicht als reale Möglichkeit vorstellen kannst.
Eine Form von Bewusstsein mit Glücksempfinden, ohne dabei über ein physisches Gehirn zu verfügen...?
Ich lehne mich wohl kaum zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass das die Vorstellungskraft eines jeden Menschen sprengt - egal, wie viel Phantasie auch haben mögen.
Inwiefern verleiht die Ewigkeit einem Leben "Sinn"...?
"Ewiges Leben" bedeutet eine besondere Qualität von Lebensgefühl, nicht eine ewige Aneinanderreihung von Tagen oder so. Man fühlt sich angeschlossen an den ewigen unversiegbaren Strom des Lebens, erfüllt von kraftvollem ewigem Leben und über das ewige Leben verbunden mit allem, was lebt. Das Bewusstsein ist ganz anders als man es so kennt, eben das Sein in der Gegenwart Gottes.
"Ewiges Leben" bedeutet eine besondere Qualität von Lebensgefühl, nicht eine ewige Aneinanderreihung von Tagen oder so. Man fühlt sich angeschlossen an den ewigen unversiegbaren Strom des Lebens, erfüllt von kraftvollem ewigem Leben und über das ewige Leben verbunden mit allem, was lebt. Das Bewusstsein ist ganz anders als man es so kennt, eben das Sein in der Gegenwart Gottes.
Also ein Leben im ewigen Glücksrausch, ohne weitere Gedanken? Nur Gefühl, sonst nichts?
@lucan-7 Wie kommst du auf "ohne weitere Gedanken". Im Gegenteil, die Gedanken sind besonders klar und kraftvoll, weil sie auch vom Leben erfüllt sind. Gefühle und Gedanken sind vereint. Das Bewusstsein liegt im Herzzentrum (der Seele).
Wie kommst du auf "ohne weitere Gedanken". Im Gegenteil, die Gedanken sind besonders klar und kraftvoll, weil sie auch vom Leben erfüllt sind. Gefühle und Gedanken sind vereint. Das Bewusstsein liegt im Herzzentrum (der Seele).
Wozu sollte man dann überhaupt noch denken? Sorgen und Probleme, die man lösen müsste, hat man ja nicht mehr.
Viel zu denken bleibt da einem doch nicht.
Hi,
die Bibel bezeichnet das irdische leben im Vergleich zur Ewigkeit als ein Dampf der kommt und schnell verschwindet.
Also, ganz ehrlich, mir gefällt die Vorstellung des ewigen Lebens wesentlich besser.
Ich halte mich an das
1. Korinther 2,9
„Sondern wir reden, wie geschrieben steht: »Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.«
Verdammt, ich will das sehen...und nicht einfach so verrotten 😀
Geist stirbt nicht, sei es Geist Gottes, der Geist des Menschen, Engel als dienstbare Geister, andere Geister.
Die Frage ist also nicht, ob man ewig leben will, sondern wo und dadurch auch wie man die Ewigkeit /Zeitlosigkeit) verbringen will.
Ich habe einiges an posts durchgelesen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Zweck und Sinn vertauscht oder synonym verwendet werden. Das gibt dann natürlich kein klares Bild.
@deborah71 So ist es, deshalb sollen wir ja geistige ... Sachen sammeln und keine weltlichen, vergänglichen. <3
Geist stirbt nicht, sei es Geist Gottes, der Geist des Menschen, Engel als dienstbare Geister, andere Geister.
"Geist" ist nicht "lebendig" im biologischen Sinne. Demnach fehlt hier eine Definition, was genau hier eigentlich gemeint ist.
Ich habe einiges an posts durchgelesen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Zweck und Sinn vertauscht oder synonym verwendet werden. Das gibt dann natürlich kein klares Bild.
Das stimmt wohl... "Sinn" ist im Vergleich zum "Zweck" aber auch um einiges schwerer zu erfassen und auch von der individuellen Betrachtung abhängig.
Geist ist der/das, was deine Biologie lebendig macht.
Das halte ich für möglich, ja...
Der Körper wird wieder zu Staub und bleibt hier, dein Geist geht zu Gott in die Zeitlosigkeit.
Auch das mag sein.
Aber dann ohne Erinnerung und Gefühle, denn die sind nachweislich materiell gebunden. Und damit auch ohne Persönlichkeit, so wie wir sie verstehen.
Das ist dann nicht sonderlich weit entfernt vom Tod, wie ich ihn als Atheist sehe.